Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.06.2015, 10:59
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard Nur eine verrückte Idee?

Hallo Sportfreunde,

ich wohne am Rande von Bremen, in erweiterte Nachbarschaft von Taubendiddi. Was ich mit Taubendiddi u. a. gemeinsam habe ist, dass wir alles hinterfragen, was mit unseren Tauben zu tun hat. Das ist oftmals sehr anstrengend, weil bei den Überlegungen nicht immer am Ende ein Ergebnis steht. Vieles bleibt unbeantwortet, weil man oft nicht sagen kann, warum es bei gleichen Voraussetzungen im Taubensport heute so und morgen genau anders herum abläuft.

Mir ist heute ein Gedanke in den Kopf geschossen, der zugegeben etwas abenteuerlich ist und deshalb möchte ich euch fragen, könnt ihr damit etwas anfangen?

An meinem Wohnhaus habe ich vor Jahren 3 künstliche Schwalbennester befestigt. Diese sind in all den Jahre immer bewohnt. Ich kann nicht sagen, ob es immer die Eltern sind oder der Nachwuchs.
Wenn man nun die Jungschwalben beobachtet, stellt man fest, dass sie nach dem Flüggewerden nur immer unmittelbar in der Nähe ihrer Geburtsstätte das Flugvermögen trainieren und dabei nicht, wie unsere Tauben, auf Strecke fliegen. Trotzdem machen sie sich im Herbst ohne Probleme (abgesehen von den Vogelfängern u. ä. Missgeschicken) auf die Reise und erreichen durch ihre Orientierung ihr Winterziel.

Bei unseren Tauben ist der Ablauf ein ganz anderer. Aus Angst vor Verlusten bereiten wir unsere Tauben auf ihre Aufgaben viel
umfangreicher vor, welches ich auf keinem Fall in Frage stellen möchte.
Mir ist nur aufgefallen, dass die Verluste von Jahr zu Jahr steigen. Selbst bei sehr gutem Flugwetter kann man einen normalen Ablauf nicht immer erwarten. Sicher sind die Ursachen (Greifvögel u. ä.) ein Grund. Nur bei der Größenordnung der Verluste muss es auch noch andere Gründe geben.

Nun aber zu meiner verrückten Idee.
Kann es sein, dass unsere Tauben durch eine Domestizierung ihre Fähigkeiten der Orientierung (evtl. teilweise) eingebüßt haben bzw. sie weiter einbüßen.
Ich denke dabei z. B. an Wolf/Hund. Der Wolf streift kilometerweit durch sein Jagdgebiet. Der Hund findet nur noch sein Fressnapf (es gibt Ausnahmen).
Es wird ja auch gesagt, dass wir die Widerstandsfähigkeit unserer Tauben auf Kosten der Schnelligkeit geopfert haben.

Könnte es auch sein, dass wir irgend wo oder wann ungewollt an der Orientierung gedreht haben?

Bitte nicht Schimpfen. Wie schon gesagt, ein abenteuerlicher wenn nicht sogar verwirrter Gedanke.

Allen eine verlustfreie Zeit.
Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eine wirklich gute Idee! OOO Züchter-Stammtisch 26 12.08.2014 02:34
Eine starke Idee für erfolgreiche Brieftaubenzüchter Hotwing50 Züchter-Stammtisch 5 13.07.2012 10:03
Idee? Taubenpaule Züchter-Stammtisch 2 02.07.2011 10:38
Idee Kapaon Züchter-Stammtisch 29 02.01.2011 09:21
Ich habe eine Idee... Zwucki Züchter-Stammtisch 32 01.11.2008 07:59


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 21:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.