Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.12.2010, 10:44
Kapaon Kapaon ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2007
Ort: Obermaßfeld
Beiträge: 562
Standard Idee

Hallo Sportfreunde,

ich hätte eine Idee wie man den Brieftaubensport betreiben könnte ohne die ständigen Diskusionen über Lage, Wind, Reiserichtung, Meisterschaftsystem u.s.w.
Die Brieftaube wurde ursprünglich gezüchtet um Nachrichten zu übermitteln, dabei war es völlig egal ob die Nachricht 10.02 Uhr oder 10.05 Uhr ankommt. Wichtig war vor allem daß sie ankommt und nicht auf der Strecke hängen bleibt. Warum benutzen wir dieses System nicht um unsere Meister auszufliegen???
Meine Idee: Jeder Züchter setzt eine Manschaft die gleich stark sein muß, sagen wir mal z.B. 20 Tauben. Wer zuerst seine Manschaft Komplett zu Hause hat, hat diesen Flug gewonnen. Nicht die Spitze zählt sondern das sichere Heimfinden der Tauben. Was ja auch damals bei der Nachrichtenübermittlung das wichtigste war.
Mit dieser Art von Meisterschaft würden wir in Zukunft vielen Problemen aus dem Weg gehen wie z.B. die noch größere Einzugsgebiete und die damit verschlechterte Lage einiger Randgebiete für die Spitzenpreise.
Was haltet ihr von dieser Idee?

Guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr
Steffen Ilgen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.12.2010, 11:00
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Kapaon Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,

ich hätte eine Idee wie man den Brieftaubensport betreiben könnte ohne die ständigen Diskusionen über Lage, Wind, Reiserichtung, Meisterschaftsystem u.s.w.
Die Brieftaube wurde ursprünglich gezüchtet um Nachrichten zu übermitteln, dabei war es völlig egal ob die Nachricht 10.02 Uhr oder 10.05 Uhr ankommt. Wichtig war vor allem daß sie ankommt und nicht auf der Strecke hängen bleibt. Warum benutzen wir dieses System nicht um unsere Meister auszufliegen???
Meine Idee: Jeder Züchter setzt eine Manschaft die gleich stark sein muß, sagen wir mal z.B. 20 Tauben. Wer zuerst seine Manschaft Komplett zu Hause hat, hat diesen Flug gewonnen. Nicht die Spitze zählt sondern das sichere Heimfinden der Tauben. Was ja auch damals bei der Nachrichtenübermittlung das wichtigste war.
Mit dieser Art von Meisterschaft würden wir in Zukunft vielen Problemen aus dem Weg gehen wie z.B. die noch größere Einzugsgebiete und die damit verschlechterte Lage einiger Randgebiete für die Spitzenpreise.
Was haltet ihr von dieser Idee?

Guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr
Steffen Ilgen

Hallo Steffen,
ich bin ja für alles offen und könnte mir vorstellen, das auszuprobieren.

Aber ich glaube nicht, dass das kommt.

Sie wollen die 5 Besten!!!!!!!

Da können noch so gute Vorschläge kommen.................
Deiner wie andere auch.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.12.2010, 11:49
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.259
Standard

Hallo Steffen,
Fürs Gedanken machen ein Bienchen ins Mamaheft.
Aber begreift doch mal,wir brauchen eine Meisterschaft wo jeder Erster wird.
Sonst gibt es an der Front keine Ruhe.
Die sinnreichste war noch die wir bis 1990 hatten,eben mit Geschwindiigkeits
und Entfernungspunkten .Natürlich müßte man das bei den heutigen
rechentechnischen Möglichkeiten verfeinern.Wenn es Dich interessiert,
laß es Dir von jemand erklären,der sich da gut auskennt.
Hier sollten wir das nicht besprechen ,sonst quäken wieder einige
Komplexbeladene Zeter-Mordio.

Guten Rutsch
krake
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.12.2010, 12:29
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Pfaelzer Beitrag anzeigen
Hallo Steffen,
ich bin ja für alles offen und könnte mir vorstellen, das auszuprobieren.

Aber ich glaube nicht, dass das kommt.

Sie wollen die 5 Besten!!!!!!!

Da können noch so gute Vorschläge kommen.................
Deiner wie andere auch.
hallo thomas
sei mir nicht böse, aber genau mit dieser einstellung werden wir nie etwas ändern !das schlimme ist aber das es tatsächlich genau so ist:die besten vorschläge haben einfach überhaupt keine chance weil sie sofort abgeschmettert werden.es müßte in jeder rv satzung verankert werden das in jedem jahr ein neues modell ausprobiert wird,meintwegen auch nur neben der alten meisterschaft.meinolf hatte hier schon mal sehr gute gedanken auf die aber auch kaum reagiert wurde,zumindest nicht positiv.auch über den vorschlag von steffen sollte man zumindest mal ohne vorbehalte nachdenken.ich ergänze den mal so:früher hieß es allgemein 2 std. nach konkursschluß ist uhrenabgabe.warum dreht man das nicht einfach mal um und sagt:bis 1 stunde vor uhrenabgabe wird gewertet.alles was bis dahin da ist kommt in die liste.meister wird der der die höchste prozentzahl seiner gesetzten tauben in die liste bringt.natürlich muß auch hier eine zahl festgelegt werden die mindestens gesetzt werden muß.sollten auch hier wieder einwände kommen:zur not setzt man die für jeden züchter einzeln fest,nämlich an dem durchschnitt seiner gesetzten tauben in den letzten ..........jahren.

guten rutsch
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.12.2010, 12:51
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard kein schlechter Grund-Gedanke

Zitat:
Zitat von Kapaon Beitrag anzeigen
...Die Brieftaube wurde ursprünglich gezüchtet um Nachrichten zu übermitteln, dabei war es völlig egal ob die Nachricht 10.02 Uhr oder 10.05 Uhr ankommt. Wichtig war vor allem daß sie ankommt und nicht auf der Strecke hängen bleibt. ...
Hallo Steffen,
bei deinem "Meisterschaftsmodus" sehe ich da ein paar offenen Fragen. Aber die Grund-Idee, die "Verlustquote" irgendwie in die Beurteilung des Zuchtergebnisses mit aufzunehmen halte ich für absolut richtig und wichtig. Und da viele Anreize zu dieser "Zuchtbeurteilung" nunmal von den Modi der Meisterschaften ausgehen, ist dein Gedanke eines solchen Meisterschaftsmodus nur konsequent.

Mir persönlich wäre jedoch eine Betrachtung des Bestandes an zugeordneten und zur Reise eingesetzten Tauben zu Saisonbegin relativ zu den nach Saisonende noch vorlegbaren Elektronischen Ringen dieser Tauben symphatischer. Dieser Quotient könnte dann irgendwie (müßte man man detailliert drüber nachdenken, z.B. multipliziert mit der "Preiszahl") mit in die Bewertung der erbrachten Leistungen einfließen.

Mir wäre also eine Betrachtung, die sich über die gesamte Saison erstreckt, und die sich am Ende der Saison nicht ausschließlich an noch reisenden oder nur an lebenden Tieren festmacht, sympathischer. Denn hierdurch wäre dann zudem ein sehr starker Anreiz gegeben, gemeldete Tauben nach hause zu überführen. Und auch Verletzte Tiere und "am Hause gefressene" Tiere oder auch wegen Krankheit selektierte etc. verfälschen das Ergebnis dann nicht so sehr, da man hier meist noch den elektronischen Ring der jeweiligen Taube vorweisen kann (zum Ende der Saison, wenn der Saldo erhoben würde).
Zudem könnten bei deiner Variante einzelne schlimm verlaufende Flüge ev. unabsehbar lange dauern.

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.12.2010, 13:02
Benutzerbild von Krolock
Krolock Krolock ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Stetten a.k.M.
Beiträge: 737
Standard

Wir könnten uns ja auch mal an der Fußball Bundesliga orientieren. Wie groß der Kader der einzelnen Vereine ist, ist völlig egal, aber jeder Trainer darf eben nur 11 Spieler aufstellen.
Im Bezug auf den Taubensport würde das heißen, daß jeder Züchter z.B. nur max. 20 Tauben am Wochenende setzen darf, egal wie groß sein Bestand ist. Hier ist dann der Züchter ( Trainer ) gefordert, seine 20 " Besten " zu setzen.
Gruß Uwe
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.12.2010, 13:08
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wenn jeder Züchter nur 20 setzen darf,werden am Ende des Jahres wieder alle diejenigen weinen,denen 5 Cent mehr pro gesetzte Taube zu viel ist.

Und was irgendeine Änderung von Meisterschaftsmodi angeht,hat Pfälzer oben schon genau den Punkt getroffen: die Basis will das nicht!!! Egal,ob die nun 100 setzen oder mit 15 anfangen.

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.12.2010, 13:28
Kapaon Kapaon ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2007
Ort: Obermaßfeld
Beiträge: 562
Standard

Hallo Sportfreunde,
generell denke ich sollte jeder Züchter die selbe Zahl an Tauben zum Flug einsetzen, egal wie viele Tauben er zu Hause im Schlag hält, denn beim Fußball spielen auch 11 gegen 11 und nicht 100 gegen 15.
Wenn beim meiner Idee der Spitzenzüchter z.B. um 11.00 Uhr fünf ganz frühe Tauben hat und seine 20. Taube z.B. erst um 13.00 Uhr ankommt wird er von dem kleinen Züchter geschlagen dessen erste Tauben um 11.15 Uhr kommen und seine letzte Taube (die 20.) um 12.30 Uhr angekommen ist.
Damit wäre die "schlechte Lage" ausgeglichen für die jenigen Züchter die bei starkem Nord-Wind am nördlichsten Ende der RV liegen oder die, die bei starkem Süd-Wind in der südlichsten Ecke der RV wohnen.
Es kommt dann nicht mehr auf 5-10 min an, sondern auf eine geschlossene Manschaftsleistung aller Tauben.
Selbstverständlich kann der Züchter der 100 Tauben hat jede Woche andere 20 auswählen und setzen.
Egal wie wir es betrachten es ist auf jeden Fall reeller als das Momentane System, wo nach jeder Saison wieder über eine ander Flugrichtung nachgedacht wird, weil einige Randschläge wieder nicht die erhofften Erfolge eingefahren haben. MfG Steffen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.12.2010, 13:56
Kapaon Kapaon ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2007
Ort: Obermaßfeld
Beiträge: 562
Standard

Die Kosten habe ich noch vergessen: Jeder Züchter zahlt das gleiche weil ja auch jeder Züchter die gleiche Zahl an Tauben über das Jahr setzt.
Hat eine RV z.B. 20.000 Euro an Reisekosten im Jahr und 100 reisende Züchter, dann zahlt jeder Züchter das gleiche, genau 200 Euro im Jahr.
Die Verantwortlichen haben es auch mit der Planung von der Transportkapazität, Zellenaufteilung u.s.w. leichter denn sie wissen schon zu Beginn der Saison wieviele Tauben jede Woche zu transportieren sind.
MfG Steffen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.12.2010, 14:22
Forssel Forssel ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Kranenburg
Beiträge: 34
Standard

Hallo,
was machen die Züchter die keine 20 mehr haben ??
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nur mal so eine Idee ....... KlausK Züchter-Stammtisch 140 27.08.2012 07:08
Mindestpreis nicht erreicht ulibov Züchter-Stammtisch 48 10.01.2010 16:52
mal so ´ne Idee... Heinrich Chat-Forum 55 30.11.2008 10:46
Ich habe eine Idee... Zwucki Züchter-Stammtisch 32 01.11.2008 07:59
Gründung Förderverein " Zukunft Brieftaubensport ", am 3.Oktober 2008 Daktari Züchter-Stammtisch 44 09.10.2008 12:18


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 00:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.