Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.07.2012, 11:47
Hotwing50 Hotwing50 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2006
Ort: Völklingen
Beiträge: 526
Standard Eine starke Idee für erfolgreiche Brieftaubenzüchter

...so wirbt Golden Wings für einen europaweiten Wettbewerb, an dem jeder Züchter durch den Kauf von bis zu 10 Ringsets (2 Verbandsringe) zu jeweils 50 € teilnehmen kann.
Die Gewinne sehen auf den ersten Blick auch gar nicht mal so schlecht aus, denn die besten 30 der Teilnehmer werden mit einer Summe von insgesamt 23.500,00 € prämiert, vorausgesetzt, dass mindestens 700 Ringsets verkauft werden.
Multipliziere ich nun die 700 Ringsets mit jeweils 50 € erhalte ich eine Summe von 35.000,00 €. Ziehe ich davon die auszuzahlenden Gewinne von 23.500,00 € ab, verbleibt dem Veranstalter ein satter Gewinn von 11.500,00 €, ohne dass er einen großen Aufwand betreiben muss, da die mit den Ringsets (normale Verbandsringe) versehenen Tauben von den eigenen Schägen des Züchters gereist werden.
Mache ich hier einen Denkfehler oder ist es üblich, dass bei solchen Flügen nur ein Teil der Einsatzkosten zur Ausschüttung kommen?
Und ist ein solcher Wettbewerb denn überhaupt zukunftsorientiert? Denn wie unzufrieden sind schon viele Züchter nach einem normalen Flugwochenende , wo es nunmal nicht mehr als 33,3 % Preiserrringer gibt und bei diesem Wettbewerb liegt die Anzahl der Gewinner höchstens bei 4,3 %(sollten es mehr als 700 Teilnehmer sein, wird der prozentuale Anteil noch geringer).
Ich will auch dem Veranstalter nicht zu nahe treten, denn es obliegt ja jedem Züchter selbst, ob er an dem Wettbewerb teilnimmt.
Aber mich würde schon mal eure Meinung hierzu interessieren.
LG
Hans-Albert
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.07.2012, 12:05
Benutzerbild von SkowronekP
SkowronekP SkowronekP ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2005
Ort: Offstein
Beiträge: 201
Standard

Hallo Hans-Albert,

habe mir die Werbung für diesen Wettbewerb auch die Tage mal durchgelesen. Die Idee an sich ist nicht schlecht. Jeder ist praktisch seines Glückes Schmied und muss Vertrauen in diese beiden Jungen haben. Da kann auch der kleine Züchter gegen den Großen mit 150 Jungtauben konkurieren. Da wir die Jungtauben nicht drehen, aber uninteressant.

Als ich mir dann aber die auszuzahlenden Gewinne angeschaut habe, bin ich auch ins Stocken gekommen. 11.500,00€ plus Zinsen für die Zeit in der der Veranstalter das Geld auf dem Konto hat.

Der Aufwand bei 700 Tauben hält sich in Grenzen, was das Auswerten usw. betrifft. Tauben zu versorgen wie bei anderen Wettbewerben sind ja auch keine. Alles in allem eine toller Lohn für das Erstellen einer Preisliste.

Aber wie du schon sagst, jeder kann selbst entscheiden. Mit 50€ Einsatz einen vierstelligen Gewinn zu erhalten, mit relativ einfachen Mitteln hat ja auch was für sich. Das der Veranstalter aber mehr verdient als der Sieger ist ein wenig naja ...

lg
Patrick
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.07.2012, 12:37
Hotwing50 Hotwing50 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2006
Ort: Völklingen
Beiträge: 526
Standard

Zitat:
Zitat von SkowronekP Beitrag anzeigen
Mit 50€ Einsatz einen vierstelligen Gewinn zu erhalten, mit relativ einfachen Mitteln hat ja auch was für sich.
Hallo Patrick,
ohne hellseherische Fähigkeiten zu besitzen wage ich zu behaupten, dass niemand es mit relativ einfachen Mitteln schaffen wird, einen fünf- oder vierstelligen Betrag zu erhalten.
Denn um unter die besten 4 von mindestens 700 Teilnehmern (mit Teilnehmern meine ich die teilnehmenden Derbytauben) zu kommen bedarf es schon etwas mehr als einfacher Mittel.
Du schreibst, du setzt deine Jungtauben nur zu Trainingszwecken ein...und genau hier sehe ich das Problem für viele Züchter. Stell dir mal folgendes Prozedere vor: Du kaufst dir im Herbst dieses Jahres 20 Ringsets für insgesamt 1.000 €. Nun beschließt eure Mitgliederversammlung im Frühjahr des nächsten Jahres, dass auf der Jungreise auch Tauben zu Trainingszwecken eingesetzt werden können. Dieses Angebot wird von einigen Züchtern angenommen und eure RV erreicht nicht mehr die Zahl von 15 Züchtern, die für die Teilnahme an dem Derby aber Voraussetzung sind. Die RV wechseln kannst du zu diesem Zeitpunkt auch nicht mehr, da die Wechselfristen eingeschränkt sind.
Und nun? Was machst du dann mit deinen 20 beringten Derbytauben?
Du schaust dir das Derby von außen an und drückst den anderen Teilnehmern die Daumen.
Ich gebe dir Recht, von der Grundidee keine schlechte Sache, die aber in einigen Dingen meiner Ansicht nach noch etwas nachgebessert werden müsste.
LG
Hans-Albert
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.07.2012, 13:20
Benutzerbild von SkowronekP
SkowronekP SkowronekP ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2005
Ort: Offstein
Beiträge: 201
Standard

Hallo,

das mit den einfachen Mitteln bezog sich eher im Vergleich zu anderen Rennen/Derbys/Lotto usw... Klar wird es nicht einfach sein. Aber ich denke, dass jeder der auf das Jungtaubenspiel einen Wert legt, (und nur diese Züchter werden sich wohl so ein Ringset holen) eine gewisse Chance hat.

Was das Setzen der Jungen betrifft. Es findet in einem Weitstreckenclub (IG Weitstrecke) statt. Hier konstantieren nur die wenigsten Züchter.

Was normale RV'en betrifft, sieht die Sache natürlich anders aus. Da hast du recht...

grüße
Patrick
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.07.2012, 06:45
Benutzerbild von Eiserne Lady
Eiserne Lady Eiserne Lady ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Zweibrücken
Beiträge: 1.688
Standard

Moin
Du hast Recht im Jungflug werde ca 3000 gesetzt bei Preisflügen nehmen vielleicht 700 teil.pro Flug.
Muß im Jungflug jeden Woche100 Boxen Motorwagen und Hänger 50 Boxen reinigen.
Das Problem ist keiner will sich dem Wettbewerb stellen -schade
Gruss
Siggi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.07.2012, 10:03
Benutzerbild von SkowronekP
SkowronekP SkowronekP ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2005
Ort: Offstein
Beiträge: 201
Standard

Moin,

wir würden es gerne machen. Ob wir sie jetzt drehen oder nicht is ja Jacke wie Hose. Aber wie du weißt fahren wir einfache Strecke 105km zum Einsetzen. Das selbe zum Auslesen des Modules würde sich einfach nicht lohnen.

lg
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche, Brieftaubenzüchter 130246 Biete/Suche/Tausche 0 22.03.2012 19:41
Optimistische Brieftaubenzüchter ????? WernerW Züchter-Stammtisch 10 04.01.2011 17:43
Idee Kapaon Züchter-Stammtisch 29 02.01.2011 09:21
Ich habe eine Idee... Zwucki Züchter-Stammtisch 32 01.11.2008 07:59
Solidargemeinschaft der Brieftaubenzüchter OSmartin Züchter-Stammtisch 23 27.02.2005 21:00


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 14:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.