Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.11.2009, 07:27
blauscheck100 blauscheck100 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: Melle
Beiträge: 144
Ausrufezeichen Winterzucht nur 1.Zucht?

Hallo liebe Sportsfreunde!


Ich wollte meine Tauben am 24.12.2009 anpaaren. Also eine Winterzucht veranstalten.

Ich habe gehört, das man aber nur 1 Zucht von den Reisetauben machen kann, stimmt das? Ich habe aber KEINE Zuchttauben.

Eigentlich wollte ich mehr Jungtauben mit der Winterzucht erreichen. Bitte gebt mir einige Tipps.


Vielen Dank! Euer Blauscheck100
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.11.2009, 10:05
palomin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Kommt drauf an, ob Du Nestmethode oder Witwermethode spielen willst. Bei der Nestmethode sind die Paare die ganze Zeit zusammen und ziehen halt ganz normal Junge hoch, heutzutage reist so aber kaum noch einer, weil der Erfolg wahrscheinlich ausbleibt.
Bei der Witwermethode kannst Du dem Pärchen ein Gelege grossziehen lassen und dann das Pärchen trennen. Kurz vorm einkorben führst Du beide wieder zusammen, damit se Lust aufeinander bekommen und nimmst dann die Tiere, die am Wettflug teilnehmen raus. Das Tier ist nun motiviert, alsbald wieder nach Hause zu fliegen, zum vermissten Partner. Es würde aber auch reichen, wenn Du Ende Januar zusammenpaarst, wahrscheinlich ein besserer Zeitpunkt.
Es gibt aber auch noch andere Methoden in der Witwerschaft und um die Witwerschaft zu beginnen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.11.2009, 10:07
blauscheck100 blauscheck100 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: Melle
Beiträge: 144
Standard

Jaja du hast ja schon recht. Aber warum kann ich denn nicht 2 Zuchten machen wenn ich auf klassischer Witwerschft spielen möchte???
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.11.2009, 10:13
palomin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das liegt ganz bei Dir, aber Du nimmst damit dem zu reisenden Vogel auch Reserven, denn die Kleinen grossziehen kostet dem Tier auch Kraft. Wenn Du am Weihnachtstag zusammenpaaren willst, würde es bedeuten, dass Du bei zwei grosszuziehenden Gelegen, erst Ende April mit der Witwerschaft beginnen könntest. Der Vogel hat dann aber schon einiges geleistet und soll nun auch noch Höchstleistungen beim Wettflug zeigen. So'ne Taube is auch bloss'n Mensch. Ist sicher jeden selbst überlassen, das so zu tun, aber ich würde es nicht machen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.11.2009, 10:20
blauscheck100 blauscheck100 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: Melle
Beiträge: 144
Standard

Wann würdest du denn dann anpaaren, um die klassische Witwerschaft mit den Vögeln zu spielen?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.11.2009, 10:24
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,
1.) die Anstrengungen für den Organismus sind zu groß um dann noch erfolgreich an den Flügen teilzunehmen
2.) die Tauben kommen zu schnell in die Mauser und nach dem 7.-8.Flug ist Schluß
3.) verschieden alte Junge ,die immer "nachgestopft" werden,erhöhen das Infektions-und Krankheitsrisiko.

Mach lieber eine ganz normale Frühjahrszucht,verdunkle bis Ende Juni und dann kannst du auch die Jungflüge durchspielen.Weniger Tauben auf dem Schlag bedeutet auch immer besseres Schlagklima,weniger Streß,weniger Kosten...auch mit 30 Jungen kannst du RV Meister werden:-)

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.11.2009, 10:27
blauscheck100 blauscheck100 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: Melle
Beiträge: 144
Standard

Ich glaube ich mache eine Winterzucht aber dann ziehe ich nur eine Runde Jungtauben.

Dann ist es ja auch für die Taube nicht so ein Stress!

Ihr habt mir geholfen, dankeschön!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.11.2009, 11:11
gtler gtler ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Gütersloh
Beiträge: 427
Standard

Moin,

paare deine Tauben etwas früher an und lege von den besten Witwern die Eier um. Das zweite Mal paarst du Ende Februar und läßt von jedem Witwer nur 1 Jung ziehen. Du kannst wieder nur die Jungen aus den für dich erfolgversprechendsten Paaren behalten. Auf diese Art bekommst du bis zu vier Junge aus deinen besten Tauben. Mit ein bisserl Arbeit kannst du es auch auf 6 Junge schaffen; dazu bräuchtest du aber Ersatztäubinnen und müßtest die anderen Witwer unterschiedlich anpaaren. Wichtig wäre, spätestens im April einen vergleichbaren Stand zu bekommen.

Einfach nur Jungtauben zu züchten damit der Stall voll wird, ist nicht mehr zeitgemäß.

Grüße,

gtler
__________________

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.11.2009, 11:23
beer beer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Greetsiel
Beiträge: 401
Standard Winterzucht

Hallo.
Wenn du unbedingt mehr Junge benötigst, gibt es noch eine andere Möglichkeit, dafür brauchst du aber 2 Jungschläge.

Du paarst die Reisetauben am 1. Dez. an. Die Jungen kannst du ca. am
20. Jan. absetzen. Die Tauben trennst du, bevor sie wieder legen und gibst den Weibchen ein Jungtier mit zum Weibchenschlag (auf den Fussboden). Das andere Jungtier bleibt beim Vogel. Würdest du gleich danach noch ein Gelege ziehen, beginnt die Mauser!!

Dann kannst du die Tauben wieder anpaaren zwischen den 1. und 15. März und nochmal ein Gelege ziehen. Wenn die Jungen gross sind, kannst du zum Preisflugbeginn auf Witwerschaft umstellen. Die Jungen solltest du jedoch nicht zu den Winterjungen setzen!

In der Pause kannst du notwendige Untersuchungen und event. Kuren in Ruhe durchführen. Die Frühjahrjunge sind als Jährige mindestens so gut wie die Winterzucht, da sie mit der Frühjahrssonne gross werden. Auch mit den Reisetauben wirst du keine Nachteile feststellen.

Viele Grüsse und ein schönes WE, Dirk.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.11.2009, 15:24
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von beer Beitrag anzeigen
Hallo.
Wenn du unbedingt mehr Junge benötigst, gibt es noch eine andere Möglichkeit, dafür brauchst du aber 2 Jungschläge.

Du paarst die Reisetauben am 1. Dez. an. Die Jungen kannst du ca. am
20. Jan. absetzen. Die Tauben trennst du, bevor sie wieder legen und gibst den Weibchen ein Jungtier mit zum Weibchenschlag (auf den Fussboden). Das andere Jungtier bleibt beim Vogel. Würdest du gleich danach noch ein Gelege ziehen, beginnt die Mauser!!

Dann kannst du die Tauben wieder anpaaren zwischen den 1. und 15. März und nochmal ein Gelege ziehen. Wenn die Jungen gross sind, kannst du zum Preisflugbeginn auf Witwerschaft umstellen. Die Jungen solltest du jedoch nicht zu den Winterjungen setzen!

In der Pause kannst du notwendige Untersuchungen und event. Kuren in Ruhe durchführen. Die Frühjahrjunge sind als Jährige mindestens so gut wie die Winterzucht, da sie mit der Frühjahrssonne gross werden. Auch mit den Reisetauben wirst du keine Nachteile feststellen.

Viele Grüsse und ein schönes WE, Dirk.

Hallo blauscheck 100,
so wie es Dirk vorgeschlagen hat, hätte ich es auch gesagt.

Ich kenne 2 Züchter, die obwohl sie 2 Zuchten gezogen haben in dem Jahr ganz erfolgreich waren.

Es geht, ist aber irgendwie doch schwerer.
Das machen eigentl. nur Züchter die keine Zuchttauben haben.

Aber wenn du warten kannst bis April/Mai und du über 2 Jungtierabteile verfügst, kannst du dir für ein wirklich kleines Geld hier oder bei Brieftauben-auktion ein Schnäppchen machen.

Wenn du die Kosten und die Arbeit rechnest, dann ist das auch nicht teurer. Das würde ich machen wenn ich nicht genügend Jungtiere hätte.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Winterzucht r.b. Züchter-Stammtisch 6 09.01.2007 14:47
Winterzucht Silverraket Züchter-Stammtisch 3 29.11.2004 17:00
Winterzucht steff Züchter-Stammtisch 1 09.10.2003 18:46
Winterzucht Boris Züchter-Stammtisch 1 04.09.2000 17:31


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 15:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.