Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 17.11.2009, 21:21
Biffi40 Biffi40 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2007
Ort: Vreden
Beiträge: 410
Standard

Hallo Sportsfreunde.
Ich unterstelle mal,das Gert-Jan schreibt was der Wahrheit entspricht.Dann heißt es doch wieder mal,daß irgend etwas in der EU auch mit den Arzneimitteln etc. nicht stimmt!!
Seine Kommentare halte ich gefühlsmäßig für ehrlich und gut!
Und eine ehrliche Meinung sollte "JEDER" vertreten dürfen,so lange es ohne verbale Angriffe geht!!
Gut Flug 2010.
H.L.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 17.11.2009, 21:24
Speedy1987 Speedy1987 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Bruchköbel
Beiträge: 224
Standard

Dieses Forum hier macht keinen spass mehr..hier liest man eigentlich nichts interessantes mehr..hier wird sich als nur blöd angemacht...und das bei fast jeden thema.
aber vllt. wächst unser sport ja dadurch..ich meine jugendliche zoffen sich ja oft und gern!!!
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 17.11.2009, 21:26
Gorgo01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Zille Beitrag anzeigen
Wenn man 53 Jahre ist, sollte man nicht mehr hinter jedem Mist hinterherlaufen. Mist bleibt Mist auch wenn man glaubt es sei ehrliche Meinung. Es geht nicht um bessere Tauben, sondern um die Tatsache, dass es Erfolg auch ohne Spritzen und all dem dummen Zeug gibt.
Durch diese Hetze nach dem Mittelchen entsteht dieser Neid, weil man glaubt der andere würde nur aufgrund irgendwelcher ihm unbekannten Produkte so erfolgreich sein.
Genauer lesen, nachdenken und dann antworten hat noch nie geschadet.

MfG
Zille
Ich versteh den Trubel hier nicht jeder sucht nach Geheimnisse von Spitzenzüchtern und wenn sie sagen wies geht wird gemeckert.Wenns alle machen würden ,sind auch alle die dieses Mittel geben doch auch wieder gleich und schon kommst auf was anderes an. Es muss doch jeder für sich entscheiden was er macht.Ich finds beeindruckend was es alles gibt.Leisten kann ich mir trotzdem nicht.Aber gewiss ist nur mit Futter und Wasser kann kein Spitzenzüchter auf Dauer oben mit spielen.Hut ab vor Leuten die auch mal wirklich sagen was Sache ist weiter so

Gruß Mario
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 17.11.2009, 22:18
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Hallo,
1. Ich habe mehr Respekt vor der Offenheit von Herrn Beute, als vor der Verleugnung der Medikamenten-Situation im Taubensport, die von vielen Leuten immer wieder geheuchelt wird.

2. Wie die rechtliche Situation in NL ist, weiß ich nicht. Eventuell sieht man dort einiges, was dieses Thema betrifft lockerer als in Deutschland.
Ich persönlich denke es wäre im Sinne der Menschen und der Fortentwicklung einer robusten Brieftaubenpopulation, wenn man es überall (in Deutschland, wie in Belgien und natürlich auch in den Niederlanden) nicht so locker sehen würde mit dem Einsatz von Medikamenten bei Brieftauben, mit dem Ziel eine Leistungssteigerung zu erzielen! Medikamente sind auschließlich dazu da, Krankheiten zu behandeln!

3. Herrn Beutes Tip bestätigt das eindringlich, was ich vor ein paar Tagen in einem andern Thread schrieb: http://www.internet-taubenschlag.de/...45&postcount=7

4. Auch wenn in Deutschland Antibiotika nicht auf der Dopingliste des Verbandes stehen, ist ihr nicht bestimmungsgemäßer Einsatz nach dem deutschen Arzneimittelrecht GESETZESWIDRIG! Und eine Antibiotikagabe zum Zwecke, eine nicht erkrankte Taube in eine bessere Form zu versetzen, so dass sie eine höhere Leistung bringt, als sie auf natürlichem Wege erbrächt hätte, ist eindeutig ein solcher nicht bestimmungsgemäßer Gebrauch!

Meiner Meinung nach, ist nicht so sehr die Verlogenheit der Diskussion über diesen Themenkomplex, und erst recht nicht die hier von manchen negativ empfundene Sperrung eines Threads oder das Hüten von "Geheimnissen" ein Skandal.

Nein, es ist ein Skandal, daß der Verband (und das sind wir alle ebenso, wie "die da oben") ein Verhalten eines Teils seiner Züchterschaft als reiseordnungskonform akzeptiert, welches gleichzeitig gegen geltendes deutsches Recht verstößt! Diese Praxis ist so dermaßen tief verankert im Taubensport, das nicht mehr das geringste Unrechtsbewustsein in dieser Sache vorhanden ist! Und ich denke sogar, auch einzelne Tierärzte tragen an dieser Entwicklung eine Mitschuld, da sie dabei auch gutes Geld verdienen können, und so manche Abgabe von Antibiotika zu leichtfertig geschieht (wenn nicht sogar noch schlimmer)!

Führt eine Liste von Sperrfristen für den Wettkampfeinsatz nach Einsatz eines Antibiotikas ein! Dann erst wird signalisiert, dass wir Brieftaubenzüchter uns auch an dieses Gesetz, das Arzneimittelrecht, halten!

5. Es ist auch meine tiefe Überzeugung, dass es ohne solche "Hilfen" geht, ausreichend gut zu schicken.
Sofern Schlag, Management und Tauben stimmen, muss es ohne gehen. Sonst höre ich lieber auf mit dem Brieftaubensport.
Ich glaube aber auch, dass manche Züchter Defizite der Vitalität des eigenen Taubenmaterials, der eigenen Schlaganlage, oder des eigenen Managements mit der Gabe von Medikamenten auswetzen, aber auch, dass manche "ohne" nicht schlechter wären, als "mit".
Und wenn jetzt Macher mit der ständigen Belastung im deutschen Reisesystem kommt: Dann muß eben dieses geändert werden, aber das Arzneimittelrecht macht Sinn so wie es ist, denn wir dürfen so wichtige "Waffen" wie Antibiotika nicht leichtfertig vergeuden, indem wir z.B. in breiter Front resistente Keime züchten!

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 17.11.2009, 22:21
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard

Tach,

eigentlich hatte ich mir ja vorgenommen, mich zu sowas gar nicht mehr zu äußern, aber wenn man dieses Thema hier liest, sieht man, dass fast alle Beteiligten gar nicht begriffen haben, warum Wolgang das vorherige Thema gesperrt (leider nicht gelöscht) hat. Deswegen ist wohl doch mal wieder etwas Aufklärung nötig:

Ein Vorgehen, wie hier beschrieben (massiver, regelmäßiger, ungezielter und unsachgemäßer Medikamenteneinsatz) verstößt gegen Gesetze. Und dies nicht etwa, weil irgendein Brüsseler Bürokrat aus Langeweile irgendeinen Paragraphen geschrieben hat, um den armen Brieftaubenzüchter zu ärgern, sondern weil so ein Vorgehen Schaden anrichtet. Denn wenn wir alle auf solche "Ratschläge" hören, werden wir in wenigen Jahren keine Antibiotika mehr zur Verfügung haben, die wir wirksam einsetzen können, wenn unsere Tauben mal tatsächlich krank sind. Ich empfehle allen an dieser Diskussion beteiligten, sich zur Entstehung von Resistenzen mal hier im Archiv oder bei Wikipedia etc. schlau zu machen. Ein kleines Bisschen Hintergrundwissen würde vielleicht schon bei dem einen oder anderen zum Umdenken führen. Wem das noch nicht zum Sinneswandel reicht, der möge vielleicht auch noch darüber nachdenken, welche Auswirkungen der verbreitete Medikamentenmissbrauch auf das Ansehen der Brieftaubenzüchter hat.

Auch wenn ein bis zwei Leute das vielleicht jetzt wieder missverstehen werden (oder wollen): Ein gegen geltende Regeln verstoßendes, unseren Tauben und unserem Hobby schadendes Verhalten - bzw. in diesem Fall die Aufforderung dazu - allen Ernstes als "ehrlich" zu bezeichnen, ist ein Witz !

Und dabei ist es auch keine Entschuldigung zu sagen, ein Großteil aller "Top-Züchter" würde diesem unsportlichem Verhalten frönen, unterstützt von angesehenen Medikamentenhändlern. Das alles ändert an dem Schaden nichts, der dem Taubensport (und dem wirklich ehrlichen Züchter) durch solchen Egoismus entsteht.

Schönen Abend noch !
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 18.11.2009, 02:08
MarcT MarcT ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2002
Ort: Köln
Beiträge: 258
Standard

Zitat:
Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
Tach,

eigentlich hatte ich mir ja vorgenommen, mich zu sowas gar nicht mehr zu äußern, aber wenn man dieses Thema hier liest, sieht man, dass fast alle Beteiligten gar nicht begriffen haben, warum Wolgang das vorherige Thema gesperrt (leider nicht gelöscht) hat. Deswegen ist wohl doch mal wieder etwas Aufklärung nötig:

Ein Vorgehen, wie hier beschrieben (massiver, regelmäßiger, ungezielter und unsachgemäßer Medikamenteneinsatz) verstößt gegen Gesetze. Und dies nicht etwa, weil irgendein Brüsseler Bürokrat aus Langeweile irgendeinen Paragraphen geschrieben hat, um den armen Brieftaubenzüchter zu ärgern, sondern weil so ein Vorgehen Schaden anrichtet. Denn wenn wir alle auf solche "Ratschläge" hören, werden wir in wenigen Jahren keine Antibiotika mehr zur Verfügung haben, die wir wirksam einsetzen können, wenn unsere Tauben mal tatsächlich krank sind. Ich empfehle allen an dieser Diskussion beteiligten, sich zur Entstehung von Resistenzen mal hier im Archiv oder bei Wikipedia etc. schlau zu machen. Ein kleines Bisschen Hintergrundwissen würde vielleicht schon bei dem einen oder anderen zum Umdenken führen. Wem das noch nicht zum Sinneswandel reicht, der möge vielleicht auch noch darüber nachdenken, welche Auswirkungen der verbreitete Medikamentenmissbrauch auf das Ansehen der Brieftaubenzüchter hat.

Auch wenn ein bis zwei Leute das vielleicht jetzt wieder missverstehen werden (oder wollen): Ein gegen geltende Regeln verstoßendes, unseren Tauben und unserem Hobby schadendes Verhalten - bzw. in diesem Fall die Aufforderung dazu - allen Ernstes als "ehrlich" zu bezeichnen, ist ein Witz !

Und dabei ist es auch keine Entschuldigung zu sagen, ein Großteil aller "Top-Züchter" würde diesem unsportlichem Verhalten frönen, unterstützt von angesehenen Medikamentenhändlern. Das alles ändert an dem Schaden nichts, der dem Taubensport (und dem wirklich ehrlichen Züchter) durch solchen Egoismus entsteht.

Schönen Abend noch !

dem ist nichts hinzuzufügen ...

Danke Dennis ...



Gruß

Marc
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 18.11.2009, 04:57
Schlagmanager Schlagmanager ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Bärnau
Beiträge: 843
Standard

Doch Marc,

dem ist schon noch eines hinzuzufügen:

Aufmerksame Besucher der Messe Kassel 2009 haben bestimmt mitbekommen, dass 2 Stände (1x aus NL und 1x aus B) dicht gemacht wurden. Die Verkäufer wurden sogar mit Polizeieinsatz abgeholt. Bestimmt nicht, weil die Verkäufer Vitamine, Tees etc. verkauft haben. Es lag ein Verstoss gegen das Arzneimittelrecht vor und das wurde konsequent bestraft. Und glaubt mir, billig wird die Angelegenheit nicht.

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 18.11.2009, 05:40
Gorgo01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Schlagmanager Beitrag anzeigen
Doch Marc,

dem ist schon noch eines hinzuzufügen:

Aufmerksame Besucher der Messe Kassel 2009 haben bestimmt mitbekommen, dass 2 Stände (1x aus NL und 1x aus B) dicht gemacht wurden. Die Verkäufer wurden sogar mit Polizeieinsatz abgeholt. Bestimmt nicht, weil die Verkäufer Vitamine, Tees etc. verkauft haben. Es lag ein Verstoss gegen das Arzneimittelrecht vor und das wurde konsequent bestraft. Und glaubt mir, billig wird die Angelegenheit nicht.

Gruß Wolfgang
Meine Meinung diese Erzeugnisse werden nicht von einem Deutschen Pharma Konzern hergestellt und vertrieben,deswegen. Es geht doch heute nur noch ums Geld . Wenn man die Internetseite von Dr van der Sluis Pharma sich anschaut und da die Beschreibung durchliest soll die Spritze gegen Atemwegserkrankungen helfen.Warum muss denn immer alles gleich Doping sein????????????Wir sollen uns doch auch gegen Atemwegserkrankungen (Grippe und Schweinegrippe) impfen lassen.Aber wie einige schon zu Recht schreiben dieses Forum bringt oder soll keine neuen Erkentnisse bringen schade.Die meisten die hier behaupten das ist Doping haben diese Flasche noch nie gesehen voher geschweige davon gewußt und wissen von der Zusammensetzung gar nichts.Große Klappe kein Hintergrungwissen nur was einige vorlabbern nachquatschen.

PS:Meine Meinung
Gruß Mario
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 18.11.2009, 06:08
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von Gorgo01 Beitrag anzeigen
Meine Meinung diese Erzeugnisse werden nicht von einem Deutschen Pharma Konzern hergestellt und vertrieben,deswegen.
Nein!

Auch wenn ich ebenfalls der Meinung bin, dass die Praxis der nationalen Zulassung von Medikamenten in der EU eher etwas mit Marktabschottung, denn mit Verbraucherschutz zu tun hat. Je segmentierter der Markt, desto höher sind meist die erzielbaren Preise.

Doch die eigentliche Frage, um die es hier geht, ist doch nicht, ob ich das Medikament aus NL, B oder Deutschland beziehe.
Es geht darum, dass ich ein verschreibungspflichtiges Medikament unter Umgehung der Verschreibungspflicht beziehe (das geht leider auch über einzelne deutsche Quellen), und es noch dazu nicht zur Bekämpfung einer Erkrankung eingesetzt wird, sondern mit dem Ziel, ein paar mehr Preise zu machen. BEIDES IST GEGEN DAS ARZNEIMITTELRECHT!


Zitat:
Zitat von Gorgo01 Beitrag anzeigen
Warum muss denn immer alles gleich Doping sein????????????
Du hast recht. Im Sinne der Reiseordnung des Verbandes ist es kein Doping, denn Antibiotika stehen nicht auf der Dopingliste (auch wenn dieser Vorschlag in der "Brieftaubensport International" bereits vor einigen Jahren übrigens einmal von Toni van Ravenstein gemacht wurde).

Daraus, dass es die Reiseordnung nicht verbietet, kann man aber nicht schlußfolgern, dass ein solches Vorgehen LEGAL ist! Diese Erkenntnis finde ich persönlich in Bezug auf die Reiseordnung erschütternd.


Zitat:
Zitat von Gorgo01 Beitrag anzeigen
Wir sollen uns doch auch gegen Atemwegserkrankungen (Grippe und Schweinegrippe) impfen lassen.Aber wie einige schon zu Recht schreiben, dieses Forum bringt oder soll keine neuen Erkentnisse bringen, schade.
Genau aus dem Grunde, der deinem Statement zu entnehmen ist, ist es gut, dass wir so ein Arzneimittelrecht haben. Der einzelne Züchter ist (sorry) zu dumm, eine Viruserkrankung von einer Infektionskrankheit, oder einer streßbedingten Schwäche zu unterscheiden, gar nicht zu reden von der Identifizierung des Keimes und dessen Resistenzen. Daher darf der Laie nicht einfach so über Medikamente verfügen, wie er das gerne möchte!

Und zur Erkenntnis, gehört nicht nur die Information, sondern auch das Erkennen.



Meinolf
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 18.11.2009, 06:39
Benutzerbild von ulibov
ulibov ulibov ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 943
Standard Kannst du schon lesen????

"Die meisten die hier behaupten das ist Doping haben diese Flasche noch nie gesehen voher geschweige davon gewußt und wissen von der Zusammensetzung gar nichts. Große Klappe kein Hintergrungwissen nur was einige vorlabbern nachquatschen.

PS:Meine Meinung
Gruß Mario "

hast du schon mal den letzten Satz gelesen den du geschrieben hast? Scheinbar nicht!
Lese doch mal die 4 Beiträge vor deiner unsagbar tiefgreifenden Äußerung!
Dennis hat das doch in seiner gut verständlichen Art vernünftig beschrieben. Hier spricht niemand von Doping, sondern von unverantwortlichem Einsatz von Medikamenten. Das ist ein riesiger Unterschied!
Lege du dich mal, weil du schwer krank bist ins Krankenhaus, benötigst Antibiotika und nichts mehr hilft. Die Resistenzen sind mitlerweile in der Humanmedizin ein solch dominierendes Thema, das selbst völlig verpeilte Leute dieses mitbekommen haben sollten.
Um was anderes geht es hier nicht.
schönen Gruß und mach weiter so, du wirst der Sieger
Uli
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 08:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.