Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.11.2000, 19:04
Silvia
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Krankheit

Dr Mohr,

Ich habe ungefähr 150 Tauben; vor 6 Monate hate die erste Taube mit Augenentzündung (nur eine Seite). Ich habe sie mit enrofloxacyn(Antibiotik) (25 mg.) behandelt. Danach war andere kank, jetzt habe ich insgesamt 10 so behandelt. Immer das gleiche. Außerdem haben die Tauben kaum Lust zum fligen. ¿Welche Krankheit is das?.

Ich danke Ihnem für Ihre Hilfe.

Vielen Dank im Voraus.

Silvia
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.11.2000, 01:09
Tiberius Mohr, Tierarzt
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Krankheit

Ihren Angaben zu Folge haben Sie eine Einzeltierbehandlung mit Enrofloxacin, 25 mg pro Taube, durchgeführt. Ist das richtig?
Wie lange haben Sie die betroffenen Tauben so behandelt?
Sind die Symptome bei behandelten Tauben erneut aufgetreten oder nur bei nicht behandelten?

Tiberius Mohr
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.11.2000, 21:48
Silvia
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Krankheit

Danke Dr. Mohr,

Ich schreibe aus Kolombien und ich bin froh, daß ich Ihre Hilfe habe.
Richtig, nur ein Mal Enrofloxacin, 25 mg. Am nächsten Tag sind die betroffenen Tauben besser und danach scheinen sie gesund.
Die Syntome (Augenentschündung nur eine Zeite) kommt bei nicht behandelte Tauben und es hat bis jetzt nicht wiederholt in der selbe Taube, immer andere.

Viele Grüße und vielen Dank,

Silvia
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.11.2000, 22:56
Tiberius Mohr, Tierarzt
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Krankheit

Hallo,

wenn Sie sonst keine anderen Behandlungsmaßnahmen durchgeführt haben, kann es sich nur um einen Chlamydienbefall handeln. Sie müssen in diesem Fall aber damit rechnen, daß nur die Symptome, nicht jedoch die Chlamydien verschwunden sind — so leicht machen es uns die Chlamydien nicht.

Nach Rücksprache mit dem Tierarzt sollten Sie den gesamten Bestand (über das Trinkwasser) mit Enrofloxacin behandeln.
Dosierung: 500 ppm
Behandlungsdauer: 10 Tage
Begleitbehandlung: Nystatin (über das Futter) für die Dauer der Behandlung und 4-5 Tage darüber hinaus. Ohne Nystatin ist — bei einer so langen Behandlungsdauer und in dieser Dosierung — die Gefahr einer Ausbreitung von Soorpilzen (Candida albicans) sehr groß.

Wenn Sie mir die Konzentration (mg/ml oder in %) der Ihnen zur Verfügung stehenden Enrofloxacinlösung durchgeben, kann ich Ihnen die Dosierung von ppm auf ml / Liter Trinkwasser umrechnen (das wird aber vermutlich Ihr Tierarzt genau so gut können).

Hinsichtlich des Nachweises von Chlamydien bei Tauben lesen Sie bitte meine Antwort TEST zur Frage „Einseitige Verdickung der Augenlider“.

Mit freundlichen Grüßen

Tiberius Mohr
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.11.2000, 21:06
Silvia
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Krankheit

Dr. Mohr

Vielen Dank. Ich glaube auch, daß die Chalamydien da sind. Die Tauben fressen normal aber sie haben keine Lust zum fliegen.
Mein Problem ist, Nystatin ist nicht auf dem Mark im Kolumbien vorhanden. Wie ich Ihnen vestanden habe, soll ich beide Behandlungen gleich zeitich machen. ¿Welche andere Produkt kann ich kaufen?

¿Zum Anfeuchten des Futters und Binden des Produkts nehme ich Öl, Wasser oder Citronensaft? Citronensaft nehme ich für das Bierhefe.

Enrofloxacinlösung kann ich als 10% kaufen= eine Lösung 500 ppm = 500 mg/lt= 5 cc de Enrofloxacinlösung 10%/lt Wasser.
Übrigens, mein Tierarzt sieht die Tier gesund, deshalb habe ich Ihnen gefragt. Ich bin sehr dankbar. Ich warte auf Ihre Antwort, bevor ich mit Enrofloxacin behandelt.

Silvia
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schlagauflösung wegen Krankheit 1365 DP Biete/Suche/Tausche 4 31.01.2005 08:18
Verkaufe im Auftrag Tauben wegen Krankheit FG Biete/Suche/Tausche 0 29.05.2002 18:32
Jungtauben krankheit??? bengt Taubengesundheit 1 07.06.2001 12:16
Unbekannte Krankheit sascha Taubengesundheit 1 06.09.2000 20:21
Unbekannte Krankheit dieter Taubengesundheit 1 26.08.2000 14:17


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 22:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.