Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.05.2017, 16:20
Benutzerbild von Krolock
Krolock Krolock ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Stetten a.k.M.
Beiträge: 737
Standard Tauben Kopf abgebissen..........

Hallo Sportfreunde,

am Wochenende erhielt ich einen Anruf von einem befreundeten Züchter, der mit den Nerven am Ende war. Sein Schlag steht etwas außerhalb auf einem eingezäunten, von der Straße aus nicht einsehbarem Grundstück. Da er sogut wie keinerlei Probleme mit dem Greifvogel hat, haben seine Tauben den ganzen Tag Freiflug. Als er in den letzten Tagen abends den Schlag betrat,lagen immer 1 - 2 tote Tauben auf dem Boden denen jeweils der Kopf fehlte und die etwas angefressen waren. Zudem fehlte hier und da ein Jungtier aus der Schale. Mit einer Krähe hat er Probleme, die regelmäßig die Tauben auf dem Dach angreift, aber eine Krähe reißt keinen Kopf ab.
Zuletzt hat er einen " Fangkorb " mit einer Taube darin aufgestellt. Was war am Abend ?? Außerhalb des Fangkorbes lag die Taube tot auf dem Boden und der Kopf fehlte. Der Draht am Korb war total zerfressen, so das das " Tier " in den Korb gelangen konnte. Auch weitere , aufgestellte Marderfallen usw. brachten keinen Erfolg....
Um was für ein Tier könnte es sich hierbei handeln ???
Natürlich haben die Tauben jetzt nur noch unter Aufsicht Freiflug !!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.05.2017, 16:38
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Uwe,

Krähen reißen sehr wohl Köpfe ab... so geschehen dieser Tage bei einem mir bekannten Sportsfreund!... sie fressen sicher aber wohl nicht durch einen Fangkorb....

Gruß

Friedrich
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.05.2017, 17:27
Benutzerbild von Heinz-Josef
Heinz-Josef Heinz-Josef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2004
Ort: Alsdorf
Beiträge: 132
Standard

Hallo,

ganz einfach ! Es sind Ratten

MfG Heinz Josef
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.05.2017, 18:47
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Heinz-Josef Beitrag anzeigen
Hallo,

ganz einfach ! Es sind Ratten

MfG Heinz Josef

würde ich auch tippen.Oder ein Mauswiesel bzw.ein Iltis.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.05.2017, 20:19
Benutzerbild von Sauerlandblitz
Sauerlandblitz Sauerlandblitz ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2017
Ort: Olpe
Beiträge: 392
Standard

hallo zusammen,
ratten könnt ihr vergessen,die greifen niemals tauben an , die schon fliegen.
nur nestjunge.
marder,iltis und wiesel kommen hier nur infrage.man müsste schauen wo ein loch so gross ist,das marder oder iltis hinein können, aber auch die tauben dann dadurch mitnehmen können oder halt nicht.ein wiesel kommt praktisch überall hinein .aus eigener erfahrung weiss ich ,das sie normal immer ihre beute mitnehmen und regelrechte vorräte anlegen.ich denke, sie kommen vielleicht von oben über eine schmale öffnung, wo sie die tauben einfach nicht durchbekommen.ich habe bei mir schon tauben vermisst und sie dann nach langer suche versteckt in einer nische gefunden, weil das wiesel die taube nicht nach draussen bekam.

gruss frank
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.05.2017, 21:12
Konni 433 Konni 433 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2015
Ort: Parchim
Beiträge: 561
Standard

Hallo,
Marder würde ich auch ausschließen, der räumt ab bzw. tötet alle Tauben im Schlag. Meine Vermutung wäre Iltis, Wiesel oder eine Katze. Ratten müßte man durch Fraßspuren (Löcher usw.) bemerken. Und wenn noch Futter im Trog ist, fressen sie eher Getreide bevor sie die Tauben anrühren. Bin mal gespannt was es war ?

Gruß Konni
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.05.2017, 22:33
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.262
Standard Ratten

Hab grad ein Bericht hier reingesetzt, ist leider wieder im Loch dieser Seite verschwunden und ich will das ganze nicht wieder schreiben. Da muß man wirklich alles erst abspeichern bevor man einen längeren Bericht einsetzt......zum kotzen oftmals.

Deshalb ohne Bericht und ich habe es selber mit eigenen Augen gesehen wie Ratten schneller Tauben fressen als man denken kann und nicht nur Junge wie hier geschrieben, nein alte und das am hellichten Tage und auch bei Nacht. Alles schon erlebt.

Nach der Beschreibung für mich zu 100 pro sind dies Ratten.

Taubengruß
Alfred
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.05.2017, 23:11
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.426
Standard

Zitat:
Zitat von Alfred Weber Beitrag anzeigen
Hab grad ein Bericht hier reingesetzt, ist leider wieder im Loch dieser Seite verschwunden und ich will das ganze nicht wieder schreiben. Da muß man wirklich alles erst abspeichern bevor man einen längeren Bericht einsetzt......zum kotzen oftmals.

Deshalb ohne Bericht und ich habe es selber mit eigenen Augen gesehen wie Ratten schneller Tauben fressen als man denken kann und nicht nur Junge wie hier geschrieben, nein alte und das am hellichten Tage und auch bei Nacht. Alles schon erlebt.

Nach der Beschreibung für mich zu 100 pro sind dies Ratten.

Taubengruß
Alfred
Genau so ist es.
https://www.youtube.com/watch?v=ytEGkl2dzJM&t=4s

M.f.G. Haluter
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.05.2017, 07:44
Benutzerbild von Blausch_22
Blausch_22 Blausch_22 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2003
Ort: Niedergörsdorf
Beiträge: 372
Standard

Hallo Krolock,

es sind ziemlich wahrscheinlich Wanderratten. Ich kenne das Problem aus den 80-er Jahren. Junge, meist frisch beringt oder kurz davor verschwanden und einzelnen Tauben fehlte der Kopf.
Nicht schön,sag dem Kollegen, er soll dem entsprechende Fallen aufstellen, dann sollte bald Ruhe sein! Hoffentlich!!

Gruß
Frank
__________________
"Das geht nie vorbei..." (HÖHNER)

www.brieftauben-marquart.de
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.05.2017, 08:34
Benutzerbild von fliegendemakler
fliegendemakler fliegendemakler ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2009
Ort: Gronau-Epe
Beiträge: 121
Standard

Moin zusammen,

das sind mit Sicherheit Ratten.
Wohne sehr ländlich und habe dieses leider vor Jahren schon selber erleben müssen, dass Tauben ohne Kopf auf dem Nest saßen oder einfach die Jungen in den Nistschalen verschwunden oder auch angefressen waren.
Die Mistviecher saßen sogar noch unter den Gittern auf den Kotbändern in der Zelle, wenn man sich leise genug in den Schlag schlich.
Gift und Fallen schafften leider auch erst nach 2 Wochen Abhilfe.
Ein Vereinskollege hatte jetzt im Herbst mit exakt den gleichen Merkmalen ebenfalls die Ratten auf dem Schlag, hatten sich durch Kondratex ein kleines Loch als Zugang freigebissen.

Gut Flug und Sportsgruß vom fliegenden Makler
Ralf
__________________
Wer kämpft, kann verlieren-
wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Know-how im Brieftaubenhobby rudi1 Züchter-Stammtisch 11 10.10.2014 07:45
Faszination Brieftaubensport dönges Züchter-Stammtisch 37 30.06.2014 09:39
Warum Tauben mit dem Kopf nicken? rion Züchter-Stammtisch 4 07.02.2012 17:22
Wasseradern abschirmen Alfred Weber Züchter-Stammtisch 75 12.12.2009 20:06
Wie würden Sie entscheiden ? Alfred Weber Züchter-Stammtisch 77 17.08.2008 22:12


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 19:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.