Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 07.02.2010, 09:48
Benutzerbild von Krolock
Krolock Krolock ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Stetten a.k.M.
Beiträge: 737
Standard

Hallo Sven,

die ganzen Hinweise und Daten, die hier genannt werden, tragen alle ein Datum aus dem Jahr 2009 !! Das " Einzige ", was vorher bekannt war, ist das bei diesem " Messe - Aktionsangebot " nur der Orginal Tipesring MC 601 benutzt werden kann.
Jetzt warten wir mal die VB ab und dann haben die betreffenden Züchter noch genug Zeit, ihr " Messe - Bediengerät " umrüsten bzw. eine neue Software aufspielen zu lassen. Fragt sich nur, wer das bezahlen soll bzw. muß.....
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.02.2010, 09:50
Strasser_84 Strasser_84 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2006
Ort: Rietberg
Beiträge: 845
Standard

Zitat:
Zitat von Krolock Beitrag anzeigen
Hallo Rainer,

Deinen Schlußsatz kann ich hier nicht so stehen lassen. Beim Kauf 2008 in Kassel war hiervon noch in keinster Weise die Rede bzw. es erfolgte auch nirgendwo ein Hinweis !!
Hallo Uwe(Krlock)

Das seitens des Verkäufers nicht die Rede von möglich anstehenden Problemen war ist völlig klar. Wenn ich etwas verkaufen will macht mir so ein Hinweis nur das Geschäft kaputt.

Ich kann Dir jetzt nicht an Hand des genauen Erscheinungsdatums der BT. belegen, wann Dieser Verb.-Beschluß veröffentlich wurde. Wenn Du jedoch mit Deiner Annahme ( der Beschluß ist erst nach Geräteeinführung gefasst worden) richtig liegen würdest, hätte der Verband den Rechtsstreit doch in der Hauptsache zweifelsfrei verloren.

Schätze wir müssen auf eine Erklärung unser Verbandjuristen warten.
__________________
MfG
Strasser 84

Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.02.2010, 09:51
Konrad
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hallo uwe

bezahlen muß es meiner meinung nach der hersteller und nicht der züchter.

gruß sven
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.02.2010, 09:52
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard Das Grundkennzeichens eines Rechtsstreites

Hallo,
da ich ja normalerweiese nicht mit Verbandsschelte spare, möchte ich auch Stellung beziehen. Auch ich finde es löblich, dass der Verband versucht ein Gegengewicht zu bilden gegen die Abschottungsstrategien der einzelnen Hersteller.

Übergeordnete Interessen seiner Mitglieder zu vertreten und zu verteidigen ist eine wichtige Aufgabe, und hier wird er dieser gerecht!

Dass es nun zu einer ungelößten Situation kommt ist nunmal das ureigene Charackteristikum eines Rechtsstreites. Jede Seite sieht Chancen seine Interessen durchzuboxen, sonst gäbe es ja den Streit nicht.


Die "Schuldfrage" in Bezug auf die Probleme für die Züchter, die aus diesem Streit erwachsen, ist meiner Meinung nach dagegen sehr eindeutig zu beurteilen, egal wie wortgewand betroffene Firmen sich dazu offiziell äußern mögen:

Man stelle sich einfach die Frage, welche Motive der beiden Parteien dazu führen, dass es zu keiner Einigung kommt. Und dann bewerte man die Motive entsprechend der Frage ob diese Pro oder Contra Züchter gerichtet sind! Ich denke die Antwort ist mehr als eindeutig.

Zudem möchte ich noch anmerken, dass das Problem ja nicht nur TIPES betrifft, sondern z.B. auch Benzing M1 Geräte. Siehe dazu auch hier:
http://www.internet-taubenschlag.de/...hlight=Benzing


Grüße
Meinolf

PS: Und um noch zwei positive Dinge über den Verband zu sagen:
Ich fand im Jahresabschluß des Verbandes für 2009 löblich, dass das PLUS offensichtlich größer ausgefallen war, als durch die Erhöhung der Mitgliederbeiträge zu erwarten gewesen wäre.
Und ich fand es löblich, dass die Sache mit der potentiellen "Steuerschuld" im Sinne der Mitglieder gelöst werden konnte!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.02.2010, 10:01
Benutzerbild von Krolock
Krolock Krolock ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Stetten a.k.M.
Beiträge: 737
Standard

IN der Brieftaube Nr. 51 vom 19.12.09 wird auf der Seite 1749 unter Verbandsmitteilungen auf diverse Ausgaben und Veröffentlichungen hingewiesen. Hier wird u.a. die Folge 12 vom Taubenmarkt ( Dezember !!! ) als auch auf die Brieftaube Heft Nr. 16/09 hingewiesen. Wie schon geschrieben,Beginn des Verkauf des Gerätes war die Messe in Kassel im Jahr 2008 !!!!
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 07.02.2010, 10:37
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo Strasser 84;
Hallo Sportfreunde;

Ich habe bereits vor einigen Wochen dieses Problem in einem Beitrag eingestellt.
Ich habe mir das Mc 2100 gekauft. Bin durch die Werbung in den Fachzeitschriften zu der Erkentnis gekommen, daß dieses Gerät für mich das Richtige ist. Kein Batteriewechsel z.B. Das nur der Ring MC 601 gebraucht werden kann, war mir aus der Werbung bekannt. Daher war und ist meine Frage im offenen Brief, sowie auch per Mail und Brief an den Verband, (ohne Antwort, sehr mieser Stil), hätte der Verband uns Mitglieder warnen müssen vor einem Ankauf? Mir ist völlig klar, daß ich keine anderen Ringe als den MC 601 benutzen will. Deswegen brauche ich keinen Wettbewerb. Es gibt ja auch andere Anbieter von Geräten, die nicht freigeschaltet sind, für alle Ringe die zugelassen sind. Warum wird hier anders verfahren?
Hier wird auf dem Rücken der Mitglieder, und wir haben ja so viele!!!, ein Machtkampf geführt. Dieser schadet uns, denn der Verband sind wir und die Herren in Essen haben zu unserem Vorteil und unserer Zufriedenheit zu handeln. Nicht alles was dort fabriziert wird ist schlecht, aber vieles ist auch nicht gut.

Hoffe, daß am nächsten Wochenende endlich Klarheit geschaffen wird.

Schönen Sonntag Linus
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 07.02.2010, 11:18
Benutzerbild von bering
bering bering ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2007
Ort: Welver
Beiträge: 673
Standard

"TIPES wird sich erneut gerichtlich gegen das Vorgehen zur Wehr setzen.
TIPES ist auch weiterhin nicht damit einverstanden, Geräte auf Kosten der Züchter umzurüsten, allein damit Wettbewerber Ringe verkaufen können (Der Verband bezieht sich hierzu ausdrücklich auf AEG.).
Sollte Ihnen unsere Nachricht nicht genügen, fragen Sie unmittelbar bei dem Verband an. Nehmen Sie Ihr Gerät, teilen Sie mit, wann es zugelassen wurde und fragen Sie, ob für dieses Gerät auch die Reiseausschlussnachricht gelten soll. Wir hoffen, dass Sie dann auch vom Verband schnell zufriedenstellende Klarheit erhalten.
12.11.2009"
Quelle:http://www.tipes.de/tipes.de/news_aktuell.htm
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 07.02.2010, 12:07
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Meinolf, hallo Sportfreunde,
hier ein kleiner Auszug aus einem deiner Beiträge zum Thema M1:
Zitat:
Zitat von OOO Beitrag anzeigen
Wie gesagt: Die Hardware kann es und tut es! M1 mit Station tut es aber trotz neuer Software nicht! Manche M1 tuen es ohne Station aber doch.

Ich kann mir vorstellen, dass neben der Software, die in den Zulassungsprozeß eingebunden ist, das Gerät/die Geräte (Antenne,Station, Uhr) noch eine "tiefer liegende" Softwareebene besitzt (ein BIOS?), welche in manchen Versionen bestimmte Nummernkreise von RFID Ringen und damit bestimmte Lieferanten ausschließt.

Grüße
Meinolf
Du brauchst nicht nur eine neue Software für M1, auch deine Station benötigt eine neue Software! Dann funktionieren auch andere Chipringe.
Kosten: 10€ für die M1 Software und nochmals 10€ für die Stationssoftware.
Zudem sollte man bei dieser ganzen Diskussion (Hersteller, Geräte, Software, Chipringe) bedenken, daß z.B. Benzing eine Kompatibilitätsgarantie-Erklärung abgegeben hat (-alle angebotenen Chip-Ringe funktionieren bei diesem System) und von einigen anderen Herstellern fehlt diese Erklärung noch. Jeder Züchter darf sich an seinen fünf Fingern abzählen warum!
Derzeitiges Fazit für die betroffenen Züchter:
Die aktuelle Software einiger Hersteller ist für die kommende Saison nicht zugelassen und somit kann mit dieser Software keine Verbandsauszeichnung errungen werden.
Besonders schlimm: Aus dieser Situation kann der betroffene Züchter sich nicht selbst befreien, er ist nämlich abhängig von den Entscheidungen der Hersteller oder des Verbandes. Es sei denn, der betroffene Züchter kauft sich ein neues Gerät eines anderen Herstellers. Hier Interessant: Es gibt einen Hersteller der eine kostenlose Umtauschaktion anbietet. Also das neue Gerät ist, im Tausch gegen das alte Gerät des anderen Herstellers, umsonst. Lediglich die Antenne muss gekauft werden.
Ohne zusätzliche Kosten wird die ganze Sache wohl nicht über die Bühne gehen. Mein Fazit: Das Ganze ist ein Trauerspiel bei dem der Verlierer schon jetzt feststeht. Unausweichlich!
Beste Grüße
Horst
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 07.02.2010, 12:33
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von Federfuss Beitrag anzeigen
...Du brauchst nicht nur eine neue Software für M1, auch deine Station benötigt eine neue Software! Dann funktionieren auch andere Chipringe...
Danke für die Information Horst. Welche Version besitzt denn die Station-Software, mit der es geht?

Mit Softwareversionen 1.10 (Station) und 2.30 (M1) beide für 2010 zugelassen (siehe Bt 42, 2009) geht es leider nicht. Überprüft mit nagelneuen Ringen. Und zwar bei allen Ringen.

Im Antennentest werden diese Ringe jedoch erkannt. Sie werden also softwaretechnisch blockiert und bleiben nicht hardwaretechnisch unerkannt.


Wenn es Geräte gibt, bei denen es mit diesen Softwareversionen geht, liegt die "Sperre" also ausserhalb der vom Verband zugelassenen Softwareteile, würde ich vermuten. Und es gibt dann eben Uhren die mit Erkennung und welche die ohne Erkennung eingerichtet wurden. Und damit läge der Fall doch so wie beim TIPES Gerät, oder?



Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 07.02.2010, 12:43
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Meinolf,

1. - Gantner oder Unglaube anrufen
2. - ältere M1-Geräte(die Ersten) benötigen einen "Umbau" Kosten: über 100€!

Beste Grüße
Horst
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Positive Überraschung albrecht Züchter-Stammtisch 13 08.06.2007 08:15


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 08:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.