Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.12.2002, 09:05
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Biestmilch und kein Ende der Wundermittel !!!

Liebe Sportfreunde,

wenn ich jetzt schon wieder das Thema Biestmilch als Lösung für die Jungtaubenkrankheit sehe, könnte ich narrisch werden.
Hier werden einfach Lebewesen mit völlig verschiedenen Stoffwechsels in einen Topf geworfen, mit der Versprechung was was der Kuh hilft, hilft auch der Taube oder dem Mensch.

Gibt es denn bei den Kühen oder Menschen auch die Jungtaubenkrankheit, weil hier Vergleiche gezogen werden !!!

Fakt ist, das dieses Präparat oder Begriff wieder von irgendwelchen Tierärzten oder Geschäftemachern auf den Markt geworfen wurde, die dieses Präparat auch selbst vertreiben. Ergo sind sie auch eingenommen hiervon, da sie vom Verkauf provitieren.

Nur ein unabhängiger Tierarzt kann wahrscheinlich hierüber entscheiden ob das Präparat einen oder keinen Nutzen hat.

Weiterhin fällt mir immer wieder auf, das nach einem neuen Krankheitsausbruch wieder neue Wundermittel gegen diese Erkrankungen auf den Markt gebracht werden. Es ist doch eine unumstößliche Tatsache, daß Medikamente in der Pharmazeutischen Industrie für die Hummanmedizin und auch hömopathische Produkte erst nach jahrelangen Prüfungen auf den Markt kommen, um die Vor- und vor allem diverse Nebenwirkungen so gering wie möglich zu halten.

Bei den Taubenzüchtern ist da gleich wieder was parat. Da frage ich mich wieder: Sind wir Taubenzüchter denn dumm, das wir das nicht merken. Unser größtes Problem ist doch der Medikamentenmißbrauch, siehe auch meinen Forumsbeitrag in Medizinforum "Jungtaubenkrankheit durch Trichomonadenmittel".

Jede Kreatur wird aufgepäppelt ohne das wir bedenken, daß hierdurch das Immunsystem immer mehr geschädigt wird und dies auch an die Nachkommenschaft vererbt wird. Nach meinen Beobachtungen sind es jedenfalls bei mir immer wieder Tauben aus einzelnen Linien, die extrem erkranken, deshalb habe ich seit, 2001 damit begonnen, diese Linie auszumerzen.

Ich glaube das ist der bessere, günstigere und vernünftigere Weg, als immer wieder Mittel gegen neue Krankheiten zu kaufen.

Mit Sportsgruß
Roland Filz

PS.: Meine kritischen Worte sollen der Aufklärung und nicht als Kritik an den Forumsteilnehmern aufgefaßt werden, denn schließlich kann jeder machen was er will.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.12.2002, 10:09
Panterken Panterken ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2002
Ort: Höxter
Beiträge: 104
Standard RE: Biestmilch und kein Ende der Wundermittel !!!

Hallo Roland!

Natürlich ist das Forum dazu da, zu diskutieren und Erfahrungen auszutauschen. Dabei kann man viel lernen, bekommt neue Gedankenanstöße und Potential, einiges Neues auszuprobieren.

Nimm es mir bitte nicht übel, aber ich finde, du übertreibst ein wenig, wenn du dich als der große Aufklärer hinstellst. Du magst deine Erfahrungen haben und eine Linie gefunden zu haben, wie man erfolgreich Tauben züchtet und man kann deinen Weg durchaus nachvollziehen und nachahmen. Es gibt aber bekanntlich viele Wege die nach Rom führen und man sollte da auch andere Wege akzeptieren.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein sehr bekannter Tierarzt ein Produkt auf den Markt bringt, das gänzlich ungeeignet für Tuben ist. Diese Mittel wird wohl auch eher der Kropfmilch der Taube ähneln, als der Biestmilch der Kuh. Man hat sich hier also der Erfahrungen aus anderen Bereichen zu nutze gemacht und versucht das Immunsystem der Taube zu unterstützen, indem man die quasi "Muttermilch" der Taube einsetzt. Ich finde das sehr interessant und nachvollziehbar.

Im übrigen ist nicht jedes Produkt, dass der Ernährung dient, was also zu einer sinnvollen Ernährung beiträgt, nicht gleich ein Medikament. Auch wir Menschen ernähren uns zum Teil mit Ergänzungsmitteln, die uns Gesundheit bringen sollen und irgendwie hilft es ja auch, denn wir werden ja alle schließlich immer älter und man kann sich durchaus mit Hilfe einiger Ergänzungsmittel und einer ausgewogenen Ernährung sicherlich gesünder ernähren, als mit, um es mal vereinfacht zu sagen, Wasser und Brot. Man muss halt nur wissen, wie es geht...und dann lohnt es sich auch.

Man sollte daher neuen Entwicklungen durchaus erstmal ein Chance geben und abwarten, was es bringt....wenn alle immer nach dem Motto leben würden, lasst es uns so lassen wie es war und ist, würden wir uns auch nicht weiterentwickeln und wahrscheinlich heute immer noch mit 40 sterben.

Also, halten wir die Entwicklung nicht auf, auch wenn es ein paar Mark kostet, denn Fortschritt und Forschung haben ihren Preis.

Gruß

Panterken
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.12.2002, 10:16
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Biestmilch und kein Ende der Wundermittel !!!

Hallo Herr Filz,

ich muss Ihnen wieder einmal vollkommen recht geben.
Starke, und vorallem brauchbare Tiere entwickeln auch ein starkes Immunsystem. Es wird uns auf Dauer nichts anderes übrigbleiben, als unseren Zuchtweg in diese Richtung zu führen.

Ende 2000 hatten wir auf unseren Schlägen viele Tauben mit einem nassen Auge. Auch das bekannte Röcheln war nicht nur nachts zu hören. Der bekannte Tierarzt meines Vertrauens wurde kontaktiert. Es begannen Kuren ohne Ende. Die betroffenen Tauben wurden zwar wieder gesund, jedoch andere bekamen die Krankheit trotzdem. Nach ca. drei Monaten hatten wir "die Schnautze gestrichen voll"! Wir gaben nichts mehr. Unser Plan: Wer nicht von alleine nach 14 Tagen gesund wurde, sollte verschwinden. Was soll ich Ihnen sagen, "jede" Taube wurde nach spätestens 2 Wochen ganz von alleine wieder gesund, und das obwohl oder auch weil sie seit Wochen keine Medikamente mehr bekamen. Seither lassen wir unsere Tauben zwar noch untersuchen, aber von Medikamenten haben wir Abstand genommen. Unser einzigstes Medikament, und das hilft garantiert, ist der Henker. Kommt mir jetzt bloss keiner mit, dass ist doch auch nicht Natürlich. Ist es nämlich doch, denn die kranken Tiere haben in der freien Natur auch keine Überlebenschance.
Ach ja, Trichos. In diesem Jahr bin ich Dummerchen doch tatsächlich noch einmal schwach geworden. Vor der Reise habe ich Trichomittelchen an meine armen Lieblinge verteilt. Eine woche, dann ab zum Tierarzt wegen der Kontrolle(Schwachsinn). Eigendlich sollten sie jetzt keine Trichos mehr haben, hatten sie aber doch. Dies war zwar nur geringfügig, aber sie hatten welche. Resistent
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.12.2002, 11:29
sailor
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zeit der Wunderheiler ???

Hallo zusammen.
Ich glaube ich muss jetzt hierzu auch mal etwas sagen.
Wie Roland Filz und Horst Heuter so schreiben könnte ich Ihnen nur an den Korf werfen das Sie schon längst nicht mehr leben würden wenn Sie Tauben wären!
Hätten Eure Elten Euch damals den Kopf abgerissen wenn Ihr mal an Grippe oder Schnupfen erkrankt wäret, würdet Ihr dann noch im Ernst heute vor den PC´s sitzen?

Die Biestmilch ist reine Natur, es ist ein 40mal stärkeres Antibiotika wie die Chemie und Industrie zur Zeit herstellen kann, was soll denn daran falsch sein wenn es gegen die JTK hilft?
Probiert es doch mal aus? Auch wenn Eure Tauben nicht krank sind trägt es zur Immunsteigerung immens bei! Und Ihr habt noch schönere Jungen wie Ihr eh schon habt.

Sportgruss
Hans-Josef Müller
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.12.2002, 12:05
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Zeit der Wunderheiler ???

Hallo Sportfreund,

natürlich kann man auch wie du argumentieren. Das ist ja auch normal. Das Problem ist bei Mensch und Tier, daß es immer mehr Krankheiten gibt, da es auch immer mehr Medikamente gibt, um Sie zu behandeln. Das größte Problem Krebs zum Beispiel ist ja auch nur zu den aktuellen Thema geworden, da es in unserer heutigen Zeit immer mehr vererbt wird. Dies gilt auch vor allem für die Neurodermitis, die es vor 20 Jahren noch nicht in diesem Umfang gab. Ein Grund hierfür ist das immer sterilere Leben der Menschen von Kind auf. Natürlich argumentierst du richtig, humanmedizinisch ist es richtig jedem Lebewesen zu helfen, aber das Problem der Krankheiten bekommen wir doch damit nicht in den Griff, nein, es entstehen immer mehr neue, und die Anfälligkeit der Menschheit wird immer höher. Das ist halt der Preis den wir für die Medizin tragen müssen. Aber bei den Tauben kann ich noch selbst eingreifen, und das werde ich auf natürlich Weise und nicht durch Medikamente machen. In diesem Frühjahr hat mir kürzlich ein Sportfreund erzählt, ließ er mit seinen Tauben einen Ressistenzt gegen Salmonellen machen ließ. Ergebnis von 10 eingesetzten Antibiotika waren die Erreger bereits gegen 8 immun. 7 dieser Medikamente kannte er namentlich gar nicht, geschweige, daß er Sie schon mal eingesetzt hatte. Jetzt kommst du. Also ist doch meine Methode, obwohl sie vielleicht hart klingt, hilfreicher, den ich schütze die anderen gesunden Tauben vor Neuansteckung.

bis bald
Roland Filz
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.12.2002, 13:13
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Zeit der Wunderheiler ???

Hallo Sportfreunde, lieber Hans-Josef,

unser Wochenende verbringen wir fast ausschliesslich bei unseren Tauben, gerade jetzt zum Zuchtbeginn. Ja, ja ich weiss, auch das ist nicht natürlich. Nun habe ich gerade etwas Zeit, und Ruhe.

Gleich muss ich wieder raus, alles versorgen, denn um 15.30 spielt Borussia in Bremen. Das müssen wir sehen als Fans. Unsere Tauben haben nichts dagegen. Sie haben uns gesagt; "Geht ruhig,
wir versprechen euch in dieser Zeit lieb zu sein, und nicht krank zu werden!" Unsere Tauben haben im übrigen grosses Verständnis für unsere persönlichen Belange. Wenn sie ihr "Essen" und "Trinken" bekommen, ihre "Frau" an der Seite haben, und ihre in Schalen verpackten "Kinder" wärmen können, sind sie zufrieden. Von Zeit zu Zeit mit ihnen ein wenig Fachsimpeln, sie nach ihren persönlichen Wünschen befragen, und wenn nötig ein gute Nacht Lied singen.

Das darf doch mal wieder nicht wahr sein!!!
Da sagen Menschen/Sportfreunde ihre Meinung, und man vergleicht sie mit Tauben. So wie ich oben umgekehrt. Man "wirft" uns "an den Kopf", wir würden schon längst nicht mehr leben(wenn, ja wenn wir natürlich Tauben wären). Anscheinend kennt der gute Hans-Josef unsere Abwehrkräfte genau. Unsere Eltern hätten uns womöglich den Kopf abgerissen wenn wir Grippe bekommen hätten. Am liebsten hätte der liebe Hans-Josef das wir dann heute nicht mehr vor dem PC sitzen würden. Dann müsste der unnachahmliche Hans-Josef seinen Unsinn wenigstens alleine ertragen. Biestmilch ist "pure Natur", aber es ist ein "40 mal stärkeres Antibiotika" wie die Industrie es herstellen kann, scheibt der geistreiche Hans-Josef. Sicher, sicher - Antibiotika ist pure Natur, und kann von Dir in einem Atemzug mit Biestmilch genannt werden.x(
Was muss man sich nicht alles antun.
Ist es denn nicht möglich, vor dem schreiben, und ich muss es jetzt wieder schreiben, "Nachzudenken"? Das kann doch nicht so schwer sein!
Bester Hans-Josef, - Roland Filz, und ich haben eine Meinung geäussert! Eine Meinung von der wir freilich überzeugt sind. Unsere Meinung braucht weissgott nicht jeder zu teilen.
ABER >

Deine Art unserer Meinung zu widersprechen, trägt kindische Züge. Es zeugt von Unwissenheit. Das alleine ist nicht schlimm, schlimm ist nur, dass Du das öffendlich machst.x(

Liebe Freunde; "Muss man sich das antun?"

Friedvolle Grüsse
Horst Heuter
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.12.2002, 14:53
Methusalix
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Zeit der Wunderheiler ???

Hallo Herr Heuter!

Das Sie auf alles eine Antwort zu wissen scheinen, von der Fäule bis zur Beulenpest, damit habe ich mich ja schon fast abgefunden!

Aber ich möchte hier nochmal an die Nettiquette erinnern, man muß jemandem nicht direkt auf den Kopf zusagen, daß er blöd ist, es reicht auch dieses mit einem vor ironie und sarkasmus triefenden Artikel zu machen, so wie ich es bei Ihnen schon desöfteren gelesen habe!
Das machen auch Ihre schönen grinsenden Gesichter nicht besser!

Lesen Sie sich den Beitrag von Sportfreund Filz lieber nochmal durch, dort könnten Sie lernen, wie man sowas macht!

Sie rufen andere immer zum Nachdenken auf, da fällt mir nur ein, jeder kehre vor seiner eigenen Tür!

MfG
Norbert Erpenbeck
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.12.2002, 16:41
sailor
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Zeit der Wunderheiler ???

Hallo Herr Heuter.

Jetzt weiss ich zumindest das es fast unmöglich ist Ihre Beiträge in Punkto Smilies zu übertreffen
Ich werde mich nicht mehr länger mit Ihnen herumärgern, schliesslich zeugt Ihr Beitrag noch von grösserer Unwissentheit, zumal Sie doch bestimmt auch wissen das in der Biestmilch natürliche "Antibiotika" enthalten sind, die sich Immunglobuline nennen. Aber das wissen Sie natürlich - als Kind vom Bauernhof!!!

Meine Art und Weise wie ich meine Beiträge schreibe sollen kindische Züge haben - aber wenigstens weiss dieses Kind wie man mit Tauben umgeht! Ich habe mir Ihre Leistungen mal angekuckt, nachdem Sie in 2000 angefangen haben müssten Sie doch diese Saison mind. schon 2 x Weltmeister geworden sein, weil Sie Ihre Tauben mit zum Fussball kucken nehmen und Mit Ihnen die Eier wärmen. Ausserdem scheinen Sie schon alles zu wissen, aber Gott sei Dank muss ich nicht in Ihrer RV spielen sonst hätte ich heute schon Angst vor Ihnen.

Noch zwei Fragen die Sie mir bantworten sollten, wieso machen Sie eine Winterzucht wenn Sie Ihre Tauben so natürlich halten?
Und wieso nehmen Sie Ihre Tauben nicht mit in die Wohnung vielleicht fliegen Sie im Sommer dann auch schneller wenn Sie im Winter nicht so frieren müssen

Ich kann auch Smilies

Viele Grüsse
Hans-Josef Müller
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.12.2002, 16:45
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Zeit der Wunderheiler ???

Hallo Herr Erpenbeck,

selbstverständlich haben Sie mir nicht zu sagen wie ich meine Artikel zu scheiben haben. Selbstverständlich habe ich gegen die Nettiquette geringfügig verstossen. Selbstverständlich lasse ich mir nicht alles gefallen. Selbstverständlich scheibe ich nur zu den Artikeln, zu denen ich etwas sagen kann, zumindest meine Meinung. Selbstverständlich haben auch Sie Ihre Ausage, "ich würde auf alles eine Antwort wissen, von der Fäule bis zur Beulenpest", ironisch gemeint. Selbstverständlich habe ich mich über den überaus verhaltenen Beitrag von Roland Filz gewundert. Dies war die Entscheidung des Herrn Filz. Respekt!

Kein Verständnis habe ich für Ihrem Beitrag. Den agressiven, und unmöglichen Artikel des Herrn Hans-Josef Müller haben Sie wohl nicht so richtig wahrgenommen. Ich habe lediglich auf einen Angriff geantwortet, ein Angriff der sicherlich auch nicht der Nittiquette entspricht.

Aber ich merke schon, "der Mensch kann alles ertragen, nur nicht die Wahrheit!" In Zukunft werde ich "versuchen" mich an Fakten zu halten, Emutionen werden ignoriert. Und wieder ein Gesicht.

Ich habe das eigenartige Gefühl, dass hier eine gewisse Rudelbildung besteht? "Raben stechen einander kein Auge aus!"
Ich habe aber auch das unangenehme Gefühl, dass auf diese Art und Weise der eigendliche Sinn des Forums verlorengeht.
In letzter Zeit sind einige, wenige, informative Beitäge geschrieben worden. Dies sollte zum Standard werden. Persönliche Anfeindungen, in erster Instanz, müssen vermieden werden. Sich wehren, sollte erlaubt sein. Ob man das nötig hat, sollte sich jeder überlegen. Das werde ich auch tun. Wenn ich jedoch die Zeit finde auf Unfug zu antworten, dann werde ich das auch tun.
Auf meine Art! Ob das nun jedem gefällt, oder auch nicht.

Viele Grüsse
Horst Heuter
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.12.2002, 17:36
haranni haranni ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2001
Beiträge: 104
Standard Klasse Niveau

Hallo Sportfreund!
Ich kann nur eines wiederholen - habe es schon mehrfach an den Schlagbetreuer per Mail, aber auch hier im Forum und im Chat geäußert: DER TON macht die Musik - und nicht, wie manche meinen das "Offenlegen der Profile".
Ich finde die Art und Weise wie hier mit Forumsteilnehmern umgegangen wird unmöglich - und das hat mit Sicherheit nichts mit Rudelbildung zu tun, sondern vielmehr damit, das manche Schreiber ihre Kinderstube vergessen und sich zum Oberlehrer in punkto Intelligenz berufen fühlen. Ich persönlich empfinde dieses als Arroganz. Auch in der Vergangenheit gab es immer wieder hitzige Diskussionen, bei denen hart argumentiert wurde. Allerdings steht eines fest: So verletztend und unter die Gürtellinie gehend, wie auch Ihr Beitrag zu Hans Hermann, war es bisher nie!
Weiter so, denn dann ist dieses Forum bald tot!
Niveau hat es leider kaum noch.


Sportsgruss
Jan Michael
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Biestmilch joerg Taubengesundheit 1 25.10.2004 20:52
Biestmilch 694 Taubengesundheit 2 31.01.2003 22:30
Biestmilch, Lösung der Jungtaubenkrankheit? uwe1 Züchter-Stammtisch 9 16.12.2002 06:35
Biestmilch herby Züchter-Stammtisch 0 14.12.2002 09:28
Biestmilch uwe1 Taubengesundheit 0 04.12.2002 22:13


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 16:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.