Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 10.12.2012, 21:03
Benutzerbild von Nina
Nina Nina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.329
Standard

Zitat:
Zitat von rabbit Beitrag anzeigen
warum sind den die 4 neuen Rven in den 402 gegangen sie liegen circa 45 km nordostlich von mir und wenn man sudost spielt und wir südwestwinde haben(zu 70 bis 80%)
dann kriegen diese leute sie auf dem goldenen tablett dahin geblasen
ich sage vorraus bei normal verlaufenen flügen werden diese r v im regio fast 50% an Preisen machen jede woche
werden sehen wie sich die lage entwickelt .
mfg dietmar
Hallo Dietmar,

du kennst mich ein bißchen und ich bin kein Freund von "diplomatischen Rumeiereien", sondern meist sage ich am liebsten direkt, was ich denke:

1. es sind fünf neue RVen aufgenommen worden
2. du sorgst dich um den um die "50 prozentige Reiseleistung" dieser neuen Schläge im Reisejahr 2013 aufgrund ihrer nordöstlichen Randlage bei vorwiegend westlichen Winden???????? Ich empfehle dir eine Analyse der Ruhrgebietsflüge 2012 und 2011 in Bezug auf diese RVen bei westlicher Windlage.........deine Sorge ist in meinen Augen eher Stimmungsmache
3. du sorgst dich um die Reiserichtung im Regio ....ok hängt von der Entscheidung im Januar ab .........aber tu doch jetzt bitte nicht so, als wenn die Ostrichtung verlustärmer wär als die So-Richtung .......ihr habt euch für die Ostrichtung entschieden aufgrund eurer vorderen westlichen Randlage im Regio .........andere RVen wie Plettenberg sind vorne und erfolgreich ..........hier seh ich zukünftig, wenn die Entscheidung im Januar dennn fällt nur 3 Möglichkeiten: a) ihr schickt auch so mit allen b) ihr schickt auch so und man spricht über 2 mögliche Gruppen c) ihr wechselt in einen Regionverband, wo ihr bei westlichen Winden eine östliche Randlage habt
.......ich könnt jetzt noch viel mehr dazu sagen, aber ich will nicht langweilen

Die Diskussion, die Dietmar angeschnitten hat, wird in vielen Regios so ähnlich laufen, ........

Was mich ärgert in diesen Diskussionen sind die Argumente die vorgeschoben werden, .........und nur die Stimmung anheizen, aber zu keinen konstruktiven Kompromissen führen.

LG
Petra
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.12.2012, 05:53
rabbit rabbit ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: hagen
Beiträge: 251
Standard

Hallo Nina

1)wo habe ich geschrieben das die ostrichtung verlustärmer ist???
Bitte zeig mir die Stelle

2) wir wollten eine eigene Gruppe im 402 mit 5-7 RVen bis 400KM
das wurde von euch abgeschmettert weil ihr ja ein paar preise verlieren
könntet und nicht mehr so gut da steht.
und jetzt können wir eine haben so geht das nicht
bitte macht dann auch alle Flüge zusammen von der ersten tour mit schwerte,Plettenberg und dann werdet ihr sehen wie schnell der haufen zerbricht.

und 3. welche züchter aus Plettenberg sind erfolgreich oder sind es nur Züchter die in Plettenberg schicken (balve,garbeck,sundern) die sunderner Züchter liegen näher an Arnsberg als an Plettenberg.
aber die lage spielt im Taubensport keine rolle
und am 21.12 geht die welt unter oder schon am 20.12 sagte biene Maja
mfg dietmar
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.12.2012, 08:01
maverick1509 maverick1509 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Sundern
Beiträge: 398
Standard

@rabbit
die RV heißt nun mal Plettenberg, mag sein das die Sunderaner Züchter näher an Arnsberg liegen als an Plettenberg.
Aber das sie in Plettenberg schicken liegt auch daran, das sie aus dem Arnsberger Bereich keiner wollte.
Warum wohl?????
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.12.2012, 14:12
albrecht
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Überall

Irgendwie beruhigend (obwohl es traurig ist),
dass nicht nur bei uns im Südwesten solche Diskusionen (Streitereien)
sind.
eigentlich soll doch immer der eigene Vorteil als Allgemeinwohl dargestellt werden und andere Meinungen sind dadurch immer falsch.

Gott sei Dank nun im Reg. 651 geklärt (siehe Thema:Versammlung Reutlingen)
Süd-Ost für die Einen und Süd-West für die Andern, passt schon!

Grüßle
aus dem verschneiten Schwarzwald

Albrecht
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.12.2012, 17:40
Benutzerbild von Nina
Nina Nina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.329
Standard

Hallo Dietmar,

bezüglich Verlusten auf der Ostrichtung gebe ich dir Recht, ..das hast du nicht gesagt ........ich habe hier etwas unzulässig gedanklich verknüpft: du sprachst von möglichen Verlusten bei Richtungswechsel.

Deine weitere Antwort lass ich hier einfach kommentarlos "ohne Worte" stehen. Wir reden aneinander vorbei. Möge sich jeder sein eigenes Bild machen.

LG
Petra
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 11.12.2012, 18:23
rabbit rabbit ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: hagen
Beiträge: 251
Standard

ja nina die wahrheit können die meisten menschen nicht vertragen

wir wären nie zum osten gegangen wenn wir unsere eigene gruppe bekommen hätten aber das habt" ihr" ja als dortmunder verhindert

ja ich gehe sogar noch weiter schickt den noch ein einziger züchter aus Plettenberg in der RV Plettenberg oder schicken diese in Lüdenscheid
warum wohl ???

wenn man uns zum richtungswechsel durch den Verband zwingt müßen sie mir auch die reisetauben entschädigen 60 Reisetauben a 50 €
diese sind für das reisegeschehen zum südosten wertlos
bin mal gespannt was der verband davon hält
und alle in die zucht nehmen geht wirklich nicht
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 14.12.2012, 20:25
Hammi Hammi ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2003
Ort: Hattingen
Beiträge: 55
Standard

Hallo Sportfreund Wiggenbröker,
ich habe lange überlegt ob ich zu diesem Thema überhaupt schreiben bzw. die Ausgangsfrage beantworten soll.
Da ich mich nun dazu entschlossen habe, fällt mein Beitrag allerdings ein bisschen umfangreicher aus obwohl die gestellte Frage klar und deutlich mit einem „KEINE“ zu beantworten ist.
Nun zu den Fakten die angesprochenen 4 RV’en reisten im Jahr 2011 und auf der Altreise 2012 aus der geraden Ostrichtung (Görlitz). Zur Jungreise 2012 wurde mit ganz knapper Mehrheit unter merkwürdigen Umständen und Voraussetzungen ein „Schwenk“ auf die nördliche Ostrichtung ( etwa einer Linie Göttingen-Berlin) beschlossen.
Die dann durchgeführten Preisflüge erfolgten schon noch nördlicher (Hildesheim,Wolfsburg) und hatten dann zum Teil unerklärliche Konkurszeiten und diverse Verluste zur Folge. ( z.B. Flug Hildesheim vom 25.08.12 ca. 50 Minuten ca. 25 % bei 47 Schlägen 1.636 ges.T. zum nächsten Flug 27 Schläge 764 ges.T.)
Und dies sei hier unmissverständlich klargestellt die Auflässe fanden bei sehr guten Bedingungen statt, sodass den Flugleitern, wozu ja auch Sie selbst gehören, absolut kein Vorwurf zu machen ist.
Diese gewählte Flugroute/richtung ist durch die topographischen Verhältnisse (Teutoburgerwald) und die unvermeidbaren Kreuzungsschwärme ( Polen Linie Aachen-Stettin und „ Bremer etc.“ vom Reg.V. 261 aus dem südlichen Raum Auflassort z.B. Brakel) für die Flugleiter unkalkulierbar.
Nunmehr entnehme ich dem Reiseplan für 2013, dass ein weiterer „Schwenk“ auf die Route Stendal-Pasewalk also noch weit oberhalb von Berlin geplant ist.
Dies ist dann ja schon die „Östliche Nordrichtung“.
Eine Abstimmung über diesen Reiseplan bzw. eine Befragung der Züchter hat natürlich überhaupt nicht stattgefunden.
Dies wirft die Frage auf, wer oder wie viele Züchter der angesprochenen RV’en möchte denn überhaupt in diese Richtung reisen. Ursprünglicher Beweggrund für den damaligen Weggang aus dem Südosten(2011) war die Beschickung der geraden Ostrichtung.
Wenn ich dann diese Fragestellung, Ihre anderen Beiträge zu diesem Thema und die „Haltung“ weiterer maßgeblicher Funktionsträger in der FG zugrunde lege, kann ich nur zu dem Schluss kommen, dass bereits konkrete Planungen laufen die bevorstehenden Beschlüsse zu torpedieren bzw. zu unterlaufen.
Dies ist für mich und viele weitere Züchter der größten betroffenen RV der FG völlig unverständlich und den Tauben gegenüber verantwortungslos.
Etwa 15-20 Züchteraus der angesprochenen RV mit nahezu 800 Tauben, also fast die Größe Ihrer RV, spielen mit dem Gedanken in die geplante Richtung (Nord-Ost) nicht zu reisen .
Zu den geplanten Verbandsbeschlüssen welche m.E. 10-15 Jahre zu spät kommen, gibt es sachlich betrachtet überhaupt keine Alternativen.
Zugegebener Maßen ist natürlich der Reg.V. 402 in seinen flächenmäßigen Ausmaßen und der Anzahl der beteiligten RV’en eigentlich , jedenfalls für Ruhrgebietsverhältnisse, viel zu groß.
Das es dann hier bei unterschiedlichen Windverhältnissen lagebedingt zu „ungerechten“ Preisverteilungen kommen mag ist sicherlich klar.
Allerdings weht der Wind nicht jede Woche aus der gleichen Richtung und jede RV behält ja auch Ihre eigene RV Liste.
Wenn ich den Äußerungen der meisten beteiligten Züchtern aus der FG Glauben schenken darf, legt der Großteil ja sowieso keinen Wert auf höherrangige Meisterschaften. ( Reg.V.+ Verband)
So wurden ja in den vergangenen Jahren die Reisepläne auch dementsprechend aufgestellt ohne teilweise überhaupt die Bedingungen für derartige Meisterschaften erfüllen zu können.
Ergo kann es doch egal sein wie hoch die Reiseleistung der gesamten FG im Reg.V. 402 ist, die Preise und Meisterschaften in den RV’en und der FG bleiben davon völlig unberührt.
Mein Urteil und auch der dementsprechende Rat an die Verantwortlichen der FG, steht zu den erwartenden Ergebnissen der MV am 04.01.13 und vollzieht dann schon zur Altreise 2013 den Wechsel auf die einheitliche Richtung des Reg.V. 402 ( Süd-Ost).
Evtl. Gruppenbildungen ( mind. 2 sind ja möglich, vielleicht ist da als einzige Stellschraube der vorliegenden Anträge der Zusatz „bei mehr als 1000 Mitgliedern 3 Gruppen“ möglich) müssen dann logisch und gezielt getroffen werden.
Sorry der Beitrag ist jetzt ein wenig langatmig geworden, aber ich hoffe doch klar und unmissverständlich.
Für eine sachliche Diskussion stehe ich jederzeit auch per PN zur Verfügung.

P.S.: Wenn es der FG nicht mal gelingt eine Ausstellung ( Taubenmangel??) und Siegerehrung zu veranstalten, sollte man an die Neugründung eines eigenen Reg.V. oder einer IG nicht ernsthaft einen Gedanken verschwenden.

Mit Sportgruss
„Gut Flug“
M.Hammacher
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 15.12.2012, 06:19
Toddy Toddy ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: Herne
Beiträge: 335
Standard

Guten Morgen Sportfreunde,

ich will mich nicht an eurer Diskussion beteiligen.

Fakt ist, nicht der Wind oder die Lage machen die Preise.

Fakt ist, man kann nicht erwarten das man jede Woche in einem so großen Reg.Verb. wie unseren am Kopf der Liste steht.

Fakt ist, das nicht einer einzigen R.V. im Reg.Verb. die ihr zustehenden Preise weggenommen werden. Jeder Züchter in seiner R.V. bekommt eine Preisliste wo 33% der Tauben preisberechtigt sind.

Man sollte die Reg. Flüge als Event betrachten und sich darüber freuen in einer so großen Gemeinschaft mit zu schicken.

Mein Vater und ich schicken in einer der schwächsten R.V.en im Reg.Verb. sowohl von der Mitgliederstärke als auch von der prozentualen Ausbeute.
Dies verhindert aber keinen Spitzenplatz im Reg.Verb., wenn man gute Tauben hat. Wir waren schon Jährigen Reg-Meister und hatten auch mehrere Platzierungen unter den ersten fünf, Alt-und Jährig sowie As-Tauben.

Jeder Züchter sollte erstmal schauen, das er in seiner R.V. oben mit spielt, dann kann er gucken ob er in der F.G. oben mit spielen kann, ja und dann erst schaut mal auf den Reg.Verb. den hier gibt es auch nur in jeden Jahr einen Sieger.

Und noch etwas zur Lage, wir hatten bisher immer eine gute Lage. Sowohl zum NO, zum Osten, zum Süd-Westen und auch jetzt zum SO.
Der Wind war auch immer gut zu uns, mal weht er aus dem Westen, mal aus dem Osten, ja er läßt sich auch aus dem Süden und aus dem Norden sehen. Und da wir gute Tauben haben, ist es uns ehrlich gesagt "scheiß egal" woher der Wind weht.

Sie müssen es können und wenn sie es nicht können, dann kann es der Züchter vielleicht nicht und wenn der es nicht kann sind immer die anderen Schuld.

Und noch ein Tipp zum Richtungswechsel, schickt bitte keine Zweijährigen und älteren wenn ihr die Richtung wechselt. Packt sie in die Zucht, wenn sie gut waren und die anderen als Partner für eure Reistauben.

Gruß Toddy
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 15.12.2012, 06:54
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von Toddy Beitrag anzeigen
Guten Morgen Sportfreunde,

ich will mich nicht an eurer Diskussion beteiligen.

Fakt ist, nicht der Wind oder die Lage machen die Preise.

Fakt ist, man kann nicht erwarten das man jede Woche in einem so großen Reg.Verb. wie unseren am Kopf der Liste steht.

Fakt ist, das nicht einer einzigen R.V. im Reg.Verb. die ihr zustehenden Preise weggenommen werden. Jeder Züchter in seiner R.V. bekommt eine Preisliste wo 33% der Tauben preisberechtigt sind.

Man sollte die Reg. Flüge als Event betrachten und sich darüber freuen in einer so großen Gemeinschaft mit zu schicken.

Mein Vater und ich schicken in einer der schwächsten R.V.en im Reg.Verb. sowohl von der Mitgliederstärke als auch von der prozentualen Ausbeute.
Dies verhindert aber keinen Spitzenplatz im Reg.Verb., wenn man gute Tauben hat. Wir waren schon Jährigen Reg-Meister und hatten auch mehrere Platzierungen unter den ersten fünf, Alt-und Jährig sowie As-Tauben.

Jeder Züchter sollte erstmal schauen, das er in seiner R.V. oben mit spielt, dann kann er gucken ob er in der F.G. oben mit spielen kann, ja und dann erst schaut mal auf den Reg.Verb. den hier gibt es auch nur in jeden Jahr einen Sieger.

Und noch etwas zur Lage, wir hatten bisher immer eine gute Lage. Sowohl zum NO, zum Osten, zum Süd-Westen und auch jetzt zum SO.
Der Wind war auch immer gut zu uns, mal weht er aus dem Westen, mal aus dem Osten, ja er läßt sich auch aus dem Süden und aus dem Norden sehen. Und da wir gute Tauben haben, ist es uns ehrlich gesagt "scheiß egal" woher der Wind weht.

Sie müssen es können und wenn sie es nicht können, dann kann es der Züchter vielleicht nicht und wenn der es nicht kann sind immer die anderen Schuld.

Und noch ein Tipp zum Richtungswechsel, schickt bitte keine Zweijährigen und älteren wenn ihr die Richtung wechselt. Packt sie in die Zucht, wenn sie gut waren und die anderen als Partner für eure Reistauben.

Gruß Toddy
Guten Morgen Thorsten,

dein Beitrag ist von Anfang bis zum Ende erste Sahne.

Besonders gut finde ich deine Aufteilung zwischen RV, FG und Regio.
Ich habe es noch nie verstanden, dass Sportfreunde, die in der RV von der Leistung her im letzten Drittel liegen (das soll auf keinem Fall diskriminierend sein, habe diese Position schon mehrmals verteidigt), bei der Diskussion über die Regio-Meisterschaft kämpfen, als wenn es um Leben und Tod geht. Sicher kann jeder auch dort Stellung beziehen, aber dann sollte man auch sich zu Wort melden, wenn es um die Reinigung der Eisatzstelle geht. Da müssen dann immer einige plötzlich zur Toilette .

Wieder einmal zu hart ausgefallen? Ich lerne es einfach nicht mehr:schäm: .

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 15.12.2012, 08:31
rabbit rabbit ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: hagen
Beiträge: 251
Standard

Hallo Sportsfreund Hammacher

Ich muß erstmal auf den Kalender schauen ob heute nicht der 1 April ist.

Der Antrag auf die nördliche Ostrichtung kam aus ihrer R V Ennepetal
und nicht aus Iserlohn,Lennetal oder Hagen.
und wir sind nur mitgegangen damit der zusammenhalt bleibt.
und jetzt liegen wieder welche schlecht bei euch::und es muß munter weiter gewechselt werden.warum stimmt ihr nicht jede versammlung ab wohin geschickt wird .damit auch der letzte begriffen hat nur an der richtung liegt es nicht,

zudem besagten wochenende der jungtierreise bleibt zu sagen, das die rv iserlohn, fast keine verluste hatten 918 Tauben nächste Preistour 845 Tauben(wenn man hier von herben Verlusten spricht denkemal nicht)
bei uns in der r v war auch nur ein Züchter betroffen die anderen hatten fast keine verluste.kann ihnen gerne die telefonnummer von unseren 2 vorsitzenden geben der wird das bestätigen.

3. wenn eine R V wie eure mit fast 60 Züchtern eine FG Ausstellung durchführen will und dann keine 100 Tauben zusammen kriegt dann liegt bei euch in der R V aber einiges in Argen . das haben wir sogar mit iserlohn geschafft und hatten 150 Tauben da ausgestellt. und dann sogar noch die siegerehrung abzublasen ja was soll man davon halten.

verbleibe mit gut flug
und mit der erkenntnis der Taubensport ist nicht mehr so wie er einmal war
dietmar
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wird in eurer RV gerade über die Reiserichtung oder Richtungswechsel diskutiert? OOO Züchter-Stammtisch 38 24.10.2010 19:05
Richtungswechsel!! bengt Züchter-Stammtisch 25 10.02.2010 18:13
Was Hänschen nicht lernt,lernt Hans nur sehr schwer Peter Elvermann Züchter-Stammtisch 10 27.04.2008 09:49
Rv Sperre bei Richtungswechsel Bobbie Züchter-Stammtisch 16 06.04.2008 07:54
Ursache für Verluste bei Richtungswechsel? fehlfarben Züchter-Stammtisch 2 20.03.2006 21:09


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 18:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.