Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.09.2018, 19:52
Felixstefan Felixstefan ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2008
Ort: Kaikenried
Beiträge: 42
Standard Jungtauben Reiseprobleme

Hallo, hier mal ein Paar Fakten und Zahlen :

1 jungflug 120km
55/42 77% reiseleistung beginnend mit dem 7/8/9/10/11/12/14/15/18 usw gegen 1303 Tauben

2 Jungflug 120km
48/40 80% Reiseleistung beginnend mit dem 3/4/5/6/7/8/9/10/11/12/13/14/15/16/17 usw. gegen 1599 Tauben

Dann Flug von Sonntag auf Mittwoch verschoben.
3 Preisflug 180km
57/31 54% Reiseleistung beginnend mit dem 3/4/5/6/7/8/9/10/11 usw gegen 2067Tauben
Komisch: 20 fehlen am Abend 4 kommen nach / 13 Preisvolle Tauben Fehlen
Allgemein fehlen aber in der Rv ca. 30% am Abend.

Dann Flug Sonntag auf Montag verschoben, nicht wetterbedingt sondern wegen des schlechten Mittwoch Fluges.
4 Preisflug 220km Regionalflug
42/13 31% Reiseleistung beginnend mit dem 1/8/10/12/31/33 usw gegen 1385Tauben
Aber nun kommts: Es fehlen wieder 13 Tauben, und wieder 8 preisvolle tauben.
1 kam heute noch nach.

Meine Frage ist nun kann sich das einer Erklären?
Zum Thema JTK: nach dem 1 Preisflug leichte Jtk behandelt bis Donnerstag vorm 2 Preisflug.
Training der Tauben Zuhause, in der Früh 1 std und am Abend 1 Std mit Zugfasen weg vom Haus 20-30min

Nun steh ich nach 5 Tagen mit 27 Tauben weniger da und kann es mir nicht erklären.

Vllt hat irgendwer sowas schon mal erlebt? Für jede Anregung dankbar
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.09.2018, 20:10
hornhecht
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,


erst einmal Glückwunsch zu solchen tollen Platzierungen deiner Tauben.
Das 27 Tauben fehlen, ist natürlich bitter und muss hinterfragt werden.



Welche Reiserichtung habt ihr denn?
Schreib doch bitte mal zu jedem Flug die Windverhältnisse und die Fluggeschwindigkeit der ersten Taube dazu.
Hattest du dir Notizen gemacht, welche Tauben, wie stark erkrankt waren?


Gruß
Mathias
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.09.2018, 20:20
Felixstefan Felixstefan ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2008
Ort: Kaikenried
Beiträge: 42
Standard

Hallo, Dankeschön
Hier die m/min
1 Flug 1300m
2 Flug 1500m
3 Flug 1250m
4 Flug 1400m

Reiserichtung: W
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.09.2018, 20:44
Felixstefan Felixstefan ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2008
Ort: Kaikenried
Beiträge: 42
Standard

9 Tauben hatten die jtk sehr schlimm, die wurden bei mir am 2ten Flug auch nicht gesetzt, von den 9 sind 8 noch da, nach Flug 3 und 4
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.09.2018, 22:01
hornhecht
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Felixstefan Beitrag anzeigen
9 Tauben hatten die jtk sehr schlimm, die wurden bei mir am 2ten Flug auch nicht gesetzt, von den 9 sind 8 noch da, nach Flug 3 und 4

Bei allem Respekt, aber eine Jungtaube die stark an der JTK erkrankt ist, fängt erst nach einer Woche wieder an sich langsam zu erholen. Das geht nicht von heute auf morgen, d.h. sie hat eine Woche keine, oder nur sehr wenig Nahrung verdaut und somit viel an Muskulatur verloren. Solch eine Taube hätte ich niemals so früh wieder gesetzt und schon gar nicht auf 180 km.


In unserer RV hat ein Spitzenzüchter bei der diesjährigen Jungreise unmittelbar vor dem 1. Flug die JTK im Bestand gehabt. Er setzt seine 80 Tauben das erste mal zum 3. Flug auf 200 km. Für alle anderen Sportfreunde war es ein normaler Flug, ohne nenneswerte Verluste. Dem besagten Sportfreund aber fehlten am Abend zur Auswertung noch 55 Tauben von 80!!!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.09.2018, 21:20
hornhecht
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Der 3. Flug war ja dann schon anspruchsvoller. Bei 1250 m/min und zunehmender Entfernung, tippe ich mal auf konditionelle Probleme bei den Tauben, die nach dem 1. Flug erkrankt waren. Beim 4. Flug war die Fluggeschwindigkeit zwar normal, aber das war ja dann von der Entfernung auch der weiteste Flug. Wenn du kurz vor den Flügen, oder, wie bei dir, sogar nach dem 1. Flug die JTK im Bestand hast, dann wirst du auf den längeren Flügen immer mit stärkeren Verlusten rechnen müssen, da kannst du noch so gute Tauben haben. Ich vermute mal, bei noch stärkerem Kopfwind hättest du wahrscheinlich noch größere Verluste gehabt.
Du siehst den Tauben beim täglichen Training am Haus nicht an, ob sie von der Konditon her wieder fit sind für eine Flugdauer von 2 h und mehr.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.09.2018, 21:08
hadl hadl ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Rüsselsheim
Beiträge: 166
Standard

Als ich 1950 anfing hat ein damals alter erfahrener Züchter gesagt, Jungtour ist Dummtour. Der Satz hat bis heute noch Gültigkeit.


Dreimal fliegen sie im Schwarm nach Hause und beim Viertenmal kommt unterwegs ein fremder Schwarm dazwischen und schon haben wir die Erklärung. Konfrontationsflüge nennt man das. Das kann durch Auflässe unterwegs passieren, oder wenn sie mit fremden Schwärmen tangieren, die eine von der Heimat abweichende Richtung fliegen. Direkte Konfrontation findet weniger statt, weil die einen bei Gegenwind und die andeen bei Rückenwind sich in unterschiedlichen Höhen begegnen.


Bei den Alten zeigt sich das mit etwas längerer Konkurszeit, bei den Jungen ist das anders, die fliegen erst mal mit, und wenn sie irgendwo mit runtergehen sitzen sie erst mal Hat doch jeder schon mal erlebt, wenn eine Junge mit kommt. sitzt sie meistens erst mal, und ist nur sehr schwer zum weiterfliegen zu bewegen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.09.2018, 08:31
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich sehe es auch so... und es wird eher öfter vorkommen als weniger, denn ich glaube, es liegt daran, dass die Auslese generell das Problem ist. Es werden Tauben gezüchtet, die in kleinen RVen mit kurzen Konkurszeiten regelmäßig punkten - oft werden sie noch unter der Woche privat vortrainiert- Tauben die nun 3-4 Mal im Jahr ein paar Minuten zu spät kommen, werden selektiert. Aber gerade diese sind es, die, wenn sie Mal vorbeigeflogen sind, wieder nach Hause kommen. Die anderen "Strichflieger" einmal vorbei- sind sie weg und bleiben es auch!!! Kommt dann noch Kopfwind dazu-ohjeh! - aber auch dies ist m. E. nur eine Frage der Auslese.


Ich glaube, "die Guten sind immer zu Hause" und diese sind ganz weit in der Minderzahl
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.09.2018, 11:44
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von Kurpfälzer Beitrag anzeigen
Ich sehe es auch so... und es wird eher öfter vorkommen als weniger, denn ich glaube, es liegt daran, dass die Auslese generell das Problem ist. Es werden Tauben gezüchtet, die in kleinen RVen mit kurzen Konkurszeiten regelmäßig punkten - oft werden sie noch unter der Woche privat vortrainiert- Tauben die nun 3-4 Mal im Jahr ein paar Minuten zu spät kommen, werden selektiert. Aber gerade diese sind es, die, wenn sie Mal vorbeigeflogen sind, wieder nach Hause kommen. Die anderen "Strichflieger" einmal vorbei- sind sie weg und bleiben es auch!!! Kommt dann noch Kopfwind dazu-ohjeh! - aber auch dies ist m. E. nur eine Frage der Auslese.


Ich glaube, "die Guten sind immer zu Hause" und diese sind ganz weit in der Minderzahl
Hallo Friedrich!

Genau so sehe ich das auch. Aber erzähl das mal den meisten Züchtern....
Da geht es immer nur um Lage, Wind, Einflugschneisen usw.
Man will am möglichst gemeinsame, große Auflässe vermeiden aus Angst Tauben zu verlieren oder weniger Preise zu machen...und spricht man dann über Taubenqualität, dann schütteln diese Sportfreunde mit dem Kopf. Es kann nicht sein was nicht sein darf....dass die meisten Tauben heute einfach zu schlecht sind.
Da werden Jungtiere verdunkelt, belichtet, trainiert...da werden in RVen am laufenden Band Trainingsflüge über 100 km durchgeführt....oder gar mehrere Preisflüge über 120 km....und das Einzige was die Tauben dort lernen ist Schwarmfliegen. Immer schön hinter anderen her. und dann geht die Diskussion über Lage, Wind und Einflugschneisen von vorne los...

Zur Ausgangsfrage: ich bitte zu bedenken dass die verlustreichen Flüge an Wochentagen stattfanden. Meine Erfahrung ist dass gerade an Wochentagen die Flüge ohne ersichtlichen Grund häufiger mal schwierig und verlustreich enden. Warum auch immer...

Gruß Sascha
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.09.2018, 12:03
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Mime Beitrag anzeigen

Zur Ausgangsfrage: ich bitte zu bedenken dass die verlustreichen Flüge an Wochentagen stattfanden. Meine Erfahrung ist dass gerade an Wochentagen die Flüge ohne ersichtlichen Grund häufiger mal schwierig und verlustreich enden. Warum auch immer...

Gruß Sascha

Hallo,
das ist m.E. leicht zu erklären. Wochentags sind einfach viel weniger Tauben unterwegs und die Schwärme,die unterwegs sind,stehen unter erhöhter Bedrohung durch die Raubvögel.


Was die Qualität angeht ,gebe ich meinen Vorschreibern Recht. ich merke es ja selber auch beim Derby,wo viele verschiedene Tauben aus ganz Deutschland zusammenkommen. Es reicht schon,dass bei einem Flug,selbst einem Kurzen, mal 1-2 Bedingungen nicht gänzlich optimal sind,damit manche Tauben schon große Probleme bekommen.
Und das betrifft nicht nur Tauben der "kleinen und unbekannten" Züchter........


Das ist nun mal das,was man bekommt,wenn man über Jahrzehnte eine in meinen Augen falsche Zuchtpolitik betreibt.


Gruß,
Michael
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jungtauben mit Garantie rudi1 Biete/Suche/Tausche 29 07.09.2012 14:37
Jungtauben aus Leistungsfamilie fast geschenkt! Verbart Biete/Suche/Tausche 0 26.04.2012 19:35
Schwer verletzte Jungtauben ElPrango Züchter-Stammtisch 7 19.06.2008 12:54
Biete: Jungtauben mpclive Biete/Suche/Tausche 0 25.09.2007 08:35
Jungtauben 2005 Piet64 Biete/Suche/Tausche 1 03.11.2004 12:27


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 11:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.