Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.03.2010, 13:58
lennim
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verbandsausstellung – was ist aus Dir geworden?

Hallo Zusammen,

ein Interessanter Bericht aus dem Taubenmarkt.



Ich habe Dich am Karnevalswochenende besucht und war erschrocken. Vor Jahren hast Du noch drei Hallen und zusätzlich die Empore in Dortmund mit Ständen gefüllt und jetzt mit Mühe nur noch eine Halle. Du warst einmal mein Vorbild. Vor 20 Jahren. Da war ich noch klein und habe zu Dir aufgeschaut aus meiner Halle, erst in Mannheim, dann in Kassel.
Du warst groß und souverän und hast die Regeln vorgegeben. Manche davon habe ich nicht verstanden. Bei Dir war Taubenverkauf verboten, geradezu unanständig.
Ich habe den privaten Taubenverkauf von Anfang an gefördert und den Sportfreunden dafür sogar Verkaufskäfige zur Verfügung gestellt. Dann hast Du erkannt, dass das eine gute Sache ist und hast es nachgemacht. Ich fand das gut und habe Dir anfangs meine Käfige aus Kassel zur Verfügung gestellt. Im Laufe der Jahre hast Du nachgelassen. Du hattest keine Ideen mehr und hast immer mehr von mir übernommen. Irgendwann hast Du sogar Deine eigenen Anmeldeformulare abgeschafft und meine übernommen. Danke für das Kompliment. Letztes Jahr habe ich einigen Ausstellern die Möglichkeit geboten, Fachvorträge vor großem Publikum zu halten. Und was machst Du? Du fandest das irgendwie gut und hast es jetzt auch übernommen. Ich habe von Anfang an auf zwei Tage Ausstellung gesetzt, weil dann schneller und konzentrierter eingekauft wird und die Kosten für die Aussteller im Rahmen bleiben. Da hat es bei Dir etwas länger gedauert, aber im Dezember willst Du es ja auch so machen. Finde ich gut, dass Du hier auch meine Idee übernimmst. Eigentlich haben wir uns ja im Laufe der letzten Jahre ganz gut angefreundet und wollten im November 2010 in Kassel eine schöne große Veranstaltung zusammen machen.


Aber dann bist Du plötzlich bockig geworden und wolltest nicht nach Kassel weil das nicht im Ruhrgebiet liegt. Und dann verlierst Du den Boden unter den Füßen und vergisst, einen Mietvertrag für Deine Hallen in Dortmund abzuschließen und landest jetzt ausgerechnet auf dem Karnevalswochenende im Februar. So etwas darf nicht passieren. Du musst ein Konzept entwickeln und mindestens drei Jahre im voraus planen. Deine Aussteller brauchen das, weil sie ja auch noch andere Fachmessen in Europa planen müssen. Du gerätst in Panik und versuchst, einen Januartermin in Münster oder Köln oder Düsseldorf zu finden. Geht nicht, alles ausgebucht. Aber liegen Münster und Köln und Düsseldorf jetzt im Ruhrgebiet?
Ich verstehe das alles nicht. Im Dezember willst Du jetzt die Standmieten zum halben
Preis verkaufen. Wie geht das denn, wenn die Messegesellschaft die volle Miete für ihre Hallen haben will? Greifst Du dann in die allgemeine Verbandskasse und lässt Deine Mitglieder den Rest bezahlen? Ich habe immer wieder in der "Brieftaube" geblättert und im Internet nachgesehen, um einen Hallenplan oder ein Ausstellerverzeichnis zu finden.


Aber da war bis eine Woche vorher nichts. Das brauchen die Besucher aber damit sie wissen, ob sich die Fahrt zu Dir lohnt. Hast Du Dich geschämt etwas zu veröffentlichen? Du musst an Dir arbeiten damit es wieder aufwärts geht. Deutsche Brieftaubenausstellung ist zu provinziell. Die Brieftaubenwelt ist klein geworden. Dazu gehört nicht nur Europa sondern auch so ferne Länder wie China. Das habe ich vor einigen Jahren erkannt und meinen Namen von TaubenMarkt-Messe in Internationaler TaubenMarkt geändert. Dazu gehört dann natürlich auch ein bisschen Hintergrundarbeit im Ausland. Aber glaube mir, das lohnt sich. Wie sagte Henk Juerriens vom Eijerkamp-Stand: “Bei uns haben in Kassel Züchter aus 18 Nationen Tauben gekauft.” Ist doch gut, dass die alle nach Kassel kommen.
Wenn Du Hilfe brauchst, ruf mal an.


Dein Internationaler
TaubenMarkt Kassel
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.03.2010, 14:42
Kapaon Kapaon ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2007
Ort: Obermaßfeld
Beiträge: 562
Standard

Hallo lennim, sehr schön geschrieben und die volle Wahrheit. Vielleicht kann man sich in den nächsten Jahren doch noch einigen und zusammenarbeiten um dann aus beiden Veranstaltungen ein gemeinsames riesiges Mega-Event zu machen. Das wäre doch toll und die ganze Brieftaubenwelt würde mit großen Augen neidvoll auf Deutschland blicken. MfG Steffen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.03.2010, 18:21
Benutzerbild von Standard
Standard Standard ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2003
Ort: Schüttorf
Beiträge: 1.673
Standard

Der letzte Satz ist wohl der wichtigste. " Wenn du Hilfe brauchst, ruf mich an "
__________________
Gruß Hermann

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

„Eine gute Rede hat einen guten Anfang und ein gutes Ende – und beide sollten möglichst dicht beieinander liegen.“ (Mark Twain)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.03.2010, 20:16
beer beer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Greetsiel
Beiträge: 401
Standard

Hallo,
ich hoffe nicht, dass es soweit kommen wird, dass unser Verband um Rat anrufen muss. Wenn es soweit kommt, dann sind wir wirklich soweit, dass wir alle, die etwas zu sagen, zum Teufel jagen müssen.

Wie sollte so etwas wohl gehen? Kassel ist privat und auf Verdienen ausgerichtet. Will der Betreiber teilen? Kann ich mir nicht vorstellen! Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Das wäre natürlich toll!

Ansonsten steht es ihm nicht zu, zu monieren, dass die Verbandsmitglieder die Standgebühren der Aussteller mitbezahlen müssen. Die können auch anders finanziert werden, z. Beisp. durch Versteigerungen o. ä. Kassel macht doch Werbung, dass Taubenverkäufer ihre Standmiete auf Null bringen können. Für Aussteller werden Anzeigen mit riesige Nachlässe beworben, wehe, wenn das der Verband machen würde. Im Gegensatz zum Verband braucht Kreuzfeld seine Bilanzen nicht veröffentlichen!

Ich möchte nicht falsch verstanden werden. Ich bin absolut nicht damit einverstanden, was sich in meinem / unserem Verband abspielt. Sicherlich gehören einige Leute dort nicht mehr hin. Die Nähe und Hörigkeit einiger Vorstandsmitglieder zu einigen Spitzenzüchtern kotzt mich an. Aber wer stellt sich? Wer verändert was? Im Forum wird viel über Meisterschaftsmoden diskutiert. Gibt es denn ein Meisterschaftsmodus, womit alle zufrieden sind? Einen Reiseplan, womit alle zufrieden sind?

Ich schreibe es hier noch einmal. Dieser Verband ist unser Verband und der einzige Verband, der die Richtlinie und die Reiseordnung vorgeben kann. So schlecht wie hier im Forum die Zeitschrift "Die Brieftaube" gemacht wird, ist sie auch nicht. Sicherlich hat sie es auch nicht so leicht, da sie jede Woche erscheinen muss. Ich möchte nicht, dass unser Verband Kompetenzen abgibt, allenfalls nur, wenn sie die Richtlinien bestimmt.

Ich würde allen Sportsfreunden raten, sich darauf zu besinnen, wozu sie gehören, auf welche Ausstellung sie gehören. Ebenso alle Aussteller von Taubensportartikel. Sie haben die verdammte Pflicht, den Verband stark zu halten, der Verband sind WIR. Damit meine ich besonders auch Rönfried, die mir dieses Jahr besonders fehlten!

Wenn wir etwas verändern wollen, lasst es uns über unsere Regionalverbandsvorsitzende tun. Diese können etwas bewirken! Wenn ich einige Artikel im Forum lese, könnte ich mir diese auch als Schreiber in der "Brieftaube" vorstellen. Das Niveau würde sicherlich besser werden.

Na ja, nun mal los,

viel Grüsse, Dirk
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.03.2010, 20:24
Benutzerbild von Luecke
Luecke Luecke ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.08.2004
Ort: Dülmen
Beiträge: 2.735
Standard

Hallo Dirk,

:applaus: viel mehr ist dazu nicht zu sagen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.03.2010, 21:29
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard DBA 3. Advent 2010

Zitat:
Zitat von beer Beitrag anzeigen
Hallo,
ich hoffe nicht, dass es soweit kommen wird, dass unser Verband um Rat anrufen muss. Wenn es soweit kommt, dann sind wir wirklich soweit, dass wir alle, die etwas zu sagen, zum Teufel jagen müssen.

Wie sollte so etwas wohl gehen? Kassel ist privat und auf Verdienen ausgerichtet. Will der Betreiber teilen? Kann ich mir nicht vorstellen! Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Das wäre natürlich toll!

Ansonsten steht es ihm nicht zu, zu monieren, dass die Verbandsmitglieder die Standgebühren der Aussteller mitbezahlen müssen. Die können auch anders finanziert werden, z. Beisp. durch Versteigerungen o. ä. Kassel macht doch Werbung, dass Taubenverkäufer ihre Standmiete auf Null bringen können. Für Aussteller werden Anzeigen mit riesige Nachlässe beworben, wehe, wenn das der Verband machen würde. Im Gegensatz zum Verband braucht Kreuzfeld seine Bilanzen nicht veröffentlichen!

100% hast Du hier meine Zustimmung. Fakt aber ist dass Kassel einen Gewinn abwirft, sonst würde Kreuzfeld die MEsse fallen lassen wie eine heisse Kartoffel, da bin ich mir auch 100% sicher. Nur im Gegensatz zur DBA betreibt Kreutzfeld Marketing auf verschiedenen Ebenen, das könnte sich der Verband auch abschauen, wie so vieles Andere !!

Was meinst du wer die Standmieten bezahlt wenn mit 50% Nachlass geworben wird ? Was meinst du wer einen Minus - DB von Veranstaltungen oder den Verlust von Misswirtschaft ausgleicht oder ausgeglichen hat ?

WIR, WIR DIE MITGLIEDER ZAHLEN DIESE VERLUSTE UND WENN ES SEIN MUSS MIT EINER WEITEREN BEITRAGSERHÖHUNG !!!!!!

Wir haben doch auch die Verluste der Jahre zuvor ausgleichen müssen, mehr oder weniger ohne gefragt zu werden !!! Als die MGV gegen die Beitragserhöhung "schoss" wurde doch sofort mit "Streichmasßnahmen A,B,C,D und E gedroht !!! Fair ??? Naja, ich weiss nicht !!

Ich möchte nicht falsch verstanden werden. Ich bin absolut nicht damit einverstanden, was sich in meinem / unserem Verband abspielt.

Dann musst du Dich aber anders ausdrücken, sonst wirst Du falsch verstanden !!!

Sicherlich gehören einige Leute dort nicht mehr hin. Die Nähe und Hörigkeit einiger Vorstandsmitglieder zu einigen Spitzenzüchtern kotzt mich an. Aber wer stellt sich? Wer verändert was? Im Forum wird viel über Meisterschaftsmoden diskutiert. Gibt es denn ein Meisterschaftsmodus, womit alle zufrieden sind? Einen Reiseplan, womit alle zufrieden sind?

Den wird es bundesweit nie gegen können, Taubensport, gerechter Taubensport spielt sich regional ab !!!


Ich schreibe es hier noch einmal. Dieser Verband ist unser Verband und der einzige Verband, der die Richtlinie und die Reiseordnung vorgeben kann. So schlecht wie hier im Forum die Zeitschrift "Die Brieftaube" gemacht wird, ist sie auch nicht. Sicherlich hat sie es auch nicht so leicht, da sie jede Woche erscheinen muss. Ich möchte nicht, dass unser Verband Kompetenzen abgibt, allenfalls nur, wenn sie die Richtlinien bestimmt.

Hier ist zu betonen dass die Zeitschrift der Lastesel des Verbandes ist, die einzigste Sparte ( ausser den Beiträgen ) die Gewinn abwirft !!


Ich würde allen Sportsfreunden raten, sich darauf zu besinnen, wozu sie gehören, auf welche Ausstellung sie gehören. Ebenso alle Aussteller von Taubensportartikel. Sie haben die verdammte Pflicht, den Verband stark zu halten, der Verband sind WIR. Damit meine ich besonders auch Rönfried, die mir dieses Jahr besonders fehlten!

Dirk, das ist doch schon lange keine Frage der Loyalität mehr !! Das ist eine Frage des Fortschritts, der Zukunft und des Geldes bzw. des Profits !!!! Kassel ist einfach die Nasenlänge vorraus, schon wegen des Termines !!! Eine DBA im Januar war doch schon 10 Jahre nicht mehr zeitgemäß !! Das wurde einfach übergangen und mahnende Worte, wie z.B. von mir überhört und ignoriert !!!

Wenn wir etwas verändern wollen, lasst es uns über unsere Regionalverbandsvorsitzende tun. Diese können etwas bewirken! Wenn ich einige Artikel im Forum lese, könnte ich mir diese auch als Schreiber in der "Brieftaube" vorstellen. Das Niveau würde sicherlich besser werden.

Dazu schreib ich nun wirklich nichts mehr, den die MGV hatte es schon immer in der Hand etwas zu verändern, sie wollte es aber nicht !!!

Na ja, nun mal los,

viel Grüsse, Dirk
Hallo Sportfreunde,

jetzt kommt doch mal wieder Leben in die Bude !!!

Die DBA "Karnneval 2010" war ein Flop, die DBA 3. Advent wird ein "Waterloo". Die Sportfreunde die seit Jahren nach Kassel gegangen sind fahren nach Kassel, auch im November 2010, nur ein Bruchteil wird 5 Wochen später Dortmund besuchen, so wenigstens meine Meinung. Die Halle 4 wird nochmals leerer sein, unterhaltet Euch einfach mal mit den Ausstellern.

Kreuzfeld lief am Freitag durch die Halle, sprach die Aussteller an, warb für Kassel und konnte Abends vor lauter sich auf den Schenkel zu klopfen nicht einschlafen !!! Das ist ein Vollblutkaufmann, der nutzte die Gunst der Stunde und hat mit den Ausstellern die Tragik eroiert, das Ergbenis könnt ihr in Kassel und dann im Dezember in Dortmund bestaunen.

Loyalität in Ehren, aber am 3. Advent gibt es Weihnachtsmärkte und vorweihnachtliche Stimmung, besonders in den vielbetonten Familien die es zu "retten und erhalten" gilt, abermals ein Grund der die Wahl nach der richtigen Veranstaltung sehr schwierig gestaltet.

Auf dem Deckbaltt der aktuellen "Brieftaube" sind Presseberichte, wenigstens Ausschnitte davon zu sehen welche von 30.000 Besuchern berichten ( leider sind es 30.000 Besucher die erwartet wurden ) tatsächlich waren doch keine 10.000 Besucher da !!! Das ist die Wahrheit !!!

Im Grunde ist doch alles "monitär", ob in Kassel oder in Dortmund, da brauchen wir nicht zu diskutieren !!

Ich habe nun einfach mal versucht die Tatsachen nüchtern zu betrachten, das Niedergeschriebene ist meine Meinung und Einschätzung.

Gruß

FranzJosef
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.03.2010, 21:44
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard Der hätte nicht sein müssen

Zitat:
Zitat von Standard Beitrag anzeigen
Der letzte Satz ist wohl der wichtigste. " Wenn du Hilfe brauchst, ruf mich an "

Dieser Satz ist und war überflüssig wie ein Kropf. Aus diesem Satz trieft die Arroganz und macht den ganzen guten Artikel wieder zunichte !!!
Auch wenn Wahrheit dahinter steckt, den hätte man sich verkneifen sollen.

Gruß

FranzJosef
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.03.2010, 22:05
beer beer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Greetsiel
Beiträge: 401
Standard

Hallo Franz - Josef,

ich gebe Dir in vielen Teilen Recht. (Einen Kalender habe ich nicht zur Hand, ist die nächste DBA nicht am 2. Advent?) Egal, natürlich haben wir alle Verluste zu tragen und zu bezahlen, die der Verband macht. Ich habe nicht die Zeit, mich dagegen zu wehren, würde es gerne probieren. Es müsste doch möglich sein, dort vernünftige und kompetente Leute mit Ideen hin zu bekommen.

Viele Züchterberichte die im Taubenmarkt veröffentlicht werden, dienen doch der besseren Vermarktung der Versteigerungen in Kassel und somit der Gewinnverbesserung! Warum soll der Verband nicht ähnliches machen? Das würde doch uns Mitglieder entlasten. Man kann dann natürlich nicht solche Termine wie dieses Jahr am Freitagabend um 18.30 Uhr nehmen.

Schon nach der DBA habe ich geschrieben, dass ich auch den neuen Termin nicht ideal finde. Ich hätte die letzte Novemberwoche genommen. Mich hätte Kassel nicht interessiert. Dann hätten wir gesehen, wohin die Mitglieder und die Aussteller gegangen wären.

Ansonsten habe ich meinem Bericht nichts hinzu zu fügen: Auch wenn es verbitterte Verbandsmitglieder wünschen, es darf nicht sein, dass die DBA verdammt wird. Es ist unsere Ausstellung, wo wir uns treffen und wir unsere Aussteller erwarten. Da kannst Du sagen was Du willst. Wir haben von Kreuzfeld und Kassel nichts, aber auch gar nichts zu erwarten!! Es sei denn er bewirbt sich als Verbandspräsident, wird gewählt und gibt seine Firma auf. Dann wäre ich dabei. Alles andere ist ein Benutzen von uns.

Viele Grüsse, Dirk
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.03.2010, 22:21
Flor Flor ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2007
Ort: kerken
Beiträge: 261
Standard

Hallo Franz-Josef,

die Arroganz zieht sich doch durch den ganzen Artikel!. Einem der auf dem Boden liegt hilft man doch auf und tritt nicht noch mal nach. Ein schwacher Verband schadet uns doch allen. Ich finde den Artikel armselig!.

Mit Sportsgruss

Andreas Schäfer
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.03.2010, 05:25
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von beer Beitrag anzeigen

Ansonsten habe ich meinem Bericht nichts hinzu zu fügen: Auch wenn es verbitterte Verbandsmitglieder wünschen, es darf nicht sein, dass die DBA verdammt wird. Es ist unsere Ausstellung, wo wir uns treffen und wir unsere Aussteller erwarten. Da kannst Du sagen was Du willst. Wir haben von Kreuzfeld und Kassel nichts, aber auch gar nichts zu erwarten!! Es sei denn er bewirbt sich als Verbandspräsident, wird gewählt und gibt seine Firma auf. Dann wäre ich dabei. Alles andere ist ein Benutzen von uns.

Viele Grüsse, Dirk
Hallo Dirk!

Genauso sehe ich das auch. Der Verband und seine Offiziellen sind mit vielen Ideen und Ansätzen hintendran (über die Gründe können wir gerne an anderer Stelle hier mal diskutieren). Daher sitzen sie vor vielen Entwicklungen wie das Kaninchen vor der Schlange. Das hat natürlich auch damit zu tun, dass die Verbandsoberen von allen Seiten ständig Druck kriegen. Es wird gemäkelt, genölt und gemeckert. Leider geht das Engagement vieler Züchter darüber aber nicht hinaus. Letzteres hat natürlich auch damit zu tun, dass viele Ideen und Ansätze auch von der Führungsetage des Verbandes aus reinem Lobbyismus heraus abgeschmettert werden. Die Verbandsoberen zeigen sich oft beratungsresistent bis zum Dorthinaus.

Trotzdem: der Verband ist der Verband und wenn man die DBA in den November packt, wenn man die Ausstellung hervorragend organisiert, Werbung in Nachbarländern betreibt, wenn man die Kontakte zu den Industrieausstellern intensiviert und in Konkurrrenz zu Kassel tritt, dann wollen wir noch mal sehen, wer da am Ende die Nase vorn hat. Der Verband muss in vielen Dingen endlich eine offensive Position einnehmen und nicht ständig hinterher hecheln!

Ob das mit dem aktuellen Personal (noch) möglich ist kann ich nicht beurteilen. Das können Franz-Josef und andere besser einschätzen, aber es muss verdammt nochmal endlich Leben in die Bude. Es kann nicht angehen dass sich der Verband (und damit wir alle) von einem Mann wir Kreutzfeld auf der Nase herumturnen lässt. Herr Kreutzfeld hat sicher seine Verdienste und in seinem Schreiben im Brieftaubenmarkt analysiert er zunächst die Situation richtig. Aber wenn er den Verbandsoberen helfen wollte, dann hätte er es längst tun können. Da ist ihm seine Geldbörse allerdings zunächst mal näher. Das ist in Ordnung und menschlich verständlich...aber garantiert nicht zum Wohle des Brieftaubensports. Und um Letzteres sollte es ja dem Verband und uns hier gehen.

Die Frage, die sich mir bzgl der DBA, aber auch in vielen anderen Punkten stellt ist folgende: wie kriegen wir die Verantwortlichen endlich dahin fortschrittlich zu denken und zu handeln?

Gruß Sascha
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
55. Österreichische Verbandsausstellung in Kärten! breiti999 Termine 0 19.10.2009 19:32
Gedanken zur Verbandsausstellung Daktari Züchter-Stammtisch 31 17.10.2009 11:56
Verbandsausstellung Österreich Kärnten 2009!! breiti999 Termine 0 10.07.2009 18:55
49. Österreichische Verbandsausstellung josefh Biete/Suche/Tausche 0 12.12.2003 21:22
Verbandsausstellung 2001 Andreas Züchter-Stammtisch 1 13.10.2000 22:07


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 05:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.