Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.11.2012, 12:09
Benutzerbild von Taube1999
Taube1999 Taube1999 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Uelzen
Beiträge: 923
Standard Schuppenfreies und rosarotes Brustfleich?

Hallo Sportsfreunde,

wer kann mir einen Ratschlag zu schuppenfreies und rosarotes Brustfleisch geben?
Bei meinen Tauben stelle ich fast immer wieder fest, dass ihr Brustfleisch eben nicht schuppenfrei und rosarot ist. Wenn ich bei einigen anderen Sportsfreunden die Tauben betracht ist es oftmals im Idealbereich und das nicht nur im Sommer während der Reise, sondern auch im Herbst und Winter.
Untersuchungen bei meinem Haustierarzt haben keine Auffälligkeiten ergeben, damit will ich sagen: keine Trichomonaden oder andere Schmarotzer.

Zur Versorgung:
  • zurZeit normales Mauserfutter, danach Zucht und Reise
  • Grit und Mineralien
  • Taubensteine
  • Apfelessig ins Wasser
  • im Moment 2 x pro Woche Grünkohl
  • 1 x pro Woche ein Bad
Fehlt an meiner Versorgung etwas oder ist etwas falsch.
Wie sieht eure Versorgung aus, damit eure Tauben ein schuppenfreies und rosarotes Brustfleisch haben?

Ich freue mich auf eure Hinweise und Tipps.
__________________
Gut Flug
Christian

Ich weiß, dass ich nicht viel weiß, aber das weiß ich sicher!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.11.2012, 14:54
sumer7 sumer7 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2008
Ort: Spaichingen
Beiträge: 305
Standard

Hallo Christian !
Wie gut ist dein Schlag ? Luft ? Hast genug platz , hast Voliere ?Kommt mal die Sonne rein? Achte beim Futtern im Winter (nicht zu viel)....Meine Meinung die Rosa Brustfleisch kommt wenn die Tauben fliegen(2xtäglich)
Grüße
R.Kiefer
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.11.2012, 15:12
Benutzerbild von Taube1999
Taube1999 Taube1999 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Uelzen
Beiträge: 923
Standard

Hallo sumer7,

der Schlag ist, soweit ich es beurteilen kann, i.O.
Platz ist ausreichend vorhanden, kleine Voliere ist vorgebaut, Sonne nur morgens, da der Schlag ist zum NO ausgerichtet ist und Freiflug gibt es von September bis März keinen (Habicht usw.).
__________________
Gut Flug
Christian

Ich weiß, dass ich nicht viel weiß, aber das weiß ich sicher!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.11.2012, 19:56
Herwig Herwig ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 321
Standard

Hallo!

Ich denke, dass viel Luft immer DIE Basis für eine gute Verfassung ist. Also raus mit den Tauben in die Voliere und alle 2-3 Tage ein Bad. Die Schlaglüftung solltest Du überprüfen, ganz wichtig. Eine NO-Ausrichtung des Schalges ist kontraproduktiv, war aber wahrscheinlich nicht anders möglich!?

Deine Versorgung ist aus meiner Sicht für die Jahrezeit okay, persönlich würde ich diese mit Aminosären und einem Jodprodukt, leicht dosiert und beides 1xpro Woche, etwas aufwerten.

Der Hinweis von Sumer in Bezug auf die Futtermenge ist sicher richtig, insbesondere da Deine Tauben aktuell keinen Freiflug haben. Nach Abschluss der Mauser solltest Du zudem etwas leichter füttern.

Gruß

Michael
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.11.2012, 08:06
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Taube1999 Beitrag anzeigen
Hallo Sportsfreunde,

wer kann mir einen Ratschlag zu schuppenfreies und rosarotes Brustfleisch geben?
Bei meinen Tauben stelle ich fast immer wieder fest, dass ihr Brustfleisch eben nicht schuppenfrei und rosarot ist. Wenn ich bei einigen anderen Sportsfreunden die Tauben betracht ist es oftmals im Idealbereich und das nicht nur im Sommer während der Reise, sondern auch im Herbst und Winter.
Untersuchungen bei meinem Haustierarzt haben keine Auffälligkeiten ergeben, damit will ich sagen: keine Trichomonaden oder andere Schmarotzer.

Zur Versorgung:
  • zurZeit normales Mauserfutter, danach Zucht und Reise
  • Grit und Mineralien
  • Taubensteine
  • Apfelessig ins Wasser
  • im Moment 2 x pro Woche Grünkohl
  • 1 x pro Woche ein Bad
Fehlt an meiner Versorgung etwas oder ist etwas falsch.
Wie sieht eure Versorgung aus, damit eure Tauben ein schuppenfreies und rosarotes Brustfleisch haben?

Ich freue mich auf eure Hinweise und Tipps.
Hallo
in der Regel ein Gesundheitsproblem, das es so schnell als möglich zu beheben gilt. Ferner kann es auch am Schlag liegen, weil er zu übervölkert ist. Natürlich auch durch schlechte Luft oder Zug. Wobei Zug auf dem Schlag wohl eines der größten Sünden ist. Haben ja die anderen auch schon geschrieben!
Eines der größten Fehler ist eine zu schwere oder auch zu leichte Fütterung. Die meisten Züchter füttern zu schwer. Ich kann daher z.B. nur empfehlen, etwas mehr Diät-Futter hinzuzufügen.
Aber auch die Fütterung von Hülsenfrüchten z: B. von mehr als 8 % kann sich ungünstig für die Tauben auswirken schreibt der Fachmann, weil sie die Versorgung lebensnotwendigen Aminosäuren usw. völlig durcheinander bringen. Man erkennt es an blauen Brustfleisch.

Also am besten einen Fachmann fragen diese können es dir genauer erklären.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.11.2012, 08:49
Benutzerbild von Taube1999
Taube1999 Taube1999 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Uelzen
Beiträge: 923
Standard Umsetzung der Ratschläge wird erfolgen.

Hallo Sportsfreunde,

vielen Dank für eure Ratschläge, die auch per Mail oder PN kamen.
Ich werde die Ratschläge umsetzen und hoffe, dass meine Tauben dann in einer besseren Verfassung kommen.

@ Werner: mit Zugluft habe ich in den letzten 2 Jahren, seit dem ich einen Gartenschlag habe schon viel Lehrgeld bezahlt und einiges abgestellt (vorher hatte ich immer einen Dachbodenschlag).

@ Michael: da das Grundstück schmal ist und ich mit den Nachbarn keinen weiteren ärger haben möchte (einer hatte Widerspruch gegen die Baugenehmigung eingelegt) habe ich mich dazu entschieden die ungünstige Ausrichtung zum NO zu wählen. Dadurch fliegen meine Tauben nicht direkt über sein Grundstück und gehen nur bei mir in den Garten.
__________________
Gut Flug
Christian

Ich weiß, dass ich nicht viel weiß, aber das weiß ich sicher!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.11.2012, 09:33
Benutzerbild von womble
womble womble ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2008
Ort: Dietfurt
Beiträge: 604
Standard muß doch nicht sein

servus christian

einen schönen namen hast du da übrigens, aber nun zum thema
warum sollen denn deine tauben jetzt unbedingt schuppenfrei sein, ich seh da überhaupt kein problem, wenn sie jetzt nicht auf 100 % sind. es reicht doch wenn du sie in der saison auf topform hast. meine sind zur zeit auch nicht schuppenfrei, und meine weiber sind es in der saison auch nicht alle, meine beste war noch nie schuppenfrei, hauptsache sie kommen in der spitze, ob jetzt mit oder ohne schuppen. ich hatte meine tauben noch nie so, wie auf produktwerbungen gezeigt, rosarot und die äderchen gut sichtbar. ich glaub da ist auch viel trallalla dabei. wenn sie gesund sind, laut deinen tierarzt ist es so, und sie gut durch die mauser kommen, lass alles so wie es ist, würde nur in der mauser zu deinen sachen noch aminoprodukt und ein öl hinzugeben.

gruß
christian
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.11.2012, 15:50
Benutzerbild von wiggerl
wiggerl wiggerl ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2004
Ort: riedstadt
Beiträge: 397
Standard

Zitat:
Zitat von womble Beitrag anzeigen
servus christian

einen schönen namen hast du da übrigens, aber nun zum thema
warum sollen denn deine tauben jetzt unbedingt schuppenfrei sein, ich seh da überhaupt kein problem, wenn sie jetzt nicht auf 100 % sind. es reicht doch wenn du sie in der saison auf topform hast. meine sind zur zeit auch nicht schuppenfrei, und meine weiber sind es in der saison auch nicht alle, meine beste war noch nie schuppenfrei, hauptsache sie kommen in der spitze, ob jetzt mit oder ohne schuppen. ich hatte meine tauben noch nie so, wie auf produktwerbungen gezeigt, rosarot und die äderchen gut sichtbar. ich glaub da ist auch viel trallalla dabei. wenn sie gesund sind, laut deinen tierarzt ist es so, und sie gut durch die mauser kommen, lass alles so wie es ist, würde nur in der mauser zu deinen sachen noch aminoprodukt und ein öl hinzugeben.

gruß
christian
Hallo,

das ist zu 100 % auch meine Erfahrung. Kuck dir mal beim Einsatzgeschäft die Tauben an: da sind Asse dabei, die alles andere als schuppenfrei sind. Das Thema wird vor allem von den Herstellern der Zusatzprodukte befeuert.
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen

_____________________________________
Es gibt kein Mittelchen gegen Bequemlichkeit
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.11.2012, 19:42
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von womble Beitrag anzeigen
servus christian

einen schönen namen hast du da übrigens, aber nun zum thema
warum sollen denn deine tauben jetzt unbedingt schuppenfrei sein, ich seh da überhaupt kein problem, wenn sie jetzt nicht auf 100 % sind. es reicht doch wenn du sie in der saison auf topform hast. meine sind zur zeit auch nicht schuppenfrei, und meine weiber sind es in der saison auch nicht alle, meine beste war noch nie schuppenfrei, hauptsache sie kommen in der spitze, ob jetzt mit oder ohne schuppen. ich hatte meine tauben noch nie so, wie auf produktwerbungen gezeigt, rosarot und die äderchen gut sichtbar. ich glaub da ist auch viel trallalla dabei. wenn sie gesund sind, laut deinen tierarzt ist es so, und sie gut durch die mauser kommen, lass alles so wie es ist, würde nur in der mauser zu deinen sachen noch aminoprodukt und ein öl hinzugeben.

gruß
christian
Hallo Christian,
so ist es.

Das merkt man doch schon am Vorbenennen.
Wie oft habe ich schon die "blanken" genommen und wurde eines besseren belehrt.

Habe heute bei meinen Zuchtweibchen nachgesehen. Meine aktuell Beste ist zwar schön sauber, aber nicht blank.
Es sitzen aber auch welche darunter die Kugelrund und Blank sind.
Aber es sind nicht meine Besten.

Aber sehen tu ich es auch gerne.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.11.2012, 20:05
Herwig Herwig ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 321
Standard

Zitat:
Zitat von Pfaelzer Beitrag anzeigen
Hallo Christian,
so ist es.

Das merkt man doch schon am Vorbenennen.
Wie oft habe ich schon die "blanken" genommen und wurde eines besseren belehrt.

Habe heute bei meinen Zuchtweibchen nachgesehen. Meine aktuell Beste ist zwar schön sauber, aber nicht blank.
Es sitzen aber auch welche darunter die Kugelrund und Blank sind.
Aber es sind nicht meine Besten.

Aber sehen tu ich es auch gerne.
Hallo Pfaelzer!

Du liegst sicher richtig, dass es beim Vorbennen mehr braucht als eine "blanke Brust", die Qualität des Einzeltiers, die Motivation, etc. sind weitere Faktoren für den Reiseerfolg.

Aber: Wenn die überwiegende Anzahl der Tauben (auch außerhalb der Reise) nicht halwegs blank ist und sie nicht rosarot sind, stimmt irgendetwas nicht. Blaue, schuppige Tauben sind nicht in Ordnung! Der
Züchter tut gut daran die Ursache zu finden und gegenzusteuern.
Tut er das nicht, bezahlt er in der Folge mit Preisen und/oder Verlusten.

Meistens liegt die Ursache an der Be-/Entlüftung, Mittelchen braucht es dagegen meistens nicht.

Gruß

Michael

P.S.: Schaut Euch mal Tauben an die in einer offenen Voliere gehalten werden - die sind blitzeblank und haben ein tolles Gefider!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 18:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.