Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.06.2010, 09:55
Frajodu Frajodu ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Gladbeck
Beiträge: 699
Standard Jungtierkrankheit

Hallo Sportsfreunde,

nach Aussagen einiger Sportsfreunde in meiner RV gibt es eine Anzahl Züchter, die die Jungtierkrankheit auf dem Balken haben.
Ausgelöst wurde die Krankheit wohl vor einigen Tagen durch das warme
Wetter.
Obwohl ich mit dieser Seuchenkrankheit bis jetzt jedes Jahr zu kämpfen hatte, bin ich bis jetzt damit verschont geblieben. Hoffentlich bricht diese nicht bei den Vor - oder Preistouren auf meinem Schlag aus.
Kann man diese Krankheit durch irgendwelche Stessfaktoren nicht herbeiführen? Ich denke dabei an öfteren Korbaufenthalt oder intensiveres Training am Haus.
Wer von euch ist von der Krankheit zur Zeit betroffen, oder wer hat diese schon überwunden?

Schreibt was das Zeug hält.

Gruß Franz
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.06.2010, 18:21
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Frajodu Beitrag anzeigen
Hallo Sportsfreunde,

nach Aussagen einiger Sportsfreunde in meiner RV gibt es eine Anzahl Züchter, die die Jungtierkrankheit auf dem Balken haben.
Ausgelöst wurde die Krankheit wohl vor einigen Tagen durch das warme
Wetter.
Obwohl ich mit dieser Seuchenkrankheit bis jetzt jedes Jahr zu kämpfen hatte, bin ich bis jetzt damit verschont geblieben. Hoffentlich bricht diese nicht bei den Vor - oder Preistouren auf meinem Schlag aus.
Kann man diese Krankheit durch irgendwelche Stessfaktoren nicht herbeiführen? Ich denke dabei an öfteren Korbaufenthalt oder intensiveres Training am Haus.
Wer von euch ist von der Krankheit zur Zeit betroffen, oder wer hat diese schon überwunden?

Schreibt was das Zeug hält.

Gruß Franz

Hallo Franz,
auch ich hatte letzte Woche mit dem Kram zu kämpfen.
Ein Jungtier konnte ich leider nicht retten.

Bisher hatten meine Jungtiere nur Probac 1000, Avidress und die Kräutermischung von Rhönfried zu sehen bekommen.
Also ganz natürlich gehalten und bisher nicht das geringste an Medis.

Trotzdem haben sie es bekommen.
Wie und woher????????????

Das muss von den Alten kommen bzw. übertragen worden sein.
Klagen doch einige meiner Sportfreunde, die Alttiere Erbrechen sich am Tag nach der Rückkehr vom Flug.


Bei mir war es auch ein wenig der Stress:
Wie immer hatte ich sie am Fliegen und dann wenn sie hereinkommen, werden sie gefangen und auf 10 KM weggebracht.
Allerdings haben sie schon 2 Nächte im Korb verbracht, dass war also kein Stress für sie.

Schon beim Heimkommen war es irgendwie und irgendwas nicht wie immer. Sie wollten auf einmal nicht in den Schlag. Gefressen wurde auch nur die Hälfte.
Natürlich habe ich sofort reagiert um das Schlimmste zu verhindern.
Aber sie hingen schon arg in den Seilen.

Wie dem auch sei, jetzt fliegen sie wieder ihre volle Stunde in Topspeed und dann Eiern sie noch ein wenig um den Schlag.
So wie Jungtauben eben Fliegen.

An der Viruserkrankung kannst du meines Wissens nichts machen. Aber die anderen Sekundärerkrankungen musst du versuchen im Zaum zu halten.
(Es versucht sich eben jeder auf seine Art und Weise durchzuwursteln)

Aber geh lieber zu einem TA und lass dich Beraten.
Dann kriegts du was wo du nicht weisst was es ist und das Beruhigt doch Ungemein.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.06.2010, 19:34
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Hallo und guten Abend,

ich sehe die Jungtierkrankheit genauso wie Viruserkrankungen bei Kindern. Die Tauben müssen eben durchseuchen. Das können sie auch sehr gut ohne große Probleme, wenn man die Sekundärinfektionen den Tauben nimmt. Dann sitzen die Tauben ca. 8 Tage etwas kraus da, fliegen noch etwas und fressen fast normal, ohne grünen Kot und ohne zu kotzen.

Gruß Rudi

Ps. Meine machen gerade diese Phase durch, ich habe allerdings bei den ersten Anzeigen eingegriffen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.06.2010, 06:07
Benutzerbild von fliegendemakler
fliegendemakler fliegendemakler ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2009
Ort: Gronau-Epe
Beiträge: 121
Standard

Moin Männer,

Hitze und/oder Stress ist offenbar der Auslöser für das Ausbrechen der Jungtierkrankheit. Deshalb impfe ich immer schon direkt nach dem Absetzen, wenn die Temperaturen noch niedrig sind. Ferner gebe ich regelmäßig Oregano-Knoblauch-Produkte und bin seit dem von dieser Seuche seit einigen Jahren verschont geblieben.

Sportsgruß und Gut Flug
Ralf
__________________
Wer kämpft, kann verlieren-
wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.06.2010, 07:31
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von fliegendemakler Beitrag anzeigen
Moin Männer,

Hitze und/oder Stress ist offenbar der Auslöser für das Ausbrechen der Jungtierkrankheit. Deshalb impfe ich immer schon direkt nach dem Absetzen, wenn die Temperaturen noch niedrig sind. Ferner gebe ich regelmäßig Oregano-Knoblauch-Produkte und bin seit dem von dieser Seuche seit einigen Jahren verschont geblieben.

Sportsgruß und Gut Flug
Ralf

Hallo Ralf,
geimpft wurde bei mir bereits im April.
Die älteren Jungtiere wurde 2 x geimpft.

Trotzdem war das Jungtier das es nicht geschafft hat, eines aus der 1. Brut.
Also 2 x geimpft.

Wenn du gelesen hast was ich gebe, gehen wir so Unterschiedlich gar nicht vor.

Letztes Jahr habe ich es ähnlich gemacht und war verschont von dieser Geisel.

Außer dass ich vermehrt Eiweißfutter gefüttert und eine Kur mit einem sog. Jungtierpulver gemacht habe.

Ich werde wieder mehr Eiweißfutter füttern, das läßt sie dann nicht mehr so stark am Haus fliegen.
Ich meine festgestellt zu haben, dort wo die Jungtiere Stundenlang ziehen, die JTK häufiger ausbricht.
Ist aber nur eine Vermutung.

Allen weiterhin "Gut Flug".
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.06.2010, 08:22
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Hallo Thomas!

Zwei Fragen bzw. Anmerkungen dazu: säuerst du das Wasser an? Das hilft ungemein zur Vorbeugung gegen die Sekundärerkrankungen, welche bei der Jungtierkrankheit Probleme machen.

Und warum bringst du die Jungen denn weg? Glaubst du wirklich, dass sie auf einem Flug von 10 KM etwas lernen?`Ich glaube das nicht, zumal nicht in dieser Zeit der großen Wärme....da bedeutet das alles immer nur Stress und bringt überhaupt nichts, ausser dass durch den Stress eine größere Wahrscheinlichkeit besteht, dass die Tauben erkranken.

Diese ganze private Trainiererei ist in meinen Augen ein großes Unglück für unsere Jungtauben. Stell dir vor man stresst kleine Kinder ständig, indem man sie zu etwas zwingt, wenn sie gerade besonders anfällig für Kinderkrankheiten sind. Das würde niemand tun....aber mit Tauben kann man es ja machen. Ich halte das wirklich für den komplett falschen Weg.

Wir trainieren seit Jahren keine einzige Jungtaube, hatten in den letzten Jahren ohne Medikamente (gottseidank) keine Probleme mit der Jungtaubenkrankheit und haben auf den Jungtierflügen in den letzten Jahren (toitoitoi) kaum Tauben verloren (auch wenn in der RV teilweise die Verluste groß waren). Und die Ergebnisse auf den Preisflügen waren wirklich gut.

Manchmal ist weniger einfach mehr...

Gruß Sascha
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.06.2010, 08:35
Taube05 Taube05 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2005
Ort: Lage
Beiträge: 138
Standard

Zitat:
Zitat von Mime Beitrag anzeigen
Hallo Thomas!

Zwei Fragen bzw. Anmerkungen dazu: säuerst du das Wasser an? Das hilft ungemein zur Vorbeugung gegen die Sekundärerkrankungen, welche bei der Jungtierkrankheit Probleme machen.

Und warum bringst du die Jungen denn weg? Glaubst du wirklich, dass sie auf einem Flug von 10 KM etwas lernen?`Ich glaube das nicht, zumal nicht in dieser Zeit der großen Wärme....da bedeutet das alles immer nur Stress und bringt überhaupt nichts, ausser dass durch den Stress eine größere Wahrscheinlichkeit besteht, dass die Tauben erkranken.

Diese ganze private Trainiererei ist in meinen Augen ein großes Unglück für unsere Jungtauben. Stell dir vor man stresst kleine Kinder ständig, indem man sie zu etwas zwingt, wenn sie gerade besonders anfällig für Kinderkrankheiten sind. Das würde niemand tun....aber mit Tauben kann man es ja machen. Ich halte das wirklich für den komplett falschen Weg.

Wir trainieren seit Jahren keine einzige Jungtaube, hatten in den letzten Jahren ohne Medikamente (gottseidank) keine Probleme mit der Jungtaubenkrankheit und haben auf den Jungtierflügen in den letzten Jahren (toitoitoi) kaum Tauben verloren (auch wenn in der RV teilweise die Verluste groß waren). Und die Ergebnisse auf den Preisflügen waren wirklich gut.

Manchmal ist weniger einfach mehr...

Gruß Sascha

Hallo Sascha,
deine Ausführungen sind ja nicht falsch, aber steckst du deine Jungtauben unvorbereitet in den KABI zu den Vorflügen. Gewöhnst du die Tauben nicht an den Korb, indem du sie mal einen Tag in Korb steckst etc. oder wie bereitest du deine Tauben auf den 'Kabi' vor ????? oder machst du auch keine Vorflüge der RV mit ????
Eckhard (Taube05)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.06.2010, 08:44
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Hallo Eckhard!

Unsere Jungtauben werden in einem alten Reisekorb - so einer wie er früher für die Transporte der Tauben mit der Bahn gebraucht wurde - an das Sitzen in den Kabinen gewöhnt. Das läuft so ab, dass ich sie hin und wieder - wie es gerade passt zeitlich und bestimmt nicht bei großer Hitze - in nicht zu dichter Besetzung morgens in den Korb setze, dann in den Schatten oder einen kühlen Raum stelle und mit einer Rinne aus einem alten Kabinenexpress mit Wasser versorge. Ganz langsam gewöhnen sie sich dann mit der Zeit auch daran dort zu trinken. Selbst dieses Setzen und verweilen in dem Korb (also in der Kabine) bedeutet anfangs Stress für die Tauben und ich mache es nur, wenn ich sicher bin, dass die Tauben gesundheitlich einwandfrei sind. Nach drei, vier Mal sind sie daran gewöhnt und sitzen ganz ruhig ohne sich zu beißen. Sehr schön beobachten kann man beim ersten Einsetzen in den Kabinenexpress (zum 1.Vorflug der RV), dass unsere Tauben viel ruhiger sitzen als viele andere Tiere. Das ist aber alles. Weggebracht werden die Jungen nicht.

Gruß Sascha
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.06.2010, 09:09
Frajodu Frajodu ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Gladbeck
Beiträge: 699
Standard

Hallo Thomas,

meinen Optimismus, dass mir die JTK erspart bliebe, muss ich leider revidieren. Gestern abend nach dem Training am Hause waren 3 Tauben dabei, die grünlichen Kot absetzten und nach dem Fressen erbrochen haben. Eine davon hatte noch Körner von der Morgenfütterung im Kropf.

Da ich ja bis jetzt jedes Jahr diese Krankheit hatte, bin ich einerseits froh, dass diese jetzt ausgebrochen ist, und nicht während der Vorflüge oder noch später.
Andererseits habe ich vom Absetzen der Jungen bis zum heutigen Tage
8 Mahlzeiten pro Woche das Futter mit einem Gemisch aus Knobi/roten Zwiebeln/und Kandiszucker verabreicht. Leider kein Erfolg.

Am Montag hatte ich die Jungen für 2 Stunden in die Körbe verfrachtet, und sie danach auf dem Hof losgelassen. Dazu kam noch die plötzlich eintretende Hitze dazu, und der Stressfaktor war auf dem Höhepunkt.

Ab heute morgen bekommen die Jungen 2/3 Diätfutter, den Rest normales Jungtierfutter, aber nicht bis zur Sättigung. Dieses Futter wird mit Adenosan verabreicht, wie in den vergangenen Jahren auch.
Bis Montag bleiben die Jungen im Schlag. Hoffe, dass in 6 Tagen alles wieder normal läuft.
Die Jungen ( 51 Stück ) wurden übrigens alle zusammen im April vom Tierarzt geimpft.

Vielleicht hätte ich doch sofort, als die Hitze anfing, das Pulver geben sollen.??!!

Willkommen im Kreis der Jungtaubenkrankheitgeschädigten.

Schönes Wochenende und GUT FLUG
Franz

PS: Leider werden die Deutschen am Sonntag gegen England verlieren.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.06.2010, 15:02
Reuler Reuler ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Erkelenz
Beiträge: 331
Standard

Hallo Frajodu!
Nach meiner Meinung wird die JTK durch eine entsprechend schlechte
Immunitätslage ausgelöst.
Was die alten Tauben übers Ei nicht geben können, haben die Jungen auch nicht, nämlich ein gutes Immunsystem.
Wenn man den Jungen gleich mit Knoblauch kommt, was ja ein Naturantibiotikum ist, so braucht man sich nicht wundern.
Ein gute Gemüsesuppe mit Möhren wäre besser gewesen.
Und wenn den Alttauben jede Woche Ridzol verabreicht wird, so ist bald alles ruiniert. Denn Ridzol wirkt auch wie Antibiotika.
Die erste Reaktion des Immunsystems ist dann trockener Schnupfen.
Dann fliegen die Tauben nur noch hinterher oder bleiben aus, je nach Zustand. Und am Ende der Geschichte, werden die Tauben abgeschafft,
weil man immer nur nach Keimreduzierern greift, ohne darüber nachzudenken, was man tut.

Die meisten Züchter machen ihre Tauben systematisch kaputt, weil sie nicht wissen was sie tun.
Ein starkes Immunsystem braucht zum Aufbau gut ein Jahr, da helfen auch keine zusätzlichen Darmbakterien.
Und wenn dann noch Probiotikaverkäufer hergehen und behaupten, das Darmimmunsystem der Taube wäre nach jedem Flug zerstört und man müßte es sofort wieder durch entsprechende Darmbakterien aufbauen, der will nur seine Zuckerdose verkaufen.
Zurück zur Natur, sonst bleibt nicht mehr viel Freude an den Tauben.
Gruß Reuler
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jungtierkrankheit bei den Alttauben !!! Paul Taubengesundheit 25 30.05.2007 07:53
Jungtierkrankheit rabbit Taubengesundheit 0 10.02.2007 11:32
Jungtierkrankheit Federfuss Züchter-Stammtisch 0 02.08.2003 10:34
Jungtierkrankheit herby Züchter-Stammtisch 5 02.12.2002 21:35


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 13:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.