Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Sonstiges > Dies und das

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.04.2011, 18:32
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Ausrufezeichen Verlustliste

Guten Abend,

nachdem ich gestern und vorgestern bei 2 Züchtern nur noch tote Tauben abliefern konnte,die ich halb gefressen gefunden habe, habe ich mal eine kleine Verlustliste der Züchter in unserem Ort gemacht. Wir haben bei uns in Bad Bevensen 5 reisende Schläge. Nur diese habe ich gefragt.

Züchter 1: 5 Verlust
Züchter 2: 3 Verlust
Züchter 3: 3 Verlust
Züchter 4: 4 Verlust
Züchter 5 (mein Sohn): am Haus keinen Verlust,aber gestern vom Training 2 weg und 2 leicht verletzt,das kann aber auch eine Hochspannungsleitung oder einer der vielen Windparks bei uns gewesen sein.

So komme ich dann auf nachweisbare Verluste durch Habicht und Sperber nur in Bad Bevensen(Ort) schon auf 15 geschlagene Tauben innerhalb eines Monats. Das gibt doch schon sehr zu denken.

UND ich muss dazu sagen,wir haben eine doch sehr gesunde Population an Ringeltauben und ein großes Getreidesilo ausserhalb des Ortes,wo sich genug verwilderte Tauben rumtreiben.

ich habe nichts gegen Raubvögel,aber warum speziell immer Brieftauben? Die Ringeltauben im Baum daneben interessieren den gar nicht,er ist nur auf Brieftauben fixiert.

Wo soll das noch enden?Die Tauben müssen doch jetzt fliegen,sonst kann man die Reise getrost vergessen.Aber jedes Mal rauslassen der Graue dazwischen...das mag man sich als tierliebender Mensch auch nicht mehr lange mit ansehen.

Ich wünsche euch allen eine relativ stress-und verlustfreie Trainingszeit.


Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.04.2011, 18:45
Michl Michl ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2004
Ort: Forchheim
Beiträge: 93
Standard

Hallo Michael,

da kann ich mitfühlen, mir geht es ähnlich.

Am Haus zum Glück bisher keine Verluste aber vom Training fehlen mir bisher 5 Stück. Die Tauben müssen über ein großes Waldgebiet heimfliegen. Da kann man sich schon denken, wo sie geblieben sind.

Eine wurde mir Tod gemeldet. Sie wurde von einem LKW überfahren. Habe den total "platten" Verbandsring und elektronischen Ring schon abgeholt. Zum Spaß hat sie sich bestimmt nicht überfahren lassen! :-(

Es bleibt einen nur die Hoffnung.

Viele Grüße

Michl
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.04.2011, 18:55
Teome Teome ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2011
Ort: Böhl-Iggelheim
Beiträge: 278
Standard

Hi,
naja der Greif wird wohl ein Gourmet sein, der frisst nicht einfach alles, der sucht sich schon das gute und teure Futter raus also die Brieftauben.
ich habe zwar aus meinem Dorf keine verlustliste, aber wie ich das bei Züchtern aus meinem Ort mitbekommen habe, haben die auch schon einige Verluste. Bei mir selbst sind es bisher drei Stück die weg sind.
__________________
Rettet die Wälder, esst mehr Biber
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.04.2011, 05:08
delong
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich sage dazu nichts mehr. Habe alles schon gesagt. Ich habe keine Verluste. Na ja, ein Jungtier kam vor 4 Tagen, 41 Tage alt, nach einem Tag mit offenem Rücken und 2 Schwanzfedern in den Schlag. Fliegt aber schon wieder mit den anderen Jungtieren und Jährigen zusammen mit. Ich hatte als einer der sehr wenigen Züchter keine Verluste nach der ersten Vortour.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.04.2011, 05:38
Trophi Trophi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2010
Ort: Langenthal
Beiträge: 1.343
Standard

Hallo Michael

Das ist sicher hart diese Verluste und dass man sich dann auch Gedanken darüber macht und hadert ist auch völlig normal weil man vieles nicht einordnen und noch weniger ändern kann.

Man kann aber bei all dem was hier geschieht ganz einfach nicht viel dagegen tun denn Ringeltauben oder die verwilderten Tauben die sich auch bei uns ca 500 Meter bei einem Futtersilo aufhalten haben ein völlig anderes Verhalten und einen sehr wachen Ueberlebensinstinkt.

Ringeltauben fliegen meistens einzeln und nur gerade die Strecke die sie benötigen um Futter auf dem Feld zu holen um dann gleich wieder zurück zur Brut oder in die Deckung. Das gleiche Verhalten zeigen auch die verwilderten Tauben sie sind immer auf der Hut vor Greifen und fliegen oft sehr flach über den Boden und das sehr schnell oft in einem rasend schnellen Zickzackkurs.

Das Schwarmverhalten der Brieftauben muss doch einen Greif richtig animieren zuzuschlagen und dann meistens noch durch die lange Flugdauer um den Schlag oder auf den Traningsflügen!

Ich wünsche Dir trotz den Verlusten viel Mut und Zuversicht für die kommende Saison als nicht Betroffener kann man es nicht richtg nachvollziehen aber ich weiss wie das ist davon könnte ich auch eine lange Story schreiben.



Gruss pesche
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.04.2011, 07:39
hucky9701
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Michael,

im Monat März 23 Tauben am Schlag geschlagen und nicht nur unerfahrene Jährige sondern Alttauben die schon mehrmals über 1000km Preis geflogen hatten. Seit Montag (4.4.) keine Verluste mehr, vorher immer 2-3 pro Tag. Nachdem Festsetzen, Trainingszeitenänderung und kleine Gruppen bei den Habichten (min. 3Stck.) keine Wirkung zeigten, probierte ich die Viehmarkierungsfarbe und Uhuschreie aus und seitdem greifen sie nicht mehr an. Konnte gestern beobachten wie sie meine Jährigen in die Höhe trieben und den Schwarm nicht angriffen, aber eine verirrte Taube ohne Farbe darauf machten sie Jagd und das quer über dem Grundstück in 5 Meter Höhe.

Und das sind die nackten Zahlen für unsere Tierschützer: Greifvogel 2010 = 10Stck., Reiseverluste Alt- und Jungtiere 2010 = 2 Stck. und nicht 50%!

Gruß Arno
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.04.2011, 07:56
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen
...ich habe nichts gegen Raubvögel,aber warum speziell immer Brieftauben? ...
Hallo Michael,
einmal angefüttert (tw. auch in Aufzucht/Aufpäppelstationen), haben sie sich halt an diese besonders schmackhaften Tiere gewöhnt. Und Brieftauben treten an manchen Stellen ja zudem auch noch "nach Programm" gehäuft auf ("Immer wieder Sonntags...")!


Meine persönliche "death toll" ist leider seit dem Wochende auch um ein weiteres Weibchen gestiegen (meine beste jährige aus 2010), inkl eines weiteren Verletzten.

Dennoch bisher ist das noch im erträglichen Bereich, da es halt jedes Jahr so 10% bis 15% der freifliegenden Tauben treffen kann (und da bin ich noch nicht).

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.04.2011, 09:41
Vitess Vitess ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2004
Ort: Bedburg_Kaster
Beiträge: 107
Standard

Hallo Sportsfreunde,

für uns war es noch nie so schlimm wie in diesem Jahr. Es war nicht einen Tag möglich den Tauben Freiflug zu geben ohne Angriffe durch den Greifvogel. Einmal in der Luft - kein Problem - aber beim Landeanflug, da ging es dann los.
Insgesamt 2 Tote und 1 schwer Verletzten für den die Reise beendet ist - hört sich nicht so schlimm an - aber wir haben bzw. hatten nur 28 - jetzt 25 und die Reise hat noch nicht begonnen.

Unser Schlag steht im Hauptbrutgebiet der Wanderfalken - Wuppertal/Düsseldorf - nah dann auf ein gutes Zuchtjahr!

Da kriegt man es ja an der Nerven!

Gut Flug 2011
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.04.2011, 14:59
Benutzerbild von Krolock
Krolock Krolock ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Stetten a.k.M.
Beiträge: 737
Standard

Ich habe schon Im Herbst immer geschrieben, daß das Einsperren von Oktober bis März das Grundübel an der ganzen Sache ist. Die Tauben verfügen über absolut keinerlei Muskulatur mehr, die nach und nach erst wieder aufgebaut werden muß.
Anbei ein aktuelles Beispiel:
Im Schwarzwald wohnen im Umkreis von 2 km 4 Brieftaubenzüchter. Einer davon, hat seine Tauben nicht eingesperrt und auch im Winter 2 - 3 Mal pro Woche Freiflug gegeben. Ergebnis: 2 Tauben am Haus verloren.
Die anderen 3 Züchter haben in den letzten 4 Wochen seit Beginn des Freifluges insgesamt 13 Stück verloren...., der eine noch keine
ZUFALL ??????????
Gruß

Uwe
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.04.2011, 16:14
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von Krolock Beitrag anzeigen
Ich habe schon Im Herbst immer geschrieben, daß das Einsperren von Oktober bis März das Grundübel an der ganzen Sache ist. Die Tauben verfügen über absolut keinerlei Muskulatur mehr, die nach und nach erst wieder aufgebaut werden muß.
Anbei ein aktuelles Beispiel:
Im Schwarzwald wohnen im Umkreis von 2 km 4 Brieftaubenzüchter. Einer davon, hat seine Tauben nicht eingesperrt und auch im Winter 2 - 3 Mal pro Woche Freiflug gegeben. Ergebnis: 2 Tauben am Haus verloren.
Die anderen 3 Züchter haben in den letzten 4 Wochen seit Beginn des Freifluges insgesamt 13 Stück verloren...., der eine noch keine
ZUFALL ??????????
Gruß

Uwe
Lieber Uwe!

Mein Vater hat aus Spaß an der Freude einige Tauben, die er nur so hält, nicht reist usw. Er hatte 30 Stück. Diese wollte er über den ganzen Winter fliegen lassen, um zu sehen, ob etwas dran ist, an der von dir geschilderten These. Anfang November wurde dieser Versuch endgültig abgebrochen. Von den 30 waren zu diesem Zeitpunkt noch 14 übrig. Wieviele wären wohl übrig geblieben, wenn sie den ganzen Winter über Freiflug gehabt hätten???

Gruß Sascha
__________________
Unsere Homepage:
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 15:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.