Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.04.2008, 15:32
Benutzerbild von Daktari
Daktari Daktari ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Dinslaken
Beiträge: 1.200
Standard Herkunft der Zuchttauben

Hallo Sportfreunde,

mich würde mal interessieren, woher ihr euere besten Zuchttauben habt,

gekauft, geschenkt bekommen, geliehen bekommen, selbst gezüchtet,

Zuflug usw.

Gruß
Ralf

Ps. bei mir waren Sie geschenkt und gekauft!

Meulemans geschenkt / Gekauft Stegemann Bochum
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.04.2008, 15:47
Benutzerbild von Blausch_22
Blausch_22 Blausch_22 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2003
Ort: Niedergörsdorf
Beiträge: 372
Standard

Hallo Ralf (Daktari),

das ist nicht in einem Satz zu beantworten. Der derzeit beste Zuchtvogel ist ein selbstgezogener ehemaliger Reisevogel, heute Stammvogel bei uns.
Oma und Opa zu ihm (mütterlicherseits) wurden in 1996 bei Heinz Engels in Bonn gekauft (ein Suuuuuuperzüchter, leider schon verstorben).
Das beste Zuchtweibchen wurde gekauft.
Einige Kinder aus diesem Paar (also selbstgezogen) sitzen in der Zucht.
Zwei Vögel mit je zwei 1. Konkursen wurden in der RV gekauft, auch diese Jungs ziehen recht gut.
In den letzten Jahren sitzt meist ein Kind aus dem Stammvogel an einer zugekauften oder neu in die Zucht gesetzten Taube.
Nicht zu vergessen, eine Tochter und ein Sohn des Olympiavogels 98-274 von P.+P. Janssen aus Kleve. Beide gekauft und prima in der Zucht.

Soweit die Praxis auf unseren Schägen.

Grüße
Frank
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.04.2008, 16:46
Benutzerbild von Herbert Häfele
Herbert Häfele Herbert Häfele ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2004
Ort: Römerberg
Beiträge: 597
Standard

Hallo Daktari ,
die Eltern der AS-Weibchen habe ich
auf der Totalversteigerung G.Leysen
gekauft .
MfG
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.04.2008, 20:57
Benutzerbild von MaLu617@web.de
MaLu617@web.de MaLu617@web.de ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2007
Ort: Werl
Beiträge: 165
Standard

Hallo Sportsfreunde!Mein bester Zuchtvogel ist aus gekauften Tauben gefallen.Dieser jedoch als Herbstvogel abgegeben worden ist.Und seine Kinder auf einem anderen Schlag,ihre Super Leistungen brachten.m.f.g.Martin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.04.2008, 22:16
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard

Grüß Dich Ralf,
das kann ich Dir mit ein paar Worten kurz erklären.

Meinen Stammvogel habe ich von einem Züchter von dem ich direkt zuvor 103 Tauben in den Nationalpark Bayrischer Wald gebracht weil er dem Brieftaubensport ade gesagt hat. Er behielt sich nur noch 6 Paare so für den Hausgebrauch. Als ich zurückkam habe ich mir diese 6 Paare angeschaut. Dabei hatte ein Paar gerade einen absetzbaren, unberingten blauen Vogel im Nest. Es war Herbst 1989. Ich fragt diesen Züchter was er mit diesem unberingten Jungen Vogel denn wolle. Er sagte mir den kannst u mitnehmen den ich schlachte in sowieso. Ich wollte in nicht geschenkt und gab dem Züchter auf mein drängen 30 DM die er absolut nicht nehmen wollte. Darauf sagte ich, wenn er das Geld nicht nimmt soll er den Vogel behalten. Er nahm das Geld ich den Vogel.
Er wurde mein Stammvogel. Zur Zeit sitzen für die Reise 2008 33 Vögel und 30 Weibchen auf dem Schlag. Davon sind genau 2 Tauben dabei wobei der "RINGLOSE 89" nicht im Stammbaum sitzt. Zuchtvogel Nr. 1
Überings, besagter Züchter war nie erfolgreich. 2,3 Preise durchgefallen und so weiter.

Stammvogel 2 mein derzeitig bester Zuchtvogel der "NIK1111".
Diesen Vogel erwarb ich auch in etwa so.
Während der Reise in 1996, nach dem einsetzen zum Wettflug hatte ich einen sehr schweren Autounfall.
Am Krankenlager hatte ich "die Brieftaube" -Zeitschrift, auf dem Nachtkästchen liegen. Der Krankenpfleger fragte mich ob ich den Brieftauben hätte, was ich bejahte. Er sagt mir auch sein Nachbar wäre Brieftaubenzüchter. Ich fragte in nach dessen Namen. Er sagt mir Nikolaus Kastori. Ich sagt kenne ich nach dem Nam,en und vom sehen aber nicht persönlich. Am nächsten Tag stand besagter Züchter Kastori mit einer Flasche Wein an meinem Krankenbett und eine nue Züchterfreundschaft war geboren. Ich war ein sehr gut reisender Schlag in unserer Gegend, Sportfreund Kastori war mittelmäßig aber immer wieder mit Klasse Flügen.
So konnte er auch den Nationalflug DEN Haag gewinnen in 1990, ein Jahr nach mir. Diesen Züchte Kastori besucht ich im Herbst 2002 als ich wieder einmal Weizen für meine Tauben bei der benachbarten Raiffeisen gekauft habe. Als ich den Schlag bei betrat sind mir sofort zwei dunkelgehämmerte Junge aufgefallen die gerade zum absetzen waren, und bereits am Schlagboden umherliefen. Er sagt das er beide noch wegtun müße weil er schon zu viele Tauben hat und diese nicht mehr behalten kann. Nachdem ich mir vom ganzen Schlag einen Überblick gemacht habe wußte ich was ich zu tun hatte. Ich sagt Niki, diese beiden nehme ich mit und Du bekommst als gegleistung von mir 2 Junge.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.04.2008, 22:33
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard

Grüß Dich Ralf,
das kann ich Dir mit ein paar Worten kurz erklären.

Meinen Stammvogel habe ich von einem Züchter von dem ich direkt zuvor 103 Tauben in den Nationalpark Bayrischer Wald gebracht habe (zur fütterung von Raubtieren-keine Raubvögel) weil er dem Brieftaubensport ade gesagt hat. Er behielt sich nur noch 6 Paare so für den Hausgebrauch. Als ich zurückkam habe ich mir diese 6 Paare angeschaut. Dabei hatte ein Paar gerade einen absetzbaren, unberingten blauen Vogel im Nest. Es war Herbst 1989. Ich fragt diesen Züchter was er mit diesem unberingten Jungen Vogel denn wolle. Er sagte mir den kannst Du mitnehmen den ich schlachte in sowieso. Ich wollte in nicht geschenkt und gab dem Züchter auf mein drängen 30 DM die er absolut nicht nehmen wollte. Darauf sagte ich, wenn er das Geld nicht nimmt soll er den Vogel behalten. Er nahm das Geld ich den Vogel.
Er wurde mein Stammvogel. Zur Zeit sitzen für die Reise 2008 33 Vögel und 30 Weibchen auf dem Schlag. Davon sind genau 2 Tauben dabei wobei der "RINGLOSE 89" nicht im Stammbaum sitzt. Zuchtvogel Nr. 1
Überings, besagter Züchter war nie erfolgreich. 2,3 Preise durchgefallen und so weiter.

Stammvogel 2 mein derzeitig bester Zuchtvogel der "NIK1111".
Diesen Vogel erwarb ich auch in etwa so.
Während der Reise in 1996, nach dem einsetzen zum 7.Wettflug hatte ich einen sehr schweren Autounfall.
Am Krankenlager hatte ich "die Brieftaube" -Zeitschrift, auf dem Nachtkästchen liegen. Der Krankenpfleger fragte mich ob ich den Brieftauben hätte, was ich bejahte. Er sagt mir auch sein Nachbar wäre Brieftaubenzüchter. Ich fragte in nach dessen Namen. Er sagt mir Nikolaus Kastori. Ich sagte das ich Ihn vom Namen und vom sehen aber nicht persönlich kenne. Am nächsten Tag stand besagter Züchter Kastori mit einer Flasche Wein an meinem Krankenbett und eine neue Züchterfreundschaft war geboren. Ich war ein sehr gut reisender Schlag in unserer Gegend, Sportfreund Kastori war mittelmäßig aber immer wieder mit Klasse Flügen.
So konnte er auch den Nationalflug DEN Haag gewinnen in 1990, ein Jahr nach mir. Diesen Züchter Kastori besucht ich im Herbst 2001 als ich wieder einmal Weizen für meine Tauben bei der benachbarten Raiffeisen gekauft habe. Als ich den Schlag bei Ihm betrat sind mir sofort zwei dunkelgehämmerte Junge aufgefallen die gerade zum absetzen waren, und bereits am Schlagboden umherliefen. Er sagt das er beide noch wegtun müße weil er schon zu viele Tauben hat und diese nicht mehr behalten kann. Nachdem ich mir vom ganzen Schlag einen Überblick gemacht habe wußte ich was ich zu tun hatte. Ich sagt Niki, diese beiden nehme ich mit und Du bekommst als Gegleistung von mir 2 Junge. Er war einverstanden und der Diehl war gemacht.
Für mich wieder einmal ein ganz großer Coup.
Die Vererbungskraft vom "NIK1111" kannst Du in meiner HP nachlesen.

Ebenso holte ich die Mutter meines "TERNMINATORS 322" und die Mutter von meiner Prinzessin 2000 (stand auf der Matadorenschau in Dortmund-Jan2007) von einem kleinen Züchter. Wieder einer von denen 1 Preis 2 Preis durchgefallen. So die Erfolgstorie von besagtem Züchter Franz Benreiter, der in meiner Einsatzstelle reiste.
Auch diese beiden Tauben 322 + 211 sind in meiner HP.

Eines hatten meine Aktivitäten zum Nutzen dieser 3 Züchter. Alle wurden auf die schnelle in unserer Gegend sehr bekannt und um Ihre Tauben setzte ein kleines Wettrennen ein.
Warum?
Weil ich auch sage wo ich meine Tauben her habe. Nicht von Drapa nicht von Prange, nein, von 3 kleinen Züchtern im Umfeld.

Gruß
Alfred
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.04.2008, 22:37
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard

Grüß Dich Sportfreund,

Sch..., verd..... Technik.
Irgendwie kam ich auf eine Auslösetaste "fertig" obwohl ich nicht fertig war.
Fertig in der nächsten Ausgabe.

Entschuldigung
Alfred :schäm:
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.04.2008, 06:34
Benutzerbild von Martin Hiller
Martin Hiller Martin Hiller ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2007
Ort: Wurster Nordseeküste
Beiträge: 534
Standard

die besten tauben auf unserem schlag die momentan aktiv sind sind selbst gezüchtet. allerdings sind die eltern zum teil als geschenk auf den schlag gekommen. geschenkte tauben sind meist die besten. gekaufte von dem gleichen züchter sind keine mehr da. allerdings läuft momentan sehr viel über tauschen mit spitzenzüchtern aus unserer nähe, die die gleichen reiseorte beschicken, was ich noch für die beste methode halte dauerhaft an der spitze konkurrieren zu können.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.04.2008, 07:14
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hallo,

für kleines Geld gekauft - 30,-- pro Paar und geschenkt.

Gruß - Jörg
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.04.2008, 07:39
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Standard Moin zusammen,...

geschenkt und geliehen von gut reisenden Kollegen unserer RV. Und- einige gekauf, weil sie rot sind (Druifje, ).

Beste Grüße

Heinrich
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verkauf der Zuchttauben z.B Sohn Kannibaal van Dyck T.Sehr Biete/Suche/Tausche 15 04.02.2008 06:43
Zuchttauben Verkäufe. Sigi Züchter-Stammtisch 7 07.01.2008 16:21
Zuchttauben kostenlos abzugeben!!! Schalie Biete/Suche/Tausche 1 17.10.2007 19:48
Verkaufe 5 Zuchttauben Original Fabry marrylou12 Biete/Suche/Tausche 1 13.07.2005 12:41
Kostenlose Abgabe von Zuchttauben Olli Biete/Suche/Tausche 4 28.09.2004 18:22


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 08:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.