Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.08.2003, 10:13
uwe1 uwe1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2003
Ort: Warburg
Beiträge: 125
Standard Neuer Schlag Tauben fliegen nicht am Haus

Hallo Sportfreunde,
seit diesem Sommer habe ich meine Jungtauben in einem neu errichteten Gartenschlag untergebracht. Der Schlag wurde von mir selber erstellt und ist in süd-östliche Richtung ausgerichtet.
Das Jungtierabteil ist ca 3m breit sowie 2,80m tief. Der Besatz liegt derzeit bei 38 Jungtauben (70 Sitzplätze sind vorhanden). Dem Schlag ist noch eine Voliere von 2x2m vorgebaut. Das bedeutet, dass sich die Jungtauben den ganzen Tag an der frischen Luft aufhalten können. Also meine ich beste Voraussetzungen für die Tauben.
Nun kommt das Problem: Die Tauben wollen absolut nicht fliegen. Nach 10-15 Minuten landen die ersten Tauben bereits wieder auf dem Dach von ziehenden Jungtauben kann ich nur träumen..
Nun dachte ich vielleicht eine Infektion der Atemwege oder des Darms, aber alle Untersuchungen sind neg. ausgefallen. Auch die Fütterung der Tauben ist leicht und knapp. Nun dachte ich vielleicht liegt es an der vorgebauten Voliere, in der sich die Tauben liebend gern aufhalten. Vielleicht liegt es aber auch am Schlag selber. Das Fenster (1x1m) was Schlag und Voliere miteiander verbindet ist Tag und Nacht geöffnet (kühlt sich der Schlag in der Nacht zu sehr ab?). Der Luftaustausch findet also durch diese Fenster statt. Nun habe ich die Schlagdecke geöffnet (vorher war diese über den Sitzplätzen auf 1,80m geschlossen.)aber diese brachte auch nicht den gewünschten Effekt. Der erste Preisflug verlief naja 38/11 aber null Verluste. Auch mit der JTK hatte ich dieses Jahr noch keine Probleme. Der Schlag wurde so konzepiert, dass das Dach vorne und hinten ca 20 cm übersteht so dass die Luft auch so einströhmen kann.
Normalerweise behaupte ich, dass die Luft nach Öffnung der Schlagdecke gut ist.
Noch etwas zu den Tauben. Das Gefieder ist seidenweich und die Tauben rosarot und schuppenfrei. Der Kot ist klein und fest sowie mit Daunen überzogen also alles was man sich an einer Taube wünscht.
Ich bin seit über 20 Jahren Brieftaubenzüchter aber so etwas habe ich noch nicht erlebt!
Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar!!!

Mit sportlichen Grüßen und GUt Flug für alle

Uwe
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.08.2003, 11:37
HPfoh
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Neuer Schlag Tauben fliegen nicht am Haus

Hallo Uwe,

eine "Ferndiagnose" ist eigentlich nicht möglich bzw. schwierig.

Wie alt sind diese Jungtauben bzw. wann wurden sie gezüchtet ?

Bei sehr unterschiedlichem Alter gibt es häufig keinen rechten
Zug in der Truppe.

In diesem Fall oder auch so würde ich falls möglich, häufig private
Trainingstouren durchführen und so eine bessere Verfassung/Kondition
herbeiführen.

Gruss

Hubert
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.08.2003, 17:32
Kurti
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Neuer Schlag Tauben fliegen nicht am Haus

Hallo Sportsfreund Uwe,

dieses Problem hatte ich auch, für mich damals auch unerklärlich. Mittlerweile habe ich mit vielen Sportsfreunden gesprochen, die das gleiche Problem hatten, so kam ich zu folgendem Ergebnis:

Deine Tauben fühlen sich sauwohl in der luftigen und sonnigen Voliere. Hier brauchen sie keine Angst vor dem Greif zu haben o.ä. Mit anderen Worten: Die Jungtiere werden faul, sie haben einfach keine Lust zum fliegen. Es brauchte lange bis ich das erkannt habe. Seit ich dann vor zwei Jahren die Möglichkeit in die offene Voliere zu gelangen, nur am Wochenende gebe, ist das Problem verschwunden. Ich habe sie 2 Wochen mit der erhobenen Fahne langsam an das Fliegen gewöhnt, erst eine viertel Stunde, dann eine halbe Stunde usw. Danach war alles normal.

Übrigens: Bei drei Sportsfreunden war es genau so, die haben das dann auch wie oben beschrieben abgestellt und das Problem war gelöst.

Allerdings kenne ich auch einige gutreisende Schläge, die dieses Problem des nicht Fliegen wollen nicht kennen und auch so eine Volier e vor dem Schlag haben - frag mich nicht, warum das funktioniert, ich habe aber das Gefühl, das diese von Anfang an, genau auf die Jungtiere schauen, ob diese Fliegen und eher Gegenmaßnahmen ergreifen.

Ich hoffe, Dir mit meinen Schilderungen etwas geholfen zu haben.

Mit sportlichem Gruß

Lars
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.08.2003, 21:15
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard RE: Neuer Schlag Tauben fliegen nicht am Haus

Hallo Kurti,
hast wohl den Nagel auf den Kopf getroffen.
Habe vor meinem Jungtierschlag auch eine grosse Voliere. Seit ich meine Jungen nach dem Eingewöhnen nicht mehr da rein lasse fliegen sie bedeutend besser.
fg
Pfaelzer
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.08.2003, 08:00
Toddy Toddy ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: Herne
Beiträge: 335
Standard RE: Neuer Schlag Tauben fliegen nicht am Haus

Hallo Uwe,
unter der Voraussetzung das deine Jungtiere gesund sind und sie nicht fliegen wollen, mußt du sie einfach dazu zwingen.
Wie dir schon einige Spoertfreunde mitgeteilt haben, entweder mit Streckentraining oder mit der Fahne. Am besten wäre beides.
Ich habe auch eine Voliere vor dem Schlag, für Jungtauben gibt es nichts besseres, hab aber keine Probleme mit dem Fliegen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.08.2003, 07:29
uwe1 uwe1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2003
Ort: Warburg
Beiträge: 125
Standard RE: Neuer Schlag Tauben fliegen nicht am Haus

Ich danke Euch für die nützlichen Tipps!!!

Mit sportlichen Grüßen

Uwe
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das ideale Meisterschaftssytem!? Berger OVATOR Züchter-Stammtisch 70 01.10.2004 10:13
Tauben fliegen nicht ! dx2 Züchter-Stammtisch 12 27.06.2003 07:47
Weisse pünktchen bengt Taubengesundheit 1 31.01.2003 22:07


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 09:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.