Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.02.2003, 13:57
ullepitsch
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Richtungswechsel

Hallo liebe Sportsfreunde,

Ich komme aus Gelsenkirchen in NRW.
Unsere RV hat in den letzten Jahren immer in dem Osten geschickt. Seit dem Herbst sind wir nun auf den Südwesten umgeschwenkt.
Meine Frage bezieht sich auf die alten Vögel.
Packen sie im nächsten Jahr in der komplett entgegengesetzten Richtung an oder sollte man die Tauben gleich zu HAuse lassen.
Hat jemand schon Erfahrungen mit einem Richtungswechsel gemacht und kann mir berichten, was mit den Alten geschah.
Wie beurteilt ihr überhaupt die südwestliche Richtung (Belgien,Frankreich)? Sind die Berge ein Hindernis, wenn es bei den weiten Strecken da hinüber geht?
Brauchen wir andere Tauben als die großen Kämfer aus dem Osten?(bedingt durch den dtändigen Schiebewind aus dem Südwesten)

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand etwas aus seinem Erfahrungsschatz berichten könnte.

Gruß

Ulli
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.02.2003, 05:02
MarcT MarcT ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2002
Ort: Köln
Beiträge: 258
Standard RE: Richtungswechsel

Hallo ullepitsch,
Diese Frage stelle ich mir schon seit Monaten...
Bei uns in der R.V wird ab Altflug 2003 nach Süd-West gespielt.
Vorher haben wir jahrelang zum Süd-Osten gereist. Persönlich sehe ich es als Fehler an bereits mit den Alttauben zu wechseln, nach meiner Meinung müßte dies mit den Jungtauben passieren.Meine besten Tauben sind 3 Jährige bis 6 Jährige Witwer und da stelle ich mir die Frage, ob es überhaupt was bringt mit diesen Tauben die Richtung zu wechseln? Habe mich in der Vergangenheit bei Züchter erkundigt, die
bereits mehrmals gewechselt sind und ca. 80% gaben mir den Rat die sehr guten mehrjährigen Alttauben in die Zucht zu setzten oder weiter in die selbe Richtung sprich Süd-Ost zu spielen.
Die mehrjährigen Alttauben tun sich zu schwer, entgegensatz zu den Jährigen, Für die sei ein Richtungswechsel leichter.
Viele Züchter berichteten mir auch, dass Vögel die noch 12 oder 13 Preise auf der alten Route geflogen haben, später 4 oder 6 Preise nur zu stande brachten. Es waren auch Tauben dabei, die ganz verloren gingen. Nach meinen erkundigungen muß ich feststellen,dass die besten mehrjährigen Witwern sich sehr schwer taten, mit anderen Worten, bei 5 guten Tauben, flog einer weiter, 1 ging verloren und die letzten 3 quälten sich so durch die Saison.
Aber das soll nicht die Regel sein, ich werde persönlich dies genau bei uns in der Fluggemeinschaft und der R.V verfolgen.

Bin mir ganz sicher das auf die Dauer, die Züchter wieder ganz vorne sein werden, die es auch vorher waren, denn der gute Stamm(gute Taube)und der gute Züchter wird sich am Ende(auch wenn es vielleicht 2-3 Jahre dauert) durchsetzten...

Die Zukunft meine ich, liegt im Süd-Westen, obwohl ich die Süd-Ost Touren und deren Tauben lieber mag...

Gruß

M.Troellsch
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.02.2003, 07:13
ullepitsch
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Richtungswechsel

Hallo fahlie,

Erstmal danke für deine Antwort.
Wir sind schon im Herbst mit den Jungtauben geschwenkt und hatten ein sehr gutes Jahr (wenige Verluste).
Wir persönlich haben noch zwei Dreijährige behalten (nur einmal um zu sehen ob es ihnen möglich ist noch einmal anzupacken. Die beiden sind nicht durch Zufall auserwählt sondern es waren die zwei, die eigentlich immer vorne mit dabei waren, wenn wir sie zusammen mit unseren Jungtauben zu Vorflügen einngesetzt haben).
Wir fangen 2003 aber mit Überwiegend Jährigen an ( 26/2) und ich habe schon von sehr vielen Züchtern gehört, dass sie es ähnlich machen.

In Hoffnung auf ein gutes und verlustarmes Reisejahr 2003

Ulli
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.02.2003, 08:58
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard RE: Richtungswechsel

Hallo Ulli,

hier eine Allgemeinantwort zu geben ist leider nicht möglich.

Du kannst es versuchen die alten Kämpen zu setzen. Mach Dir aber nicht zuviel Hoffnung. Es ist sicherlich der Eine oder Andere dabei welche auch von der entgegengesetzten Richtung stabile und schnelle Preise fliegt, mit dem grossen Teil wirst Du aber keine Freude haben.
Ein Tip von mir: Nimm die Besten aus dem Rennen und setz Sie auf den Zuchtschlag. Wenn sie Deiner Meinung nach auf dem Zuchtschlag nichts verloren haben, dann spiel sie.
Wie haben 1986 den Wechsel von Süd-Ost nach West vollzogen. Es gingen einige hervorragende Reisetauben verloren. Es war einer dabei, der wurde bei einem Auflass ab Nancy ca. 300 km westlich in Meaux gemeldet.
Wahrscheinlich ist der Vogel, wie er es gewohnt war in Richung Westen geflogen.

Wenn Du jetzt schon gute Tauben hast, dann musst Du Dir keine neuen Tauben anschaffen. Der Taubentyp wird sich aber in den nächsten 3 Jahren verändern. Wie Du schon gesagt hast ist in der SW - Richtung von 13 Flügen mind. 8 - 10 mal Rückenwind. Da werden die Tauben in den Jahren grösser. Der Typus der Westtaube ist m.E. anders, da sie einfach nicht mehr hunderte Kilometer und nahezu wöchentlich gegen den Wind fliegen muss.
Ich persönlich bin mit der Westrichtung sehr zufrieden.
Aber aufgepasst: Auch hier gibt es knifflige Flüge welche nicht immer leicht sind.
Ich wünsche Dir und Deiner RV einen guten Start in die neue Richtung.

Gruß

FranzJosef
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.02.2003, 10:20
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard RE: Richtungswechsel

Hallo Ulli !

Wir sind vor einigen Jahren von Südost auf Ost und später wieder zurückgeschwenkt. Beide Male konntest du die alten Tauben für die Reise in die andere Richtung vergessen. Sie kamen wohl nach hause, aber von Preise fliegen konnte keine Rede mehr sein. Und wie gesagt: das war nur ein mimimaler Schwenk von Südost auf Ost.
Ihr wechselt ja komplett die Himmelsrichtung. Setz deine erfolgreichen Tiere in die Zucht und fang mit Jährigen an.
Abgesehen davon glaube ich, daß eine Taubensorte, die zum Osten sehr erfolgreich war, nicht unbedingt für die Reise zum Südwesten geeignet sein muss. Aber das wirst du ja selbst testen können.

MfG Mime
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.02.2003, 22:12
ullepitsch
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Richtungswechsel

Nochmals vielen Dank für eure Antworten

Ich selbst warte gespannt wie nie zuvor auf das neue Reisejahr.
Ich werde wohl die Preisliste verfolgen wie nie zuvor.
Das ist alles irgendwie was ganz neues (denke ich zumindestens). Als wenn sich ganz neue Türen öffnen würden. Und von überall strahlender Optimismus, jeder will es besser machen, jeder sieht in der neuen Richtung eine neue Chance(Ich auch ein bisschen).
Trotzdem bleibe ich realistisch. Es werden wohl auf Dauer wieder die selben oben stehen. Aber was solls, meinen Spaß am Taubensprot lasse ich mir nicht nehmen.

MFG
Ulli*vorfreudeaufdieneuesaisonschonganzflaumigimma gen*
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.02.2003, 18:31
Manni
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Richtungswechsel

Hallo Ulli!
Wir sind im letzten Jahr 2002 mit den Alttauben
vom Osten zum Südwesten gewechselt.
Im Rückblick würde ich bei einem Richtungswechsel keine
alte Taube mehr in der Reisemannschaft halten.
Es tat mir in der Seele weh mit anzusehen wie Tauben,
die vom Osten mehrere Jahre zweistellig geflogen haben,
in 2001 die erste RV Meisterschaft gegen 130 reisende Schläge
errungen haben,von Vortouren über 90km spät abends,am anderen
morgen oder gar nicht mehr nach Hause kamen.
Es gab in unserer RV nicht viele alte Tauben die 10 Preise
oder mehr geflogen haben.
Ich habe dann in den Jahresauswertungen der Vorjahre die
Leistungen dieser Tauben überprüft und festgestellt, das
diese Tauben auf der alten Richtung nicht viel zustande gebracht
haben und bei uns mit Sicherheit nicht in der Reisemannschaft
geblieben währen.
Ich wünsche dir für das kommende Reisejahr alles gute und viel
erfolg.
Mfg. Manni
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.02.2003, 21:21
ullepitsch
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Richtungswechsel

Hi Manni

Von einigen Seiten habe ich gehört, dass sie ihre Jährigen auf keinen Fall bis zum Ende durchschicken wollen. Sie planen für die nächsten Jahre und meinen einen Vorteil gegen dann 2jährige mit 12 Einsätzen zu haben.
Ich denke jedoch, dass man die Erfahrung keiner Taube mehr nehmen kann und lieber individuell auf seine Tauben achtet.
Wenn ein Jähriger oft viel zu spät nach Hause kommt, oder oft völlig am Boden ist obwohl der Flug nicht besonderlich schwer war kann ich mir darüber Gedanken machen ihn zu Hause zu lassen. Aber generell zu sagen ich höre vor dem ersten 500ter auf finde ich verkehrt. Schließlich waren die Jährigen bis dahin schon mindestens 22 Mal im Korb. Und wenn sie bis zu diesem Punkt noch keine größeren Schwächen gezeigt haben, warum dann zu Hause lassen???

Was sagt ihr dazu???

MSG

Ulli
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.02.2003, 07:44
HPfoh
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Richtungswechsel

Hallo Ulli,

wenn auch unser Richtungswechsel nunmehr 13 Jahre zurückliegt so
kann ich die Erfahrungen die in den bisherigen Antworten gegeben
wurden nur bestätigen.
Eines sollte man sicher auch berücksichtigen und zwar des Alter
der Tauben.
Die dreijährigen oder gar darüber hinaus, welche auf der Westrichtung
absolute Topleistungen bringen sind sehr dünn gesät und die Spirale
dreht sich immer schneller.Schon aus diesem Grund würde ich keine
mehrjährige Taube mehr schicken.
Sicher kannst Du durch die Hereinnahme des ein oder anderen guten
Fliegers in die Zucht mehr profitieren als ihm das Risiko des Wechsels
aufzuerlegen.
Was die Spielpraxis mit den jährigen betrifft möchte ich Dich darin
bestärken Deine Richtung zu gehen.
Gerade hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass die jährigen oft
im "Unverstand" Spitzenleistungen bringen die alte Tauben aufgrund
Ihrer Erfahrungen in manchen Konstellationen bleiben lassen.

Eine Sache die gerade 2002 uns in einer gewechselten Nachbar-RV wieder
auffiel ist, dass die Konkurszeiten aufgrund des Einsatzes von
relativ vielen Alten Tauben recht lange sind und dadurch manche
Alte doch noch ordentlich Preise sammeln. Dies ändert sich im Folgejahr meist extrem.

Viele Grüsse

Hubert
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.02.2003, 13:09
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard RE: Richtungswechsel

Hallo Ulli !

Die Frage, ob ein Jähriger die 500km fliegen sollte, muß glaube ich jeder Züchter für sich selbst beantworten. Ich denke, dass ist davon abhängig, ob man einen Stamm hat, der frühreif ist (solche Tauben sind oft schon als Jährige in der Lage das volle Programm erfolgreich zu fliegen, sind aber oft auch schon in jüngeren Jahren am Ende ihrer Karriere), oder erst ein paar Jahre braucht, um sich zu entwickeln.
Ich persönlich schicke meine besten Jährigen grundsätzlich nicht auf die 500km-Flüge mit 2 Tagen Korbaufenthalt, auch dann nicht, wenn es Zähler für die Meisterschaft sind. Von den weniger guten gebe ich allerdings denjenigen, denen ich den Flug zutraue, weil sie insgesamt sicher und konstant geflogen sind, aber gerne noch eine zusätzliche Chance, sich doch noch zu beweisen. Die Jährigen, die in der Saison vorher Schwächen gezeigt haben bleiben zuhause.
Damit habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht. Auf den weiten Flügen habe ich in den letzten Jahren keinen der "auserwählten" Jährigen verloren und der ein oder andere (unter anderem einer meiner Zähler von 2002) hat sich mit einem Preis auf dem Endflug noch in letzter Minute sein Ticket für die nächste Saison gesichert.

Unsere RV reist seit Jahren von der Südwestrichtung. Die Aussage, es gäbe auf der Westrichtung keine erfolgreichen alten Tauben, kann ich nicht bestätigen. Unter den 10 besten Tauben unserer RV findet man jedes Jahr bestimmt 3 oder 4 die 5jährig, 6jährig oder älter sind.

MfG
Dennis
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
3 TOP - REISEASSE wegen Richtungswechsel abzugeben Supermario Biete/Suche/Tausche 5 19.12.2004 08:46
Richtungswechsel Kupfertaube Züchter-Stammtisch 3 23.05.2003 05:31


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 05:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.