Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Sonstiges > Dies und das

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.05.2011, 20:06
LOCKE+ LOCKE+ ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2010
Ort: witten
Beiträge: 266
Standard Solar

Kann mir jemand Helfen?
Habe gestern eine kleine solar anlage gekauft.
Bestehend aus 1 solarplatte 15w
Laderegulator mit 4 ausgängen,3v,6v,2x12v und 1 batterie 12v,7 Ah
Nun meine Frage:Kann ich anstelle der mitgelieferten Batterie auch eine Autobatterie an die Anlage anschliessen?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.05.2011, 20:16
Rotblauervogel Rotblauervogel ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: Bochum
Beiträge: 46
Standard

Hallo na du wie geht es dir?Was willst du denn mit der Anlage?

Gruß
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.05.2011, 20:18
LOCKE+ LOCKE+ ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2010
Ort: witten
Beiträge: 266
Standard

will damit licht auf den schlägen,meine uniconanlage betreiben und radio,halt alles was mann so mit 12v betreiben kann!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.05.2011, 20:36
Benutzerbild von Heidemann
Heidemann Heidemann ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2010
Ort: Neustadt
Beiträge: 128
Standard

Hallo Michael,

bei 15W und 12V hast du bei idealen Bedingungen (Sonnenschein) einen max. Ladestrom von 1,25 Ampere. Das bedeutet du kannst dann pro Stunde eine Autobatterie mit max. 1,25 Ah (AmpereStunden) laden. Eine normale Autobatterie hat so zwischen 40-70 Ah.

Aus meiner Sicht ist dein Solarmodul im Zusammenspiel mit einer Autobatterie nicht geeignet..

Gruß
Dirk
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.05.2011, 08:06
Benutzerbild von Loki
Loki Loki ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.02.2006
Ort: ...
Beiträge: 467
Standard

Zitat:
Zitat von LOCKE+ Beitrag anzeigen
will damit licht auf den schlägen,meine uniconanlage betreiben und radio,halt alles was mann so mit 12v betreiben kann!
Außer das die Autobatterie dann im Verhältnis zum Solarpanel etwas überdimensioniert sein dürfte, ist es aus technischer Sicht fast egal. Aber halt nur fast. Es bedeutet, das jeder Akku eine Selbstentladung hat, diese Verluste steigen natürlich bei einem größeren Akku entsprechend. Eines darfst du allerdings auch nicht vergessen, der Ladewirkungsgrad von Bleiakkumulatoren liegt bei ca.70%. Bedeutet, das du von deinen max.15 Watt nur 10,5 Watt in dem Akku speichern kannst.
Fazit:Funktionieren wird es mit einer größerem Akku, jedoch fällt der Wirkungsgrad der Anlage je größer der Bleiakku ist.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.05.2011, 15:30
Benutzerbild von alfredtheordinary
alfredtheordinary alfredtheordinary ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Witten
Beiträge: 121
Standard

Hallo Locke,
deine Anlage ist viel zu klein. Welche Lampen willst du den für eine vernünftige Beleuchtung einsetzen? Vor allem wie lange sollen die Lampen pro Tag brennen?
Wenn du dein elektronisches System damit betreiben willst musst du aufpassen das die Spannung nicht zu hoch wird. Sonst funktioniert es nicht. Das Problem hatte ich nämlich letztes Jahr wenn das Modul zuviel Strom liefert funktioniert tipes nicht deshalb trenne ich die Batterie jetzt immer vom Modul zum konstantieren.

Für eine vernünftige Beleuchtung solltest du mit 24 Volt arbeiten du brauchst also mindestens 2 Module u 2 12v Batterien. Dann hab ich mir extra Leuchtstofflampen besorgt mit elektronischem vorschaltgerät u das alles auf 24v hinzu kommt noch eine digitale Zeitschaltuhr in 24v alleine die ihr kostet 90,- Euro u die leuchtstoffröhren sind auch sehr teuer. Die Röhre ist handelsübliche aber die Fassung ist teuer. Wenn du willst kannst du dir das bei mir mal anschauen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.05.2011, 15:45
Benutzerbild von alfredtheordinary
alfredtheordinary alfredtheordinary ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Witten
Beiträge: 121
Standard

Die Lampen bekommst du bei www.Stengel.de
Der große Vorteil du kannst dort Tageslicht Röhren einsetzen.

Ansonsten bekommst du bei dem Wohnwagen laden an der pferdebachstr 12v energiesparlampen die du in eine gewöhnliche lampenfassung drehen kannst. allerdings ist die lichtausbeute nicht so gross zum füttern im Dunkeln reicht es.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 12:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.