Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.07.2005, 06:31
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard Auflassempfehlung vom Verband

Hallo Sportsfreunde,
wer kann hier mal genau erklären wie das abgeht mit der Auflassempfehlung vom Verband.
Wir hatten am Wochenende mal wieder so einen Knaller. Nein nicht wie vor 4 Wochen als allerbeste Tiere ausgebleiben sind aber eben einen Flug am Wochende von Chateauroux (Sonntag).
Jetzt im Internetzeitalter ist es ja auch dem normalen Fussvolk möglich, ein bisschen Einblick zu nehmen was sich da auf der Strecke abspielt.
Auch hier hätte ich nicht aufgelassen, genau wie 4 Wochen zuvor.

Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage.
Hat denn unser Verband dieses Jahr andere Meterologen als in den Jahren zuvor?

Denn solche windige Entscheidungen wie sie dieses Jahr getroffen wurden auf Flügen über 500 Km sind schon zweifelhaft.
Die Aussage eines Flugleiters (Nichts was sie nicht umfliegen können), geben doch Anlass zum Nachdenken. Also war doch bekannt, dass die Strecke nicht sauber war. Muss denn dann um jeden Preis ein Flug Stattfinden?
Vielleicht hat der Flugleiter ja eine Nördliche Lage und erhofft sich Vorteile bei Südwestwind oder eine Südliche und der Vorteilhafte Wind kommt von Nordost? Das sollen keine Unterstellungen sein, aber möglich ist ja alles.
Wie dem auch sei, im Vordergrund müsste aber immer das Tier stehen.
Ich versteh einfach nicht, wie man bei solchen Streckenverhältnissen einen Start freigibt.(Verbandsseitig)
Sportsfreunde es war ein richtig Verkorkstes Jahr und ich überleg ernsthaft die Schotten Dicht zu machen.
Sportsfreunde kann ich zu allen noch sagen, aber nicht mehr Tierfreunde. Ich meine jetzt nicht die die sich ernsthaft Gedanken und Arbeit machen und es geht trotzdem mal ein Flug daneben. Nein, ich meine die, die sich als Verantwortliche Vorteile bei dieser oder jener Wetterlage versprechen und dann windige Entscheidungen treffen zum "WOHLE" unserer Tiere. Wenn ich nur an das Letzte Buch von Ernst Nebel denke, was der Flugleiter in Verbindung vielleicht mit dem Fahrer doch für Möglichkeiten hätte einen Flugverlauf auf den Kopf zu stellen, wird mir ganz mulmig in der Magengegend. (Sofern das stimmt was Ernst Nebel in seinem letzten Buch geschrieben hat).
Alle nehmen immer alles Komentarlos hin. Ich eben nicht, ich hätte gerne für manches eine Erklärung. Dieser Beitrag soll keine Anschuldigung sein, sondern ein Diskussionsbeitrag.

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.08.2005, 09:58
Zille
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Auflassempfehlung vom Verband

Liebe Sportfreunde,

nachdem nunmehr die Altreise abgeschlossen ist, möchte ich doch einmal auf das Thema Auflassempfehlung und Internet-wetterberichte
eingehen.

Seit Mitte Juni bin ich für die Auflässe der Regionalflüge des RegVerb. 415 zuständig.

Ich muss die These aufstellen, dass die Auflassempfehlungen des Verbandes auf der Frankreich-Route, aus welchem Grund auch immer,
in der Regel falsch sind. ( Methode ?? )

Auch die Wettervoraussagen im Internet sind kein Allheilmittel.

Selbst das "aktuelle Wetter" im Internet ist immer ein paar Stunden alt.
Für unsere Richtung sind die stündlichen Wetterberichte des Belg.Rundfunks unverzichtbar.
Seit Mitte Juni haben wir alle Flüge planmäßig ohne Probleme gestaltet.
Auch der Endflug ab Poitiers 650 km am vergangenen Samstag war
hervorragend ( Konkurszeit ca. 30 min.).
Hier hat man die ganze Woche über mit falschen Prognosen eine
hohe Unsicherheit produziert.
Laut Verbandsempfehlung waren keine Flüge möglich.

Erst am Samstag 8 Uhr, als die Tauben bereits eine halbe Stunde unterwegs waren, wurde die Prognose geändert.

Ein Grundsatz sollte aber auf alle Fälle gelten, wenn es nicht oder nur schwer geht, muss der Auflass auf den nächsten Tag verschoben werden.
Dieses Hin- und Herfahren sollte unterbleiben. Hier werden die Ruhezeiten für die Tauben dann mit Sicherheit nicht eingehalten.

Stehenbleiben und Tauben ordnungsgemäß versorgen, ist besser.

Die ewigen Diskussionen aufgrund der Wetterberichterstattungen im Internet sind für den Auflassleiter keine große Hilfe.

Eine große Schwachstelle im System sind und bleiben die Fahrer,
soweit sie keinen besonderen Bezug zum Sport haben.
Ihnen ist es am liebsten sie fahren hin und lassen so früh als möglich auf.
Hier muss der Auflassleiter sich vergewissern, ob die Angaben vom
Auflassort zum Auflass taugen oder nicht.
Das ist oft schwierig.
Vielleicht sollten man dazu übergehen, die Auflässe im Bild festzuhalten.
Das hebt mit Sicherheit die Vorsicht beim Auflass.
Ich wage nämlich die Feststellung, dass über die Qualität der Flüge
der Auflass und die nächsten 100-200 km entscheiden.
Das Wetter in der Heimat ist nicht entscheidend bei einem Flug von
400 und mehr km Entfernung.

MfG
Zille
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.08.2005, 13:52
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard RE: Auflassempfehlung vom Verband

Hallo Herr Zillekens,
niemand soll irgendwie was in die Schuhe geschoben werden.
Aber das war mal interessant. Bei unserem Verkrachten den wir hatten (einzige FG und RV die über Nacht Konkurs hatte), berief sich unser Flugleiter auf den Verband. Nun habe ich schon mehr als 30 Jahre Brieftauben und weis auch, das ein Flug aus ungeklärten Ursachen mal daneben gehen kann. Aber bei Flügen über 500 oder 600 km sollte man doch mehr aufpassen. Und wenn überall die bis dato Besten ausbleiben, kann was nicht gestimmt haben. Man müsste es machen wie in Portugal, da wird der Auflass und die Anfahrt zum Zielort gefilmt, dann kann man jederzeit beweisen, dass man alles mögliche versucht hat die Tiere gesund nach Hause zu bringen. Dasselbe nocheinmal bei der Abfahrt vom Zielort. Dann kann der Fahrer z.B. sagen was er will, die Bilder beweisen alles. Eines ist aber doch komisch, z.B. die Aussage, "NICHTS WAS SIE NICHT UMFLIEGEN KÖNNEN". Also war die Strecke nicht sauber (meiner Meinung nach). Will jetzt nicht mehr Nachkarten, bringt eh nix. Aber man sollte einfach besser aufpassen. In meiner RV sind einige, denen bleiben die 3-4 Besten weg, jeder von uns weiss, wie lange man Züchten muss bis man die wieder hat.
Mich würde allerdings moch brennend interessieren, ob unser Verband dieses Jahr neue Metereologen verpflichtet hat. Es war zwar ein schwieriges Jahr, aber es gab auffallend viele weite Flüge die in die Hosen gingen. Vielleicht liegt hier der Hund begraben.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.08.2005, 14:44
Jochy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Auflassempfehlung vom Verband

Hallo,

>bei Flügen über 500 oder 600 km sollte man doch mehr
>aufpassen.

Wir hatten in der Woche einen Jungtier Vorflug von ca.50 km
Auflaß um 16:30 Uhr!
Ersten Tauben nach knapp einer Stunde!
Am Abend fehlten noch ca. die Hälfte in der RV!
Jetzt noch ca. 1/3!
Wie erklärst das denn?


sportliche Grüße
Joachim
--
www.tauben-schoenfeld.de.ms
Luftbote@aol.com
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.08.2005, 19:58
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard RE: Auflassempfehlung vom Verband

Hallo Joachim,
es ist meiner Meinung nach doch ein kleiner Unterschied, ob Jung oder Altflug.
Gerade wenn Witwer nach 8 - 10 Flügen eingeflogen sind und die Besten weg bleiben. Dazu kommt noch, dass es meiner Meinung nach nicht ganz sauber war auf der Strecke. Die Aussage vom Verband steht ja im raum. "NICHTS WAS SIE NICHT UMFLIEGEN KÖNNEN" Ich bin mir ziemlich sicher, das dadurch, dass sie so schlecht abgezogen sind, sie in sich schließende Wetterfronten geraten sind. Auch auflassvergleiche mit anderen die in diesem Raum standen verdeutlichen, dass entweder vorher oder nachher aufgelassen wurde. Aber nicht zum gleichen Zeitraum im gleichen Gebiet. Da hat das Schicksal mal wieder kräftig mitgespielt.
Im Nachhinein glaub ich, dass man da niemand einen Vorwurf machen sollte. Wer kann schon voraus sehen, dass sie schlecht abziehen. Aber wahrscheinlich hatten sie Angst vor den sich schließenden Wetterfronten.

Schlimm ist das mit den Jungen natürlich auch. Warum um 16:30 h Auflass?
War da das Wetter so schlecht. Dann sollte man auch zu dieser Zeit nicht mehr auflassen.
Eigentlich bin ich ja dafür, die Jungen so spät raus zu lassen. Dann fliegen sie sich meiner Meinung nach nicht kaputt. Aber hier sieht man mal wieder das es nichts gibt, was es nicht gibt.
Hoffe Eure Jungen kommen alle wieder nach Hause.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.08.2005, 21:06
Jochy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Auflassempfehlung vom Verband

Hallo,

keine Ahnung warum so spät losgelassen wurde!
Um 11 Uhr war das Wetter genauso mäßig (bewölkt,paar dunkle Wolken,Wind und Sicht warn ok)
wie um 16:30 Uhr.
Vieleicht lags eben daran, da die Jungen zu diesem Zeitpunkt
schon immerhin ca. 20 Stunden im Kabi saßen!

Bei uns sind die am anderen Tag ganz gut nachgekommen
Es fehlen "nur" noch 12 von 60 zig.
Bei anderen Züchtern fehlen zum Teil noch bis zu 30 zig.

Heute lief der Flug aalglatt,...innerhalb einer halben Stunde
waren alle im Schlag.


sportliche Grüße
Joachim
--
www.tauben-schoenfeld.de.ms
Luftbote@aol.com
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.08.2005, 21:14
Silverraket
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Auflassempfehlung vom Verband

Hallo,

ich muss sagen das dieses Jahr die Wetterberichte des Verbandes eigentlich immer gestimmt haben! Der Verband gibt ja nur Richtllinien vor!Jeder Flugleiter ist im Enteffekt aber selber verantwortlich wann und wo er auflässt! Wie kann es sein, das dieses WE vom Auflass im Südosten abgeraten wurde. Was meiner Meinung absolut richtig war! Unsere Nachbar RV war so "Schlau" gestern aufzulassen! der Konkurs ging ca, 3 Stunden! Selbst Schuld, der Verband hattte gewarnt! Wir sind bis heute, Montag,stehengeblieben. Konkurs 35 Minuten auf 600Km.
Empfehlung vom Verband!

Nicht immer auf dem Verband rumhacken! Wir sind der Verband!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.08.2005, 04:08
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard RE: Auflassempfehlung vom Verband

<font size="1"> <font color="#FF0000"> LETZTE BEARBEITUNG am: 02-08-05 um 05:08&nbsp;Uhr ()</font><p><br>Hallo Rob,
hast du schon mal gehört, dass es Montags einen schlechten Flug gegeben hat?
Ich nicht. Da kommen ja auch noch andere Faktoren zusammen.
Eine unserer Nachbar RVen spielte als einzige nach Südost.
Die hatten immer Klasseflüge am Freitag oder Montag.
Deren Tauben mussten gegen alle Südwestler antreten. Na ja mittlerweile fliegen auch sie Südwest und haben ganz normale Flüge.
Aber es stimmt schon, man müsste öfters stehen bleiben. Es wird dann Argumentiert wegen der die "NOCH" Arbeiten müssen. Das kann man aber nicht so stehen lassen.
Die, die noch Arbeiten müssen, stellen Montags eben ihr Gerät.
Viel Blöder ist es für die Arbeitenden wenn der Einsatz flexibel ist.
Da hab ich echt Probleme als Schichtarbeiter. Auch ein Problem sind die Fahrer, die müssen ja auch noch Arbeiten. Na ja unser Fahrer geht jetzt in Rente mal sehen ob es dann nicht besser wird.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.08.2005, 09:53
Zille
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Auflassempfehlung vom Verband

Lieber Sportfreund,

ich sprach von der Südwest-Richtung und bewusst nicht von der
Süd-Ost-Richtung.

Hier gibt es gravierende Unterschiede.

Der Wetterbericht ist nach meiner Meinung von einem Experten, der
für das Deutschlandwetter zuständig ist bzw. der sich mehr oder weniger nur für die Südost-Richtung interessiert.

Wenn dem nicht so wäre, hätten die Vorhersagen genauer sein müssen.

Mfg
Zille
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.08.2005, 19:03
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Auflassempfehlung vom Verband

Hallo Rob,(Silverraket)

wir sind der Verband - damit hast Du vollkommen recht!

Viele Sportfreunde schreiben "der Verband", meinen aber die Verbandsoberen. Verbandsverantwortliche wäre hier wohl die richtige Bezeichnung. Aber das ist ja zu lang.

Sei mal froh, lieber Rob, dass der Gerd uns Insiderinfo mitteilt! Er ist als Flugleiter und Reg.-Verb.-Vorsitzender viel besser informiert als wir. Das er dies öffentlich und in einer solchen Deutlichkeit tut - ehrt ihn! Das sage ich, obwohl ich 2003 einmal anderer Meinung über Gerd war. Doch inzwischen habe ich erkannt, dass er für uns - für die Basis arbeitet. Offene und ehrliche Worte helfen "immer", auch wenn man sich dadurch nicht "lieb Kind" macht!

Die Auflassempfehlungen "unseres" Verbandes waren wohl nicht immer das Gelbe vom Ei. Zumindest nicht in diesem Jahr! Zu dieser Erkenntnis muss ich nach unzähligen Gesprächen kommen. Es wäre wirklich sehr schön, würden uns die Verantwortlichen, mal "nicht" in ihrer bekannt liebenswürdigen Art informieren.

Beste Grüsse
Horst
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
10.- € pro RV an Verband für Software Volker2 Züchter-Stammtisch 4 03.10.2005 18:59
Rettet den Brieftaubensport in Deutschland Berti-065 Züchter-Stammtisch 18 21.02.2005 20:57
Schläft unser Verband den Schlaf der Gerechten !!! Filz Züchter-Stammtisch 4 22.07.2003 14:02
Aktuellen Neuigkeiten vom Verband FranzJosef Züchter-Stammtisch 4 09.05.2003 13:16
aktuelle Mitteilung vom Verband bzgl. MKS OVATOR Berger Züchter-Stammtisch 0 12.04.2001 15:21


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 13:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.