Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 19.11.2010, 18:20
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

hallo sportfreunde
hier zu auch etwas von mir.vor gut 20 jahren begann per zufall mein leben als "versorger" bei den rotermunds.als sich mein heutiger schlagpartner bei einem fahradunfall das bein brach sprang ich ein.ich hatte schon damals meine festen vorstellungen wie man in der reisezeit die tauben versorgt.zwar hatte ich nach dem verkauf unserer tauben keine eigenen mehr,das hieß aber nicht das ich nicht sämtliche schlagberichte verschlang die ich zum lesen bekommen konnte.meine favorisierte methode war ein auffüttern zum flug hin,auch heute bin ich noch überzeugt davon das dies das beste ist,wenn man es richtig macht ! leider schleichen sich aber durch falsches einschätzen der tauben zu oft fehler ein.heute wende ich diese fütterung nur noch an wenn ich mal gar nicht weiter weiß:schäm: .damals war ich der gleichen überzeugung wie sascha ! weniger ist mehr !am flugtag (samstag) bekamen sie einen teelöffel volamin auf einen liter wasser,das gleiche am donnerstag nochmal.das war alles !geich auf dem 1. flug den ich betreute ,es war der 7. flug,flogen sie 12/8 preise.in der vorwoche noch nur 2 schwanzpreise.in der nächsten woche dann mit vorsprung die silbermedallie ,zur krönung auf dem endflug den 1. im kreis !!
das war übrigens der vater von 95 ,der 125.ihr könnt mir glauben,ich fühlte mich damals wie der könig der welt !! lag das aber nur an der versorgung ?
damals war ich überzeugt davon.aber heute ? es war natürlich auch ein traum für mich die tauben versorgen zu können.jeden abend setzte ich mich in den schlag und ließ die tauben über meine beine laufen ,gab ihnen nüsse,spielte mit ihnen.zum schluß gab es dann regelrechte machtkämpfe um den besten platz auf meinem bauch oder der brust,ich lag ja schon fast.sie waren einfach hoch motiviert !es war halt was ganz neues !
ein zeitsprung.............
2009 machte ich mit den jungen das genaue gegenteil.nach dem flug in die 1. tränke catosal.in die 2. dann schon ein gemisch aus vitaminen ,amino,elektrolyten,und ein honigprodukt.am sonntag + montag dann blitz + ropa-b ins wasser.am dienstag bis donnerstag abend dann robadeno mit dem oben genannten gemisch ins wasser,obwohl ja das laut meinolf nichts bringen soll,wenn ich es richtig verstanden habe.dazu die ganze woche ein wirklich sehr fettreiches futter,der anteil betrug wohl gut 20 %.immer satt,auch am einsatztag.das ergebnis ? wir flogen in dem jahr drei 1. konkurse bei den jungen,vom brett und ohne winterjunge belichten oder verdunkeln ! das was mich aber am meisten beindruckte waren nicht die 1. preise,sondern wie sie von den flügen wiederkamen.sie wirkten so unglaublich fit,und es hatte den eindruck das es von flug zu flug immer besser wurde,obwohl die federn immer weniger wurden!.aber auch unsere jungen haben in diesem jahr nach der leichten JTK keine medikamente mehr bekommen.das war in den vorjahren noch ganz anders.
in diesem jahr nun habe das noch ein wenig ausgebaut.wieder aber nur bei den jungen.zum 1. mal seit jahren gab es auch wieder etwas übers futter.dienstag und donnerstag ein hochdosiertes aminopräperat aus der sportlerernährung,am mittwoch dann ein ebenfalls aus der gleichen ecke stammendes magnesiumprodukt.abgetrocknet mit eiweißpulver,creatine und heilrde.vergessen habe ich noch ein colostrumpräperat,ebenfalls für den menschlichen sportler.das futter war das gleiche wie im vorjahr.
das ergebnis ? 25/25 preise. 3 preise vorsprung vor dem 2. niemals zuvor waren wir auch nur annähernd so gut! ich habe ja in der vergangenheit schon öfter geschrieben das wir bei den jungen nur hinterher fliegen.bevor jetzt aber jemand glaubt wir wären viel auf der strasse gewesen:unsere jungen haben den korb zum 1. mal gesehen als sie zum 1, vorflug gesetzt wurden.weil danach die JTK leicht ausbrach blieben sie auch noch zum 2. vorflug zu hause.woran liegt es nun sportfreunde ? an viel oder wenig zusatzprodukte ? wir haben mit beidem die besten erfahrungen gemacht.ich selbst weiß es nicht ! aber auch ich werde im nächsten jahr bei den vögeln wohl einen test machen,bei den weibchen trau ich mich noch nicht,aber eben mit wesentlich mehr beigaben. ich werde sie so versorgen wie unsere jungen im diesem jahr,dann werden wir schauen.........

mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.11.2010, 21:50
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard :-)

Hallo Didi,
Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
...ein gemisch aus vitaminen ,amino,elektrolyten,und ein honigprodukt... dann robadeno mit dem oben genannten gemisch ins wasser,obwohl ja das laut meinolf nichts bringen soll,wenn ich es richtig verstanden habe...
doch, etwas bringt das schon, wenn du ein Oxidationmittel (wie in Ropadeno enthalten) mit Antioxidantien, wie einige Vitamine sie darstellen, zusammen in eine Tränke gibst: Du neutralisierst beides.
Sprich diese Vitamine werden umgesetzt zu inaktiven Substanzen und ebenso wird das aktive Agens im Ropadeno (Hypochlorit-Ionen, Ozon, H2O2, was auch immer dort an Oxidantien drin ist) aufgebraucht, und so könntest du dir beide Komponenten wohl auch sparen. Wobei wahrscheinlich von einem von beiden ein Überschuß übrig bleiben wird (hängt von den gegenseitigen Mengenverhältnissen ab).

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.11.2010, 08:02
Benutzerbild von FC Köln
FC Köln FC Köln ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2009
Ort: Rietberg
Beiträge: 363
Standard

Zitat:
Zitat von Tollisan Beitrag anzeigen
Hallo Mime,
alles absolut richtig was du schreibst über Multivitamine. Ich habe noch nie begriffen warum Züchter bei mir Multivitamine kaufen und sie den Tauben geben. Im Verkaufsgespräch ratet ich auch immer davon ab. Viel, viel wichtiger sind hoch dosierte Aminosäuren wie Tollyamin oder neu Med. Tollyamin Forte.
Ich würde mich natürlich noch mehr freuen, wenn die unterdosierten
Aminosäuren im Markt mal genannt würden. Manche haben einen so niedrigen "Aminogehalt" und leider einen so hohen "Wassergehalt" das die Feuerwehr damit löschen kann.

Gruß Johannes Jakobs
Hallo Herr Jakobs

was ist der Unterschied der beiden Produkte? Ich kann auf ihrer Internetseite nichts über Tollyamin Forte finden.

Gruß
Markus
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.11.2010, 08:21
Tollisan Tollisan ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Niederzier
Beiträge: 305
Standard

Sorry,
das ist im Moment leider so und hängt mit dem Bau der neuen Tierarztpraxis "Vet.Schroeder+Tollisan B.V." in Kerkrade zusammen. Zudem wird die Internetseite neu in verschiedenen Sprachen gestaltete und wir haben zusätzlich totalen Messestress. In ganz Europa meint jeder Verband oder sonstige "Verkäufer" noch eine zusätzliche Messe gestalten zu müssen.
Also kurz und bündig, "Med. Tollyamin Forte" hat noch höhere Aminosäuren als sie bereits im normalen Tollyamin drin enthalten sind, plus Spezial-Hefen für die Gesundheit.

Gruß Johannes Jakobs
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vitamine Tiberius Mohr, Tierarzt Taubengesundheit 2 25.02.2012 10:53
B-Vitamine in der Reisezeit BCzechowski Züchter-Stammtisch 2 07.08.2009 08:44
Umfrage !!!vitamin!!! taubendidi Züchter-Stammtisch 8 11.01.2008 17:14
Vitamindosierung Strasser_84 Züchter-Stammtisch 5 06.10.2006 11:13
Vieviel UI/Taube.Tag von Vitamine A Silvia Taubengesundheit 1 30.10.2003 13:14


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 17:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.