Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.11.2011, 18:11
karli karli ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Helbra
Beiträge: 31
Standard Reisemethode 2012

Hallo Sportfreunde,
nach einer relativ langen Zeit der nur passiven Teilnnahme am Züchter-Stammtisch möchte ich mich heute wieder einmal zu Wort melden und folgendes Problem vortragen.

Wir reisen in unserer RV seit drei Jahren Westrichtung und das soll für mindestens zwei weitere Jahre so bleiben. Leider zieht, bedingt durch die Vorderlage meines Schlages, der Hauptschwarm seitlich daran vorbei, sodass meine Tauben aus rückwärtiger Richtung einfliegen. Bei den ohnehin kurzen Konkurszeiten ist deswegen die Preisausbeute völlig unbefriedigend, überwiegend sog. Schwanzpreise, wenn überhaupt.

Den Hinweis hier am Züchter-Stammtisch in ähnlichem Zusammenhang, sich solche überragenden Leistungstauben zu beschaffen, die sich rechtzeitig aus dem Hauptschwarm zu lösen vermögen bzw. seinen Wohnsitz entsprechend zu verlegen, ist für mich als Altersrentner mit begrenztem Budget keine Option, eine Richtungsänderung hingegen schon und dies nicht nur für mich. Dieser Richtungsänderung stimmen allerdings die derzeit erfolgreichen Züchter und ihr Anhang mehrheitlich nicht zu. Aus ihrer Sicht verständlich!

Von daher sehe ich für mich nur die Konsequenz, im Reisejahr 2012 außer Konkurrenz zu starten, will ich nicht überwiegend nur als Preisspender für andere Sportfreunde dienen. Da ich ohnehin der Brieftaubenzucht mehr zugetan bin, und es mir genügt, die Tauben an den Preisflügen- sozusagen preislos- teilnehmen zu lassen, um die Ergebnisse der Zucht abschätzen zu können,wäre dies für mich ein gangbarer Weg.

Meine konkrete Frage ist nun, ob diese Reisemethode lt. den Satzungen (Verband, Reg,-Vb., RV) zulässig ist. Mir ist zur Zeit nur bekannt, dass lt. der Reiseordnung des Verbandes (Stand Dez, 2010) keinem Verbandsmitglied wegen der Wahl seiner Reisemethode oder Konstatiermethode ein Nachteil entstehen darf (§ 7). Da ich meinen sämtlichen Verpflichtungen (so in finanzieller Hinsicht und Beteiligung am Reiseverkehr) gern nachkommen will, kann ich keine Hinterungsgründe für mein Vorgehen erkennen. Das von einigen Sportfreunden mir gegenüber vorgebrachte Argument der Wettbewerbsverzerrung wegen nicht preisberechtigter Teilnahme an den Wettflügen, kann ich nicht akzeptieren, denn die einseitige, vor allem, lagebedingte Verteilung der Preise ist meines Erachtens ein nicht minder zu würdigender Grund für Wettbewerbsverzerrung!
Ich würde mich freuen, wenn mir Sportfreunde zu meinem Anliegen Ratschläge und Standpunkte mitteilen würden.

Mit sportlichen Grüßen

karli
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Biete komplette 1.Runde Jungtauben 2012 an (Winterzucht) speedmaster Biete/Suche/Tausche 3 14.11.2011 08:50
Haus zum Herbst 2012 zu verkaufen. Paul Biete/Suche/Tausche 0 02.11.2011 15:10
IT Chatterteam 2012 Nina Chat-Forum 8 31.10.2011 19:03
Ruhrgebietsflüge 2012 2201 Züchter-Stammtisch 1 26.10.2011 18:35


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 22:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.