Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 19.11.2011, 06:55
Fredi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
hallo breiti
da sprichst du ein wahres wort gelassen aus.............

mfg
Hallo Sportsfreunde,

Das sind Worte die oft von RV Meistern kommen. :-) Leider ist das auch nicht immer alles richtig. Wir haben selbst ein Weibchen, dass als zweijährige ein Schwanzpreis flog. Nach RV Wechsel machte sie 12/12 mit 1011 As-Pkt. Darüber soll sich jeder sein eigenes Urteil bilden.

Ich will damit nur klar machen, dass es auch wirklich sehr sehr ungünstige Lagen gibt.

Mfg

Frederik
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 19.11.2011, 07:27
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Fredi Beitrag anzeigen
Hallo Sportsfreunde,

Das sind Worte die oft von RV Meistern kommen. :-) Leider ist das auch nicht immer alles richtig. Wir haben selbst ein Weibchen, dass als zweijährige ein Schwanzpreis flog. Nach RV Wechsel machte sie 12/12 mit 1011 As-Pkt. Darüber soll sich jeder sein eigenes Urteil bilden.

Ich will damit nur klar machen, dass es auch wirklich sehr sehr ungünstige Lagen gibt.

Mfg


Frederik
guten morgen fredi
keiner bestreitet doch das es bei bestimmten winden gute wie schlechte lagen gibt !das heißt aber doch nicht das man sich seinem schicksal ergeben muß.es gibt bei jedem wind tauben in der liste die einen frühen preis fliegen und man sich fragt wie die bei dem wind da hinkommen.und genau solche tauben muß man eben haben ! hat man sie nicht muß man sie eben suchen.von nichts kommt nichts und nur jammern hilft in den seltensten fällen.es ist doch eigendlich ganz einfach herauszufinden wie es um die eigene lage bestellt ist.fliegt man schlecht und schiebt das auf den wind(durchaus oft zu recht) ,schaut man nach seinem nächsten nachbarn
.fliegt der auch immer bei solchen bedingungen schlecht könnte es tatsächlich an der lage liegen,fliegt der aber auch nur einmal gut würde ich solch ein argument ganz schnell in die tonne schmeißen !noch kurz zu deinem argument mit dem weibchen:ich könnte dir sofort 3 oder 4 tauben benennen die in einem jahr 10 preise flogen ,im nächsten fast nichts und im übernächsten wieder 10 preise,ganz ohne richtungswechsel !!solche schwankungen kommen leider immer wieder mal vor,auch bei den besten züchtern,und man sucht vergebens nach den gründen.es gibt sie aber ganz bestimmt ! in solchen augenblicken weiß ich dann immer ganz genau wieviel ich von tauben wirklich verstehe............. !
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 19.11.2011, 10:06
Fredi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Taubendiddi,

ich habe allerdings nicht von einem Richtungswechsel gesprochen sondern von einem RV Wechsel. Die Richtung ist bei Osten geblieben. Mit der alten Vermessung haben wir im ganzen Jahr drei Preise unter den ersten 100 gedreht. In der neuen RV jede Woche mindestens zehn. Die Tauben haben sich nicht verändert sondern nur die Lage. Tauben die vorher ein oder zwei Schwanzpreise geflogen haben, haben im diesen dominiert. Aber doch nicht weil sie mit einmal besser/schlauer geworden sind oder?

Mit sportlichen Grüßen

Frederik

P.S.: Natürlich hast du Recht, dass man sich mit den direkten Nachbarn vergleichen muss, und wenn der ständig vor einem dreht dann ist irdendwas faul!
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 19.11.2011, 13:43
Duke_990
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Sportfreunde,

ich schreibe auch mal meine Gedanken dazu weil, ich das Thema sehr Interessant finde.
Diese Sprüche von zb.Nur schlechte Züchter schieben es auf die Lage !!!
Nur die guten Tauben muss man haben usw .... hat man ja schon mal gehört

Mit jammern und nörgeln wird man auch nicht besser, das leuchtet jedem ein .Auch Mir
Ich möchte mal eine Situation beschreiben wie es bei uns ist:
Wir reisen Richtung Westen vllt nächstes Jahr NW.
Im umkreis von 8km Luftline ist kein Züchter wir sind in unserer RV schlagerste (laut Vermessung) und einer der Südlichsten nach RV .
Die Tauben fliegen Nördlich ein .
Wenn wir jetzt annehmen das Tauben Schwarmtiere sind und sich auch so nachhause bewegen und erst dann aus den Schwarm gehen, wenn ihnen etwas bekannt vorkommt.Ist es in meinen Augen schon zu spät für spitzenpreise.Nördlich einfliegen bedeutet sie fliegen zu denen die die meisten Tauben eingesetzt haben (dort wo eben die Masse Zuhause ist).
Jetzt sagen wir mal die Tauben gehn 50km vor der Heimat aus dem Schwarm d.h sie müssen seitlich fliegen evtl noch gegen den Wind (südwind) die Tauben die gerade weiter fliegen sind also trotzdem eher Zuhause wegen der weiteren Entfernung .Kürzere Entfernung bedeutet ja sie sollten schnurgerade nachhause fliegen um überhaupt Preise bzw Spitzenpreise zu fliegen.Das seitliche fliegen wird ja nicht berechnet (ist also laut Verrechnung ein Umweg ).
Bekanntlich fliegen auch nur Tauben alleine wenn sie TOP Gesund und in einer TOP Verfassung sind.
Demnach müsste man die Tauben (im Altflug) 14 Wochen in einer TOP Form und Top Gesundheit halten. Was in meinen Augen die wenigsten schaffen und auch nur die wenigsten Tauben können,um aber überhaupt Preise und vorne Mitspielen zu können, wäre das aber nötig.
Kurze Erklärung zu meiner Theorie:
Warum sollten Tauben einzeln Nachhause fliegen ???
Sie setzten sich ja somit nur den Gefahren aus die auf ihnen Lauern oder?
Desweiteren weiß man ja auch nicht was Tauben während des Heimfluges denken ? Soll heißen sie wissen ja welcher Wind weht, warum sollten sie dann vom Auflassort (um so schnell wie möglich nachhause zu fliegen ) den schweren weg wählen kostet ja nur unnötige Kraft.
Ich denke auch daran es werden jedes Jahr so viele Jungtiere gezüchtet und wie viele schaffen es ein wirkliches ASS zu werden??
Ich denke mir dann immer sind es nun die Dummen Tauben die so etwas leisten oder die sehr sehr schlauen.Oder sind es einfach nur die Talente die wir versuchen auch zu Züchten?

Es wären zum Beispiel Fußballer,Musiker usw zu nennen,bezogen auf dessen Kinder die ebenfalls so etwas Leisten können oder sollten.

Ich bin gespannt und hoffe einige Züchter Antworten auf meine Theorie

Gruß
Daniel
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 22.11.2011, 10:24
karli karli ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Helbra
Beiträge: 31
Standard

Hallo zusammen,
meinen Dank an alle die Sportfreunde, die mir durch Ihre Antwort in der einen oder anderen konstruktiven Weise hilfreich waren und z.T. auch Mut gemacht haben.Aus Aufwandsgründen kann ich nur auf einige der mir wichtig erscheinenden Punkte zusammenhängend antworten.

Um das wichtigste voranzustellen. Eine Rückfrage bei unserem RV-Vorstand bezüglich des "außer Konkurrenz Reisens" ergab, das dies grundsätzlich möglich ist, sofern man seinen finanziellen und sonstigen Pflichten nachkommt. Desweiteren konnte ich erfahren, dass die außer Konkurrenz eingesetzten Tauben in keinem Fall in die preisberechtigte Setzzahl eingehen. Damit, so meine ich, ist auch die Wettbewerbsverzerrung ausgeräumt, dass die Preisberechtigung von 1/3 der Tauben des nicht am Konkurs teilnehmenden Züchters "automatisch" anderen Sportfreunden zufließt. insofern stimme ich den Sportfreunden maverick 1509, Toni und Michael ausdrücklich zu.

Den mir in diesem Zusammenhang privat zugegangenen Argument, dass es 1. die Tauben und 2. und 3. ihre Fütterung sowie Führung ausschließlich und ursächlich sind, die für die Reiseleistung verantwortlich zeichnen, ist grundsätzlich zuzustimmen.Nur sei folgender Einwand gestattet: ich hatte in meinem Eingangsbeitrag bereits darauf hingewiesen, dass das Problem der Chancenlosigkeit wegen der Reiserichtung nicht nur mich betrifft sondern fast alle Züchter unserer Einsatzstelle (9 Züchter). Darunter sind mehrere Sportfreunde mit mehr als 50- und 60jähriger Züchter- und spielerpraxis. Sollen diese Züchter die Gründe für Ihr andauerndes unbefriedigendes Engagement bezüglich der vorgenannte 3 Kriterien nur bei sich suchen? ich kann es mir nicht vorstellen!!! M.E. liegen die Dinge wohl eher so, wie sie Daniel in seinem Beitrag vom 19.11.11 dargestellt hat.

Und noch ein Wort zu der These von Toddy "Reisesport ist Wettkampfsport" und deshalb sind die Tauben zu konstatieren. Auch hierin haben wir grundsätzlich volle Übereinstimmung Es ist jedoch die Frage, ob jemand im Normalfall überhaupt zu einem Wettkampf antritt, wenn er von vornherein weiß, dass er chancenlos ist. Ich meine nicht.

Abschließend möchte ich noch etwas zum Procedere hier im Forum sagen. Ich konnte nicht vorhersehen, dass mein Beitrag z.T. recht kontroverse Diskussionen ausgelöst hat, sodass unser Moderator Heinrich mehrere Beiträge entschärfen musste. Es war gewiss auch nicht meine Absicht, so etwas zu provozieren. Unverständlich ist mir dennoch, wenn mein Beitrag als "Quatsch" und "Hirngespinnst" abqualifiziert wird (s.Beiträge von BCzechowski und KlausK). Das hat in meinen Augen wohl etwas mit "Rechthaberei" zu tun, nicht aber unbedingt mit Recht haben. und kommunikationsförderlich ist es auch nicht. Aber vielleicht war das ja gerade Absicht.
Ich wünsche allen Sportfreunden viel Erfolg in Zucht und Reise und werde das Forum weiterhin mit großem interesse verfolgen.

Gut Flug
karli
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 22.11.2011, 11:39
Tauben1977 Tauben1977 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Niddatal
Beiträge: 562
Standard

Hallo Karli,

ich habe mir die Mühe gemacht und deine Ergebnisse und die deines Vereines einmal anzuschauen. Dabei ist mir aufgefallen, dass insbesondere Sportfreund Krummel ganz gute Ergebnisse hatte. Er lag bis zum 8 Flug eigentlich immer über den Prozenten...... Danach ging es allerdings steil bergab.... Da liegt das Problem meines Erachtens nicht an den schnellen Flügen, die bis auf einen 1700m-Flug durchaus in einem normalen Rahmen waren (1300m).
Zudem konnte ich feststellen, dass eure RV mit einer Ausnahme einen Länge von ca. 20 km lt. den Vermessungen hat. Eine Ausdehnung, die mit Ausnahme der Ruhrgebietes als normal zu bezeichnen ist. Der Hauptteil eurer Züchter liegt soweit ich sehen konnte in unmittelbarer Nähe... (2-4 km entfernt, Nachbarort).
Dein Aspekt kurze Entfernung kann ich also beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Da du gelegentlich gute Ergebnisse hast, kann es meines Erachtens auch nicht unbedingt an den Tauben liegen. Genau kann ich es allerdings nicht abschätzen, da ich deine Tauben nicht kenne.

Ich würde dir empfehlen dein Hauptaugenmerk auf deinen Schlag und die Versorgung/Vorbereitung/Führung zu legen. Vielleicht kannst du dazu auf Foren oder in Dortmund ein paar Tips bekommen, die deine Reiseergebnisse deutlich verbessern. Eventuell suchst du einfach mal den Kontakt zu einen gut reisenden Schlag. Dort erhälst du sicherlich einige gute Ratschläge.

Die Flinte ins Korn zu werfen halte ich für eine, bitte entschuldige, Schnapsidee. Bei deiner Lage müsste mit einer guten Vorbereitung/Versorgung doch einiges möglich sein.

Vielleicht berichtest du uns hier einfach einmal, wie bei dir die Versorgung deiner Tauben aussieht. Dann erhältst du auch hier im Forum gute und nützliche Tips. Ob du diese dann umsetzen kannst und willst, liegt natürlich bei dir.

LG Markus
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Biete komplette 1.Runde Jungtauben 2012 an (Winterzucht) speedmaster Biete/Suche/Tausche 3 14.11.2011 08:50
Haus zum Herbst 2012 zu verkaufen. Paul Biete/Suche/Tausche 0 02.11.2011 15:10
IT Chatterteam 2012 Nina Chat-Forum 8 31.10.2011 19:03
Ruhrgebietsflüge 2012 2201 Züchter-Stammtisch 1 26.10.2011 18:35


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 21:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.