Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.08.2013, 19:07
Benutzerbild von Witte Duiv
Witte Duiv Witte Duiv ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Ratingen
Beiträge: 2.234
Standard Eigenartig,Eigenartig

Hallo Sportfreunde
Mir fliegen jeses Jahr wenigstens 20 Junge zu.Aber eigenartiger Weise ist davon keine krank.
Keine hat die sogenannte Jungtierkrankheit.Die haben alle nur Durst und Hunger und fressen sich voll bis geht nicht mehr.
Keine kotzt uns sitzt blöd rum.Grüner Kot kommt höchstens vom leeren Magen wenn das Junge drei Tage nicht gefressen hat.
Da frage ich mich doch:Wieso fliegen einen keine Jungen zu die kotzen und grünen Schleim scheißen und dann zusammengesunken rumsitzen und dann kaputt gehen.
Gibt es gar keine Jungtierkrankheit.
Ist diese Krankheit vieleicht von uns selbst gemacht?
Weil wir viel zu viel füttern und die Tauben mit dem ganzen Futter im Darm dann erst diese Circo Vieren und Coli Bakterien sich entfalten können.
Wenn die drei Tage einen leeren Darm haben sind sie wieder gesund????
Wie sonst ist es zu erklären das Zuflieger nur Hunger und Durst haben aber keine Symtome von Jungtierkrankheit zeigen.
Kann das mal einer erklären? Wäre dankbar.

Gruß--Klaus
__________________
Wer meine Schreibfehler anprangert,der möge sich als Redakteur bei der BT. bewerben oder seine Klappe halten.Hochmut kommt vor dem Fall
www.witte-duiven.jimdo.com
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.08.2013, 20:11
stratos stratos ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Essen
Beiträge: 33
Standard

Hallo Klaus,
diese Beobachtung habe ich auch gemacht. Ich habe eine große, oben offene Voliere, was unweigerlich "heimatlose Gesellen" anlockt. Ich habe schon locker 30 Zuflüge gehabt. Bis auf einen waren alle körperlich absolut fit, bis auf Hunger und Durst natürlich. Ich habe mit holländischen und auch belgischen Züchtern nette Gespräche geführt, alle mit dem gleichen Tenor: "auf einen Schlag gleich dutzendweise Tauben verloren. Ich solle sie pflegen und bei besseren Wetterbedingungen fliegen lassen. Wenn sie unbedingt bleiben wollten, so würden sie mir auch die Ringkarte schicken" Diese Tauben haben alle circa eine Woche lang morgens und abends mit meinen Jungen trainiert und sind dann irgendwann abgezogen. Bis auf einige! Naja! Vielleicht fühlen sich diese bei mir wohler. :-))
Ich hatte vor zwei Wochen einen schwarzen polnischen Reisevogel, ein Traum von einer Taube, komplett im Lack, ohne irgendeine Macke. Von 2008!!! Ich persönlich hätte den in der Verfassung sofort wieder eingekorbt!
Was veranlasst einen solchen erfahrenen Vogel, der sicherlich schon mehrmals eine Endtour geflogen hat, bei mir einzuspringen. Ich gebe zu, den hatte ich in Gedanken schon verpaart! Nach einer Woche morgens und abends Training sah ich schon, dass er auf dem Ausflug saß und sich überlegte, dass er eigentlich hier nicht hingehört. Und weg war er! Ich hoffe, er ist zuhause angekommen.
Für mich ist die Orientierung der Tauben komplett unterbunden, zumindest zeitweise! Erfahrene Tauben suchen sich ein Plätzchen, unerfahrene Junge überleben das nicht. Mit JTK hat das alles nichts zu tun!
mfg
Fredi Steckel
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.08.2013, 21:18
Benutzerbild von Nina
Nina Nina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.329
Standard

Hallo Fredi,

deine Beobachtungen kann ich durchaus bestätigen.

Auch Erfahrungsberichte von unseren Trainingsflügen oder Preistouren, viele Tauben ausgeblieben, .....Taubenmeldungen kommen gehäuft aus dem Auflasssgebiet und ca 50 km Umkreis ...wenn sie denn überhaupt kommen .....Tauben sind erschöpft, z.T. auch abgeflogen, aber nicht krank ..........trotzdem sind sie nicht Richtung Heimat gestartet, sondern im Auflassgebiet geblieben.
Zudem häufen sich Beobachtungen über anormales Flug- und Ziehverhalten bei "wilden" Zugvögeln ....egal ob Schwalben,Stare oder Wildgänse ...Vögel wirken orientierungslos und ziehen in Pulks Richtung Süden .......Tage später wieder Richtung Norden und Nordosten

Irgendetwas scheint Einfluss auf die Orientierung von Vögeln zu haben diesen Sommer ......nur was könnte es sein? In dieser Intensität wie dieses Jahr habe ich es noch nicht erlebt ....

Vielleicht hat Meinolf eine Idee?

LG
Petra
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.08.2013, 21:27
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo !

Das ist ein Zeichen für Magnetfeldveränderungen.

Hochsensible Menschen fühlen diese veränderte Schwingung / Frequenz auch massiv.

Zudem würde mich mal die Wahrheit über die Auswirkungen von Chemtrails interessieren.

MfG
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.08.2013, 21:43
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard meine Erklärung

Zitat:
Zitat von Witte Duiv Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde
Mir fliegen jeses Jahr wenigstens 20 Junge zu.Aber eigenartiger Weise ist davon keine krank.
Keine hat die sogenannte Jungtierkrankheit.Die haben alle nur Durst und Hunger und fressen sich voll bis geht nicht mehr.
Keine kotzt uns sitzt blöd rum.Grüner Kot kommt höchstens vom leeren Magen wenn das Junge drei Tage nicht gefressen hat.
Da frage ich mich doch:Wieso fliegen einen keine Jungen zu die kotzen und grünen Schleim scheißen und dann zusammengesunken rumsitzen und dann kaputt gehen.
Gibt es gar keine Jungtierkrankheit.
Ist diese Krankheit vieleicht von uns selbst gemacht?
Weil wir viel zu viel füttern und die Tauben mit dem ganzen Futter im Darm dann erst diese Circo Vieren und Coli Bakterien sich entfalten können.
Wenn die drei Tage einen leeren Darm haben sind sie wieder gesund????
Wie sonst ist es zu erklären das Zuflieger nur Hunger und Durst haben aber keine Symtome von Jungtierkrankheit zeigen.
Kann das mal einer erklären? Wäre dankbar.

Gruß--Klaus
Hallo Klaus,

warum das so ist können wir sicher alle nicht genau erklären, es bleiben Vermutungen.

Meine Gedanken gehen da in folgende Richtung.

Jeder weiß wie sich die JTK in einigen Dingen zeigt - und anderem auch, das diese Jungen zu Hause nicht mehr auf den Lockruf des Züchters schlecht oder gar nicht mehr reagieren, je nach schwere der Krankheit.
Somit auch sehr schlecht in den "Heimatschlag" gehen.
Was also sollte solch kranke Tauben veranlassen in einen fremden Schlag zu gehen?
Die suchen kein Futter um sich bei Dir vollzuschlagen, den die haben kein Verlangen danach.
Ist genau wenn Du Bauchgrippe hast....da interessiert Dich absolut überhaupt nichts mehr, sondern Du willst nur noch Deine Ruhe, ein stilles Eckchen um Dich im Notfall auskotzen und ausscheißen zu können.

Auf die kranken Jungtauben übertragen heißt das auch ....... ein stilles Örtchen irgendwo in einer Ecke und warten ...... oftmals auf den Tod.

Eine kleine Episode gestern und heute erlebt.
Meine Tochter baut ein Wohnhaus.
Meine Frau und 3 meiner 4 Töchter waren in der Zimmerei 2 km von mir entfernt, um den Sichtdachstuhl zu streichen.
Diese 2 Tage läuft uns immer wieder ein kleines blaues Weibchen zwischen den Füßen herum und pickt etwas lustlos herum.
Der Lagerarbeiter der Zimmerei sagte mir, das sich die Taube schon seit Anfang der Woche hier rumtreibt.
Im Moment ist die Taube noch so stark, das man sie nicht fangen kann, das aber ist sicherlich in absehbarer Zeit anders, nämlich wenn sich die Taube ihrem Schiksal ergibt....ergeben muß.

Ein anderer Fall im letzten Jahr. Eine Nachbarin bringt mir eine Jungtaube die sich seit 3-4 Tagen in ihrem kleinen Garten rumtreibt.
Meine Tauben und die wilden ca. 70 Stück Brieftauben auf einen Bauernhof sind ca. jeweils 70 mtr davon entfernt, aber die Taube geht nicht auf unsere Tauben zu wo sie Futter finden könnte, nein sie verendet langsam im Garten der Nachbarin, bzw. bis die Nachbarin die Tauben greifen kann, ist sie bereits dem Tode geweiht.
Ich spritze ihr noch eine Elektrolyt-Vitaminmischung in den Kropf, am nächsten morgen liegt sie tot in meiner Krankenstation im Garten.
Genauso verhält sich dies jetzt bei der Taube in der Zimmerei wie oben beschrieben.....und ist sicher nur eine Frage der Zeit.
Solange sie noch eingermaßen bei Kräften ist, erwischt man sie nicht.... kann man sie dann greifen ist es zu spät.

Das wäre meine Erklärung zu Deiner Frage.

Gruß
Alfred
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.08.2013, 07:03
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Witte Duiv Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde
Mir fliegen jeses Jahr wenigstens 20 Junge zu.Aber eigenartiger Weise ist davon keine krank.
Keine hat die sogenannte Jungtierkrankheit.Die haben alle nur Durst und Hunger und fressen sich voll bis geht nicht mehr.
Keine kotzt uns sitzt blöd rum.Grüner Kot kommt höchstens vom leeren Magen wenn das Junge drei Tage nicht gefressen hat.
Da frage ich mich doch:Wieso fliegen einen keine Jungen zu die kotzen und grünen Schleim scheißen und dann zusammengesunken rumsitzen und dann kaputt gehen.
Gibt es gar keine Jungtierkrankheit.
Ist diese Krankheit vieleicht von uns selbst gemacht?
Weil wir viel zu viel füttern und die Tauben mit dem ganzen Futter im Darm dann erst diese Circo Vieren und Coli Bakterien sich entfalten können.
Wenn die drei Tage einen leeren Darm haben sind sie wieder gesund????
Wie sonst ist es zu erklären das Zuflieger nur Hunger und Durst haben aber keine Symtome von Jungtierkrankheit zeigen.
Kann das mal einer erklären? Wäre dankbar.

Gruß--Klaus
Lieber Klaus

lies doch mal die Beiträge hier im Forum in dehnen es um die Jungtierkrankheit geht wie sie ausbricht und warum, und wenn die Tauben nur Hunger und Durst haben dann liegt es daran, das die Verdauung der Taube nicht mehr Funktioniert mein Lieber Klaus , das heißt die Tauben haben Vitamin * - Mangel weil die eben das Verdauung System die Inhaltsstoffe (Vitamine Mineralen usw.) des Futters nicht mehr verwerten können !!!!!!
Lese mal in einen meiner Beiträge wo ich über Hochwertige Zusatz Produkte geschrieben habe.

* z.B. ist Vitamin B für die Verdauung zuständig !!!
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.08.2013, 07:18
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Nina Beitrag anzeigen
Hallo Fredi,

deine Beobachtungen kann ich durchaus bestätigen.

Auch Erfahrungsberichte von unseren Trainingsflügen oder Preistouren, viele Tauben ausgeblieben, .....Taubenmeldungen kommen gehäuft aus dem Auflasssgebiet und ca 50 km Umkreis ...wenn sie denn überhaupt kommen .....Tauben sind erschöpft, z.T. auch abgeflogen, aber nicht krank ..........trotzdem sind sie nicht Richtung Heimat gestartet, sondern im Auflassgebiet geblieben.
Zudem häufen sich Beobachtungen über anormales Flug- und Ziehverhalten bei "wilden" Zugvögeln ....egal ob Schwalben,Stare oder Wildgänse ...Vögel wirken orientierungslos und ziehen in Pulks Richtung Süden .......Tage später wieder Richtung Norden und Nordosten

Irgendetwas scheint Einfluss auf die Orientierung von Vögeln zu haben diesen Sommer ......nur was könnte es sein? In dieser Intensität wie dieses Jahr habe ich es noch nicht erlebt ....

Vielleicht hat Meinolf eine Idee?

LG
Petra
Hallo Petra

unsere Tauben sind nicht dumm, die wissen ganau das sie nicht in der Lage sind "abzufliegen" weil sie eben merken das sie Krank sind oder etas anders nicht stimmt , warum sitzen denn die Tauben bei der Jungtierkrankheit herum und rühren sich nicht ???? das wäre meine Frage an dich.

Petra ich habe z.Z. drei fremde Tauben im Behandlung zwei davon schon über 14 Tage die eideutig die Jungtierkrankheit hatten, ich Frage dich warum setzt man überhaupt solche Tauben ???
Die 3 te der hier gemeldete PL von 08 ist mehr dem Tote näher als den Leben aber durch Erschöpfung .
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.08.2013, 07:26
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von WernerW Beitrag anzeigen
Hallo Petra

.

Petra ich habe z.Z. drei fremde Tauben im Behandlung zwei davon schon über 14 Tage die eideutig die Jungtierkrankheit hatten, ich Frage dich warum setzt man überhaupt solche Tauben ???
.[/SIZE]
hallo werner
weil es vielleicht zum zeitpunkt des setzens noch keine anzeichen gab !! du solltest dazu den wieder mal höchst interessanten artikel von franz steffl in der
BT lesen !
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.08.2013, 07:28
Benutzerbild von OR-Michi
OR-Michi OR-Michi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.04.2009
Ort: Weil
Beiträge: 676
Standard

Zitat:
Zitat von WernerW Beitrag anzeigen
* z.B. ist Vitamin B für die Verdauung zuständig !!!
Findet sich in jedem Weizenkorn(4 Vitaminstufen des B-Komplexes)

Für Menschen wirken synthetische Vitamine eher kontraproduktiv, weiß man jetzt aus neuen Erhebungen!

Michael
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.08.2013, 09:58
maverick1509 maverick1509 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Sundern
Beiträge: 398
Standard

Hallo Klaus,
seit ich mit dem aktiven Brieftaubensport aufgehört habe (vor mehr als 10 Jahren) habe ich immer noch Tauben bei mir am Haus gehabt. Diese haben in 10 Jahren weder eine Impfung, noch eine Tablette gegen Trichos, Kokzidien oder dergleichen bekommen.
Auch sind sie des öfteren mit Zufliegern in Kontakt gekommen.
Ich habe nie eine kranke Taube gehabt. Auch haben alle Tauben jedes Jahr ohne Zusätze durchgemausert.
Die Tauben konnten tun und lassen was sie wollten, bekommen haben sie lediglich Futter (das günstigste was zu bekommen war) Wasser und Mineralien.
Jungtaubenkrankheit, was ist das???? Kenne ich nicht.
Ich denke es liegt auch an dem Stress den die Reisetauben mitmachen müssen.
Meine Feststellung, eine normal gehaltene Taube ohne Reisestress wird mit allen Krankheiten selbst fertig, oder bekommt sie erst gar nicht.
Gruß
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 06:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.