Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 01.01.2010, 16:35
odin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Zwucki Beitrag anzeigen
Hallo Markus,

die Impfpflicht bezieht sich nur auf die PMV! Pockenimpfung oder Salmonellenimpfung beispielsweise ist meines Wissens nach freiwillig!

Zur Frage zum selber impfen hat mich mein TA so aufgeklärt, daß man als Laie nicht selber impfen darf, bzw. er als TA niemanden selbst impfen lassen darf, da er im Falle eines Ausbruchs der Krankheit in Schwierigkeiten kommen würde, wenn nachgewiesen wird, daß er einen Laien hat impfen lassen!

Ich habe aber auch schon von anderer Seite gehört, daß Ausnahmegenehmigungen von Amtstierärzten zum Selberimpfen gegeben werden können..., aber das ist nur reine Spekulation, das weiß ich nicht, somit kann ich das nicht behaupten! Ich weiß nur soviel, daß der für unsere Region zuständige Amtstierarzt solche Genehmigungen nicht erteilt!

Zudem wird ja auch seitens des Verbandes eine vom TA unterschriebene Impfbescheinigung verlangt und ich sage mal ganz ehrlich, wäre ich TA würde ich nur das unterschreiben, was ich auch selber geimpft hätte!
Hallo Zwucki,

hoffentlich liest das auch jeder, was Sie geschrieben haben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mit freundlichen Grüßen
Ralf Löwer
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 02.01.2010, 01:17
Benutzerbild von Zwucki
Zwucki Zwucki ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2001
Ort: Bad Waldsee/Reute
Beiträge: 968
Standard

Zitat:
Zitat von Frajodu Beitrag anzeigen
Gibt es ein Gesetz, dass vorschreibt, welche Person impfen darf?
Vielleicht ist es ja in jedem Bundesland anders geregelt.

Ich wünsche dir und deiner Gattin ein erfolgreiches und vor allen Dingen ein gesundes neues Jahr 2010.

Gruß
Franz
Servus Franz,

zunächst einmal auch Dir und den Deinen ein frohes, erfolgreiches und ganz wichtig gesundes Neues Jahr! Meine Freundin Steffi schließt sich den Wünschen an und wir bedanken uns herzlich für Deine lieben Wünsche!

Ob es nun gesetzlich geregelt ist, wer impfen darf, vermag ich nicht sicher zu sagen, da würde ich Dich an das für Euch zuständige Veterinäramt (zum Amtstierarzt) verweisen wollen, die können Deine Frage sicher ausführlich und vor allem korrekt beantworten!

Bei uns wird wie schon gesagt von Seiten des Veterinäramtes bzw. Amtstierarzt, die Impfung durch Laien strikt abgelehnt! Dennoch kenne ich persönlich einige Züchter, die sich den Impfstoff (verbotener Weise???) bei ihrem TA (oder sonst wo...) besorgen und selber impfen!
Es soll TÄ´e geben (damit meine ich aber ausdrücklich keine auf Brieftauben spezialisierte TÄ`e!!!), die dann die Impflisten obwohl sie nicht selbst geimpft haben unterschreiben!
Da ich Niemandem etwas unerlaubtes unterstellen möchte, gehe ich davon aus, daß in diesem Falle doch sehr wahrscheinlich Ausnahmegenehmigungen, möglicher Weise auch noch aus früheren Jahren vorliegen! Und na ja, wir kennen ja alle den Spruch: "Wo kein Kläger, da kein Richter!"

Ich hoffe lieber Franz, daß ich Dir ein klein Wenig habe weiterhelfen können und verbleibe
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 02.01.2010, 01:26
Benutzerbild von Zwucki
Zwucki Zwucki ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2001
Ort: Bad Waldsee/Reute
Beiträge: 968
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von odin Beitrag anzeigen
Hallo Zwucki,

hoffentlich liest das auch jeder, was Sie geschrieben haben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mit freundlichen Grüßen
Ralf Löwer
Hallo Sportfreund Löwer,

nun erhebe ich ja keinesfalls den Anspruch, daß meine Ausführungen hier völlig korrekt sind, ich bin diesbezüglich ja auch nur ein Laie, aber ich denke im Großen und Ganzen hab ich es schon getroffen und hoffe meinerseizs natürlich auch, daß alle Sportfreunde im eigenen Interesse und vor allem aber im Interesse ihrer Tauben so oder ähnlich verfahren, wie ich es dargestellt habe!

Insofern kann ich mich Ihren Worten selbstverständlich nur anschliessen!!

Ich wünsche Ihnen und den Ihren ein frohes, erfolgeiches aber vor allen Dingen ein gesundes 2010 und verbleibe
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 05.01.2010, 13:47
Benutzerbild von belgier1
belgier1 belgier1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: Bad Kreuznach
Beiträge: 408
Standard

Meine Herren/Damen,

Hier eine kleines Stück aus Holland. Für die die "Niederländisch" lesen können, werden feststellen warum es kein "Columbovac/Pox" mehr gibt!!



"Resultaten oproep WOWD m.b.t. paramyxo-uitbraken bij gevaccineerde duiven

In oktober 2009 werd vernomen dat op meerdere plaatsen in het land paramyxo zou zijn geconstateerd bij duiven die eerder dat jaar geënt waren. Aangezien dit ongewoon was hebben we enkele weken geleden een bericht geplaatst in de duivenbladen waarin we liefhebbers die dit overkomen was opriepen een kopie van hun entverklaring naar de WOWD te sturen. Aan de liefhebbers werd gevraagd op de entverklaring aan te geven bij hoeveel van deze duiven paramyxo geconstateerd was en wanneer de paramyxo geconstateerd werd. Ook werd gevraagd om, als het jonge duiven betrof en er op meerdere data geënt was, alle entverklaringen mee te sturen.

In november zijn er 26 entverklaringen van getroffen liefhebbers bij ons binnen gekomen. De reacties kwamen uit de provincies Friesland, Groningen, Drenthe en Overijssel. Dit was ook het gebied waarvan wij vernomen hadden waar de meeste uitbraken zouden zijn. Opvallend was dat op alle hokken met serieuze problemen de duiven geënt waren door dezelfde dierenarts. Om de invloed van deze dierenarts uit te sluiten is er nog gebeld met een liefhebber binnen het gebied waarvan bekend was dat zijn duiven ook paramyxo gehad hadden, maar die geen entverklaring had ingestuurd. Aangezien bij deze liefhebber een dierenarts van een andere praktijk geënt had, lijkt het er op dat de dierenarts niet van invloed is geweest op de resultaten.

De ontvangen entverklaringen hadden bijna allemaal betrekking op duiven die geënt waren met de entstoffen Colombovac PMV en Colombovac PMV-POX. Het waren bijna allemaal jonge duiven die ziek werden. Bij één liefhebber werd ook een klein aantal oude duiven ziek. Op alle hokken waar geënt was met Colombovac PMV of Colombovac PMV-POX ging het om grote percentages duiven die ziek werden. Dit percentage liep bij sommige hokken op tot zo'n 80%. Er werd slechts één kleine doorbraak gemeld door een liefhebber waarvan de duiven geënt waren met Nobilis Paramyxo P201. Op dit hok kregen twee van de bijna 90 geënte jonge duiven paramyxo nadat een aantal bijgehaalde en niet geënte jonge duiven waren bijgeplaatst die al paramyxo bleken te hebben.

Opvallend was dat op 1 hok er met 6 weken verschil jonge duiven waren geënt met respectievelijk Colombovac PMV-POX (36 stuks) en Nobilis Paramyxo P201 (14 stuks). Van de met Colombovac geënte duiven kreeg de helft paramyxo terwijl er van de met Nobilis geënte duiven er geen één paramyxo kreeg.

Op basis van de verkregen gegevens kunnen de volgende conclusies getrokken worden:

1. Een eenmalige enting met Colombovac PMV of Colombovac PMV-POX biedt onvoldoende bescherming tegen het paramyxovirus dat dit najaar in het noorden van het land aanwezig was. Ook bij de paramyxo uitbraak bij de Dutch Open in 2008 was er in eerste instantie geënt met Colombovac. Bloedonderzoek door de overheid wees toen uit dat de duiven geen of weinig antistoffen tegen paramyxo hadden opgebouwd.
2. Er zijn geen aanwijzingen dat een bepaalde bewaarmethode of een bepaalde dierenarts een rol heeft gespeeld bij de doorbraken van paramyxo in het noorden van het land.
3. Nobilis Paramyxo P201 lijkt betere bescherming te bieden na een eenmalige enting dan de twee Colombovac entstoffen.

WOWD
Home | Contact | Sitemap
Laatste update: 2010-01-04 23ff weer on-topic"

Kurz: Es gab in die Niederlände und auch in Belgien Paramyxo-Stämme wobei "Columbovac" überhaupt nicht geholfen hat!!!!! Nur die die mit "Nobilis" Intervet sind geimpft, haben er gute "Wiederstand" entwickelt gegen Paramyxo. Darum bitte eure Tauben Alle wieder impfen lassen mit Nobilis oder vielleicht "Chevita-Idt"????


Untersuchung war bei die Sportsfreunde die Paramyxo bekommen haben! Dabei war eine mit die 2 Impfstoffe, und da sind nur die Tieren erkränkt die mit Combovac sind geimpft!!

Gruß

Johan






Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 05.01.2010, 14:21
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Hallo Johan,
sehr interessant. Aber fehlen tut ja nicht der Paramyxo-Impfstoff sondern der Kombiimpfstoff (Pocken+Paramyxo), sprich damit eine Möglichkeit gegen Pocken überhaupt noch eine Impfung zu erreichen, da der POX Impfstoff als Folikelmethode ja schon länger nicht mehr zu erhalten ist.

Dennoch nicht uninteressant. Bin gespannt, welche Informationen zu diesem neuen Thema (Schutzsicherheit der PMX Impfstoffes) noch kommen werden, und ob sich dieser Verdacht auf Dauer erhärten läßt.

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 05.01.2010, 18:56
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Übersetzung des Beitrages von johan

"Die Ergebnisse Call WOWD Zusammenhang Paramyxovirusstamm Ausbrüche bei geimpften Vögeln

Im Oktober 2009 wurde bekannt, dass an mehreren Orten im Land Paramyxovirusstamm bei Tauben nachgewiesen werden konnte, wurden weiter oben in diesem Jahr geimpft werden. Da es sich um ungewöhnliche, posted wir vor ein paar Wochen in den Zeitschriften, die wir Taubenzüchter, die diesen Beruf eine Kopie ihrer entverklaring geschehen war WOWD senden. Die Fans waren zu entverklaring, wie viele dieser Tauben gebeten anzugeben, gefunden wurde und wo die Paramyxovirusstamm Paramyxovirusstamm gefunden wurde. Wurde auch gefragt, ob die Jugendlichen geimpft wurden und es gab mehrere Termine, alle entverklaringen zu senden an.

Im November gibt es 26 entverklaringen Fans treffen uns erhalten haben. Die Antworten kamen aus den Provinzen Friesland, Groningen, Drenthe und Overijssel. Dies war auch der Bereich, in dem wir gehört hatten, dass die meisten Ausbrüche sind. Es war bemerkenswert, dass alle Lofts ernsthafte Probleme mit den Tauben von den gleichen Tierarzt geimpft wurden. Der Einfluss der Tierarzt zu jeder Anruf mit einer Geliebten in das bekannte Gebiet ausschließen, wenn es Taube Paramyxovirusstamm hatte auch, aber nicht entverklaring geschickt hatte. Als Tierarzt bei der Liebhaber von einer anderen Praxis ausgesät wurde, scheint es, dass der Tierarzt keine Auswirkungen auf die Ergebnisse hatte.

Die entverklaringen erhalten hatten fast alle Vögel, die mit den Impfstoffen und Colombovac Colombovac PMV PMV-POX geimpft wurden in Zusammenhang stehen. Sie waren fast alle jungen Menschen krank wurde. Wenn ein Liebhaber war auch eine kleine Anzahl von alten Vögel krank. Alle Stifte, die mit Colombovac Colombovac PMV geimpft wurden oder PMV-POX war der große Anteil Tauben, die krank waren. Dieser Anteil ging auf einige Kugelschreiber etwa 80%. Es war nur ein kleiner Durchbruch berichtet von einem Liebhaber, deren Tauben waren mit Nobilis Paramyxo P201 beimpft. In diesem Loft waren zwei der fast 90 junge Tauben geimpft Paramyxovirusstamm nach einer Reihe bijgehaalde und nicht geimpften Tauben waren im Raum, gewesen zu sein schien Paramyxovirusstamm gestellt.

Es war merkwürdig, dass es zwischen 1 und 6 Wochen Unterschied Loft Tauben wurden jeweils geimpft Colombovac PMV-POX (36 Stück) und Nobilis Paramyxo P201 (14 Stück). Von den Tauben mit Colombovac geimpft habe die Hälfte Paramyxovirusstamm während die Tauben geimpft mit Nobilis niemand stieg Paramyxovirusstamm.

Basierend auf den gewonnenen Daten lassen sich folgende Schlussfolgerungen gezogen werden:

1. Eine einzige Impfung mit Colombovac Colombovac PMV oder PMV-POX bietet ausreichenden Schutz gegen den Paramyxovirusstamm im Herbst dieses Jahres im Norden des Landes zu präsentieren. Auch in den Paramyxovirusstamm Ausbruch in der KLM Open im Jahr 2008 zunächst mit Colombovac geimpft wurde. Blutuntersuchungen von der Regierung dann darauf hingewiesen, dass nur wenig oder keine Antikörper gegen Tauben Paramyxovirusstamm gebaut hatte.
2. Es gibt keine Hinweise, dass ein bestimmtes Geschäft oder ein Tierarzt Methode eine Rolle in den Umbrüchen der Paramyxovirusstamm im Norden des Landes gespielt hat.
3. Nobilis Paramyxo P201 scheint einen besseren Schutz nach einer einmaligen Impfung als zwei Colombovac Impfstoffe bieten.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 06.01.2010, 08:18
Benutzerbild von belgier1
belgier1 belgier1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: Bad Kreuznach
Beiträge: 408
Standard

Danke Werner

Meinolf,

Es gab ja Testen mit die Follikelentstoff von Biowet, aber die haben Qualitätsprobleme. Die Niederländer, die diese Entstoff ausprobiert haben, haben festgestellt das nicht immer dieselbe Quantität am Entstoff im Fläschchen war!!! Darum haben sie die Finger davon gelassen!!!
Was übrigens nicht für andere Impfstoffe von Biowet geltet muss...

Wichtig ist auch das für Impstoffe immer den Beipackzettel gelesen wird, weil nicht bei alle Impstoffe gibt es nur eine Impfung pro Jahr, bei manchen 2!!! So wie bei Paratyfus!

Halte auch allen auf den laufendem...

Gruß

Johan
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 06.01.2010, 10:10
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard Das wirft einige Fragen an die Fachleute auf

Hallo Johan,
wenn ich diese Information nun richtig verstehe, scheint es einzelne nachgewiesene Fälle zu geben, in denen Tauben, die mit dem Impfstoff dieses einen Herstellers (Fort Dodge, Produkt Columbovac) egal, ob PMV oder PMV/POX geimpft wurden, keinen oder nur einen mangelhaften Impfschutz ausgebildet haben.

Nun basieren ja alle drei von dir genannte Impfstoffe auf der Gabe inaktivierter Viren des PPMV-1 Stammes, haben also das gleiche Wirkprinzip.
Somit liegt also der Verdacht nahe, dass der Hersteller von Columbovac ab und zu unwirksame Chargen produziert (bzw. produziert hat), das grundlegende Impfprinzip bei Impfstoffen anderer Hersteller aber nach wie vor funktioniert.

Damit wären also die Lieferprobleme des PMV/POX Impfstoffes auf die Möglichkeit einer mangelhaften PMV Komponente zurückzuführen?!

Wenn dem so ist, müsste eigentlich auch der normal PMV Impfstoff von Fort Dodge (Columbovac PMV) Zulassungsprobleme bekommen (haben) und, wie ja auch in deinem Schreiben steht, GEMIEDEN werden und man sollte statt dessen auf alternative Hersteller ausweichen (Nobilis, IDT,...?)

Wäre nun wichtig, dass sich auch fachkompetente TA's der Verbandsklinik zu dieser doch sehr wichtigen Frage kurzfristig in der Bt äussern könnten, damit hier keine unnötigen Risiken eingegangen werden (nur weil ev. ein Impfstoff mit Qualitätsmängeln verimpft wurde, über die man nicht ausreichend informiert wurde), oder vollkommene Verunsicherung aufkommt.

Zum anderen könnte diese Situation aber doch auch bedeuten, wenn die POX Komponente im Kombi-Impfstoff gar nicht vom Qualitätsproblem betroffen ist, dass der Hersteller für 2010 den Kombiimpfstoff zumindest noch als reinen POX-Impfstoff zugelassen bekommen könnte? Oder mache ich mir da falsche Hoffnungen? Denn sonst wird es 2010 ja keinerlei Möglichkeit geben, Tauben gegen POX zu impfen?!

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 06.01.2010, 10:31
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard

Zitat:
Zitat von OOO Beitrag anzeigen
Nun basieren ja alle drei von dir genannte Impfstoffe auf der Gabe inaktivierter Viren des PPMV-1 Stammes, haben also das gleiche Wirkprinzip.
Somit liegt also der Verdacht nahe, dass der Hersteller von Columbovac ab und zu unwirksame Chargen produziert (bzw. produziert hat), das grundlegende Impfprinzip bei Impfstoffen anderer Hersteller aber nach wie vor funktioniert.
Hallo Meinolf,

hier eine Korrektur: Colombovac (FortDodge) basiert, ebenso wie der Impfstoff von IDT/Chevita, nicht auf einem inaktivierten pPMV-1 Stamm, sondern auf dem verwandten, jedoch vom Geflügel stammenden, NDV Stamm LaSota. Lediglich der Intervet-Impfstoff ist ein Inaktivat-Impfstoff eines pPMV-Isolats.
Unterschiede zwischen den Impfstoffen können darüber hinaus jedoch auch z.B. in der Wahl des gewählten Adjuvans bestehen.

An irgendwelchen Spekulationen zu den Gründen kann und will ich mich noch nicht beteiligen, denn dazu verstehe ich den Text leider nicht gut genug (ich kann kein niederländisch und die automatische Übersetzung von Werner ist leider auch ziemlich unverständlich). Deswegen meine Bitte an Johan: Könntest du, wenn du Zeit hast, evtl. den Text möglichst detailgenau für uns übersetzen ?

Was deinen zweiten Punkt angeht, Meinolf, würde ich mir keine allzu großen Hoffnungen machen. Soweit ich Einblick in die Prozesse der Impfstoffzulassung habe, ist eine kurzfristige Zulassung einer Komponente einer Kombivakzine als Monovakzine ziemlich ausgeschlossen. Zumal die Pocken-Komponente ja im PMV-Impfstoff gelöst wird und sie daher auch mit einem neuen Lösungsmittel zugelassen werden müsste. Wär schön wenn es anders wäre, aber große Chancen sehe ich da nicht.

Gruß,
Dennis
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 07.01.2010, 09:35
Benutzerbild von belgier1
belgier1 belgier1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: Bad Kreuznach
Beiträge: 408
Standard

Dennis und Meinolf,

Zusammenfassend:

Vorab: Es gab im Norden (Friesland, Groningen, usw...) viele Fällen mit Paramyxo, meistens bei Sommer- und/oder Spätjunge. Eine der Verbände in Norden von Holland haben dann eine Bitte gestartet, das diese Züchter sich bekannt machen und die Impfzertifikate schicken sollen.
26 Sportsfreunden haben mitgemacht und dabei haben sie festgestellt, das es da auf die Plätzen war, die bekannt waren das es Probleme gab und das es nur mit Combovac und -pox war. Selbst gab es 1 Züchter die mit Nobilis und Colombovac geimpft hat und nur die Tauben mit Colombovac waren Krank!!!
Die Anzahl der kranke Tauben war manchmal 80%.

Auch gab es vor 2 Jahren massive Probleme bei die Dutch-open mit Paramyxo (Schlag war in Quarantaine) und da waren die Tauben auch mit Colombovac geimpft!!! Viele tote Tauben und viel Ärger!!!

Auch eine wichtige Nachricht: In Belgien darf kein Colombovac verwendet werden, nur Colombo (soll aus Slowakien kommen (2 mal Impfen) und Nobilis!!!

Gruß

Johan
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 15:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.