Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.10.2010, 14:37
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard Salmonellen

Hallo Sportfreunde,

nach Beendigung der Mauser möchte ich meinen gesamten Bestand gegen Salmonellen erstmals impfen.

Grund: in der FG sind während der Saison 2010 gehäuft Tauben an Salmonellen erkrankt.

Fragen:
1. Wenn mit der Impfung angefangen wurde, muss/ sollte dann jedes Jahr erneut geimpft werden, oder kann ohne Nachteile bei Nichtgefallen die Impfung eingestellt werden?
Bei den Gegnern der Impfung höre ich oft, dann ist man gezwungen, die Impfung jedes Jahr fortzusetzen. Warum man gezwungen ist, kann mir dann auch niemand sagen. Doch sicher nur, wenn der Impfschutz fortgesetzt werden soll. Oder?
2. Vor der Erstimpfung raten viele zu einer Kur. Als Mittel werden in der Mehrzahl Baytril und ParaStop genannt. Die Dauer schwankt zwischen
6 bis 10 Tagen. Sind die Präparate OK ? Wie lang sollte die Kur dauern?
3. Es wurde mir auch empfohlen, ohne Kur zu impfen und alle Tauben, die große Ausfallerscheinungen zeigen, auszumerzen. Wie denkt ihr darüber?

Für die Ratschläge möchte ich mich im voraus bedanken.

Bemerken möchte ich noch, dass die Impfung natürlich von einem Tierarzt vorgenommen wird, leider hat er wenig Ahnung von Tauben (seine eigene Einschätzung). Meine gestellten Fragen kann er nicht 100%tig beantworten.

Grüße
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.10.2010, 16:56
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Prox Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,

nach Beendigung der Mauser möchte ich meinen gesamten Bestand gegen Salmonellen erstmals impfen.

Grund: in der FG sind während der Saison 2010 gehäuft Tauben an Salmonellen erkrankt.

Fragen:
1. Wenn mit der Impfung angefangen wurde, muss/ sollte dann jedes Jahr erneut geimpft werden, oder kann ohne Nachteile bei Nichtgefallen die Impfung eingestellt werden?
Bei den Gegnern der Impfung höre ich oft, dann ist man gezwungen, die Impfung jedes Jahr fortzusetzen. Warum man gezwungen ist, kann mir dann auch niemand sagen. Doch sicher nur, wenn der Impfschutz fortgesetzt werden soll. Oder?
2. Vor der Erstimpfung raten viele zu einer Kur. Als Mittel werden in der Mehrzahl Baytril und ParaStop genannt. Die Dauer schwankt zwischen
6 bis 10 Tagen. Sind die Präparate OK ? Wie lang sollte die Kur dauern?
3. Es wurde mir auch empfohlen, ohne Kur zu impfen und alle Tauben, die große Ausfallerscheinungen zeigen, auszumerzen. Wie denkt ihr darüber?

Für die Ratschläge möchte ich mich im voraus bedanken.

Bemerken möchte ich noch, dass die Impfung natürlich von einem Tierarzt vorgenommen wird, leider hat er wenig Ahnung von Tauben (seine eigene Einschätzung). Meine gestellten Fragen kann er nicht 100%tig beantworten.

Grüße
Wilfried
Hallo Wilfried,
ich würde vor der Impfung eine Kur machen.

...

Ich habe einmal geimpft und das war wirklich meine schlechteste Saison.

Aber wer weiß was für ein Gaul mich morgen reitet.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.10.2010, 16:57
Benutzerbild von Nina
Nina Nina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.329
Standard

Hallo Wilfried,

zu 1. Wir impfen seit ein paar Jahren mit einem Lebendimpfstoff gegen Salmonellen. Du kannst die Impfung, wie du richtig vermutet hast, auch wieder bei Nichtgefallen einstellen.
Der Impfschutz beträgt ca. 1 Jahr, und muß dann wieder erneuert werden. Die Impfwirkung beruht darauf, dass Antikörper von der Taube gegen Salmonellen gebildet werden. Die Antikörperbildung lässt mit der Zeit nach, und die Taube muß mit einer erneuten Impfung zur Antikörperbildung stimuliert werden.
Wenn du einmal gegen Salmonellen geimpft hast, funktioniert auch nicht mehr der Bluttest gegen Salmonellen. Dieser Test beruht darauf, dass Antikörper gegen Salmonellen nachgewiesen werden, diese hast du aber durch die Impfung "natürlicherweise" im Blut.

zu 2. und 3. Wir impfen immer ohne Behandlung, und haben damit gute Erfahrungen gemacht. Die Tauben sollten aber gesund sein, d.h. wir lassen vorher eine Kotprobe parasitologisch und bakteriologisch untersuchen und Abstriche. Nur wenn die Tauben gesund sind, kannst du auch mit einer optimalen Immunantwort rechnen.
In deinem Fall wäre es vielleicht empfehlenswert vorher eine Kur zu machen, da in deiner RV schon Fälle aufgetreten sind, und deine sich evtl. infiziert haben. Du kannst aber auch eine Sammelkotprobe auf Salmonellen vorher untersuchen lassen (kostet ca 10 Euro), obwohl du auch dann nicht 100 Prozent sicher sein kannst, denn nicht alle infizierten Tauben scheiden Salmonellen über den Kot aus.

Ich hoffe, ich konnte dir mit unseren Erfahrungen weiter helfen.

Petra
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.10.2010, 18:48
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Guten Abend,

da ich vor Krankheiten bei Tauben sehr viel Angst habe, habe ich meine Tauben am letzten Freitag vom Tierarzt impfen lassen. Mit ZOOSAL T. Dies ist ein Lebendimpfstoff und die Tauben leiden darunter nicht. (Aussage des TA) Schließlich müssen sie ja noch einige Schwingen werfen. Anfang Januar bekommen sie die 2te Impfung mit Totimpfstoff. Früher habe ich keine Zeit. Das wurde mir von einem sehr kompetenten Fachtierarzt, Dr. Dr. Schettler so empfohlen.

Vor der Impfung sollte eine bakteriologische Kotprobe, die über mehrere Tage als Streßkot gesammelt wird, untersucht werden. Diese Kotprobe kostet dann € 3,50. Ich weiß, die Tierärzte verdienen wirklich zuviel. (wenn die smilys auf meinem PC funktionieren würden, hätte ich jetzt einen gesetzt)

Falls die Tauben in der nächsten Saison dadurch schlechter fliegen, wäre mir das egal. Ich habe mich entschlossen, Brieftauben nach Farbe (rot) zu züchten. Allerdings werden diese auch auf jedem Preisflug gesetzt.

Gruß Rudi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.10.2010, 09:36
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo Wilfried;

Ich habe seit über 50 Jahren Tauben. Mit Salmonellen hatten meine Tauben noch nie zu schaffen gehabt. Zumindest gab es keine Anzeichen, weder bei den Kotuntersuchungen noch bei Bluttests.
In diesem Jahr habe ich meine Tauben auf Anraten eines TA das erste Mal mit Zoosal-T (Lebendimpfstoff) durch den TA geimpft. Keine vorherige Behandlung. Keine Taube zeigte irgendwelche Auffälligkeiten. Weder die Alten noch die Jungen.
Aber dies war mein schlechtestes Reisejahr. So etwas habe ich noch nie erlebt. War der Grund die Impfung? Ich weiß es nicht.
Fazit: Sollten meine Tauben an Salmonellen mal erkranken, wird behandelt und sicher auch selektiert. Aber auf keinen Fall wird wieder als "Vorsorge" geimpft.

Viele Grüße

Linus
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.10.2010, 16:14
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard

Hallo Wilfried,

Petra hat deine Fragen ja schon zum Teil sehr gut beantwortet, deswegen kann ich mich kurzfassen.

Zitat:
Zitat von Prox Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,

nach Beendigung der Mauser möchte ich meinen gesamten Bestand gegen Salmonellen erstmals impfen.

Grund: in der FG sind während der Saison 2010 gehäuft Tauben an Salmonellen erkrankt.

Fragen:
1. Wenn mit der Impfung angefangen wurde, muss/ sollte dann jedes Jahr erneut geimpft werden, oder kann ohne Nachteile bei Nichtgefallen die Impfung eingestellt werden?
Bei den Gegnern der Impfung höre ich oft, dann ist man gezwungen, die Impfung jedes Jahr fortzusetzen. Warum man gezwungen ist, kann mir dann auch niemand sagen. Doch sicher nur, wenn der Impfschutz fortgesetzt werden soll. Oder?
Mit der Impfung kannst du jederzeit aufhören, ohne dass dir daraus ein Schaden entsteht. Einen belastbaren Schutz deines Bestandes erreichst du jedoch nur, wenn du die Alttauben jährlich impfst und wenn möglich zusätzlich noch die Jungtauben vor Beginn der Jungtierreise.

Zitat:
2. Vor der Erstimpfung raten viele zu einer Kur. Als Mittel werden in der Mehrzahl Baytril und ParaStop genannt. Die Dauer schwankt zwischen
6 bis 10 Tagen. Sind die Präparate OK ? Wie lang sollte die Kur dauern?
3. Es wurde mir auch empfohlen, ohne Kur zu impfen und alle Tauben, die große Ausfallerscheinungen zeigen, auszumerzen. Wie denkt ihr darüber?
Über diese Fragen gehen die Meinungen auch unter Tierärzten recht weit auseinander. Meiner Einschätzung nach ist die Gefahr in einem klinisch gesunden Bestand (mit vorhergehender negativem Befund einer Sammelkotprobe in eine verdeckte Salmonellen-Infektion) hineinzuimpfen nicht besonders groß. Denn so furchtbar weit verbreitet sind die Salmonellen in unseren Brieftauben-Beständen zum Glück nicht. Insofern würde ich persönlich im Normalfall nicht zu einer Behandlung vor der Impfung raten.
Nach dem was du über deine FG berichtest könnte das Risiko bei euch in der Region allerdings unter Umständen größer sein, von daher fände ich es unter diesen Umständen durchaus vertretbar mit einer vorherigen Behandlung "auf Nummer sicher zu gehen".

Diese Behandlung sollte dann jedoch mit einem wirksamen Medikament vorgenommen werden. Über das oben genannte Parastop muss man eigentlich nicht viele Worte verlieren, denn es ist kein zugelassenes Arzneimittel. Und selbst wenn sein Einsatz bei uns zulässig wäre, fände ich es wenig ratsam, ein Pulver mit unbekannter Zusammensetzung anstelle eines echten Arzneimittels zu verwenden.
(Ich habe mir daher erlaubt, alle Mitteilungen dazu aus diesem Thread zu löschen, um das an sich interessante Thema nicht mit Diskussionen über verbotene Medikationen zu verwässern.)

Ergänzend möchte ich noch aus meiner eigenen Erfahrung anfügen, dass wir seit ca. 15 Jahren den gesamten Bestand im Winter und zusätzlich die Jungtauben vor Beginn der Reise gegen Salmonellen impfen, ohne dass wir dabei negative Auswirkungen auf die Reiseleistung beobachten konnten. Unser schlechtestes Reisejahr war das Jahr 1995, in dem wir - zum ersten und bisher letzten Mal - einen Salmonellen-Ausbruch in unserem (damals noch ungeimpften) Bestand hatten.

Viel Erfolg,
Dennis
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.11.2010, 05:59
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard Salmonellen

Hallo Petra, hallo Sportfreunde,

danke für die Ratschläge bezüglich der Impfung gegen Salmonellen.

Ich werde nach der Mauser meinen gesamten Bestand Impfen.

Die Mehrzahl der positiven Antworten haben mich überzeugt.

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.11.2010, 11:32
Benutzerbild von joza
joza joza ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Großschönau
Beiträge: 791
Standard

Hallo Wilfried
In der letzten"Brieftaube" lag eine Beilage von Chevita dabei, dort konntest Du super mit Datum lesen wie Du bei der Salmonellenimfung vorgehen sollst.
Idiotensicher an welchen Tag welche Behandlung.
Gut Flug Joza
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.11.2010, 16:19
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard Salmonellen

Zitat:
Zitat von joza Beitrag anzeigen
Hallo Wilfried
In der letzten"Brieftaube" lag eine Beilage von Chevita dabei, dort konntest Du super mit Datum lesen wie Du bei der Salmonellenimfung vorgehen sollst.
Idiotensicher an welchen Tag welche Behandlung.
Gut Flug Joza

Hallo Reimund,

danke für den Hinweis. Bin zwar kein Bezieher der BT, habe aber noch den Behandlungsplan 2009 von chevita.
Du hast recht, Idiotensicher. Werde ich als Richtlinie benutzen.

Dir auch ein "Gut Flug".
Wilfried
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zeitgleiche Impfung Paramyxo und Salmonellen PJ0815 Taubengesundheit 21 09.09.2019 09:43
Salmonellen Marco1 Taubengesundheit 1 03.11.2006 20:38
Salmonellen und E-coli ! Ramirez Taubengesundheit 6 12.05.2006 10:05
Salmonellen muecke Taubengesundheit 4 13.05.2004 08:28
Salmonellen und die Zeit danach. Denis Taubengesundheit 12 19.04.2004 07:00


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 18:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.