Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #51  
Alt 03.04.2011, 11:57
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von Gorgo Beitrag anzeigen
Kannst du mir das mal bitte erklären warum das so ist??
Gruß Mario
Hallo Mario!

Man geht davon aus, dass die Jungtauben in einem bestimmten Alter besonders anfällig für die JTK sind. Ich spreche zunächst mal von normal gezogenen Jungtauben (März/April etc.) Diese sind, wenn die ersten Trainings- und Vorflüge stattfinden, genau in diesem Alter. Das bedeutet Stress als stark begünstigenden Faktor für die JTK, die dann auch entsprechend zum Ausbruch kommt.

Winterjunge zieht man doch u.a. deswegen, weil sie zum Zeitpunkt der Reise schon viel "fertiger" als Taube sind und deutlich weniger anfällig für die JTK - wenn sie normal gehalten würden. Was aber passiert mit den Winterjungen? In dem Alter, in dem sie besonders anfällig sind, werden sie verdunkelt oder belichtet (je nach System) und man setzt sie wieder dem Stress aus, der die JTK auslösen kann.

Gruß Sascha
__________________
Unsere Homepage:
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 03.04.2011, 13:51
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo Dieter;

Alles was in der letzten Zeit zu diesem Thema hier publiziert worden ist, ist allgemein bekannt. Wirklich neue Erkenntnisse sind nicht dabei. Da wären die selbst Tauben haltenden Tierärzte schon eher gefragt. Aber da kommt nichts. Außer in den Zeitschriften.
Ich würde meine Tauben auch nicht zum Zweck des Auslösens der JTK in den Kabi stecken. Stress versuche ich durch Konditionierung (Korb, Training usw.) zu vermeiden. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht und kann diese Vorgehensweise nur empfehlen.

Gut Flug Hans
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 03.04.2011, 14:12
Benutzerbild von Gorgo
Gorgo Gorgo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 152
Standard

Zitat:
In dem Alter, in dem sie besonders anfällig sind, werden sie verdunkelt oder belichtet (je nach System) und man setzt sie wieder dem Stress aus, der die JTK auslösen kann.
Warum soll das Belichten Stress für die Tauben sein??Ich mache es dieses Jahr zum ersten mal, solche herrlichen Jungen wie dieses Jahr habe ich noch nie gehabt.Teilweise haben schon welche drei Schwingen geworfen jetzt beginnt so langsam das Deckgefieder.Ich dachte bis jetzt immer Licht ist immer gut und fürs Leben gesund???.Was das Verdunkeln angeht das kann ich mir schon eher vorstellen denn im Dunkeln fühle ich mich auch nicht wohl.
Bitte kann mir das einer erklären???Ich habe von sowas keine Ahnung.Bin aber lernbereit.
Gruß Mario
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 03.04.2011, 14:29
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Hallo Mario!

Ich zitiere dazu mal Tierarzt Burkhard Sudhoff aus der aktuellen "Brieftaubensport International" - ich denke, der kennt sich nun wirklich aus. Ich finde den Artikel wirklich lesenswert und sehr lehrreich.

Er schreibt u.a:
"Das Aufheben der Verdunkelung mit einem sprunghaften Anstieg der Tageslichlänge führt zu massivstem psychischen Stress. Auch das Belichten mit Lichtzufuhr von bis zu 20 Stunden führt zu Schlafentzug und fast brutalem Stress. Dauerbelichtung mit hellen Tageslichtlampen stellt eine sehr perfide Art der Folterung in Gefangenenlagern dar. Manch Taubenzüchter geht ähnlich vor und lässt völlig gnadenlos seine Tageslichtlampen über viele Stunden pro Tag brennen."

Ich denke, man muss unterscheiden wie man belichtet und wie alt die Jungtauben sind. Deswegen kann man da kein Pauschalurteil fällen. Aber im Hinterkopf sollte man das Alles auf jeden Fall haben.

Gruß Sascha
__________________
Unsere Homepage:
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 03.04.2011, 14:51
Benutzerbild von Gorgo
Gorgo Gorgo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 152
Standard

Hallo Sascha
Ich habe meine Jungen nie Verdunkelt sie haben von Anfang an Licht bekommen macht das den Unterschied????? Meine Methode ist nach zu lesen im Champions Buch Teil drei ab Seite 213.Wenn das schädlich sein sollte würde ich das abstellen,aber ich war in dem Glauben das,das gut ist.Vieleicht kann mir das mal einer erklären.
Gruß Mario

PS:Ich habe keine Taubenzeitschriften also kann ich nirgendwo aktuelle Beiträge lesen.
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 03.04.2011, 15:54
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Gorgo Beitrag anzeigen
Ich habe meine Jungen nie Verdunkelt sie haben von Anfang an Licht bekommen macht das den Unterschied?????
Hallo Mario,

selbstverständlich ist es Stress pur für die Jungtauben wenn sie ständig belichtet werden. Womöglich auch noch 24 Stunden Licht bei der Aufzucht. Aber wer sagt denn das diese Vorgehensweise den Jungtauben schadet? Den Ausbruch der JTK bekommst Du mit dieser Art Jungtauben zu halten sehr wahrscheinlich vor der Reise. Du weißt also was passieren wird und bist vorbereitet. Besser kann man der JTK gar nicht Herr werden!

Beste Grüße
Horst
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 03.04.2011, 18:48
Benutzerbild von Nina
Nina Nina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.329
Standard

Stellvertretend : lieber Dieter, lieber Sascha, lieber Horst und alle anderen am Thema Interessierten ....

wir sind uns zunächst mal einig, dass Stress!!!!!!!!!!! unabhängig, wann ich meine Jungtauben züchte, ob ich sie belichte, verdunkele, fahre .........ein Hauptfaktor ist, dass die JTK ausbricht, wenn sonstige Bedingungen wie Schlagklima, Besatzdichte, etc ok sind.

Jetzt gibt es die "Fraktion" , ich sag mal stellvertretend durch Horst, die sich bewußt ist, dass dem so ist, Stress zum Beispiel durch Belichten in Kauf nimmt, und rät, damit zurechnen, dass die Anzeichen auftreten und dann möglichst schnell entsprechend zu handeln. Ist ok ......schützt diese Vorgehensweise dann auch vor erneutem Ausbruch, z.B. wenn Training losgeht, gepaart mit Impfung, oder ........???????? Ich weiß es nicht....

Auf der Basis unserer Erfahrung, versuchen wir STress zu vermeiden bzw. Stressfaktoren zu entzerren, d.h. das nicht zeitgleich mehrere Stressfaktoren zusammenkommen, und das Immunsystem zu stärken.

Seit ein paar Jahren haben wir keine Probleme mit der JTK. Ich muss dazu sagen, dass wir auch nicht belichten oder verdunkeln, damit dann aber Nachteile im Mauserstand der Jungtauben gegen Ende der Reise in Kauf nehmen.
Zur Stärkung des Immunsystems gehört für uns:
- Absetzen der Tauben im Alter von 21-23 Tagen ohne Medikamente
- der Jungtierschlag ist mit Erbsenstroh ausgelegt, nicht nur Ecke, und das vom Absetzen bis zum Ende der Reise. Die Sitze werden regelmäßige ca. 2 mal die Woche gesäubert
- die Jungen werden möglichst schnell nach dem Absetzen geimpft
- die Jungen erhalten von Anfang an in der Tränke 2-3 mal die Woche einen Zusatz aus für uns immunstärkenden Zusätzen (Propolis, Kräuterauszüge)
- "muckernde" Junge (länger als 2 Tage) werden selektiert, keine Medikamentation, schon keine Bestandskuren

Zur Entzerrung von Stress gehört für uns:
- zeitnahes Impfen zum Absetzen
- kein Zwangstraining
- kein Fliegen bei extremer Hitze
- frühzeitiges Kabi kennenlernen .....s. Taubendidi ....in Kabi einsetzen ohne zu fahren
- alle Vorflüge mitmachen zum Kennenlernen des Ablaufs

Petra
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jungtierkrankheit Frajodu Taubengesundheit 14 30.06.2010 20:13
Jungtierkrankheit rabbit Taubengesundheit 0 10.02.2007 11:32
Jungtierkrankheit Federfuss Züchter-Stammtisch 0 02.08.2003 10:34
Jungtierkrankheit herby Züchter-Stammtisch 5 02.12.2002 21:35


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 23:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.