Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 16.04.2014, 18:14
Duke_990
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Jörg,

Ich habe nicht gesagt das du tee geben sollst und ich sage auch nicht das du es falsch machst. Und mal zum 2ten Satz wie du es machst ist mir eigentlich egal will dir auch nichts unterstellen, aber gerade das macht den Unterschied bei vielen ob ich durchsetzen kann oder nicht wenn die Zeit recht knapp ist. Wenn du mit der normalen Behandlung auskommst ist doch gut(persönlich zweifle ich daran).

Weitere Details spare ich mir, denn ich lass mir nicht gerne ans Bein pinkeln.

Viele Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 16.04.2014, 18:56
Benutzerbild von wiggerl
wiggerl wiggerl ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2004
Ort: riedstadt
Beiträge: 397
Standard

Hallo Sportfreunde,

ich habe, seit es sie gibt, alljährlich mit der Jungtaubenkrankheit zu kämpfen. An vorbeugenden Maßnahmen und Beiprodukten habe ich sehr vieles probiert, aber nichts hat wirklich geholfen (vielleicht dem Hersteller). Aber ich stelle im Laufe der Jahre eine Veränderung im Krankheitsbild fest: es gibt heute im Gegensatz zu früher bei mir keine Todesfälle mehr, aber der Krankheitsverlauf ist langwieriger und im letzten Jahr ist die JTK während der Saison ein zweites Mal bei den kleineren Jungen mit sehr schwachen Verlauf ausgebrochen. Das kannte ich bisher noch nicht.

Weil die Tauben sich eigentlich gut erholen, versuche ich seit einigen Jahren den Krankheitsausbruch zu provozieren. Wenn man weiß, dass eine medikamentöse Behandlung, Hitze und Trainingsflüge die JTK auslösen können, kann man das probieren. Vor zwei Jahren habe ich im Mai bei größerer Hitze gegen Pocken geimpft und einige Tage später gings los. Die Tauben haben sich gut erholt und mit dem Beginn der Vorflüge war der Spuk vorbei. Ich hatte noch nie so gute Jungflüge wie 2012.

2013 hat das mit dem Stimmulieren nicht so früh geklappt. Die JTK brach aber noch rechtzeitig vor den Vorflügen aus (nach Hitze und Kur gegen Trichos), so dass sich die Tauben noch gut erholen konnten.

Ich werde das auch in diesem Jahr probieren. Es gibt nichts schlimmeres, als bevorstehende Jungflüge und das tägliche Warten auf den Ausbruch der Krankheit. Ich will das dann alles schon hinter mir haben.

Ich gebe Jörg absolut Recht: wenn die Krankheit ausbricht, muß man mit einem Antibiotikum-Mix behandeln und man sollte ihm danken, dass er seine Produktkombination hier genannt hat. Auch ich bin übrigens damit sehr zufrieden.

Auch die genannte Suppe von Jörg kenne ich aus eigener Anwendung. Man kann sie ganzjährig den Tauben verabreichen und damit ihren Gesundheitszustand unterstützen. Bei Ausbruch der JTK müssen aber andere Mittel zur Anwendung kommen. Wer dann noch auf Natur setzt, verliert wertvolle Zeit (und möglicherweise Tauben). Das ist meine Erfahrung. Aber jeder hat das Recht, seine eigenen zu machen.
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen

_____________________________________
Es gibt kein Mittelchen gegen Bequemlichkeit
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 16.04.2014, 19:27
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

hallo sportfreunde
ich stelle mal etwas in den raum:
ein wirklich guter und erfahrener züchter hat mir mal gesagt :"du kannst geben was du willst,es dauert immer 6 tage bis sie wieder halbwegs in ordnung sind .nur,wenn du nichts gibst dauert es auch 6 tage........." ich habe das noch nicht probiert,aber er ist wirklich ein guter,und kein spinner !!
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 16.04.2014, 21:18
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Jörch Beitrag anzeigen
Hi Frank,

ich denke auch, dass es viel mit Hygiene und Überbesetzung zu tun hat.
Ich gebe Wasser nur noch in gereinigte Tränken. Und bei den kleinsten Anzeichen der Krankheit werden sie sofort mit den Mitteln von Tollisan behandelt. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Ich gehe hier nicht das geringste Risiko ein. Ansonsten bekommen sie regelmäßig eine Suppe ins Wasser, die Jod, Zucker, Alaun, Knofi etc... enthält. Ist auch nicht schlecht. Da habe ich mir jetzt wieder mehrere Liter gekocht.

Grüße, Jörg
Hallo Jörg, ----ich bin ja oft deiner Ansicht, hier aber nicht. --- Das mit der Hygiene wurde doch schon zu oft probiert und genau die Bestände hatten dann die JTK. --- Ich hatte keine mehr seit 2008. --- Bei mir wird vor dem Absetzen der 1. Runde der Schlag gut gesäubert und ausgesaugt - nicht Desinfiziert. --- Danach werden die Roste ( 20 cm hoch) nicht mehr gehoben und nur die Sitzpläzte gereinigt. --- Ca. 4 Wochen vor dem 1. Vorflug wird alles gereinigt und auch mit Oxilite Desinfiziert. --- Da brauche ich pro Abteil 5 Liter.--- Also alles pitschepatsche Nass. ---Nein, Hygiene alleine ist nicht der richtige Weg! --- Alles andere dann wie es auch bei Tollisan beschrieben wird. --- Das habe ich aber schon so gemacht, da war es bei Tollisan noch nicht so beschrieben, weil es da noch verpönt war Medis zu geben. --- Damals wurde mir Betrug bei dieser Vorgehensweise unterstellt.---- Dieses engmaschige Denken wurde schon zuhauf wiederlegt.--- Jedenfalls eines weiß ich, das Produkt von Che..... hilft nur wenn sie ganz gesund sind.----
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 16.04.2014, 21:44
Benutzerbild von Gorgo
Gorgo Gorgo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 152
Standard

So ähnlich habe ich es auch gemacht .Alles getan damit die Krankheit vorher ausbricht.Ich habe jeden Zuflieger egal wie er aussah zwei drei Tage mit meinen Jungen zusammen gelassen fressen wie saufen.Nur sporadisch sauber gemacht und viel trainiert.Aber alle Impfungen im Vorfeld gemacht.Ich hatte sie ca sechs Wochen vor den Flügen drinne die JTK.Ich habe dann aber keine Medikamente gegeben.Sie sind alle durch gekommen.Und rechtzeitig fit für die Flüge.Ich war einer der wenigen die alle Flüge erfolgreich bestreiten konnte.Es war für mich das beste Jungtierjahr.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 16.04.2014, 21:46
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Zitat:
Zitat von Duke_990 Beitrag anzeigen
Hallo Jörg,

Ich habe nicht gesagt das du tee geben sollst und ich sage auch nicht das du es falsch machst. Und mal zum 2ten Satz wie du es machst ist mir eigentlich egal will dir auch nichts unterstellen, aber gerade das macht den Unterschied bei vielen ob ich durchsetzen kann oder nicht wenn die Zeit recht knapp ist. Wenn du mit der normalen Behandlung auskommst ist doch gut(persönlich zweifle ich daran).

Weitere Details spare ich mir, denn ich lass mir nicht gerne ans Bein pinkeln.

Viele Grüße
Daniel
Hi Daniel,

komm, mach Dir mal keinen Kopf. Das passt schon und jeder hat eben seine
Vorgehensweise.

Grüße, Jörg
__________________
"Jeder hat ´nen Vogel"
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 16.04.2014, 21:47
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard Meine Sichtweise

Hallo Sportfreunde, --- ich meine wir machen da einen Denkfehler. ---Die meisten von uns "behandeln" ihre Tauben wenn sie vom Flug zurück kommen. --- Ich gehe da einen anderen Weg und auch einige Sportfreunde die das machen wie ich es ihnen gesagt habe. --- Wir geben "was" vor dem Einsetzen. --- Meiner Meinung nach bringt es was wenn sie mit einem sauberen Darm in den Kabi gehen, also frei von Coli, Salmonellen und Trichos. --- Es ist doch so, dass Dr. Warzecha von dem "Geschwollener-Darm-Syndrom spricht, d. h. wenn sie "es" haben, dass dann die Medis nur noch sehr zögerlich bis überhaupt nicht mehr wirken.---- Ist der Darm aber sauber und auch keine Trichos oder Hexamiten vorhanden, können sie sich auch nicht mehr so vermehren wie mit Tee oder ähnlichem. ---- Meine bringen den Virus auch mit nach Hause, ist irgendwie wie ein Schnupfen und den sind sie nach 2-3 Tagen wieder los. --- Dann sitzen sie wieder gerade. --- Natürlich gebe ich dann ein Breitbandantibiotikum + Tolly Amin mit 100 ml auf 1 Liter Wasser, und das wirkt dann auch, weil der Darm dann aufnahmefähig ist. Ansonsten ist immer Usnegano im Wasser.---Wie gesagt, das ist nur meine Meinung und die das machen verlieren vielleicht noch 5 - 10 Jungtiere von 80 - 100 Jungtauben. ---- Jedenfalls so die Rückmeldungen. ----- Aber manche sind damit einfach überfordert und vertreten dadurch die These, dass es gegen die Natur ist wenn "etwas gegeben" wird. --- Sie wissen dann von vorherein, dass sie die Hälfte ihrer Jungtiere verlieren oder wochenlang nicht setzen können. ---Was noch ganz wichtig ist: Das rechtzeitige Impfen gegen Paramyxo. --- Darum bekommen es ja so viele kleinere Jungtiere, da man sie ja kaum früher Impfen kann als sie abgesetzt sind!.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 16.04.2014, 21:58
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Zitat:
Zitat von Pfaelzer Beitrag anzeigen
Hallo Jörg, ----ich bin ja oft deiner Ansicht, hier aber nicht. --- Das mit der Hygiene wurde doch schon zu oft probiert und genau die Bestände hatten dann die JTK. --- Ich hatte keine mehr seit 2008. --- Bei mir wird vor dem Absetzen der 1. Runde der Schlag gut gesäubert und ausgesaugt - nicht Desinfiziert. --- Danach werden die Roste ( 20 cm hoch) nicht mehr gehoben und nur die Sitzpläzte gereinigt. --- Ca. 4 Wochen vor dem 1. Vorflug wird alles gereinigt und auch mit Oxilite Desinfiziert. --- Da brauche ich pro Abteil 5 Liter.--- Also alles pitschepatsche Nass. ---Nein, Hygiene alleine ist nicht der richtige Weg! --- Alles andere dann wie es auch bei Tollisan beschrieben wird. --- Das habe ich aber schon so gemacht, da war es bei Tollisan noch nicht so beschrieben, weil es da noch verpönt war Medis zu geben. --- Damals wurde mir Betrug bei dieser Vorgehensweise unterstellt.---- Dieses engmaschige Denken wurde schon zuhauf wiederlegt.--- Jedenfalls eines weiß ich, das Produkt von Che..... hilft nur wenn sie ganz gesund sind.----
Hallo Thomas,

Hygiene meine ich in erster Linie bei den Tränken. Den Boden kratze ich eben auch sauber. Aber desinfiziert etc. - das max einmal im Jahr. Ich habe keine Roste, so wie Du. Baulich ist das bei mir anders.
Was ich nicht mag, ist, wenn zuviel Kot im Schlag ist. Das mag ja an schönen Tagen bzw. Perioden noch ok sein. Aber bei mir es es eben so, da ich einen offenen Volieren-Jungschlag habe, dass bei Schlagregen etc. dann manchmal auch der Boden nass wird und wenn da nicht sauber ist, hat man eben schnell eine Jauche im Schlag.
Aber komm, letztendlich muss man halt das Maß finden, mit dem man zurecht kommt.

Beste Grüße, Jörg
__________________
"Jeder hat ´nen Vogel"
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 17.04.2014, 06:13
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo Pfälzer;

Es ist doch wohl selbstverständlich das keine Tauben gesetzt werden die Salmonellen haben. Coli haben alle, muss auch sein. Bei Tricho gehen die Meinungen auch weit auseinander.
Ein Taubenschlag wird durch das tägliche Reinigen mit dem Spachtel nicht desinfiziert. Es ist auch gar nicht möglich einen Taubenschlag so "sauber" zu bekommen, es sei denn du sprühst täglich irgendwelches Gift in den Schlag. Die Tauben werden mit den Erregern schon fertig.
Zum impfen gegen Paramyxo: Einer der bekanntesten Taubenfachärzte sagte mir die Tauben nicht vor der 10 - 12 Lebenswoche zu impfen.
So gibt es viele Meinungen und Wege. Jungtauben mit Medis zu behandeln nur im äußersten Notfall nach der Devise : So viel wie nötig, so wenig wie möglich, denn die Natur gibt für jedes Leiden ein Mittel.

Schönen Tag
Linus
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 17.04.2014, 10:50
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von linus Beitrag anzeigen
Hallo Pfälzer;

Es ist doch wohl selbstverständlich das keine Tauben gesetzt werden die Salmonellen haben. Coli haben alle, muss auch sein. Bei Tricho gehen die Meinungen auch weit auseinander.
Ein Taubenschlag wird durch das tägliche Reinigen mit dem Spachtel nicht desinfiziert. Es ist auch gar nicht möglich einen Taubenschlag so "sauber" zu bekommen, es sei denn du sprühst täglich irgendwelches Gift in den Schlag. Die Tauben werden mit den Erregern schon fertig.
Zum impfen gegen Paramyxo: Einer der bekanntesten Taubenfachärzte sagte mir die Tauben nicht vor der 10 - 12 Lebenswoche zu impfen.
So gibt es viele Meinungen und Wege. Jungtauben mit Medis zu behandeln nur im äußersten Notfall nach der Devise : So viel wie nötig, so wenig wie möglich, denn die Natur gibt für jedes Leiden ein Mittel.

Schönen Tag
Linus
Hallo Linus,
das ist ja auch alles richtig was Du schreibst.

Und bei mir sind die Jungtiere Meilenweit davon entfernt steril gehalten zu werden. Siehe Beitrag weiter oben wo ich Jörg geantwortet habe.
Die Tränken meiner Jungtiere werden höchstens 1 x im Monat richtig und mit kochendem Wasser gereinigt. Sie werden allerdings jeden Tag mit Krepppapier sauber gerieben. Schleim in der Tränke kann ich ums verrecken nicht verknusen.
Es ist wie Jörg schon sagt, da muss jeder seinen Weg finden.

Natürlich beginnt meine Prävention schon sofort nach dem Absetzen.
Ich nenne das Trinkwasserregiment.
1-2 Wochen Avidress, 1 Woche Usnea Berbata, 1 Woche Avidress, dann 1 Woche Oregano und wieder 1 Woche Avidress um dann mit 1 Woche Oxilite zu enden. Dann beginnt wieder alles von vorne. Über die Flüge setze ich jeden Tag Usnegano von Rhönfried ein.
Nach dem Absetzen bekommen sie Avimycin von Rhönfried solange über das Futter bis sie Ca. 1/2 Stunde gut fliegen. Das bekommen sie auch während der Flüge jeden Tag wenn möglich über das Futter.

Ich versuche so wenig wie möglich "schwere" Chemie einzusetzen.
Eben so wenig wie möglich und soviel wie nötig.

Ach ja: Zu den Salmonellen muss ich sagen, dass ich Glaube, dass Geflügel irgendwie immer damit behaftet ist. Und auch das kann man nicht verhindern wenn sie irgendwann einmal in welcher Pfütze auch immer getrunken haben.
Danach trinken sie wieder im Schlag und bei viel Pech geht die große Kacke dann los.

Spannendes Thema, ich hoffe es beteiligen sich viele daran.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 12:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.