Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Biete/Suche/Tausche

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 23.02.2008, 16:56
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard Kirchturmflieger

Zitat:
Zitat von Ramirez Beitrag anzeigen
Hallo !

Ich muß Sven Recht geben.

Welche Rolle spielt es, welcher Rasse die angebotenen Tauben angehören.
Es sind Brieftauben, die von einem erfolgreichen Züchter stammen.
Das ist doch das Wichtigste.
Meine beste Taube stammt vom Kirchturm, das gebe ich ehrlich zu, sie war 3. nationale Asstäubin, nur das zählt.
Sie heißt nicht Prange, Koopman und nicht van Dijk, aber das juckt mich nicht.

Bitte liebe Jungzüchter / Neuanfänger, laßt Euch nicht vom derzeitigen Rassenkult mitreißen, das ist kein gutes Fundament für einen erfolgreichen Start.

Denn Papier und Namen allein fliegen keine Preise.

Raffael
Hallo Ralf,
oft gebe ich dir ja Recht. Aber in diesem Fall nicht.
Wenn einer oder eine anfängt Brieftauben zu Züchten und holt sich Tauben wo er sie nur herbekommt (siehe Kirchturm), wird es mit Sicherheit nichts.

Das hat nichts mit Rassekult zu tun. Den braucht ein Anfänger nicht betreiben und bringt ihn auch nicht weiter.

Die meisten von uns, haben mal so angefangen und uns Tiere von da und dort geholt oder geschenkt bekommen. Auch aus Leistungstauben.
Nur ist bei ihnen und auch bei mir nichts daraus geworden außer mal ein Achtungsergebnis. (Wie oft haben wir das nicht schon in Schlagberichten gelesen und alle Lügen sie ja bekanntlich nicht).

Es ist ganz einfach wichtig, dass ich zu einem Seriösen Züchter gehe und mich dort mit dem nötigen Anfangsmaterial eindecke.

Wenn diese dann kommen, kann ich versuchen auch mal wieder was einzukreuzen. Und da bin ich mir sicher, wenn ich soweit mal war und Kreuze dann wieder Kirchturmtauben ein, geht es steil Bergab.

Und noch etwas sollte uns zu Denken geben. Die Momentan besten Züchter und ihre Erfolgreichen Tauben machen doch erst die Moderassen.
Siehe die Prangetauben. Kennst du im Moment eine erfolgreichere Linie?

Klar das sie alle diese wollen, denn sie wollen doch alle Erfolgreich sein.
Und noch etwas, egal ob in der Hundezucht, Pferdezucht oder Brieftaubenzucht geben die Leute die Geld haben auch Geld aus.
Oftmals sind es die Besserverdiener, Sebstständigen und vor allem Lehrer (die ja immer alles Wissen). Meistens sind diese auch etwas Gescheiter als vielleicht du und ich. Und du meinst wirklich die schmeisen ihr Geld zum Fenster raus?

Wenn die Tauben einer Zuchtstation die 17,- Euro kosten genausogut wären, dann würde keiner von uns mehr Geld ausgeben für Tauben ausgeben als nötig.
Auch die Reichen nicht, jede Wette, denn von denen kannst du Sparen Lernen.

Nein, Jungzüchter wenn ihr Tauben kauft, kauft lieber weniger, dafür aber Qualität. Von wem sie dann kommen, wenn sie Qualität haben ist egal.
Auch der Name ist dann egal.

Also von dem Mann der hier seine Jungtiere anbietet, könnt ihr ohne Bedenken kaufen. Denn hier stimmt die Leistung. Egal welche Namen er hat.

Aber kauft keinen billigen Scheisdreck der euch nicht weiter bringt.
Und egal welchen Namen sie tragen, wenn es wirklich Leistungstiere sind werden sie auch ihren Preis haben. Auch bei dem Superploni.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.02.2008, 18:26
Benutzerbild von Tauben Jon
Tauben Jon Tauben Jon ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Ehringshausen-Dreisbach
Beiträge: 322
Standard

Bravo Thomas,

so ähnlich sehe ich das auch, aber wie wir alle wissen ist ein schlag sehr schnell voll und die Verlockung groß Tauben anzuschaffen die wir eigentlich garnicht brauchen oder zu uns passen. Ich sehe es ja schon an mir selbst bzw sah es das ich mir schonmal dachte "so ne Prange Taube ist doch mal ne coole sache." Jetzt sage ich falsch Jonas gut mag es sein Prange Tauben zu besitzen aber es gibt noch mehr gute Taubenzüchter als nur Prange oder Drapa oder wie sie alle heißen, du hast doch von 3 gut reisenden Sportsfreunden erstklassige Tauben bekommen welche jetzt beio dir in der Zucht sitzen seih doch einfach mal zufrieden die 3 haben dir sicher keinen schrott gegeben. Wenn ich aber jetzt meine ich müsste mir andere Tauben rein hohlenund es Platzmäßig passt dann mache ich das und hohle mir Jungtauben dazu welche auch gereist werden wenn diese Tauben auch besser fliegen&vererben als die eigenen ( Zuchttauben ) dann werden diese ersetzt.

Moderassen sind ja meist rassen welche erwießen schon gut fliegen,
was ist dran falsch wenn mann Tauben kauft oder bekommt welche aus einer bekannten Rasse stammen und gut fliegen?? Das einzige was ich da für verwerflich halte ist wenn jemand nur noch Nachzucht aus Zuchttauben hat wo die eltern schon in der Zucht saßen mag noch gehen wenn sie gut vererben aber wenn die Tauben schon seit 2 Generationen in der Zucht saßen finde ich das nicht besonders gut.

Mann solte sich aber nicht zu oft mit Jungtieren für die Reise verstärenken weil mann da irgendwann den überblick und die Geradlinigkeit verliert.

MFG

Jonas
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.02.2008, 22:07
Boomer16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hallo,


ich glaube es ist auch wichtig , sich aus einem kleinen gut ausgesuchten kreis tauben zu beschaffen.am besten ist der züchter noch aus der selben rv.man sollte dan eng weiterzüchten um an qualätät zu kommen , beziehungsweise versuchen die qualätät zu erhalten.
wie jonas schon geschrieben hatte....sich ständig was neues zu holen ist grade für anfänger gefährlich.
ich hatte das früher so gemacht , bin aber heute in solchen sachen erfahrener.
ich glaube es ist auch nicht verkert , wenn man sich von verschiedenen züchtern tauben holt , darauf zu achten , dass die tauben aus der selben linie kommen.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.02.2008, 23:40
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Pfälzer !

Wo habe ich denn gesagt, daß man sich als Anfänger Kirchturmtauben holen soll ?

Meine Täubin stammt von einer Kirchturmtaube, das ist Tatsache.
Diese Taube war eine Brieftaube und trug einen belgischen Ring.

Ich würde niemals auf die Idee kommen, einem Anfänger dazu zu raten, sich an der Kirche Tauben zu fangen. ( Obwohl auch da brauchbare Tiere sitzen, was auch ein anderer Züchter unseres Ortes unter Beweis gestellt hat )

Ich habe auch nie gesagt, dass es falsch sei, sich Moderassen zuzulegen, schließlich sind die Ursprungszüchter dieser Tauben ja durch fortwährende Leistung publik geworden.
Ich möchte nur sagen, daß es falsch wäre, ausschließlich diese Moderassen ins Visier zu nehmen und alle anderen erfolgreichen Tauben, ohne diese berühmten Namen, links liegen zu lassen. :-)

Gute Nacht,

__________Raffael
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.02.2008, 05:41
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Hallo Ralf,
so ist es OK.
Für mich hat sich das angehört, als wenn es egal wäre welche Tauben man sich zulegt, oder wo sie letztendlich her sind.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 24.02.2008, 08:41
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard

Hallo Thomas, hallo Ralf,

Ihr seid doch beide erfolgreiche Züchter und kennt Euch prima aus. Erinnert Ihr Euch noch an das Jahr, in dem ein Junger Bursche (Hardy Krüger nicht der Schauspieler, der Taubenzüchter) Deutscher Meister wurde ? Ich glaube das war mit 18 Jahren. Er hatte keine Ahnung, woraus seine Meistertauben stammten, da waren welche vom Markt in Lier und so weiter. Erst als er sich "vermarkten" ließ (lassen mußte) hatten auch seine Basistauben einen Stammbaum. Damit das nicht zu einem Mißverständnis führt, ich halte sehr viel von Herrn Krüger, er beweist Jahr für Jahr, das er was von der Sache versteht.

Es geht nur darum, man benötigt, wie Ihr beide auch schon gesagt habt, gute Tauben, aber wo sie herkommen und welcher Rasse sie angehören, ist nicht ganz so wichtig. (siehe Ralf Kirchturm)

Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 24.02.2008, 10:45
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Hallo Klaus,
man kann ja bekanntlich alles Zerreden.
Aber die Ausnahme die die Regel bestätigt, sollten wir nicht suchen.
Oder kennst du ein ähnliches Taubenmärchen?

Ich gebe dem Ralf ja Recht. Es ist bei mir eben so angekommen als wäre es egal. Damit wirklich Erfolg eintritt, gehören noch viele Faktoren hinzu.
Aber das weißt du ja auch.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 24.02.2008, 11:43
Benutzerbild von RoBe1208
RoBe1208 RoBe1208 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2006
Ort: Duisburg
Beiträge: 194
Standard

Hallo Boomer16...

vielleicht gehst Du einfach zu deinem RV- Meister und fragst Ihn nach den Eier seiner 5 besten Jährigen- Witwer-Paare! Frage Ihn wie teuer sie sein sollen.(Vielleicht bekommst Du Sie günstig...meistens werden die Witwer - Eier verworfen) Das gleiche würde ich mit 2 weiteren RV- Meistern aus deinem Reg.-Verb. machen.Schau dir dann im Herbst die Flugleistung der Jungen sowie der Eltern an und bilde Dir dann eine Meinung.
Mit ein bisschen Glück wird sich die Eine oder Andere Gute heraus finden lassen.

Viel Glück und Erfolg in 2008
wünscht Dir

R. Becker
__________________
Wenn Du meinst es geht nicht mehr,.....www.Tauben-Becker.de
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 24.02.2008, 15:35
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Pfälzer !

Warum bezeichnest Du diesen Fall als " Taubenmärchen " ?

Ich selektiere meine Tauben von klein auf auf Härte und Widerstandskraft.

Wenn ich mir nun eine Taube an der Kirche fange, die mir gefällt, dann weiß ich, daß diese Taube das Kriterium " Härte / Immunsysthem " erfüllt, ansonsten hätte sie dort nicht über Jahre überlebt.

Weitere Kriterien sind natürlich Intelligenz / Orientierungsfähigkeit und vor allem Kämpferherz.

Wer diese besitzt, zeigt nur der Reisekorb.

Du kannst Dir nicht vorstellen, welche Art von Tauben ich an der Kirche gefangen habe, NL/B/F/DV und glaube mir, es waren echte Knaller darunter, auch wenn die meisten von Euch jetzt lachen.

Der Pastor war froh über jede Taube, die ich dort wegfing, denn sie haben die sonntäglichen Kirchgänger regelmäßig beim Betreten bzw. Verlassen der Kirche von oben gesegnet.
( Die Reinigung hat sich gefreut ! )

Naja, Scheiße bringt Gück ! 8-)

Schönen Sonntag,

_______________Raffael
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 24.02.2008, 15:42
Benutzerbild von Sven111
Sven111 Sven111 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Bornheim
Beiträge: 503
Standard

Moin Ralf also gehste ein mal in Monat zu Kirche um dir deine Zuchttauben zu hollen
Nein aber ich halte nicht von (ausgewanderten Brieftauben)
die sind ja nett um sonst dahin gekommen


Zitat:
Zitat von Ramirez Beitrag anzeigen
Hallo Pfälzer !

Warum bezeichnest Du diesen Fall als " Taubenmärchen " ?

Ich selektiere meine Tauben von klein auf auf Härte und Widerstandskraft.

Wenn ich mir nun eine Taube an der Kirche fange, die mir gefällt, dann weiß ich, daß diese Taube das Kriterium " Härte / Immunsysthem " erfüllt, ansonsten hätte sie dort nicht über Jahre überlebt.

Weitere Kriterien sind natürlich Intelligenz / Orientierungsfähigkeit und vor allem Kämpferherz.

Wer diese besitzt, zeigt nur der Reisekorb.

Du kannst Dir nicht vorstellen, welche Art von Tauben ich an der Kirche gefangen habe, NL/B/F/DV und glaube mir, es waren echte Knaller darunter, auch wenn die meisten von Euch jetzt lachen.

Der Pastor war froh über jede Taube, die ich dort wegfing, denn sie haben die sonntäglichen Kirchgänger regelmäßig beim Betreten bzw. Verlassen der Kirche von oben gesegnet.
( Die Reinigung hat sich gefreut ! )

Naja, Scheiße bringt Gück ! 8-)

Schönen Sonntag,

_______________Raffael
__________________
Liebe Grüße Sven Zimmermann

http://sventiere.de.tl
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bieten noch Jungtauben aus dem Reiseschlag und Zuchtschlag an... Schalli178 Biete/Suche/Tausche 0 26.10.2007 15:56
Biete: Jungtauben mpclive Biete/Suche/Tausche 0 25.09.2007 07:35
Jungtauben spreizen Beine ab Miriam Taubengesundheit 15 26.02.2006 07:16
Interesse an Jungtauben? Piet64 Biete/Suche/Tausche 1 14.03.2005 06:51
Jungtauben 2005 Piet64 Biete/Suche/Tausche 1 03.11.2004 11:27


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 16:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.