Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Sonstiges > Dies und das

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 22.06.2011, 20:28
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.259
Standard

Hallo,
die Beobachtung von SG KAAm dürfte bei Gegenwindflügen keine Ausnahme sein,sondern sehr oft vorkommen.Sowas läuft in Sekunden ab und ich möchte bezweifeln,daß dabei der Greifer als Falke erkannt werden könnte.
Die Jagdweise deutet jedenfalls auf Habicht oder Sperber.Die auf diese Art
gleich die von Werner beobachteten Bussarde mit versorgen und durch die im Schwarm erregte Panik die Überlebenden an einer normalen oder
überhaupt Heimkehr hindern.Die Falken jagen einzelne Tauben und zwar hoch oben aus dem Schwarm,auch schlimm genug für uns,aber da die anderen relativ unbeeidruckt weiterfliegen immerhin besser.
Auswildern von Greifen halte ich für Dummheit ,weil diese in sowieso
dicht besetzten Revieren in Deutschland eh gegen von "wilden" in Sozial-
und Jagdverhalten von ihren Alten ausgebildeten Greifen keine Durchsetzungschance haben.Deßhalb sind die für uns nicht das Problem.
Das sehr erfolgreiche Aufziehen von Jungen,durch die nicht versiegende
Nahrungsquelle Wettflugtaube weitet die Population aus.
Je langsamer und flacher sie unterwegs sind,desto leichter werden sie Beute
Die Habichts/Sperberdichte ist entschieden größer als vom Wanderfalken, Der versorgt auch nur sich und nicht Krähen ,Bussard und beide Milane mit.
Die Verluste durch Leitungen sind schon immer bei flachziehenden Tauben hoch.Erhebungen in Bezug auf getötete Vögel sind bei Windrädern recht
unterschiedlich.Da fließen wohl vorallem die Interessen derer,die die
Untersuchung bestellen und bezahlen ein.Wenn Beer z.B.ein aus
seinen germanischen Sümpfen mit Methan betriebenes Kleinkraftwerk für die Versorgung von Greetsiel hätte,könnte er sich wohl sehr mit der Wiesenweihe anfreunden.
Ja und trotz Werners Radarwarnung,scheinen sich die Tauben wenn sie hoch
kommen ,kaum an Flughäfen zu stören.
Als Faustregel sage ich :Je flacher sie fliegen und kommen ,desto höher die Verluste.Besonders originell ist das nicht.Aber d.h.auch,wer nicht will,
daß NICHT NUR DER ZÜCHTER ,SONDERN AUCH DIE TAUBEN IHRE FREUDE
AM HEIMFLUG HABEN ,SOLLTE NICHT ÜBER VERLUSTE KLAGEN.
Es geht anders.

Gutenacht
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 22.06.2011, 20:38
Benutzerbild von womble
womble womble ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2008
Ort: Dietfurt
Beiträge: 604
Standard

servus sportsfreund kraege

leider haben die wanderfalken ihr jagdverhalten schon soweit verändert, das sie auch in geringer höhe angreifen, und nicht nur auf einzelne tauben gehen, sondern solange in den pulk stoßen bis keine zwei tauben mehr zusammen fliegen. auch greifen sie gerne zu zweit an und dann machen sie richtig party.

gruß
womble
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 22.06.2011, 20:55
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Womble !

So ist es !

Sie sitzen sogar auf dem Gartentörchen und warten, bis der blöde Ramirez seine Jungen rausläßt und sie ihnen praktisch auf dem silbernen Tablett serviert.

Das ist kein Quatsch !

Da kannst Du auch bis auf 3 m heran, ohne daß er Leine zieht !

Kalt, wie eine Hundeschnauze !

Würde mich nicht wundern, wenn er mich demnächst noch fragt, wie spät es ist !

Ich schätze mal, das sind ausgewilderte Vögel, sonst käme man nicht so nah an sie heran.

MfG
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 23.06.2011, 04:10
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von Krake Beitrag anzeigen
Auswildern von Greifen halte ich für Dummheit ,weil diese in sowieso
dicht besetzten Revieren in Deutschland eh gegen von "wilden" in Sozial-
und Jagdverhalten von ihren Alten ausgebildeten Greifen keine Durchsetzungschance haben
Hallo Rolf!

Du kannst gerne vorbei kommen, und dir einen ausgewilderten Habicht beim Jagen ansehen. Da kommt Freude auf! Der hat keine natürliche Scheu vor dem Menschen mehr und schlägt die Tauben 5 Meter von dir entfernt, während du Zeter und Mordio schreist und dein neben dir stehender Nachbar gleichzeitig in die Hände klatscht, bis sie feuerrot sind...

Das was Womble und Ramirez schreiben sind die Tatsachen im Jahr 2011. Der Mensch verändert durch Zucht nicht nur die Brieftauben, sondern in großen Mengen auch die Greifvögel...

Gruß Sascha
__________________
Unsere Homepage:
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 23.06.2011, 06:00
Benutzerbild von Eiserne Lady
Eiserne Lady Eiserne Lady ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Zweibrücken
Beiträge: 1.688
Standard

Hallo Sportfreunde
Warum immer nur auf den Greifvögeln rum hacken.Er will leben.
Warum wird Tausendfach Nutzvieh gehalten,wir haben Hunger und wollen Leben.
Die Frage ist nur warum flogen die Tauben so tief-Regen .heftiger Gegenwind.
Wenn man aus Ost Nordost reist dann hat man zu 80 % Gegenwind und diese Wochen war der sehr heftig.Wir haben nur noch extreme Wetterbedingungen das muss man Bedenken wenn man vom Osten reist.
Gruss
Eiserne Lady
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 23.06.2011, 06:03
Benutzerbild von Eiserne Lady
Eiserne Lady Eiserne Lady ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Zweibrücken
Beiträge: 1.688
Standard

Hallo
Noch etwas auch mir wurden binnen 2 Wochen 3 Tauben vom Raubvogel geschlagen,also wir haben auch kein Paradies ohne Raubvögel
E.L.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 23.06.2011, 07:36
Duke_990
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Eiserne Lady

Habe am Dienstag Abend wieder meine Jungtauben trainiert ,hatte auch meine 2 Runde dabei (3-4 Federn ) .Sie zogen gleich in Richtung der Heimat (habe mich sehr gefreut ) und als sie über den Wald fliegen wollten kam von oben ein Wanderfalke er stieß 4 mal in die Herde .Einige Tauben flogen in alle Richtungen .Zum schluß Jagte er noch eine in meine Richtung aber sie war gott sei dank schneller . Danach zog er ab, und es haben sich wieder 8 Stück gesammelt .Vor Wut und Enttäuschung fuhr ich nachhause . Es waren bereits ca 55 Zuhause es fehlten also 25 stück .Um halb 6 habe ich aufgelassen um halb 8 war noch keine zu sehn von den 25 .Fuhr danach zu einem Vereinskollegen kam um ca 9 Uhr wieder Nachhause .Es fehlten da noch 9 Stück . Bis um 10 Uhr fehlten noch 4 Stück einer kam am nächsten morgen und eine gestern Abend .Fehlen also noch 2 . Das sind wirklich sehr tolle Erlebnissen und das passierte jetzt schon das 2te mal und jedesmal als viele das erste mal dabei waren . Mir wurden bereits 9 geschlagen und ca 5 verletzt eine habe ich vom Tierarzt nähen lassen (operation dauerte 3 Stunden ) .

So nun zum Greifvogel :
Es ist jedem klar das diese Tier leben will (ist ja Natur).
Aber der Mensch spielt mit der Natur ,und die die mit der Natur spielen sind noch davon Überzeugt das es richtig ist was sie tun . Es ist nun mal Fakt das es einfach zu viel Greifvögel geworden sind . Und dem Natürlichen Feind dem Uhu wird meines erachtens zu wenig aufmerksamkeit geschenkt .Und ich glaube zu wissen WARUM ?

PS: Hatte bereits schon viele Zuflieger mit schwersten Verletzungen und diese kamen alle vom Greif . Und es gibt auch Züchter die diese Verletzten nicht mehr haben wollen (schade es sind wirklich in meinen Augen wunderschöne Tauben in der Hand )

Mfg
Daniel
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 23.06.2011, 09:19
Benutzerbild von Eiserne Lady
Eiserne Lady Eiserne Lady ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Zweibrücken
Beiträge: 1.688
Standard

Hallo Duke

Im Herbst hatte ich meine Tauben in3-4 wochen 6 x Fliegen gelassen am Haus
und mir wurde 5 x eine Taube direkt 1 m vom Taubenschlag entfernt geschlagen.
Jetzt bau ich mir ein Stamm mit Weißen auf für Hochzeiten und Reise binnen weniger Tagen 3 Alte Tauben futsch.

Das Dahnerfelsenland liegt ca.40 Km Luftlinie entfernt da werden die Brutstätten des Wanderfalken Tag und Nacht bewacht.und was sind dies Km für den Vogel nichts..
Gruss
E.L.

:böse:
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 23.06.2011, 09:33
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.259
Standard

Hallo Sascha,
jahrmillionenaltes Jagdverhalten kann nicht in für uns überschaubaren Zeiträumen weggezüchtet werden.Liegt auch an den jeweilig sehr unterschiedlichen Körperbau.Falken "finden" oben genug Beute während unserer Flüge und gefährten sich nicht unten mit ihrer zum Habicht geringeren Gewandheit aber viel höherem Tempo.Sie sind aber sicher auch
am Himmel zu unterscheiden ,aber wenn ein Habicht oder Sperber in den Schwarm stürzt ,verwischt jeder Unterschied sogar zu den Tauben .Da ist unser Sehvermögen zu träge.
Natürlich kann ich nicht beweisen,das Ausgesetzte im Vergleich zu
Freigebornen schlechte Karten haben,nur das ist aus vielen Feldversuchen
bei anderen Tierarten bekannt.Vergangnen Herbst hatte ich so einen recht
zahmen Habichtjungspund ständig vor meinen Schlag sitzen.Das blanke räudige Elend.Und ward bald nicht mehr gesehen.Sicher verhungert.
Auch das sie sich durch unsere Ausgebliebenen gut vermehren ist
logisch.Die kriegen nur soviel Junge groß wie sie satt kriegen,die anderen verrecken oder murksen sich im Nest wohl auch gegenseitig ab.So regelt die
Natur die Populationsdichte meißtens.Bei allen verständlichen Emmotionen
bei diesen Thema.Uns kann nur rationale Nüchternheit helfen.
Bei hoch ziehenden Tauben ist jedenfalls mit wesentlich weniger Verlusten auch durch den Habicht zu rechnen.Gegen den Falken wüßte ich kaum ein Kraut.Er wurde lange durch wenig Brutmöglichkeiten kurzgehalten.Die jetzt
Allerorten installierten Nisthilfen ,sind für seine Vermehrung bedeutsamer
als das Auswildern(kann man eher als Tierquälerei bezeichnen,auch wenn
vereinzelt mal einer über den Winter kommt).
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 23.06.2011, 09:54
Benutzerbild von womble
womble womble ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2008
Ort: Dietfurt
Beiträge: 604
Standard

servus ramirez

dann lass mal schön deinen hosenschlitz zu, nicht das da auch mal was fehlt

grüsse aus bayern

womble
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wasseradern abschirmen Alfred Weber Züchter-Stammtisch 75 12.12.2009 19:06
Wie würden Sie entscheiden ? Alfred Weber Züchter-Stammtisch 77 17.08.2008 21:12
Tauben auf des Nachbars Dach jomakai Züchter-Stammtisch 5 03.11.2006 16:03
Müde Tauben, Schleimen und Blaues Fleisch. Hove Taubengesundheit 2 07.07.2005 17:03


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 22:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.