Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.02.2003, 10:44
carli
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sport mit Brieftauben!

Grundlegende Merkmale des Sports sind die Einheitlichkeit der Regeln (für jede Sportart) so steht es im Lexikon. Wie weit sind wir Brieftaubenzüchter davon schon entfernt?
Viele können, oder möchten es nicht begreifen, warum ein Grossteil der Züchter gerade bei den Jungtaubenflügen nicht mehr mitspielt. Es ist die MASSE der Jungtauben die von einzelnen Züchtern zum Einsatz kommt. Ein kleiner Züchter, der mit 30 Jungtauben hervorragend fliegt, den kann eine RV leicht wegstecken. Der nimmt der Gemeinschaft höchstens 20 Preise ab. Nehmen wir einen der Grossen, der setzt auf den eigenen Namen 120 Tauben und auf dem Namen der Frau noch mal 80 (dass nicht, weil der Frau 120 fliegende Tauben am Haus zu wenig sind, sondern weil es sich hier um einen sogenannten „Nimmersatt“ handelt, der den 1. und 2. RV Meister stellen will.) Jetzt macht der auch noch insgesamt 150 Preise und nimmt somit ca.85 Preise vom großen Topf ab. Von den ersten 20 - 40 in der Liste ganz zu schweigen, den mit „Getunten Jungen“ und dieser Masse ist das keine Kunst. Es kann aber vorkommen, das sie in ihrer RV gleich zwei oder noch mehrere von solchen Typen haben, dann geht natürlich die Post ab. Nach der Reise noch mal eine große Versteigerung, wo wirklich nur die „Guten“ abgegeben werden. Die Schwäche der normalen Schläge wird in seitengroßen Annoncen ins richtige Licht gerückt, so als hätten die gar keine Tauben gesetzt. In den Anzeigen steht dann so und so oft der 1. Konkurs, von den eingesetzten 100 – 200 Tauben pro Flug aber kein Wort.
Wo liegt jetzt das Problem? Doch nicht an der Jungtauben-Verbandsmeisterschaft oder irgend einer anderen, sondern am ganzen System. Wie kann man jetzt dagegen angehen um Erfolg zu haben? Am besten große Clubs gründen ( mit Manager, Geschäftsführer, eigenen Kabi usw.) den Taubenschlag weit weg von Wohngebieten, oder eine Tauben – AG gründen, da würden Zahlen von 500 Tauben pro Schlag und Flug auch zu erreichen sein und so diesen einzelnen Züchtern mal zeigen, wo der Hammer hängt. Die ersten 100 oder 150 in der Liste müssten machbar sein. Meisterschaft natürlich mit den 5 Besten. Irgendwann werden diese Kleinen schon aufgeben, da brauchen sie nicht lange darauf zu warten.
Jetzt aber mal Spaß bei Seite. Wenn diese Aufrüstung nicht eingebremst wird, werden wir vielleicht noch so weit kommen. Es gibt schon viele Rven wo solche Massenfaschisten den Rest der Züchter das Leben schwer machen und ganz einfach „lebe wohl“ sagen, gerade bei den Jungflügen. (Harry Tamsen schrieb dazu: „Die Totengräber des Taubensports“) Von der Arbeit beim Einsetzen will ich gar nicht sprechen, denn das ist für die meisten Züchter mit normalen Beständen eine Zumutung. Könnte es nicht sein, das hier das eigentliche Problem des Taubensports liegt? Warum müssen wir Brieftauben-Sport mit so unterschiedlichen Bedingungen betreiben? Ist das alles noch fair? Reformen hätte ich an dieser Stelle angesetzt.
Jetzt möchte ich mal Öl ins Feuer gießen und sagen wie ich mir den Taubensport vorstelle. Jeder Schlag kann pro Wettkampf sprich Flug, nur die gleiche max. Taubenzahl setzen, 20 - 30 ist die ideale Zahl, da viele Züchter in Wohngebieten nicht mehr fliegen lassen dürfen. So wie es halt überall bei sportlichen Wettkämpfen ist, nur nicht bei Brieftauben. Es geht auch anders, schön beschrieben im neuen Buch von Ernst Nebel über den Club in Florida. (S. 482, jeder kann nur max.20 Tauben setzen) Jeder Züchter in eine eigene Box. Ist das nicht toll?
Es darf beim Sport keine Rolle spielen wie dick der Geldbeutel oder wie lang der Schlag ist, die Bedingungen müssen, für alle gleich sein, wenn es sich um einen fairen Wettkampf handeln soll. Überbevölkerung im Schlag und vollgestopfte Kabi, könnten mit einem neuen sportlichen Konzept der Vergangenheit angehören.

Gruß
Karl Herderich

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.02.2003, 12:24
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Sport mit Brieftauben!

Hallo Karl,

ich will es kurz machen.

Du schlägst 20-30 Jungtauben pro Wettflug vor!
Du und viele andere können/wollen nicht mehr Jungtauben züchten oder fliegen lassen. Das stimmt, so sieht es weitgehend aus.

Jetzt zu Deinen vorgeschlagenen 20/30 Jungtauben/Flug.
Du glaubst dann würde sich am Ergebnis etwas ändern?
Dann pass jetzt mal auf!
Züchter XY züchtet immer noch 200 Jungtauben. Er testet sie auf vielen Testflügen. Die 20/30 erfolgreichsten wird er zum Einsatz bringen.
Was glaubst Du nun was sich ändert? +D

Viele Grüsse
Horst

P.S. Ich kann Deinen Frust verstehen. Solange es jedoch Möglichkeiten gibt, werden diese Möglichkeiten auch genutzt. Das ist überall so!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.02.2003, 19:49
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard RE: Sport mit Brieftauben!

hallo karl, schön mal wieder ein lebenszeichen von dir zu erhalten.
eigentlich gibt ja horst bereits eine antwort.
ich denke jedoch daß er dich u. deine leistungen, gerade auch mit einem kleineren jungtaubenbestand nicht kennt.
da können sich einige der großen wirklich verstecken.
trotzdem denke ich, daß es andere mechanismen geben muß um mehr gerechtigkeit in unserem sport zu erreichen.
ich denke dabei nicht an eine drastische reduzierung der einzusetzenden tauben.
auch vom vorbenennen halte ich nicht viel, da ich denke, daß gerade beim vorbenennen oftmals die überraschend gute, nicht vorbenannte taube nicht den lohn erhält, den sie verdient.
mit leichten abänderungen hättenwir jedoch bereits ein gerechtes system, nämlich das, welches für die internet meisterschaft gilt.
es ist- zumindest ähnlich -, nahezu identisch mit dem holländischen system u. vorschlägen, die auch bereits in verschiedenen fachzeitschriften vorgestellt wurden.
von je 10 gesetzten tauben, zählt immer nur eine, die schnellste für die meisterschaft.
dies würde bedeuten, daß z. b. bei 10 gesetzten, die erste in der preisliste, ab 11 tauben, die erste u. die zweite usw. für die meisterschaften zählt.
dies könnten dann sogar wöchentlich andere tauben, aber immer die schnellsten sein.
während für den kleinzüchter mit 20 gesetzten tauben dann jeweils nur zwei tiere für die meisterschaft zählen, währen das für den großzüchter halt 8, 10, 15, 20.....tauben.
so währe sicherlich eine gewisse chancengleichheit erreicht, ohne jemanden einzuschränken oder zu bestrafen.
denn so wie es jetzt läuft - u. da gebe ich dir recht -, daß 20 gegen 200 konkurieren, daraus die 4 o. 5 besten zählen ist ein witz u. führt zu weiterer verärgerung.
in jeder sportart konkurieren immer die gleichen anzahl der wettkämpfer gegeneinander.
der bessere einzelkämpfer oder die bessere mannschaft gewinnt.
ausnahmen bestätigen die regel - durch platzverweis.
viele grüße,
g. baumann
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.02.2003, 10:10
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard RE: Sport mit Brieftauben!

Hallo Gerhard,
die holl. Lösung finde auch ich die gerechteste. Aber wetten dass die nicht kommt. Da machen die grossen in unserem Sport nicht mit. Das will auch der Verband nicht.
Dann könnte jeder soviel Tauben setzen wie er will und es wäre gerecht. Es ist bei uns wie in der Wirtschaft, die paar grossen Haie bestimmen die Politik und der Rest, auch wenn es die Mehrheit ist, muss und wird folgen. Man sieht das ja an dem Irakkonflikt. Die Masse will es nicht und trotzdem wird es gemacht. Ausserdem sind wir Deutsche nicht fähig von den anderen was zu übernehmen, auch wenn diese das bessere System haben als wir. Dazu sind wir blöderweise zu Stolz.
Sportsgruss
Pfaelzer
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.02.2003, 19:46
Austria Austria ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2004
Ort: M.
Beiträge: 849
Standard RE: Sport mit Brieftauben!

Hallo Sportfreunde!

Eigentlich wollte ich als Österreicher keinen Senf dazu abgeben, aber jetzt überkommt es mich doch!

Wer bestimmt bei euch eigentlich die Vereins- oder RV-Meisterschaft. Das wird ja wohl noch in einer Versammlung geschehen oder?
Da kann ich mir nicht vorstellen, dass Großzüchter die Mehrheit haben!

In einer demokratischen Abstimmung wird es wohl möglich sein ein System zu finden, welches den Sportfreunden gerecht ist.

Wir haben z.B. in unserer Verein auch bei 20 gesetzten Tauben die drei Schnellsten nach Durchschnitt der Zehntelpunkte.
Setzt einer 60 Stück, dann halt der Durchschnitt der Zehntelpunktsummen der ersten sieben Tauben.

Maximal kann ein Züchter also 10 Punkte erringen, gleichgültig ob er 20 oder 100 Stück zum Wettflug einsetzt.

Die Zufriedenheit der Sportfreunde fängt doch im eigenen Verein an und hängt nicht mit irgendeiner Verbandsmeisterschaft zusammen!

Das bedeutet für mich, so viele Preise wie möglich pro Flug ausfliegen, wo jeder Sportfreund eine Chanche hat, diesen zu erringen!!!!!!!!

Oder seit ihr schon so von Ehrgeiz zerfressen, dass euch ein Pokal, eine Urkunde, ein Ehrenteller oder ein kleiner Geldpreis nichts mehr bedeutet? :'(

Es gibt halt nur einen 1. Konkurs und einen Vereinsmeister.

Zufriedenheit beginnt bei den Wurzeln und nicht beim Kopf.

MfG
Heinz "Austria" Schubert
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.02.2003, 07:21
Berger OVATOR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Sport mit Brieftauben!

Gerne möchte ich zu diesem Thema einmal meine Meinung mitteilen.

Meisterschaften, so unterschiedlich diese auch immer sein können, sind doch nicht der Grund oder die Motivation Tauben zu züchten. Aber es wird das Meisterschaftssystem immer wieder gerne als Grund für unzufriedene Züchter missbraucht. Ich sage "missbraucht", weil ich diese Diskussion nicht für förderlich halte. Als ob alles Streben nach den Meisterschaften zielt.
Dennoch sollte es Ziel sein, die Meisterschaften so zu gestalten, dass kein Züchter benachteiligt wird, ob er 20 oder 200 Tauben setzt. Da scheint mir das System die gesetzte Taubenzahl des Züchters pro Flug als Grundlage der zu wertenden Taubenzahl, sehr gerecht zu sein. Die Bedingungen für die Jungtiermeisterschaft des "internet-taubenschage.de" waren in der Vergangenheit so gestaltet.
Dennoch sollte die Meisterschaft nicht unser vorrangiges Ziel sein!!!
Mein Ziel im "Brieftaubensport" ist die optimale Betreuung meiner Tauben. Dabei verstehe ich mich in der "Fussballersprache" als Trainer und Manager meiner Manschaft (Bestandes). Dabei liegt mir besonders die Zucht und Aufzucht am Herzen. Ferner das Training, die Führung und neben anderem natürlich die optimale Fütterung meiner Tauben. Denn durch das Zusammenspiel zahlreicher Einflussfaktoren erlangen Tauben ihre Bestform. Alles andere muss dann die Taube selbst erreichen. Sind die Tauben dann durch meine Betreuung besonders leistungsfähig werden auch gute Resultate kommen. Hierfür müssen aber auch die Rahmenbedingungen für ordnungsgemäße Vor- und Wettflüge geschaffen werden und das Wetter mitspielen bzw. der Flugleiter die nötige Ruhe und Weitsicht haben.
Dadurch steigen die Chancen, Meisterschaften zu gewinnen wozu aber auch eine gehörige Portion "Glück" gehört.

sportliche Grüße
Alfred Berger
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.02.2003, 19:40
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard RE: Sport mit Brieftauben!

lieber sportfreund berger,
ich denke, daß die meisten brieftaubenliebhaber, liebhaber im wahrsten sinne des wortes sind.
die wenigsten werden dabei zu den erfolgreichen zählen.
trotzdem betreiben sie dieses schöne hobby weiter.
zu diesen hobbyzüchtern oder auch liebhabern zähle ich auch mich.
wie ich schon mal erwähnte, bin ich sehr viel, oftmals über mehrere tage unterwgs u. habe keinen betreuer, der sich um meine tiere kümmert.
dies bedeutet nicht, daß meine tiere nich versorgt werden.
Futter u. wasser erhalten sie regelmäßig u. pünktlich.
nur mit dem training klappt es nicht.
obwohl ich dadurch stark benachteiligt bin, gibt u. gab es bisher noch keinen gedanken ans aufhören.
meine einstellung ist, daß ein guter sportler, auch bei besten veranlagungen, ohne training keine Spitzenleistung bringen kann.
da hilft auch die beste führsorge nicht wenn ich zu hause bin.
trotzdem kann ich dann ab u. zu den größeren ein schnippchen schlagen. das motiviert u. macht spaß.
aber - u, da stimmen sie mir ja zu -, es ist doch ein witz, wenn die 5 besten tauben für eine meisterschaft, egal ob nach preisen oder km, gleich aus welcher taubenzahl zählen.
da kann sich doch ein kleiner züchter, selbst mit sehr guten tieren u. mit noch so viel fürsorge abstrampeln wie er will.
es wird ihm, bis auf vereinzelte ausnahmen, immer wie dem hasen gehen der gegen die igel um die wette läuft.
der große wird immer etliche nachrücker haben die den ausfall anderer kompensieren.
einige liebhaber schaffen das nun mal nicht.
wenn ich dann noch sprüche höre, daß der großzüchter ja schließlich auch mehr an arbeit u. geld investiert, finde ich dies schlichtweg zum k.......
wo bleibt da die realität u. sportlichkeit?
wenn dann noch interne machtkämpfe über änderungen zur meisterschaft geführt werden, dann überlegt sich doch manch einer, ob er nicht doch das falsche hobby gewählt hat.
tauben wird er sicherlich auch weiter behalten, am reisen jedoch nicht mehr teilnehmen.
glauben sie mir, ich kann ihnen einige solcher liebhaber nennen.
wie schon erwähnt, gehöre ich nicht zu den schimpfern u. jammerern über richtung, schuld des flugleiters, falsche mittelchen u. u. u.
trotzdem mache ich mir meine gedanken u. stelle fest, daß sich etwas an unseren meisterschaftsmödalitäten ändern muß.
wenn ich einen solchen vorschlag jedoch bei einer rv-.versammlung bringe, werde ich, - obwohl es garnicht um mich geht -, von der sportfreunde, zum stänkerer abgestempelt.
mehrzahl zum stänkerer abgestempelt.
als vorsitzender eines kleineren vereins werde ich jedoch den versuch unternehmen, das zuvor angesprochene meisterschaftssystem im verein zur diskussion zu stellen.
gerne werde ich sie über den ausgang, dann bis mitte märz informieren.
viele grüße
g. baumann
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.02.2003, 15:52
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard RE: Sport mit Brieftauben!

Hallo Austria,
bei uns wird auch in der Versammlung die Meisterschaftsmodaltäten bestimmt. Aber gegen die 5 bestgereisten eines jeden Züchters kommen sie bei uns einfach nicht an. Jetzt bin ich einer der mit 40-50 Tieren anfängt und in unserer RV zu den grösseren zählt.
Auf einer RV Versammlung habe ich mal einen anderen Modus vorgeschlagen und zwar wie es unsere Ostdeutschen Sportsfreunde tun, nämlich für jeden Flug 20 andere Tiere vorzubestimmen. Davon zählen dann die fünf oder vier schnellsten. Da mir aufgefallen ist, dass diese Sportsfreunde überproportional viele Verbandmeister stellen. Ich habe Abzüge gemacht, habe versucht jedem zu erklären, dass man auch einmal eine Taube zu Hause lassen kann usw. usw. Ja es ist sogar möglich, dass ein Tier welches bisher noch keinen Preis erflogen hat auf dem z.B. 11 Flug vorzubestimmen und dieses Tier nimmt dann noch aktiv an der Meisterschaft teil. Dieses System hätte für die kleineren Züchter nur Vorteile gehabt. Aber die Masse der Züchter hat dis abgelehnt. Sie wollten die fünf bestgereisten - basta.
Danach habe ich vorgeschlagen, dass ich die Pokale für diese Meisterschaft aus der eigenen Tasche bezahle, dann waren sie überhaupt erst bereit, daran teílzunehmen. Ich dachte mir, wenn so etwas erst mal angelaufen ist wird es bestimmt auf Resonanz stossen, aber Pfeifedeckel, das nächste Jahr war diese Meisterschaft wieder abgeschaft. Aber die ersten 3 waren in einer ganz anderen Reihenfolge als die anderen Meisterschaften, was eindeutig belegt, dass dieses System für den kleineren gerechter ist. Aber meinen Kollegen ist leider nicht zu helfen, nur schimpfen können sie. Genauso verhält es sich mit den Jährigen. Auch hier die fünf besten eines jeden Züchters, egal wieviele Tiere er zum anfang der Saisan hat. Auch hier wurden schon Vorschläge gemacht, z.B. an die Anlehnung an den Verband für die Jährigen nur bis 500 Km zu gehen wurde schlichtweg abgelehnt.
Und wissen sie wer dies abgelehnt hat?
Es waren ausgerechnet meine älteren RV Kollegen die mit höchstens 10 Jährigen anfangen und gegen Züchter mit 25-30 Jährigen überhaupt keine Chance haben etwas zu erringen. Man kann ihnen halt nicht mehr helfen, man kann sie nur noch abkochen, in dem man mehr Tauben hält.
Aber schimpfen auf die sog. Grossen das können sie. Dass sie die Möglichkeit hätten für Chancengleichheit zu stimmen, das wissen sie nicht oder wollen es nicht wissen.
Hoffe du verstehst jetzt die Mentalität von uns Deutschen wenn es darum geht Chancengleichheit zu schaffen. Das verstehe wer will, ich jedenfalls nicht.
Sportsgruss
Pfaelzer
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.02.2003, 18:42
Austria Austria ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2004
Ort: M.
Beiträge: 849
Standard RE: Sport mit Brieftauben!

Hallo Pfaelzer!

Da fällt mir nur der Spruch ein "Wer sich nicht helfen lassen will, dem kann auch nicht geholfen werden!"

Oder der Spruch " Biarschal, des mochma scho imma so, warum suinmas jetzda aundas mocha?"


So sind eben Taubenzüchter!

+D +D +D

MfG
Heinz "Austria" Schubert
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.02.2003, 12:40
carli
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Sport mit Brieftauben!

Hallo Gerhard, ich lebe noch. In letzter Zeit habe ich mit Kommentaren an dieser Stelle etwas zurückgehalten, weil es immer gleich zu Beschimpfungen und Wutausbrüchen einzelner kommt. Ich kenne mich halt noch nicht so richtig im Brieftaubensport aus, deshalb nehme ich auch gute Vorschäge von Kollegen recht gerne auf.
Ich habe auch keinen Frust, ich fühle mich mit meinen paar Tauben sehr wohl. Ich wollte hier nur eine Anregung geben, da alles mit der Zeit aus den Fugen gerät. Auch wie Du vor schlägst, das holländische System ist auf jeden Fall besser als unser jetziges, doch wer sein Fach versteht wird mit der Masse auch die besseren Karten haben. Denkt doch mal an das Einsatzgeschäft! Oder wenn in einer RV mehrere gut reisende Züchter mit vielen Tauben spielen, wer soll die Preise liefern? Die schwächsten gehen leer aus. Wie Herr Berger sagt: Meisterschaft ist kein Grund Brieftauben zu halten, das stimmt, aber wie viele möchten doch ein bisschen mitschicken und wenn diese bei den Flügen sehr wenige Preise erreichen, dann hören sie halt das Reisen mit Brieftauben auf. Als Futterlieferant ist das egal, Hauptsache er hat Tauben die fressen. Ich bin der Meinung, Tauben soll jeder halten so viel wie er will, aber zu einem sportlichen Wettkampf gehört die Zahl begrenzt, hier muss es fair zugehen. Fragen wir doch mal Züchter von Rven die beim Jungtierspiel nicht mehr setzten, was für Antworten man hier bekommt.
Host glaubt das bei diesen Vorschlag mit 20/30, die Großen auch wieder vorne sind, da bin ich anderer Meinung. Hier kann ich nicht zustimmen das einer der 200 Junge beringt, fähig ist die 20 oder 30 besten herauszusuchen. Wenn das so sein würde, warum dann so viele Junge züchten. Das hat einen anderen Grund. Wenn einer so viele Junge zu Einsatz bringt, vorausgesetzt der Schlag und alles andere ist für so viele ausgelegt, nehmen wir noch an er beherrscht sein Handwerk, der wird nicht zu schlagen sein. Es ist eine Tatsache das dort wo viele Tauben gesetzt werden auch viele einfliegen. Ich glaube nicht das sich 200 Tauben, die absolut in Schuss sind, von anderen wenigen in ihrer Richtung abbringen lassen, eher umgekehrt. Oder anders ausgedrückt, dieser Pulk des einen Züchters bestimmt in der Heimat die Einflugschneise und die Spitze der Preisliste. Bei jeder Sportart auf der Welt gibt es bei den Wettkämpfen einheitliche Regeln, nur nicht bei den Brieftauben. Warum ist das nicht im Taubensport so? Was wir brauchen sind Züchter und Mitglieder, nicht noch mehr Tauben.
Viele Grüße
Karl Herderich
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Weiße Brieftauben zu verkaufen schali Biete/Suche/Tausche 1 24.06.2005 19:27
Brieftauben im TV Federfuss Züchter-Stammtisch 5 10.03.2005 17:55
Schneeweiße Brieftauben Hroharri Züchter-Stammtisch 3 18.08.2004 10:21
Brieftauben Internetmagazin gust Biete/Suche/Tausche 1 06.09.2003 15:24
Kann man Brieftauben nach ihren Augen bewerten? Schlagbetreuer Züchter-Stammtisch 69 23.08.2002 07:03


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 18:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.