Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #51  
Alt 26.11.2014, 05:19
Hotwing50 Hotwing50 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2006
Ort: Völklingen
Beiträge: 526
Standard

Guten Morgen maverick,
du hast natürlich Recht, dass die eigentliche Fluggeschwindigkeit immer höher ist als die, welche in der Preisliste aufgeführt wird.
Dass der hinten liegende Schlag aber immer bevorzugt ist, bezweifle ich. Denn bei der in der Preisliste ausgewiesenen Geschwindigkeit handelt es sich um die Durchschnittsgeschwindigkeit auf der ganzen Strecke. Und sicherlich fliegt eine Taube -vorallem natürlich bei Gegenwind- nicht konstant die errechnete Durchschnittsgeschwindigkeit sondern sie wird im Verlaufe der Strecke immer langsamer. So hat also der hinten liegende Schlag den Nachteil, dass seine Taube die Strecke zwischen ihm und dem vorderliegendsten Schlag unter der errechneten Durchschnittsgeschwindigkeit zurücklegen muss...was sicherlich keine Bevorzugung darstellt.
VG und einen schönen Mittwoch
Hans-Albert
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 26.11.2014, 05:41
Tauben1977 Tauben1977 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Niddatal
Beiträge: 562
Standard

Lieber Johannes,

die unterschiedlichen Reiserichtungen sind meines Erachtens eines der Hauptprobleme. Viele Wechseln doch nicht nur wegen der Lage, sondern auch vielfach die Reiserichtung. Wenn "Pingpong" aufhören soll, muss der Verband bei der Reiserichtung anfangen und bei einer regionalen Aufteilung aufhören.

Dieses würde diverse Problem (u.a. auch Kreuzungsflüge) ein für alle mal lösen und auch für die dann existierenden Einheiten eine temporäre Planungssicherheit schaffen. Ganz zu schweigen, dass aufgrund der Kapazitäten am WE auch Mittel- und Weitstreckenflüge angeboten werden könnten. Denn nicht jeder Züchter möchte nur Tagesweitstrecke spielen.

Aber leider müssten dafür so viele Zöpfe abgeschnitten werden, daß ich dieses Vorgehen für unrealistisch halte.

Gruß
Markus
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 26.11.2014, 06:06
Hase1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Hotwing50 Beitrag anzeigen
Guten Morgen maverick,
du hast natürlich Recht, dass die eigentliche Fluggeschwindigkeit immer höher ist als die, welche in der Preisliste aufgeführt wird.
Dass der hinten liegende Schlag aber immer bevorzugt ist, bezweifle ich. Denn bei der in der Preisliste ausgewiesenen Geschwindigkeit handelt es sich um die Durchschnittsgeschwindigkeit auf der ganzen Strecke. Und sicherlich fliegt eine Taube -vorallem natürlich bei Gegenwind- nicht konstant die errechnete Durchschnittsgeschwindigkeit sondern sie wird im Verlaufe der Strecke immer langsamer. So hat also der hinten liegende Schlag den Nachteil, dass seine Taube die Strecke zwischen ihm und dem vorderliegendsten Schlag unter der errechneten Durchschnittsgeschwindigkeit zurücklegen muss...was sicherlich keine Bevorzugung darstellt.
VG und einen schönen Mittwoch
Hans-Albert
Hallo Hotwing 50^
Da gebe ich dir Recht,genauso ist es auch.Besonders bemerkbar macht sich
das bei einem langen Flug mit Gegenwind .Die Taube kann auf den letzten Kilometern die Geschwindigkeit nicht mehr halten und kommt nur
noch im Mittelfeld an.Die Erfahrung hat mir aber gezeigt,das bei den Vermessungen ob kurz oder lang der Einflug der RV-Tauben eine erhebliche
Rolle spielt.Ich bin auch überzeugt das Züchter mit der kürzesten Vermessung,wo die Tauben regelmäßig einfliegen einen Vorteil haben.
Hat man natürlich einen Flug zb.mit 1800 m und die Tauben kommen wieder
aus dieser eingeflogenen Richtung (kurze Vermessung) überfliegen die Tauben ihre Schläge und sind somit im Nachteil.Das sagt mir jedenfals meine Erfahrung die ich in den vielen Jahren gesammelt habe.
Aber ob kurz oder lang einigermaßen gleicht es sich Wind bedingt wieder aus.
mfg.U.Jäger
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 26.11.2014, 14:23
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard Hallo Sascha vielen Dank für Deinen Kommentar..

Zitat:
Zitat von Mime Beitrag anzeigen
Hallo Johannes,

deine Analyse unterschreibe ich so. Da hast du sicher recht. Ich möchte dazu einiges ergänzen:

sicher ist, dass wir künftig einigermaßen "gerechte" Flüge nur auf den größeren Distanzen hinbekommen. Leider ist es aber in den letzten Jahren so, dass gerade diese Flüge zunehmend gescheut werden. Viele (v.a. auch ältere Sportfreunde) haben vermehrt Angst ihre Tauben zu verlieren auf diesen Flügen.
Das liegt aber nicht an den Entfernungen selbst, sondern daran, dass man in den vergangenen Jahren vermehrt schlechte Erfahrungen auf Flügen mit großen Distanzen gemacht hat. Und dieses wiederum liegt daran, dass aufgrund der Meisterschaftsbedingungen für die großen Meisterschaften Auflässe getätigt wurden, die ohne den Druck der Meisterschaften gar nicht vollzogen worden wären. Bei diesen "Risikoflügen" gab es dann leider entsprechende Verluste.

Wenn wir also für die verbleibenden Sportfreund Flüge von 450 - 700 KM attraktiv machen wollen, dann muss für diese Flüge der Druck bzgl der Meisterschaften raus. Diese Flüge dürfen nur gestartet werden, wenn die Bedinungen so sind, dass ein einwandfreier Flug erwartet werden kann. "Risikoauflässe" weil man den 600er noch haben muss für irgendeine Meisterschaft - die darf es nicht mehr geben. Gleiches gilt übrigens für den 300er bei den Jungtauben. Schon in diesem Jahr - dem ersten nach Wiedereinführung der Verbandsjungtaubenmeisterschaft - hat man verfolgen können zu was der Druck bzgl der Meisterschaften so führt. Tauben wurden bei kritischem Wetter aufgelassen - die Verluste waren teilweise schlimm.

Für die verbleibenden Sportfreunde kann der Brieftaubensport in den kommenden Jahren nur attraktiv bleiben oder werden, wenn man endlich weg geht von den "großen Meisterschaften" und vom Zwang diese und jene Bedingungen erfüllen zu müssen. Wenn man schon Regionalverbände braucht und diese schon bald auch neu ordnen möchte, dann bitte auch als höchste Ebene, auf der man sich auf Meisterschaftsbedingungen einigt.

Noch etwas:
in den vergangenen Jahren hat unsere Verbandsspitze und die Mitgliederversammlung einige Regelungen geschaffen, die zum Erhalt und zur Attraktivität des Brieftaubensports beitragen sollten. Die Abschaffung der Kreisverbände und Bezirke - stattdessen die Schaffung der Regionalverbände. Die Einführung, Abschaffung und Wiedereinführung verschiedener deutscher Meisterschaften auf Bundesebene - samt fast jährlicher wechselnder Bedingungen. Die 33 %-Regelung bei der Preisvergabe...usw.usw.
Nicht ein einziger dieser Beschlüsse hat den Brieftaubensport zum Positiven verändert. Im Gegenteil! Sämtliche Beschlüsse haben eher dazu geführt, dass die Unruhe noch größer wurde.

Und nun wollen uns die Verantwortlichen in Essen künftig wieder neue Regelungen präsentieren. Bzgl. der Neuordnung der Regionalverbände. Bzgl. der Mitgliedschaft in den RVen usw. Ehrlich gesagt: Mir graut es davor was da wieder beschlossen wird und ich prophezeie schon heute. Es wird wieder in die Hose gehen und den Brieftaubensport nochmals schwieriger machen.

Gruß Sascha
Hallo Sascha
das hast du prima geschrieben...danke für diesen wundervollen Beitrag. .... das trifft genau zu was du geschrieben hast!


Das andere bla.. bla..über "gerechte" Flüge" usw... einfach mal locker bleiben.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reg.Verbands Wechsel Witte Duiv Züchter-Stammtisch 50 13.02.2012 18:12
Battarie wechsel? Flo606 Biete/Suche/Tausche 5 16.03.2011 17:20
Reg.Verb. - Wechsel Frajodu Züchter-Stammtisch 1 18.10.2010 13:27


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 07:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.