Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.07.2015, 15:04
Mark2014 Mark2014 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2014
Ort: Ense
Beiträge: 23
Ausrufezeichen Mauser fördernde Mittel?

Hallo Sportsfreunde

Habe da mal eine Frage zu den unten aufgeführten Sachen

  1. Eiweißprodukt A.P.F 90 Von Dr. Brockkamp
  2. Morrkonzentrat
  3. Oregano Öl
  4. Phyto von Dr. Brockkmp
  5. Aktives Eisen von Dr. Brockkamp
  6. Grüne Heilerde von Dr. Brockkamp
  7. lecitin Öl
  8. Probac Energy von Dr. Brockkamp
  9. Aerosol von Dr. Brockkamp
  10. Ropa
  11. Usnea Barbata
  12. Vitacombex von Quiko
  13. Gamma Dr. Brockkamp
  14. Tollyamin Forte von Vet Schröder + Tollisan


Sind diese Mittel oder einige ein förderndes Mittel zur Beschleunigung der Mauser?


Würde mich über einige Antworten freuen die sich bitte nur auf meine Frage beziehen.


Mit freundlichem Gruß


Mark
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.07.2015, 18:13
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Hallo,

Tylosin fördert die Mauser. Es wurde früher auch als Masthilfsmittel eingesetzt. Das ist in Deutschland seit ein paar Jahren verboten.

In den USA ist es gang und gäbe, Antibiotika weiter als Masthilfsmittel einzusetzen. Da werden auch Hormone den Ochsen hinters Ohr gespritzt. Wo wir noch in Irland wohnten, haben das bei uns die Farmer auch gemacht. Damit wird die Gewichtszunahme erhöht und den nicht kastrierten Bullen angeglichen, ohne die Fleischqualität der Ochsen zu drücken.

Wenn TTIP durchkommt, bekommen wir das Hormon- und Antibiotika belastete Fleisch aus den USA auch auf den Tisch. Oder es wird bei uns alles freigegeben. Doping auch wie bei Lance Armstrong!!!

Gruß Rudi
__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.07.2015, 20:15
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.428
Standard

Hallo Mark,
ich würde dir empfehlen alle von dir aufgeführten Mittel weg zuschmeißen und mit frischen Weizen, Raps normales Futter, deine Tauben durch die Mauser zu bringen, seitdem ich so vorgehe haben meine Tauben ein schön gleichmäßig gewechseltes Gefieder. Alle die von mir Tauben bekommen haben, haben das unabhängig von einander bestätigt sie waren von der Qualität des Gefieders überrascht.

Ein guter und billiger Rat.

M.f.G. Haluter
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.07.2015, 22:07
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Mark2014 Beitrag anzeigen
Hallo Sportsfreunde

Habe da mal eine Frage zu den unten aufgeführten Sachen

  1. Eiweißprodukt A.P.F 90 Von Dr. Brockkamp
  2. Morrkonzentrat
  3. Oregano Öl
  4. Phyto von Dr. Brockkmp
  5. Aktives Eisen von Dr. Brockkamp
  6. Grüne Heilerde von Dr. Brockkamp
  7. lecitin Öl
  8. Probac Energy von Dr. Brockkamp
  9. Aerosol von Dr. Brockkamp
  10. Ropa
  11. Usnea Barbata
  12. Vitacombex von Quiko
  13. Gamma Dr. Brockkamp
  14. Tollyamin Forte von Vet Schröder + Tollisan


Sind diese Mittel oder einige ein förderndes Mittel zur Beschleunigung der Mauser?


Würde mich über einige Antworten freuen die sich bitte nur auf meine Frage beziehen.


Mit freundlichem Gruß


Mark
Hallo Mark,

mach dich nicht verrückt!

Die Tauben mausern auch mit viel weniger.
Bis vor einigen Jahren habe ich auch viel mehr gegeben.

Mittlerweile bekommen sie 1-2 x die Woche Bierhefe mit einem guten Öl ans Futter und über die Tränke Avidress, Oxilite oder Usnegano usw. im Wechsel. Das gebe ich auch über das ganze Jahr.
Ach ja, Tolly amin gibt es auch noch 1x wenn ich gerdae welches zu Hause habe.

Das mit dem normalen Futter hat damals Dirk de Beer geschrieben und da dachte ich mir, wenns bei dem geht müßte es doch auch bei mir klappen Und so ist es auch.

Ist doch egal ab ob sie im November oder Anfang Dezember die letzte Feder werfen.
Ich glaube auch festgestellt zu haben, je schneller wir sie durch die Mauser peitschen desto anfälliger wird die Qualität der Federn.
Beweisen kann ich es aber nicht.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.07.2015, 12:03
Benutzerbild von wiggerl
wiggerl wiggerl ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2004
Ort: riedstadt
Beiträge: 397
Standard

Hallo Sportfreund,

da ich verdunkele und anschließend belichte, außerdem Ende Dezember durchgemauserte Tauben ausstellen will, gebe ich zu einem guten Zuchtfutter täglich Tollyamin Forte ins Trinkwasser, allerdings in der halben der angegebenen Dosierung.

Viele Züchter geben auch Buttermilch ins Trinkwasser, machmal auch nur über 10 Tage zum Anschieben der Mauser. Sie sind auch sehr zufrieden damit.
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen

_____________________________________
Es gibt kein Mittelchen gegen Bequemlichkeit
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.07.2015, 15:50
Mark2014 Mark2014 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2014
Ort: Ense
Beiträge: 23
Standard

Hallo Sportsfreunde

Danke für eure Antworten aber ich glaube dass ich mich falsch ausgedrückt habe. Über die Saison verteilt bekommen unsere Tauben die aufgeführten Mittel je nach km und anderen begebenheiten. Die frage die ich gestellt habe ist so zu verstehen dass ich einige viele Tauben habe auch junge die schon so weit in der Mauser stecken dass sie sich sehr schwer tun nach hause zu kommen. Sie kommen zwar aber sehr spät halt und deswegen wollte ich wissen ob dies einige Präperate sind , die die Mauser vorziehen oder unterstützend wirken.

Habt Ihr mich verstanden was ich meine...

lG
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.07.2015, 17:40
thomas.meschkat thomas.meschkat ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: Neunkirchen am Potzberg
Beiträge: 314
Standard Genau so !!

Hallo Haluter,

genau so ! Dann immer frischen Grit und Mineralien !

Alles andere, nur wenn du Geld wegwerfen willst !

Gut Flug

TMM

Zitat:
Zitat von haluter Beitrag anzeigen
Hallo Mark,
ich würde dir empfehlen alle von dir aufgeführten Mittel weg zuschmeißen und mit frischen Weizen, Raps normales Futter, deine Tauben durch die Mauser zu bringen, seitdem ich so vorgehe haben meine Tauben ein schön gleichmäßig gewechseltes Gefieder. Alle die von mir Tauben bekommen haben, haben das unabhängig von einander bestätigt sie waren von der Qualität des Gefieders überrascht.

Ein guter und billiger Rat.

M.f.G. Haluter
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.07.2015, 17:48
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Mark2014 Beitrag anzeigen
Hallo Sportsfreunde

Danke für eure Antworten aber ich glaube dass ich mich falsch ausgedrückt habe. Über die Saison verteilt bekommen unsere Tauben die aufgeführten Mittel je nach km und anderen begebenheiten. Die frage die ich gestellt habe ist so zu verstehen dass ich einige viele Tauben habe auch junge die schon so weit in der Mauser stecken dass sie sich sehr schwer tun nach hause zu kommen. Sie kommen zwar aber sehr spät halt und deswegen wollte ich wissen ob dies einige Präperate sind , die die Mauser vorziehen oder unterstützend wirken.

Habt Ihr mich verstanden was ich meine...

lG
Hallo Sportfreund
Sagen wir es mal so:Eine sehr gute Versorgung behindert die Mauser nicht gerade !Wenn du dann auch noch früh angepaart hast und Junge gezogen hast, dann kann es bei manchen Stämmen schon etwas eng werden zum Ende der Reise.Und eines ist für mich sicher:Es liegt auch sehr an der Sorte ! Eine 2. Frage ist allerdings ob das zu späte kommen wirklich an der fortgeschrittenen Mauser liegt !
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.07.2015, 18:25
Hotwing50 Hotwing50 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2006
Ort: Völklingen
Beiträge: 526
Standard

Zitat:
Zitat von rudi1 Beitrag anzeigen
Hallo,

Da werden auch Hormone den Ochsen hinters Ohr gespritzt. Wo wir noch in Irland wohnten, haben das bei uns die Farmer auch gemacht. Damit wird die Gewichtszunahme erhöht und den nicht kastrierten Bullen angeglichen, ohne die Fleischqualität der Ochsen zu drücken.

Gruß Rudi
Hallo Rudi,

zwei Fragen hätte ich da noch zu deiner oben zitierten Aussage:
Hat es denn sehr weh getan, als euch die Farmer die Hormone hinters Ohr gespritzt haben und wieviel habt ihr danach zugenommen?

Laut lachende Grüße wegen dieser zitierten und sehr zweideutigen Aussage von
Hans-Albert
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.07.2015, 19:11
thomas.meschkat thomas.meschkat ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: Neunkirchen am Potzberg
Beiträge: 314
Standard Hallo Mark,

Hallo Mark,

es dürften nicht die Produkte sein, sondern die Sorte Tauben oder die Vorbereitung im Frühjahr.

Gebe auch ein Paar dieser Produkte, von jetzt noch 83 Reisetauben sind 3 Vögel die haben schon 5 Schwingen geworfen, die anderen noch keine oder max. 3 Schwingen.

Die 3 Vögel haben zweimal gebrütet im Jährigenschlag, weil ihr Eier nicht befruchtet waren ! Die anderen Jährigen haben ein Gelege aufgezogen und kamen nicht auf ein zweites Gelege.

Fehler erkannt !

Diese 3 haben auch nur 1 oder 2 Preise bei 12 Einsätzen.

Die besten bis jetzt 12/12 (Jähriger hat Junge gezogen) hat grade die Zweite geworfen ! Die 4 Alten Vogel mit 12/11 haben noch keine geworfen.

Gut Flug

Thomas M.




Zitat:
Zitat von Mark2014 Beitrag anzeigen
Hallo Sportsfreunde

Danke für eure Antworten aber ich glaube dass ich mich falsch ausgedrückt habe. Über die Saison verteilt bekommen unsere Tauben die aufgeführten Mittel je nach km und anderen begebenheiten. Die frage die ich gestellt habe ist so zu verstehen dass ich einige viele Tauben habe auch junge die schon so weit in der Mauser stecken dass sie sich sehr schwer tun nach hause zu kommen. Sie kommen zwar aber sehr spät halt und deswegen wollte ich wissen ob dies einige Präperate sind , die die Mauser vorziehen oder unterstützend wirken.

Habt Ihr mich verstanden was ich meine...

lG
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hat eine schnelle Mauser Auswirkungen? Taube1999 Züchter-Stammtisch 16 05.10.2012 10:38
Mittel für Obere-Lutwege sissihund Taubengesundheit 18 19.01.2009 07:30
Wurmkur in der Mauser? Nina Taubengesundheit 17 10.09.2008 19:51
Antwort an Sebastian Tiberius Mohr, Tierarzt Taubengesundheit 0 26.08.2000 07:23


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 06:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.