Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 08.09.2014, 12:36
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Flugzwang durch Meisterschaftsbedingungen?

Hallo,

dieses Jahr ist an sehr vielen Orten die Jungreise so bitter,schwer und verlustreich wie noch nie.Viele RVen und Züchter haben reagiert,die Reise eingestellt oder die Flüge verkürzt. Es gibt eben Jahre,da muss man irgendwann einsehen,dass irgendwas in der Luft ist,was es den Jungtauben unglaublich viel schwerer als sonst macht,nach Hause zu finden. Dieses Jahr 2014 ist so ein Jahr.

Und trotzdem wurden von sehr vielen RVen auch jetzt noch,auch mit den bekannten Bedingungen, Flüge über 300 KM durchgeführt.In einem Jahr ,wo schon zum großen Teil die Vorflüge und kurzen Preisflüge sauschwer waren.(oder schaut mal auf die OLRs was da teilweise auf den Trainingsflügen weg war)

Und warum?

Ich schätze mal,dass bei vielen dieser Entscheidungen die deutsche Jungtaubenmeisterschaft eine Rolle spielte. Gäbe es diese Meisterschaft nicht, hätten wohl viele derjenigen RVen und RegVs,die jetzt noch einen 300er "durchgezogen" haben, dies nicht getan sondern zum Wohle der Tauben richtigere Entscheidungen getroffen.

Und so kann die Geilheit auf einzelne Meisterschaften ganze Jahrgänge "verbrennen". Wir sind schon ein tolles Völkchen! Und in 3-4 Wochen kommen dann wieder die ganzseitigen Anzeigen "deutscher Jungtaubenmeister verkauft....." und die Züchter kaufen dann auch noch und unterstützen damit dieses sinnlose Taubenvernichten.

In Jahren wie diesen muss man als verantwortungsvoller Züchter einfach einsehen,dass es irgendwann mal genug ist und man den Tieren nicht noch mehr zumuten sollte.

Wir haben nach 2 schwren Vorflügen und 3 schweren Preisflügen am 23.08. die diesjährige Jungtaubenreise eingestellt und wenn ich sehe,was danach noch alles an Tauben verloren wurde von denen,die hier und im Umkreis,ach was sage ich,in ganz Deutschland noch gesetzt haben,dann bereue ich diesen Schritt nicht im Geringsten.

Und ich gehe jede Wette ein,dass unsere Jährigen sich nächstes Jahr nicht schlechter schlagen werden als diejenigen,die jetzt noch 2-3 Mal sinnfrei ran mussten.

Man soll mich nicht falsch verstehen: auch ich bin für möglichst viele Jungtaubenflüge und auch gerne mal über 300KM,aber nicht in so einem Jahr wie diesem, wo man einfach nicht weiß,warum es so oft so schief läuft.

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 08.09.2014, 13:19
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen
Hallo,

dieses Jahr ist an sehr vielen Orten die Jungreise so bitter,schwer und verlustreich wie noch nie.Viele RVen und Züchter haben reagiert,die Reise eingestellt oder die Flüge verkürzt. Es gibt eben Jahre,da muss man irgendwann einsehen,dass irgendwas in der Luft ist,was es den Jungtauben unglaublich viel schwerer als sonst macht,nach Hause zu finden. Dieses Jahr 2014 ist so ein Jahr.

Und trotzdem wurden von sehr vielen RVen auch jetzt noch,auch mit den bekannten Bedingungen, Flüge über 300 KM durchgeführt.In einem Jahr ,wo schon zum großen Teil die Vorflüge und kurzen Preisflüge sauschwer waren.(oder schaut mal auf die OLRs was da teilweise auf den Trainingsflügen weg war)

Und warum?

Ich schätze mal,dass bei vielen dieser Entscheidungen die deutsche Jungtaubenmeisterschaft eine Rolle spielte. Gäbe es diese Meisterschaft nicht, hätten wohl viele derjenigen RVen und RegVs,die jetzt noch einen 300er "durchgezogen" haben, dies nicht getan sondern zum Wohle der Tauben richtigere Entscheidungen getroffen.

Und so kann die Geilheit auf einzelne Meisterschaften ganze Jahrgänge "verbrennen". Wir sind schon ein tolles Völkchen! Und in 3-4 Wochen kommen dann wieder die ganzseitigen Anzeigen "deutscher Jungtaubenmeister verkauft....." und die Züchter kaufen dann auch noch und unterstützen damit dieses sinnlose Taubenvernichten.

In Jahren wie diesen muss man als verantwortungsvoller Züchter einfach einsehen,dass es irgendwann mal genug ist und man den Tieren nicht noch mehr zumuten sollte.

Wir haben nach 2 schwren Vorflügen und 3 schweren Preisflügen am 23.08. die diesjährige Jungtaubenreise eingestellt und wenn ich sehe,was danach noch alles an Tauben verloren wurde von denen,die hier und im Umkreis,ach was sage ich,in ganz Deutschland noch gesetzt haben,dann bereue ich diesen Schritt nicht im Geringsten.

Und ich gehe jede Wette ein,dass unsere Jährigen sich nächstes Jahr nicht schlechter schlagen werden als diejenigen,die jetzt noch 2-3 Mal sinnfrei ran mussten.

Man soll mich nicht falsch verstehen: auch ich bin für möglichst viele Jungtaubenflüge und auch gerne mal über 300KM,aber nicht in so einem Jahr wie diesem, wo man einfach nicht weiß,warum es so oft so schief läuft.

Gruß,

Michael
Halo Michael,
bist ja ganz schön frustriert.........:-(


Es ist doch nicht überall so wie du das beschreibst und auch gerne hättest, das es so ist.
So ist es aber nicht überall.

Bei uns z.B. ist kein Flugzwang.
Die Jungreise war beendet und wer wollte, konnte den 300er noch setzen.
Manche haben nicht gesetzt. Auch gut!

Hätten wir eure Verluste, wäre es mit dem 300er ein Reinfall gewesen, denn dann hätten die Leute nicht mehr gesetzt.
Glaubst du bei uns setzt auch nur ein einziger weil einer Dt. Meister werden will oder kann? Solidarisch sind Brieftaubenzüchter nun mal nicht!
Außerdem soviel Verstand muss man jedem zutrauen, dass er weiß wann er setzen kann und wann nicht.
Normalerweise hast du doch deine Jungtiere verdunkelt. Wenn sie dann nicht nach Hause kommen, wars einfach zu schwer oder............

Es ist einfach ein zu wenig an Hirn, wenn man den nötigen Regioflug als Teil des Jungtierprogramms ausgibt. Da hast Du vollkommen REcht.

Sorry, aber dafür habe ich kein Verständnis, da in der 1. oder 2. Septemberwoche (bei den Belichteten) die Mauser einsetzt und da haben die Jungtiere schon genug Arbeit mit sich selbst. (So auch dieses Jahr bei meinen)

In meiner Vereinigung ging es "nur" um die Jungtiermeisterschaft.
Und keine Dt. Meisterschaft oder so. Und trotzdem wurden 360 KM geflogen.
Meine hatten einen Sauschlechten Federstand, da die meisten auf 4 Federn stehen. Es war auch kein leichter Flug und trotzdem sind sie bis auf 1 alle da. Vielleicht kommt der Junge ja noch.
Und trotzdem ich kein Dt. Meister bin, werde ich meine gereisten Jungtiere verkaufen. Was soll ich denn mit ihnen machen wenn ich kein Alttierflug beschicken kann? Ah ja, schlachten oder so, meinst du das?
Und auch hier ist es wie mit dem setzen, - es braucht doch keiner - .

Irgendwie wird es jedes Jahr härter - vielleicht weil wir nicht mehr setzen?
Entweder wir fangen wieder an weitere Touren zu spielen (mit den Alten) oder in 10 - 15 Jahren ist es normal, dass nur noch die Hälfte nach Hause kommt.
Bei mir fehlen von 49 St. nur EINE. Er kann noch kommen wenn ihm nix passiert ist.

Nimms nicht so schwer, es sollten aber wirklich keine Regioflüge im Rahmen des RV Programms stattfinden. Wie gesagt - in meinen Augen Hirnlos.

Wünsche allen, dass die restlichen noch gut nach Hause kommen.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 08.09.2014, 13:28
ChristianR6 ChristianR6 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2006
Ort: Schwetzingen
Beiträge: 172
Standard

Wieso wird es immer wieder auf den Verband geschoben?
Viele RVen bzw. RegV sind gar nicht bis zu den 300km gekommen, so verlustreich waren die letzten beiden Wochenenden. Wir sollten uns eher alle mal Gedanken darüber machen, warum so viele weg bleiben? Evtl. weil wir gar nicht mehr dazu kommen mit den Jungen bis 300 km zu spielen?

Nur mal so ein paar Vorschläge: Eindämmung JTK, Koordination von Auflässen auch in Frankreich um die "Kreuzungen" einzudämmen, geübte Flugleiter, die bei diesigem Wetter wie am Sonntag auch mal bis 12-13 Uhr warten...und somit evtl. auch Kreuzschwärme vermeiden....

dann klappt es auch mit den 300km (die dann auch jeder gerne schickt, wenn die Verluste vorher gering ausfallen)....und das hat rein gar nichts mit dem Verband zu tun..

Ich bin auch dafür, dass der Verband einheitliche Richtlinien schafft, auch für Wetterlagen...aber man kann dem Verband nicht für alles die Schuld geben, wie z.B. die mangelnden Meteorologie Kenntnisse der FL, etc...
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 08.09.2014, 13:31
HPfoh
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard was sage ich,in ganz Deutschland

nicht nur bei dem Thema und natürlich nicht nur von Dir werden hier gerne
diese Gemeinplätze verwendet.
...dieses Jahr...
...ganz Deutschland...

Quatsch und Wasser auf die Mühlen gewisser Mitleser.


so sah es z.B. bei uns aus und ziemlich ähnlich die letzten Jahre.


Datum km ZÜ Tb
11.08. 121 27 1305

17.08. 144 32 1577

24.08. 224 31 1463

30.08. 275 32 1406

06.09. 294 31 1312


Gruß

hp

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen
Hallo,

dieses Jahr ist an sehr vielen Orten die Jungreise so bitter,schwer und verlustreich wie noch nie.Viele RVen und Züchter haben reagiert,die Reise eingestellt oder die Flüge verkürzt. Es gibt eben Jahre,da muss man irgendwann einsehen,dass irgendwas in der Luft ist,was es den Jungtauben unglaublich viel schwerer als sonst macht,nach Hause zu finden. Dieses Jahr 2014 ist so ein Jahr.

Und trotzdem wurden von sehr vielen RVen auch jetzt noch,auch mit den bekannten Bedingungen, Flüge über 300 KM durchgeführt.In einem Jahr ,wo schon zum großen Teil die Vorflüge und kurzen Preisflüge sauschwer waren.(oder schaut mal auf die OLRs was da teilweise auf den Trainingsflügen weg war)

Und warum?

Ich schätze mal,dass bei vielen dieser Entscheidungen die deutsche Jungtaubenmeisterschaft eine Rolle spielte. Gäbe es diese Meisterschaft nicht, hätten wohl viele derjenigen RVen und RegVs,die jetzt noch einen 300er "durchgezogen" haben, dies nicht getan sondern zum Wohle der Tauben richtigere Entscheidungen getroffen.

Und so kann die Geilheit auf einzelne Meisterschaften ganze Jahrgänge "verbrennen". Wir sind schon ein tolles Völkchen! Und in 3-4 Wochen kommen dann wieder die ganzseitigen Anzeigen "deutscher Jungtaubenmeister verkauft....." und die Züchter kaufen dann auch noch und unterstützen damit dieses sinnlose Taubenvernichten.

In Jahren wie diesen muss man als verantwortungsvoller Züchter einfach einsehen,dass es irgendwann mal genug ist und man den Tieren nicht noch mehr zumuten sollte.

Wir haben nach 2 schwren Vorflügen und 3 schweren Preisflügen am 23.08. die diesjährige Jungtaubenreise eingestellt und wenn ich sehe,was danach noch alles an Tauben verloren wurde von denen,die hier und im Umkreis,ach was sage ich,in ganz Deutschland noch gesetzt haben,dann bereue ich diesen Schritt nicht im Geringsten.

Und ich gehe jede Wette ein,dass unsere Jährigen sich nächstes Jahr nicht schlechter schlagen werden als diejenigen,die jetzt noch 2-3 Mal sinnfrei ran mussten.

Man soll mich nicht falsch verstehen: auch ich bin für möglichst viele Jungtaubenflüge und auch gerne mal über 300KM,aber nicht in so einem Jahr wie diesem, wo man einfach nicht weiß,warum es so oft so schief läuft.

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 08.09.2014, 14:03
Martin
Gast
 
Beiträge: n/a
Idee

Hallo Michael,
ich kann Deine Aussage - wie Hubert auch - nicht unterstützen.

Unsere RV hat bis jetzt 8 RV Jungflüge organisiert.

Am 1. Jungflug hatten wir 1133 Jungtauben und am Wochenende am 8. Jungflug noch 962 Jungtauben, wobei 3 Züchter nicht mehr gesetzt haben.

Das macht unsere RV seit Jahren so und wir hatten noch nie ein schlechtes Reisejahr! 4 x kurz mit 115 km, dann langsam über 2 x 150 km auf 220 km dann auf 260 km und nächste Woche 330 km.

So kann auch mal ein schwerer Flug kommen, wie bei uns am Wochenende, und die Tauben kommen immer noch super nach.

Problem meiner Meinung nach sind die großen Sprünge bei Jungtauben.

Vorflug, dann 1. Flug von 120 km, dann 180 km, dann 220 km und Endflug mit 280 km. So sieht doch das RV-Programm der meisten RVen aus.
Meistens ist am 220 km Flug Schicht im Schacht!

Warum ?

Elektrosmog, kreuzende Schwärme, Nebel, schlechter Auflassleiter usw...

Grüße
Martin
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 08.09.2014, 15:09
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Hallo Martin,

keine Ahnung warum das bei euch alles so gut funktioniert und hier in NRW bei den allermeisten RVen nicht.
Hier sind die Verluste normalerweise aber nicht auf den weiteren Flügen, sondern dann, wenn noch gar keine Sprünge stattgefunden haben. Auf 60 80 oder 100 KM Flügen. (das aktuelle Wochenende mal ausgenommen - da hat es katastrophal falsche Flugleiter-Entscheidungen gegeben)

Und dass das RV-Programm bei den meisten RVen noch so aussähe, wie du vermutest, ist garantiert nicht so. So hinter dem Mond reisen nur noch wenige RVen....

Gruß Sascha

Zitat:
Zitat von Martin Beitrag anzeigen
Hallo Michael,
ich kann Deine Aussage - wie Hubert auch - nicht unterstützen.

Unsere RV hat bis jetzt 8 RV Jungflüge organisiert.

Am 1. Jungflug hatten wir 1133 Jungtauben und am Wochenende am 8. Jungflug noch 962 Jungtauben, wobei 3 Züchter nicht mehr gesetzt haben.

Das macht unsere RV seit Jahren so und wir hatten noch nie ein schlechtes Reisejahr! 4 x kurz mit 115 km, dann langsam über 2 x 150 km auf 220 km dann auf 260 km und nächste Woche 330 km.

So kann auch mal ein schwerer Flug kommen, wie bei uns am Wochenende, und die Tauben kommen immer noch super nach.

Problem meiner Meinung nach sind die großen Sprünge bei Jungtauben.

Vorflug, dann 1. Flug von 120 km, dann 180 km, dann 220 km und Endflug mit 280 km. So sieht doch das RV-Programm der meisten RVen aus.
Meistens ist am 220 km Flug Schicht im Schacht!

Warum ?

Elektrosmog, kreuzende Schwärme, Nebel, schlechter Auflassleiter usw...

Grüße
Martin
__________________
Unsere Homepage:
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 08.09.2014, 15:22
ChristianR6 ChristianR6 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2006
Ort: Schwetzingen
Beiträge: 172
Standard

Hallo Mime,

da muss ich Dich leider korrigieren...bei uns sehen die Jungflüge so aus:
100 km
120 km
187 km
240 km

der 300 fiel dann aus, weil die Verluste beim 187 km und 240 km relativ hoch waren.
Ich versuche als FG Vorsitzender seit 2 Jahren das Programm zu ändern und mindestens 6 Jungflüge durchführen zu lassen...aber bei 4 angeschlossenen RVen und denn damit verbundenen Interessenkonflikten fast ein Ding der Unmöglichkeit...dazu kommen noch die "alten" Unbelehrbahren, die nichts Neues machen wollen....
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 08.09.2014, 15:23
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin Martin, Hubert, Thomas,

wie ich oben schrieb und wie es ja auch sehr gut einsehbar und dokumentiert ist, treffen meine Aussagen auf sehr viele Regionen Deutschlands zu. Natürlich nicht auf alle. Habe ich nie behauptet. Wenn ihr zu den Vereinigungen gehört,die wenig bis keine Verluste hatten,freut euch. Ist doch schön.

Mir ging es nur um die (vielen) Vereinigungen und RegVs,denen es genauso wie uns ging, die schon vorher massiv aus teils unerklärlichen Gründen Tauben verloren haben und trotzdem noch den 300er ansetzten. Man sieht an den Beteiligungen,dass viele Züchter diesen Quatsch nicht mitmachen.Oder gar nicht mehr können weil die Schläge schon fast leer sind. Aber ich denke,ohne den "Zwang" einiger einflussreicher Möchtegern-Verbandsjungtaubenmeister wären solche Risikoflüge bei der Vorgeschichte gar nicht erst angesetzt bzw. teilweise bei Regen und Nebel durchgeführt worden.....

Und zum Thema "wir haben die Verluste weil wir ja nie auf 300 Km setzen":

man kann Vieles damit erklären,dass wir uns in den letzten 20 Jahren "weichere" Tauben gezüchtet haben. Aber nicht Alles!!!

Ein solches Jahr mit Jungtauben bei uns an den Schlägen und in der ganzen RV und Umgebung habe ich noch nie erlebt und ich habe Tauben seit ich denken kann. Das ist einfach nicht normal dieses Jahr. In sehr vielen Regionen und Vereinigungen. Es ist unter solchen Bedingungen und in Unkenntnis der Ursachen und somit auch der Unmöglichkeit der Bekämpfung dieser Ursachen nicht tiergerecht und auch nicht zielführend, die Tauben immer weiter reinzuknüppeln! Und dabei bleibe ich.

Bei normalen Jahren mit normalen Flügen so wie in euren Beispielen habe ich überhaupt nichts gegen Flüge Ü300 bei Jungen. Aber nicht mit so einer Vorgeschichte wie sie dieses Jahr leider schon fast "gängig" war. Sorry,nein.

(Und da ist es mir auch wurscht, ob das jetzt "Wasser auf die Mühlen der Tierschützer" ist oder ich hier als "Nestbeschmutzer" hingestellt werde wie von Hubertchen. Jeder halbwegs intelligente Mensch kann sich die Flugverläufe, Konkurszeiten und Folgesatzzahlen jeder RV aus dem Netz ziehen. Und das sind teilweise erschreckende Zahlen dieses Jahr. Da nutzt keine Schönfärberei und kein Totschweigen oder das Anführen weniger Gegenbeispiele. Dieses Jungtaubenjahr ist und bleibt in Deutschland eines der schwersten und verlustreichsten überhaupt.)

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 08.09.2014, 15:24
Benutzerbild von Taube_87
Taube_87 Taube_87 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2014
Ort: Mohorn
Beiträge: 187
Standard

Hallo Sportfreunde,
das Problem sind nicht die 300km. Im Gegenteil Jungtauben schaffen auch 400 km locker. Das Problem liegt daran das diese Flüge 300, 400km zuspät durchgeführt werden. Erstens ist die Mauser der Tauben sehr weit fortgeschritten. Und zweitens das wichtigste, wie ich finde ist einfach die Jahreszeit. Im September herrscht kein klare Sicht mehr, fast jeder Tag ist neblig oder düsig. Genau das macht den Jungtauben zu schaffen. Sie tun sich schwer die Orientierung zu finden und nicht die Entfernung ist das Problem. Eine Taube die sich nicht orientieren kann, bleibt sogar bei 20km aus.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 08.09.2014, 15:33
ChristianR6 ChristianR6 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2006
Ort: Schwetzingen
Beiträge: 172
Standard

was sollten wir dann aber vorschlagen??:

1) Trainingsflüge so früh als möglich mit der RV/FG anbieten (gut für die Orientierung, Stress wird früher auf kürzeren Strecken aufgebaut evtl dadurch bessere Chancen die JTK zu "bekämpfen")

2) mindestens 6 Jungflüge anbieten/durchführen

3) Evtl. den Beginn der Jungtierreise bzw. die ganze Jungtierreise parallel zu den Altflügen bzw. dann unter der Woche

4) Flugleiter, die wiederholt Jungflüge in den Sand gesetzt haben austauschen bzw. vor der Reise noch einmal sensibilisieren??

Eure Vorschläge?
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vorflüge der Jungen taubendidi Züchter-Stammtisch 73 27.07.2014 15:52
Hilfe Taubenverluste 130246 Züchter-Stammtisch 48 24.07.2011 10:55
Jungtaubenverluste liebelein Taubengesundheit 1 17.09.2002 23:34


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 18:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.