Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.07.2013, 11:26
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard Preisliste ab 150 Tauben

Hallo,

warum gibt es eigentlich in Belgien Listen, wo die Tauben auch noch Preise in
kleineren Listen machen und bei uns nicht?
Was sind die Argumente für die Preisliste mit mind. 200 Tauben?
Wir und andere RV´en sind dadurch auf jeden Fall ganz schön angeschmiert bei entsprechenden FG´en und Windverhältnissen etc....

Gut ist das nicht und es wird auch Mitglieder kosten.

Eure Meinung?

Grüße, Jörg
__________________
"Jeder hat ´nen Vogel"
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.07.2013, 11:30
Enkelrambo2014
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Sportfreund

Ich hab mal eine frage zu eueren Flügen wo macht ihre die ersten Vorflüge bei den Jungtauben danke für deine Antwort

MFG
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.07.2013, 17:44
Frajodu Frajodu ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Gladbeck
Beiträge: 699
Standard

Hallo Jörg,
wenn das wirklich deine Meinung ist, dass wegen größeren Listen oder ( und ) Windverhältnissen euch die Mitglieder abhauen, ja dann " gute Nacht Marie"! Irgendwann argumentierst du, dass Sportfreunde den Taubensport aufgeben, weil sie keine 50% Preisausbeute haben.
Selten habe ich sonn Scheiß gelesen. Tschuldigung, aber das musste jetzt
raus.

Gruß Franz
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.07.2013, 19:36
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Frajodu Beitrag anzeigen
Hallo Jörg,
wenn das wirklich deine Meinung ist, dass wegen größeren Listen oder ( und ) Windverhältnissen euch die Mitglieder abhauen, ja dann " gute Nacht Marie"! Irgendwann argumentierst du, dass Sportfreunde den Taubensport aufgeben, weil sie keine 50% Preisausbeute haben.
Selten habe ich sonn Scheiß gelesen. Tschuldigung, aber das musste jetzt
raus.

Gruß Franz
Hallo Franz,
das kannst du in Gladbeck nicht verstehen.

Evtl. 50 Züchter auf einen Radius von 200 und mehr KM.
Das sind bei Dir Nationalflüge. Und selbst da ist die Fläche noch kleiner.
Wir, die wir vom Land kommen werden den Jörch wohl verstehen.

Nur ein Beispiel:
Wenn ich bei uns im Regio mitmache, konkurriere ich gegen Leute, die wenn ich mit dem Auto zu Ihnen fahre, ich auf der Autobahn 1 Stunde und mehr brauche. (Bei 140 und mehr KMH)

Haste in so einer Konkurrenz schon mal gespielt?
Und war das immer alles fair?

Aber du darfst natürlich deine Meinung haben.
Geht mich eigentlich auch nichts an.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.07.2013, 18:14
Frajodu Frajodu ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Gladbeck
Beiträge: 699
Standard

Hallo Thomas,
hat leider etwas länger gedauert, ehe ich deinen Beitrag kommentieren kann.

Na, so wie du schreibst, dass ca. 50 Züchter auf einen Radius von 200 km und mehr spielen, ist ja etwas übertrieben.
Bei euch im RegV 650 liegen die Schlagvermessungen zwischen den 1. und dem letzten Schlag bei ca. 65 km. Bei dem Jörg im RegV 651 bei ca. 60 km.
Wenn du für 140 km auf der Autobahn 1 Stunde benötigst, ist das ja gar nichts gegenüber unserer A 40. Da braucht man für 1 Stunde 30 km.

Warum ich den Jörg so angegriffen habe, ist die Tatsache, dass einige Züchter, so auch Jörg, über alles und jeden kritisieren, nicht aber selbstkritisch mit sich umgehen.

Vor einiger Zeit stand im Bericht eines sehr erfolgreichen Sportfreundes folgendes. Zitat: Manche Züchter, bei denen es nicht so klappt, machen dafür die Wetterverhältnisse, den Flugleiter, den Auflasstag, die Boxenbesetzung oder sogar die eigene Frau dafür verantwortlich.
Selten hört man von denjenigen: meine Tauben taugen nichts, nicht genug um die Tauben gekümmert, oder und und und.

Ich habe bisher noch keinen erfolgreichen Sportfreund klagen hören, dass andere Gegebenheiten, außer seine eigenen, daran schuld seien, wenn es nicht so klappt.

Und dieses Genörgel von Jörg ist mir auf den Zeiger gegangen.

Wünsche dir ein erfolgreiches Wochenende

Gruß Franz
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.07.2013, 19:48
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Frajodu Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,
hat leider etwas länger gedauert, ehe ich deinen Beitrag kommentieren kann.

Na, so wie du schreibst, dass ca. 50 Züchter auf einen Radius von 200 km und mehr spielen, ist ja etwas übertrieben.
Bei euch im RegV 650 liegen die Schlagvermessungen zwischen den 1. und dem letzten Schlag bei ca. 65 km. Bei dem Jörg im RegV 651 bei ca. 60 km.
Wenn du für 140 km auf der Autobahn 1 Stunde benötigst, ist das ja gar nichts gegenüber unserer A 40. Da braucht man für 1 Stunde 30 km.

Warum ich den Jörg so angegriffen habe, ist die Tatsache, dass einige Züchter, so auch Jörg, über alles und jeden kritisieren, nicht aber selbstkritisch mit sich umgehen.

Vor einiger Zeit stand im Bericht eines sehr erfolgreichen Sportfreundes folgendes. Zitat: Manche Züchter, bei denen es nicht so klappt, machen dafür die Wetterverhältnisse, den Flugleiter, den Auflasstag, die Boxenbesetzung oder sogar die eigene Frau dafür verantwortlich.
Selten hört man von denjenigen: meine Tauben taugen nichts, nicht genug um die Tauben gekümmert, oder und und und.

Ich habe bisher noch keinen erfolgreichen Sportfreund klagen hören, dass andere Gegebenheiten, außer seine eigenen, daran schuld seien, wenn es nicht so klappt.

Und dieses Genörgel von Jörg ist mir auf den Zeiger gegangen.

Wünsche dir ein erfolgreiches Wochenende

Gruß Franz

Hallo Franz,
Luftlinie stimmt das.
Aber von mir bis Bad Kreuznach brauche ich mit dem Auto auf der Autobahn genau 1 Stunde.
Wie dem auch sei, eine manchmal ungerechte Konkurrenz.

Weiterhin allen Gut Flug.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.07.2013, 20:04
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Franz,

was weisst Du schon davon, ob ich selbstkritisch mit mir umgehe oder nicht?! Da kannst Du überhaupt nichts dazu sagen!
Wenn Du die Listen unserer FG einmal ansehen würdest, dann könnte ich mir vorstellen (sicher bin ich mir nicht), dass Du erkennst, was ich meine!
Da machen Tauben in anderen RV´en noch Preis, obwohl sie langsamer sind als unsere.... Eben weil sie 200 Tauben haben. Gerecht?
Vom einen Flug haben wir einen uns begünstigenden Wind und die RV 42% Preise , vom gleichen Auflassort machen wir bei einem späteren Flug 17,5% und alles am Schluss.
Mir geht es nicht primär um den eigenen Erfolg, aber als RV-Vorsitzender
muss ich mich um Gerechtigkeit kümmern. Und solche Listen sind nicht gerecht. Was alles nicht soooo schlimm wäre. Aber in dem Augenblick, wo es keine RV Liste mehr gibt, sind wir eben manchmal angeschmiert.
Auf meinen Vorschlag, die Mindestanzahl Tauben bei Preislisten zu reduzieren, gibt es kein vernünftiges Gegenargument.
Rede also nicht über Dinge, die Du offensichtlich nicht verstehst.

Jörg
__________________
"Jeder hat ´nen Vogel"
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.07.2013, 20:33
Benutzerbild von eichert
eichert eichert ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2008
Ort: Grosselfingen
Beiträge: 136
Standard

Zitat:
Zitat von Frajodu Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,
hat leider etwas länger gedauert, ehe ich deinen Beitrag kommentieren kann.

Na, so wie du schreibst, dass ca. 50 Züchter auf einen Radius von 200 km und mehr spielen, ist ja etwas übertrieben.
Bei euch im RegV 650 liegen die Schlagvermessungen zwischen den 1. und dem letzten Schlag bei ca. 65 km. Bei dem Jörg im RegV 651 bei ca. 60 km.
Wenn du für 140 km auf der Autobahn 1 Stunde benötigst, ist das ja gar nichts gegenüber unserer A 40. Da braucht man für 1 Stunde 30 km.

Warum ich den Jörg so angegriffen habe, ist die Tatsache, dass einige Züchter, so auch Jörg, über alles und jeden kritisieren, nicht aber selbstkritisch mit sich umgehen.

Vor einiger Zeit stand im Bericht eines sehr erfolgreichen Sportfreundes folgendes. Zitat: Manche Züchter, bei denen es nicht so klappt, machen dafür die Wetterverhältnisse, den Flugleiter, den Auflasstag, die Boxenbesetzung oder sogar die eigene Frau dafür verantwortlich.
Selten hört man von denjenigen: meine Tauben taugen nichts, nicht genug um die Tauben gekümmert, oder und und und.

Ich habe bisher noch keinen erfolgreichen Sportfreund klagen hören, dass andere Gegebenheiten, außer seine eigenen, daran schuld seien, wenn es nicht so klappt.

Und dieses Genörgel von Jörg ist mir auf den Zeiger gegangen.

Wünsche dir ein erfolgreiches Wochenende

Gruß Franz

Hallo werter Sportsfreund !

Reise selber im Reg.Verband 651 und habe mir mal die Mühe gemacht und die Schlagvermessungen in unserem Reg.Verband in Augenschein genommen.

Vom nächsten Flug St.Pölten hat die Schlaggemeinschaft Fischer H.+Kienle von der RV Böblingen Calw 455 km und der Züchter Grigi Walter der RV Hochrhein 611 km.
Das sind auf diesem Flug 156 km Unterschied zwischen diesen beiden Schlägen.
Wie Du auf nur 60 km kommst,da muss ich nur staunen .

Mit freundlichem Gruß
Heinz Eichert
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.07.2013, 06:51
Hotwing50 Hotwing50 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2006
Ort: Völklingen
Beiträge: 526
Standard

Guten Morgen zusammen,
um für oder wider eine Preisliste ab 150 Tauben zu argumentieren wäre es sehr hilfreich, die Argumente für die festgelegte Mindestzahl von 200 Tauben zu kennen. Ich denke, die 200 Tauben- Grenze stammt aus einer Zeit, in der es wesentlich mehr Züchter und reisende Schläge in den Reisevereinigungen gab. Bedingt durch den fortwährenden Mitgliederschwund ist dem aber nun nicht mehr so und somit sollte man auch ehemals festgelegte Mindestgrenzen überdenken und ggfl. neu festlegen.
Einfach zu beschließen, dass zukünftig die Mindestzahlen bei Preislisten nach unten korrigiert werden, halte ich jedoch für bedenklich. Ich würde das Ganze mit einer Mindestanzahl von teilnehmenden Züchtern an diesem Flug verbinden, wodurch man auch eine Parallele zu dem belgischen System schaffen würde. Denn für mich ist es schon ein großer Unterschied, ob 10 Züchter mit jeweils 15 Tauben oder 2 Züchter mit jeweils 75 Tauben in einer Liste gegeneinander konnkurrieren.
Eins ist sicherlich gewiß; die Problematik wird immer weiter fortschreiten, Rv- en und Regionalverbände werden sich mittelfristig zusammen schließen müssen, um die derzeit geltenden erforderlichen Mindestmitgliederzahlen für ihre Existenzberechtigung zu erfüllen. Dadurch werden sich die Entfernungen zwischen den kürzesten und weitesten Vermessungen noch weiter ausdehnen und bei entsprechenden Windverhältnissen die unterschiedliche Preisausbeute zwischen einzelnen Regionen noch gravierender werden.
Hier muß seitens des Verbandes -sprich durch die Delegierten der Regionalverbände- rechtzeitig gehandelt werden, sei es durch Zoneneinteilungen wie bei der Internationalen Weitstrecke oder durch sinnvolle Gruppenlisten, die allen Züchtern eine zumindest bedingte Chance bei überregionalen Meisterschaften bieten. Abzuwarten, bis die beschriebene Situation letztendlich eintritt, wäre fatal und würde den Mitgliederschwund noch beschleunigen.
LG und ein schönes und erfolgreiches Wochenende
Hans-Albert
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.07.2013, 08:32
Frajodu Frajodu ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Gladbeck
Beiträge: 699
Standard

Hallo Heinz,

habe mir ebenfalls die Mühe gemacht, und den letzten Flug ab Altötting zu Grunde gelegt. Dabei ist die mittlere Entfernung genau 279 km.
Die mittleren Entfernungen der 5 teilnehmenden RVen betragen exakt:
651/06 308 km, 651/08 270 km, 651/09 267 km, 651/10 283 km und 651 / 11 273 km.
Wenn man also ganz großzügig ist, ist die Differenz zwischen den kürzesten und den längsten Schlag ca. 60 km.
Man darf aber auch nur die RVen berücksichtigen, die die gleiche Richtung beschicken. Bei euch gibt es ja noch RVen, die verschiedene Reiserichtungen haben.
Wenn euer Wunsch ist, ab 150 Tauben eine eigene Liste erstellen zu lassen, braucht doch euer Reg-Vorsitzender nur diesen Antrag stellen und durchbekommen. Wo liegt da das Problem?
Bei 150 Tauben eine eigene Liste, da können bei uns Vereine eine eigene Liste fordern. Solchen Gedanken kannse inne Tonne kloppen.

Vielleicht schaust du dir mal den letzten Preisflug vom Reg 400 an.
Auch dort sind RVen, die überdurchschnittlich gut abgeschnitten haben.
Dies wird es immer wieder geben, denn es gibt und es kann im Taubensport keine Gerechtigkeit geben.

Gruß Franz
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brieftauben und Tierschutz delong Züchter-Stammtisch 62 17.12.2010 16:40
Geheimnisse im Taubensport… ??? Martin Züchter-Stammtisch 69 13.07.2010 21:53
Konkurs 1 bis 10 wie ??? Alfred Weber Züchter-Stammtisch 46 19.05.2008 22:24
Wie fange ich Tauben am einfachsten Alfred Weber Züchter-Stammtisch 15 11.04.2008 18:18
Das ideale Meisterschaftssytem!? Berger OVATOR Züchter-Stammtisch 70 01.10.2004 10:13


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 22:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.