Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.08.2002, 07:21
Holger Holger ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Bad Bentheim
Beiträge: 112
Standard Kokzidien

Hallo !

Der Tierarzt hat bei meinen Jungtauben einen leichten befall von Kokzidien festgestellt, meint ich müste nichts unternehmen.
Kann mir jemand von euch ein Naturprodukt nennen womit ich die Jungtauben schonend behandeln kann ?
Fliegen tun sie ganz gut.

Gruß
Holger

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.08.2002, 09:31
otto
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Kokzidien

Hallo Holger, ich meine Du solltest mal in der Verbandsklinik anrufen und Dich mit einem Arzt verbinden lassen.Da bekommst Du eine ehrliche Antwort und garantiert eine Info über eine kostengünstige Behandlung
MfG
Otto
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.08.2002, 12:40
Holger Holger ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Bad Bentheim
Beiträge: 112
Standard RE: Kokzidien

Hallo Otto !

Mir gehts garnich um die Kosten, sondern um ein Naturprodukt das ich gegen Kokzidien eisetzten kann.

MFG
Niehaus
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.08.2002, 18:17
josefh
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Kokzidien

Hallo Holger,
auf ein Naturmittel wirst du kaum von jemandem hingewiesen,
mein Vater hatte dieses Hausmittel schon vor 50 Jahren und
ich habe das übernommen, nur etwas verfeinert
1. 5 Knoblauchzehen
2. 1 viertel Zwiebel
3. 2 Esslöffel Essig
4. 1 TL Honig
5. 3 bis 5 EL Wasser
6. 1 Klarer (Weizenkorn 2cl)
7. oder Arnikatinktur 2cl
8. das alles in den Mixer 2 mal 30 Sekunden gut mixen
9. über 2 bis 3 kg Futter geben sehr gut mischen (verrühren)
10. Tauben abfüttern

weniger Kokzi, weniger Schnupfen, kaum Würmer, weniger Tricho

Anwendung: alt und jung, Sonntag, Montag, Dienstag, Mittwoch
morgens oder abends , Jungtauben Beginn wenn sie aufs Dach gehen

bin gespannt auf eure Reaktionen
MULTI-VET
Meisterpräparate für Tauben
Spitzenprodukte

Josef Hofmann - Inh. R. Hofmann
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.08.2002, 20:27
Witwer6
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Kokzidien

jetzt wissen wir alle wie man zu einem
Weltrekord kommt...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.08.2002, 06:14
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Kokzidien

Hallo Holger,

dein beschriebenes Problem ist noch gar keins. Wenn die Tauben gut fliegen und einen geringen Kokzidienbefall haben ist das sogar positiv.

Ohne irgendwelche Mittelchen kannst du das Problem einfach in den Griff bekommen. Du machst jeden Tag sauber und gibst den Jungtauben unter Kontrolle Freiflug.
In diesem Moment unterbrichst du die Ansteckungskette, da Kokzidien um infektiös zu werden, mindestens 2 Tage außerhalb des Körpers reifen müssen.
Wie ich auch mit meinem Tierarzt schon einmal bei mir erlebt habe, wurde nach einer ersten Untersuchung ein mittelgradiger Kokzidienbefall festgestellt. Nachdem ich die oben genannten Maßnahmen ergriffen hatte und kurz vor der Reisesaison noch mal zur Untersuchung da war, waren nur noch sporadisch Kokzidien vorhanden. Der Körper baut auch eine gewisse Immunität gegen die Kokzidien auf. Ich hatte im Frühjahr den Fall, daß ich zur Vorsorge 8 Witwer zur Untersuchung mitnahm. Ergebnis 7 Tauben hatten gar nichts, und eine hatte hochgradigen Kokzidienbefall. Meine Reaktion: Taube wurde sofort aussortiert und der Küche übergeben. Das ist ein typischer Fall von Immunschwäche, da darf nicht rumgedoktert werden, da diese Tauben anfällig ist und den ganzen Bestand belastet.

Bei hochgradigem Befall kann ich dir Apertex (Tablette) oder Baycox empfehlen, daß ist hochwirksam und nach 1-2 Tagen Anwendung ist der Spuk vorbei.

Aber davon würde ich bei deinem Befund die Finger lassen, es ist sowieso bei Jungtauben problematisch, da sie ja auch in der Mauser sind und Medikamentengaben auch Federschäden nach sich ziehen.

PS.: Die von mir oben empfohlenen Maßnahmen sind auch sehr günstig, die kosten nämlich nur ein wenig Zeit und kein Geld.

Bis bald

Roland Filz
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.08.2002, 07:17
Holger Holger ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Bad Bentheim
Beiträge: 112
Standard RE: Kokzidien

Hallo Roland !

Es geht mir ja gerade darum, das der befall so gering ist das er eigentlich nicht behandelt werden muß. Ich würde aber gerne mit einem Naturprodukt eine Ausbreitung verhindern, da sie wiegesagt gut fliegen will ich aber keine Medikamente einsetzten.

Gruß
Holger
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.08.2002, 10:30
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Kokzidien

Hallo Holger,

die Ausbreitung verhinderst du doch durch die Reinigung und den kontrollierten Freiflug!!!

Da brauchst du dir nicht noch irgend ein windiges Naturprodukt aufdrehen zu lassen, daß nicht notwendig ist und das den Tauben vielleicht eher schadet, da nicht wissenschaftlich getestet, es schirren da eine ganze Reihe von angeblichen Naturprodukten die nichts taugen sondern nur Geld kosten und sich eher negativ auswirken auf dem Markt herum.

Mit Sportsgruß

Roland Filz
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.08.2002, 19:27
Eddi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Kokzidien

Hallo Witwer6,
Sportfreund FranzJosef hat dir doch am 19.8. 21:53 Uhr die Meinung gesagt, ebenso am 20.8. 11:56 Uhr, das war gut so.
Unter Stichwort Kokzidiose "jetzt wissen wir alle wie man zu einem Weltrekord kommt" , da bist du natürlich ins Fettnäpfchen getreten. Setze erstmal 4323 Tauben (totale) 2620 Preise - 60,6%
in 6 Jahren, das wirst du in deinem Leben in 6 Jahren nie erreichen, oder bist du frustriert über eine solche Leistung ?
Denke mal nach über das Hausmittel, das kannst auch du nehmen
Gruß

eddi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.08.2002, 19:32
josefh
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Kokzidien

Hallo Holger,
lass dir nichts von den Miesmachern vormachen. Wenn du wirklich gegen die Medikamente so allergisch bist bei den Tauben, stelle dir das Hausmittel nach meinem Vorschlag selber her und mach das von mir empfohlene und du wirst selber merken was einzelne über Kokzidiose von sich geben.

MfG

josefh
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kokzidien MelanieL Taubengesundheit 0 16.07.2002 10:34
Kokzidien Tiberius Mohr, Tierarzt Taubengesundheit 0 24.04.2002 10:57
Floracid Doser Mime Taubengesundheit 5 09.08.2001 14:01
Kotuntersuchungen Champ Taubengesundheit 1 31.12.2000 00:57
Antwort an Sebastian Tiberius Mohr, Tierarzt Taubengesundheit 0 26.08.2000 07:23


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 23:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.