Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 28.01.2014, 16:20
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Hallo Fredi,

da muss ich schon länger nachdenken, um was besseres zu schreiben!!! Ich kann da nur zustimmen, mit einer hohen Prozentzahl.

Gruß Rudi
__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.01.2014, 16:27
Benutzerbild von gesmo
gesmo gesmo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Mülheim -Ruhr
Beiträge: 872
Standard

Zitat:
Zitat von stratos Beitrag anzeigen
Hallo Wilfried,
natürlich findet jeder im Taubensport sein individuelles Plätzchen, aber es geht ja um die wenig zufriedenstellende Entwicklung generell.
Ich könnte hier im Ruhrgebiet jede Menge freie Wettflüge angehen, völlig ab von jeder RV-Aktivität. Zur Not könnte man auch Flüge selber organisieren! Ringe könnte ich im Internet kaufen. Wozu brauche ich den Verband? Pokale, Medaillen, Urkunden interessieren mich nicht! Ungerechte Verbandsmeisterschaften auf Bundesebene sind sowieso außerhalb meiner Reichweite. Tauben will ich nicht verkaufen, mein Gesicht muss nicht auf jedes Foto für den Umsatz. Ich will lediglich meinen Spaß mit meinen Tauben!
Vom Verband erwarte ich, dass er seinen Mitgliederbestand pflegt, und zukunftweisend die Geschicke des deutschen Brieftaubensports plant und strategisch geschickt umsetzt.
Was ich für die nächsten 15/20 Jahre will, sind Bedingungen wie freie Wahl der Flüge (wegen leider begrenzter Zeit), weg von den RV-Meisterschaften alten Stils, die nur Vollzeit-Rentner oder Leute angehen können, die es mehr oder weniger wegen des Profits betreiben.
Diese Möglichkeit unter den gegebenen Bedingungen seinem Hobby irgendwie nachzugehen, besteht auch im Ruhrgebiet leider nicht mehr lange.
In den Flächen-Rven kann man bald seine Züchterkollegen im Umkreis von 50 Km suchen. Was soll da für ein Sport (außer Weitstrecke!) dann noch möglich sein??
Ich komme eigentlich aus einem kleinen Dorf in Niedersachsen. In den 70ern, als ich mit den Tauben infiziert wurde durch meinen Onkel, gab es auf die 1000 Einwohner 18(!!!) engagierte Züchter. Das war mal eine Tauben-Hochburg! Alle Gleichaltrigen haben aus familiären Gründen schon vor Jahren das Hobby an den Nagel gehängt, einige sind verstorben, einer ist noch übrig, aber auch schon jenseits der Siebzig. Und der wohnt im Nachbarort! :-))
Wenn ich mir den Hype um die one-loft-races so anschaue, - die sportliche Bewertung will ich mal nicht thematiseren - so wird doch deutlich, was dahintersteckt. Die Züchter wollen sich nicht mehr dem Stress des Reisebetriebs unterziehen, sondern lieber im Urlaub einem netten Event beiwohnen und auf sie zugeschnittene Sportausübung praktizieren. Alles modernere Freizeitgestaltung, weit weg von nur "arbeiten und Tauben"!
Das ist eigentlich das, was mich umtreibt! Der Sport muss weg von der überkommenen Praxis und sich etwas flexibler anbieten.
Wenn man mal auf einer Sieger-Ehrung in Belgien oder in Holland war, wo irgendwelche Organisationen unter dem jeweiligen Dachverband ihre Flüge selber organisieren und auch feiern, merkt man den Unterschied. Alles wesentlich offener und lockerer. Wenn man in Deutschland auf einer Feier vergleichbarer Größe ist, läuft jeder im steifen Anzug rum und erweckt den Eindruck, als hätte er den Taubensport erfunden. Einer wichtiger als der andere! Auch der Zentralismus, die Organisation von oben nach unten, ist in Deutschland wesentlich ausgeprägter. Ich habe so den Eindruck, als sei der einzelne Züchter für den Verband da und nicht umgekehrt. Aber dieses Obrigkeits-Denken ist wohl eine typisch deutsche Charakter-Eigenschaft und unterscheidet uns doch stark von den westlichen Nachbarn.
Ich habe mal beim Verband den Satz vernommen: " Wenn es den Brieftaubenverband nicht gäbe, gäbe es schon lange keinen Brieftaubensport mehr in Deutschland!"
In diese Hände soll ich für die nächsten Jahre mein Hobby legen? Da hat der Verband aber eine große Bringschuld!

Hoffentlich habe ich mit meinem längeren Beitrag mal etwas provoziert!

Schönen Abend!

Fredi
Hallo Fredi,
gefällt mir, ein toller Beitrag 5 Sterne von mir.
B G Wilfried
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.01.2014, 16:47
Benutzerbild von Heidemann
Heidemann Heidemann ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2010
Ort: Neustadt
Beiträge: 128
Standard Alternative

Nabend,

zum Thema "Alternative" hatte ich vor einiger Zeit schon einmal von einem Beispiel berichtet:

http://www.internet-taubenschlag.de/...ad.php?t=20310

Gruß
Dirk
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.01.2014, 17:11
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Hallo liebe Sportfreunde,
hallo liebe Sportfreundinnen,

wie heißt es so schön, der Verband sind wir!!! Und deshalb sehe ich keine Notwendigkeit und keine Machbarkeit für einen neuen „Verband“!!!

Allerdings finde ich es sehr gut, dass sich Michael hier so viele Gedanken macht. Dabei sind wir durchaus seelenverwandt. Und es ist ja auch so, andere denken über den Ist Zustand bei uns im Brieftaubensport auch nach. Ich habe hier extra „Brieftaubensport“ geschrieben, weil man eben über ein Brieftaubenhobby nur in Ausnahmefällen nachdenkt. Aber ich meine, wir sollten auch über ein Brieftaubenhobby nachdenken, so wie Michael es angerissen hat.

Nachgedacht hat auch unser Sportfreund Püttmann aus Lohne. Er hat gefordert, dass man mit 30 Tauben dieses Hobby ausüben können müsste. Das war schon mal ein Ansatz von einem, der Gehör findet.

Wir haben das Problem, dass unser Hobby nur verwaltet wurde und nicht gestaltet wurde und wenn dann so, dass es kaum wahrgenommen wird. Aber wer soll es gestallten? Wenn es keiner will. Das ist bei einem neuen „Verband“ das gleiche. Es fehlen Züchter, die Ideen haben und sich damit auch einbringen wollen. Und dann müssen auch die alten Züchter mitgenommen werden und hier beißt sich die Katze in den Schwanz, denn die wollen gar keine Veränderungen solange sie noch leben. Für einen neuen „Verband“ so gut auch alles gedacht ist, fehlen die, die hier mitmachen. Alle sagen doch in einer RV Versammlung, nein das war schon immer so!!! Das soll auch so bleiben! Der 140 Tauben bei den Alttaubenflügen schickt, soll auch RV Meister werden, denn der hat es verdient. Und der, der mir so was sagte, war beträchtlich jünger als ich. Hier ist man sogar gegen Vorbenannte mit der Begründung, es würde dann nicht die beste Taube gewinnen.

Dazu ist die Administration einer neuen Vereinigung nicht so aus dem Ärmel zu werfen. Wer soll die Arbeit den machen, wenn keiner mitmacht?

Und wo kommt das viele Preisgeld her??? Ich sehe keinen, der das stiften könnte!!!

Wir sollten uns alle Gedanken machen, wie wir unsern jetzigen Brieftaubensport, im bestehenden Verband moderner gestallten, so dass wir im 3. Jahrtausend nicht als antiquiert von der Öffentlichkeit wahrgenommen werden. Wir sollten uns Gedanken machen, wie wir eine Chancengleichheit zwischen allen, Profis und Hobbyisten herstellen können. Damit haben wir schon Arbeit genug und sind sicherlich schon damit überfordert. Mit einem neuen Verband sowieso!!!

Gruß Rudi

Ps. An der regen Beteiligung von Heidemanns Beitrag aus dem Jahr 2012 kann man das Interesse der IT User sehen. Und draußen hat man noch weniger davon.
Flüge aus verschiedenen Richtungen habe ich auch schon mal vorgeschlagen. Aber Spitzenschläge wollen das nicht. Wegen ihre guten Lage, die sie damit aufs Spiel setzen. Und Spitzenschläge sind auch oft die Meinungsbildner in jeder RV oder RegV.
__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.01.2014, 17:32
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Einem Jeden Recht getan...

Hallo Fredi,

ich lese bei den "Alternativen" immer:
ich will nicht alle Flüge schicken müssen
eine Meisterschaftsbeteiligung sollte trotzdem sein...mehr Flexibilität...
ich will am liebsten zwischendurch Urlaub mit der Familie machen
...wo bleibt das Konzept dafür?

Ich sage dazu:

unsere Tauben sind Hochleistiungssportler. Diese benötigen ein kontinuierliches, aufbauendes Training und Versorgung. Wenn man "zwischendurch" die Sache schleifen läßt (z. B. Urlaub) dann ist es "aus" mit der Form und jedweder Meisterschaft. Es gibt noch keine Tauben, die man zwischendurch in die Tiefkühltruhe schieben kann, damit sie "frisch" bleiben und wenn ich wieder Lust habe, dann taue ich sie wieder auf...

Wer in den Urlaub will, der soll doch eine Kurzstreckenmeisterschaft anstreben, dann kann er ab Juni in Urlaub und im August mit den Jungen weitermachen. Ich denke, auf RV-Ebene gibt es verschiedene Meisterschaften (Jährige, Mittelstrecke usw), die das jetzige Reisegeschehen ohne großen Umbau hergibt...man muß die Alternativen, die es momentan gibt, eben sehen....wenn man auf unserer Organisation immer nur herummeckert, dann sind irgendwann eben alle unzufrieden...und dieses "Miesmachen" ist leider "Mode" geworden in Deutschland und zwar nicht nur im Taubensport. Und wem die RV-ebene nicht reicht, der braucht mit dem Anspruch "in Urlaub fahren" gar nicht ers zu kommen..."Fly with the eagle...or scratch with the chickens..."

Gruß

Friedrich

Einem Jedem Recht getan, ist ein Ding, das niemand kann!!!!
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 28.01.2014, 17:42
Strasser_84 Strasser_84 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2006
Ort: Rietberg
Beiträge: 845
Standard

Zitat:
Zitat von Jörch Beitrag anzeigen
Hi Krake,

Du hast natürlich recht.
Ein Notar erwartet da etwas mehr.
So wird eine Satzung nicht akzeptiert.
Höchstens man macht keinen e.V..

Grüße, Jörg
Hallo Jörg,

hast Du genau wie zuvor Krake e.V. geschrieben und hast aber etwas anderes gemeint?

e.V. ist ja nur ein eingetragener Verein und macht diesen Rechtsfähig. Beim Finanzamt abzugsfähige Spendenquittungen kann er deshalb aber nicht ausstellen. Dazu müßte er die Anerkennung als gemeinnütziger Verein haben.

Um als gemeinnützig anerkannt zu werden würde ich jedem Verein der das anstrebt den Tipp geben, die Soizität zu beauftragen, die das "schier- Unmögliche" beim Professor Dr. Kohaus Verein geschafft hat.

Diese Leistung ist m.E. nach einmalig in Deutschland.
__________________
MfG
Strasser 84

Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 28.01.2014, 17:54
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Zitat:
Zitat von Strasser_84 Beitrag anzeigen
Hallo Jörg,

hast Du genau wie zuvor Krake e.V. geschrieben und hast aber etwas anderes gemeint?

e.V. ist ja nur ein eingetragener Verein und macht diesen Rechtsfähig. Beim Finanzamt abzugsfähige Spendenquittungen kann er deshalb aber nicht ausstellen. Dazu müßte er die Anerkennung als gemeinnütziger Verein haben.

Um als gemeinnützig anerkannt zu werden würde ich jedem Verein der das anstrebt den Tipp geben, die Soizität zu beauftragen, die das "schier- Unmögliche" beim Professor Dr. Kohaus Verein geschafft hat.

Diese Leistung ist m.E. nach einmalig in Deutschland.
Hi Strasser,

ich meinte schon e.V.. Und das ist gar nicht so einfach, die Satzung etc. dafür zu erstellen. Davon abgesehen: Spätestens wenn eine Vereinigung ein gewisses Vermögen hat, sollte doch alles geregelt sein, oder?
Ich sehe es wie Rudi. Wir brauchen keinen zusätzlichen Verband. Das mit dem Geldspiel kann doch jede RV und Einsatzstelle halten, wie sie will. Oder gibt es hier gesetzliche Einschränkungen (ich weiss es wirklich nicht...).
Wir hatten vor einigen Jahren auch einen Sponsor, der jeden 1. vorbenannten, also "getippten", 1.Konkurs mit 100,-- belohnte! Und schei...e, ja, ich habe es tatsächlich zweimal geschafft!
Und bitte wer lässt sich dazu zwingen, für das Hobby Werbung machen zu müssen - §11? Hä?!

Viele Grüße, Jörg
__________________
"Jeder hat ´nen Vogel"
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 28.01.2014, 18:09
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Zitat:
Zitat von Kurpfälzer Beitrag anzeigen
Hallo Fredi,

ich lese bei den "Alternativen" immer:
ich will nicht alle Flüge schicken müssen
eine Meisterschaftsbeteiligung sollte trotzdem sein...mehr Flexibilität...
ich will am liebsten zwischendurch Urlaub mit der Familie machen
...wo bleibt das Konzept dafür?

Ich sage dazu:

unsere Tauben sind Hochleistiungssportler. Diese benötigen ein kontinuierliches, aufbauendes Training und Versorgung. Wenn man "zwischendurch" die Sache schleifen läßt (z. B. Urlaub) dann ist es "aus" mit der Form und jedweder Meisterschaft. Es gibt noch keine Tauben, die man zwischendurch in die Tiefkühltruhe schieben kann, damit sie "frisch" bleiben und wenn ich wieder Lust habe, dann taue ich sie wieder auf...

Wer in den Urlaub will, der soll doch eine Kurzstreckenmeisterschaft anstreben, dann kann er ab Juni in Urlaub und im August mit den Jungen weitermachen. Ich denke, auf RV-Ebene gibt es verschiedene Meisterschaften (Jährige, Mittelstrecke usw), die das jetzige Reisegeschehen ohne großen Umbau hergibt...man muß die Alternativen, die es momentan gibt, eben sehen....wenn man auf unserer Organisation immer nur herummeckert, dann sind irgendwann eben alle unzufrieden...und dieses "Miesmachen" ist leider "Mode" geworden in Deutschland und zwar nicht nur im Taubensport. Und wem die RV-ebene nicht reicht, der braucht mit dem Anspruch "in Urlaub fahren" gar nicht ers zu kommen..."Fly with the eagle...or scratch with the chickens..."

Gruß

Friedrich

Einem Jedem Recht getan, ist ein Ding, das niemand kann!!!!
Hallo Friedrich,

es gibt keinen anderen Sport mit Tieren, wo ich gezwungen bin, mit den gleichen Tieren 14 Wochen hintereinander anzutreten. Das ist bei uns einmalig und nicht nachvollziehbar!!!

Witwer kann man Mitte der Saison 21 Tage im Schlag lassen ohne auch nur einen Freiflug. Ein Woche nach diesem „Urlaubsaufenthalt“ kann man sie wieder mit Erfolg setzten und das gleich auf über 500 km!!!

Wir leben nicht mehr vor dem 1. Weltkrieg!!! Aber unsere Regularien stammen größtenteils aus dieser Zeit. Das muss geändert werden, aber ich weiß auch, dafür sind keine Mehrheiten vorhanden.

Und es ist einfach, jemanden als Miesmacher zu bezeichnen, der sich über die Zukunft der Brieftauben Gedanken macht. Das finde ich nicht gut.

Urlaub ist heute Allgemeingut. Wir müssen das Brieftaubenhobby so organisieren, dass wir nicht sofort jeden, der nicht in der Vergangenheit lebt, ausschließen.

Gruß Rudi
__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 28.01.2014, 18:34
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Rudi,

hast Du diesbezüglich (insgesamt 4 Wochen ohne Kabi, wenn ich es richtig verstanden habe) und dann ein 500er Erfahrungswerte?

Gruß

Friedrich
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 28.01.2014, 18:56
Benutzerbild von gesmo
gesmo gesmo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Mülheim -Ruhr
Beiträge: 872
Standard

Zitat:
Zitat von rudi1 Beitrag anzeigen
Hallo Friedrich,

es gibt keinen anderen Sport mit Tieren, wo ich gezwungen bin, mit den gleichen Tieren 14 Wochen hintereinander anzutreten. Das ist bei uns einmalig und nicht nachvollziehbar!!!

Witwer kann man Mitte der Saison 21 Tage im Schlag lassen ohne auch nur einen Freiflug. Ein Woche nach diesem „Urlaubsaufenthalt“ kann man sie wieder mit Erfolg setzten und das gleich auf über 500 km!!!

Wir leben nicht mehr vor dem 1. Weltkrieg!!! Aber unsere Regularien stammen größtenteils aus dieser Zeit. Das muss geändert werden, aber ich weiß auch, dafür sind keine Mehrheiten vorhanden.

Und es ist einfach, jemanden als Miesmacher zu bezeichnen, der sich über die Zukunft der Brieftauben Gedanken macht. Das finde ich nicht gut.

Urlaub ist heute Allgemeingut. Wir müssen das Brieftaubenhobby so organisieren, dass wir nicht sofort jeden, der nicht in der Vergangenheit lebt, ausschließen.

Gruß Rudi
Hallo,
und was macht " Ihr" daraus.. nichts, absolut nichts.
ein Johannes Jakobs gab mal eine Steil Vorlage, Kurz -Mittel-Weit Str. Spezialisierung.
Sehe ich so 6 TourenVollgas für Kurz..u.s.w. jeder Kann Urlaub Planen.
" Euer " Problem..Meisterschaften ohne Ende. Die 42.zigste für Schimmel..
Die 60.zigste für Schalis mit einer Weissen Feder, die 5.te aber nur im rechten Flügel.
RUUUDI gefällt dir das.??? auch Pottler mögen Plagiate. War ein Schlechter Versuch.
Schönen Abend noch. Wilfried
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alternative Produckte sissihund Züchter-Stammtisch 1 31.03.2012 19:44
Eine mögliche Antwort.... oligut Züchter-Stammtisch 2 03.02.2010 11:52
MMS - eine Alternative? rion Züchter-Stammtisch 12 20.11.2009 10:17
Alternative Produkte für Tricho, Bakterien, Viren, usw.. belgier1 Taubengesundheit 46 05.11.2007 21:26
Alternative Ansichten !!! rion Züchter-Stammtisch 0 01.05.2003 13:38


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 15:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.