Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 28.01.2014, 18:59
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Zitat:
Zitat von Kurpfälzer Beitrag anzeigen
Hallo Rudi,

hast Du diesbezüglich (insgesamt 4 Wochen ohne Kabi, wenn ich es richtig verstanden habe) und dann ein 500er Erfahrungswerte?

Gruß

Friedrich


Hallo Friedrich,

ja, habe ich. Sonst hätte ich das nicht geschrieben.

Gruß Rudi
__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 28.01.2014, 19:03
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Rudi,

wo ist dann noch das Problem?...außer, dass man priorisieren muß: entweder in Urlaub fahren...oder an nur 1 oder 2 Meisterschaften mitmachen können....einen Tod muß man halt sterben!

Gruß

Friedrich
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 28.01.2014, 19:09
stratos stratos ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Essen
Beiträge: 33
Standard

Hallo Friedrich,
natürlich würde ich nicht mit meinen Urlaubsvorstellungen auf das Ziel RV-Meister hinarbeiten. Das ist ja selbstverständlich! Ich will das Problem aber mal an meinem eigenen Beispiel durchspielen. Ich bin Lehrer, bin also mit meinem Urlaub schon mal auf die Ferien festgelegt. Die gehen natürlich für die Tauben drauf. Den Rest des Jahres muss ich dann arbeiten (bitte jetzt keine Vorurteile über die Arbeitsleistung von Lehrern :-)) ). Ich weiß mit Riesen-Vorlauf, dass ich im Juni eine Woche auf Klassenfahrt bin, die 2 Wochenenden tangiert. Das Gleiche während der Jungreise. Ich kann also im Frühjahr meine Flüge, auf denen ich ernsthaft gut vorbereitete Tauben an den Start bringen kann, genau festlegen und mich spezialisieren. Ich habe zwar meinen Nachbarn als Schlagpartner gewonnen, aber das mit den Tauben muss ich ihm noch beibringen. Da fehlt dann eben die Kontinuität. Ich hätte auch kein Problem damit, auf den übrigen Flügen nur Kanonenfutter zu sein. Meine RV-Kollegen wüssten das schon richtig einzuordnen.
Aber in der öffentlichen Wahrnehmung zählt nur die RV-Meisterschaft. Oder wird in der entsprechenden Ausgabe der Brieftaube die Kurz- oder Weitstreckenmeisterschaft erwähnt? :-)) Auch wird nicht überall auf der RV-Ebene dieses berücksichtigt. Also der Fokus liegt eindeutig auf RV-, Jung-und Generalmeisterschaft! Das setzt eben die ganze Saison sehr engagierten Einsatz voraus. Die kann und will eben nicht jeder bringen!

Vielen Dank trotzdem für deine Anmerkungen!

Fredi
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 28.01.2014, 19:13
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.259
Standard

Hallo Strasser84,
Was liest Du bloß.Die Gemeinnützigkeit wird vom Finanzamt auf Antrag an Hand der Satzung festgestellt und bietet in der Praxis vor allen für Sponsoren die Möglichkeit ihre Spenden abzusetzen.
Durch Eintrag beim Registergericht wird ein Verein rechtsfähig,kann also dann als juristische Person gleiche Rechtsgeschäfte durchführen,wie eine
natürliche Person z.B. auf seinen Namen und seine Verantwortung einen
Kabi anmelden und auf öffentlichen Straßen betreiben.
Beides ist von einander unabhängig.Unser WBC09 ist gemeinnützig.
Aber ,eben nicht als Verein eingetragen.Kann bei Bedarf nachgeholt werden.Ist wohl Dein kleines Geheimnis,ohne deutlicher werden zu wollen,wie Du bei mir, oder Jörch etwas anderes herausgelesen haben willst.
Sicher kann man dazu noch viele Details schreiben,nur argail
geht es vorallem um sportliche Zusammenhänge.
Er wollte nur eine Einschätzung seines Satzungsentwurfs,deßhalb habe
ich ihn auf die "Makel"als Satzung aufmerksam gemacht.
Die sind diskutierbar und interessant,nur als Satzungsgegenstand,eher nicht so geeignet.
Wenn ich es richtig deute ,geht es ihm darum, unser Hobby familienfreundlicher und arbeitszeitangepasster zu machen.
Ich empfehle dafür, aus fast lebenslanger Erfahrung (3schichten und WE
sowie Fam. Urlaub ect.kam immer vor denTauben) eine Kooperation mit einem Sportfreund ,möglichst in der Nähe.Hat immer gut geklappt.Er für mich und ich für ihn in Absprache,wenn es sein muß.Und sonst schön jeder seins.Ihr wißt und erlebt doch,die besten Sportfreundschaften gibt es in unseren Reihen, nur wenn hundert km immer dazwischen sind.
An WE war auch ab und an das Engagement meiner Frau wichtig.
Als 2.scheint mir ,treibt argail ,wohl eine vorhandene "Ungerechtigkeit
bei unseren Wettbewerben um.
Ich behaupte in unseren Sport ist eine Chancengleichheit ,wie in anderen
Sportwettbewerben nicht annähernd herzustellen.Deßhalb mein Rat dazu,
gute Ergebnisse nicht zu sehr hochjubeln,weniger gute nicht noch schlechter reden.Unser Hobby ist am schönsten ,wenn es nicht zum Lebensmittelpunkt und Lebenssinn wird.Sicher machen das viele ,insbesonder Spitzenzüchter anders.Ihre Sache.Muß sich doch keiner zum Vorbild nehmen.
Ich hätte nichts gegen zusätzliche Verbände.Nur das Grundproblem,
nämlich eben die Eigenheiten unseres Hobbys,können die auch nicht ändern. diese Eigenheiten gehören für mich dazu.

gruß
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 28.01.2014, 19:21
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Fredi,

Du hast doch alles gesagt! ...Du wirst Dir eine Nische aussuchen, die Du bedienen kannst...an Deinen "Problemen" kann m. E. auch kein noch so zugeschnittenes RV-Programm etwas ändern.

So denke ich, kann so manch einer "sein Glück" finden

Gruß

Friedrich
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 28.01.2014, 19:26
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Michael,

das Hauptproblem des mangelnden Zuspruchs liegt m. E. nicht unbedingt zuerst an der Reiseordnung, sondern an der Anzahl der für Brieftauben zu begeisternden Menschen. Zielgruppe sollte m. E. Rentner und Frührentner sein(Den Frauen muß man nur klarmachen, dass ein Taubenzüchter eigentlich nie demenz wird, weil er sein "Oberstübchen" unbedingt fürs kommende Jahr braucht, um dann endlich "zuzuschlagen")...und vor allem die Neueinwanderer (Migranten)

Gruß

Friedrich
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 28.01.2014, 19:37
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Hallo,

und weil sogar hier im Forum einem Brieftaubenliebhaber der Urlaub abgesprochen wird, kann sich bei uns nichts ändern. Entweder 100 % für die Tauben oder gar nicht. Und weil das so ist, bekommen wir auch kaum Neue in unsere Reihen. Die Leute sind ja nicht doof und informieren sich vorher und wenn dann die Ehefrau noch spitzkriegt, auf was sich ihr Mann da einlässt, ist alles zu spät.

Wir müssen uns aufspalten in Hobby und Sport. Aber im gleichen Verband. Hobby muss mit 30 Tauben Winterbestand möglich sein und Sport eben mit 700 oder mehr soviel jemand will. Aber solche ungleiche Gegebenheiten können doch nicht in einer Konkurrenz passieren. Wir müssen uns um Chancengleichheit bemühen. Wir müssen unser Hobby/Sport so anbieten, dass es auch für Tierliebhaber interessant und erstrebenswert ist. Nur so werden wir überleben.

Im Sommer hatten wir sonntags Besuch zum Mittagessen. Wir hatten einen Preisflug und ich habe unserem Besuch meine Brieftauben erklärt. Da hätte ich mir ein Scheißhobby ausgesucht war die Antwort, sein Freund hat einen riesigen Taubenstall, setzt 200 Jungtauben und die Frau von ihm auch 200 und die haben sogar einen eigenen Tierarzt mit Labor in ihrem Unternehmen angestellt und könnten sich die teuersten Tauben kaufen und den besten Schlagpfleger. Dieser Schlag ist Gott sei Dank nicht in meinem RegV. Er konnte nicht verstehen, dass ich in einer Konkurrenz mit seinem Freund reise. Das ist doch so, als würde ich mit einem Gokart gegen Vettel antreten.

Und da wir so was gar nicht merken, haben wir auch keine Chance am Markt. Der Markt für Freizeitaktivitäten ist einer mit einer großen Auswahl. Und wer hier das falsche anbietet, wird nicht wahrgenommen. Und wir werden nicht wahrgenommen. Höchstens noch als Tauben, die alles voll scheißen. Wir haben keine Lobby!

Hier soll doch mal einer beschreiben, wie er sich, hätte er keine Taube und keine Ahnung, sich einen Seiteneinstieg vorstellt. Er trifft auf Züchter, die seit 50 Jahren Tauben haben und wissen wie es geht. Die ein nohow haben, die ein Neuling in Jahren nicht aufholen kann. Dazu kann der nicht mal auf Hilfe hoffen, weil er als Preislieferant sehr geschätzt wird. Von dieser Wertschätzung hat er aber nichts!

Gruß Rudi
__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 28.01.2014, 19:51
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Rudi,

wenn wir die Galionsfiguren und Massenzüchter unseres Sports irgendwie verbannen würden, weil die in eine Liga gesteckt, gar nicht konkurrieren können, dann hätten wir nur noch Hobbyzüchter....und glaub´mir, von diesen ließen sich ganz viele auch nicht die Butter vom Brot nehmen....Fett schwimmt immer oben. Eine Umstrukturierung hin zu einzelnen "kleineren" Meisterschaften wäre sicher hilfreich...Ich habe schon gedacht, vielleicht schreibt Mal einer ein wirklich gutes Buch über den Taubensport, mit dem es Anfänger leicht haben, sich auf den Wettflügen zu behaupten.

Ich mache an der Stelle grad nochmal Werbung für die int. Weitstrecke, diese ist wesentlich familienfreundlicher und die Qualität der Taube steht mehr im Zentrum des Geschehens. Beim RV Spiel heißt das Zauberwort "Konditionierung"...und die frißt Zeit ohne Ende...

Gruß

Friedrich
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 28.01.2014, 20:39
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von rudi1 Beitrag anzeigen
Hallo liebe Sportfreunde,
hallo liebe Sportfreundinnen,

wie heißt es so schön, der Verband sind wir!!! Und deshalb sehe ich keine Notwendigkeit und keine Machbarkeit für einen neuen „Verband“!!!

Allerdings finde ich es sehr gut, dass sich Michael hier so viele Gedanken macht. Dabei sind wir durchaus seelenverwandt. Und es ist ja auch so, andere denken über den Ist Zustand bei uns im Brieftaubensport auch nach. Ich habe hier extra „Brieftaubensport“ geschrieben, weil man eben über ein Brieftaubenhobby nur in Ausnahmefällen nachdenkt. Aber ich meine, wir sollten auch über ein Brieftaubenhobby nachdenken, so wie Michael es angerissen hat.

Nachgedacht hat auch unser Sportfreund Püttmann aus Lohne. Er hat gefordert, dass man mit 30 Tauben dieses Hobby ausüben können müsste. Das war schon mal ein Ansatz von einem, der Gehör findet.

Wir haben das Problem, dass unser Hobby nur verwaltet wurde und nicht gestaltet wurde und wenn dann so, dass es kaum wahrgenommen wird. Aber wer soll es gestallten? Wenn es keiner will. Das ist bei einem neuen „Verband“ das gleiche. Es fehlen Züchter, die Ideen haben und sich damit auch einbringen wollen. Und dann müssen auch die alten Züchter mitgenommen werden und hier beißt sich die Katze in den Schwanz, denn die wollen gar keine Veränderungen solange sie noch leben. Für einen neuen „Verband“ so gut auch alles gedacht ist, fehlen die, die hier mitmachen. Alle sagen doch in einer RV Versammlung, nein das war schon immer so!!! Das soll auch so bleiben! Der 140 Tauben bei den Alttaubenflügen schickt, soll auch RV Meister werden, denn der hat es verdient. Und der, der mir so was sagte, war beträchtlich jünger als ich. Hier ist man sogar gegen Vorbenannte mit der Begründung, es würde dann nicht die beste Taube gewinnen.

Dazu ist die Administration einer neuen Vereinigung nicht so aus dem Ärmel zu werfen. Wer soll die Arbeit den machen, wenn keiner mitmacht?

Und wo kommt das viele Preisgeld her??? Ich sehe keinen, der das stiften könnte!!!

Wir sollten uns alle Gedanken machen, wie wir unsern jetzigen Brieftaubensport, im bestehenden Verband moderner gestallten, so dass wir im 3. Jahrtausend nicht als antiquiert von der Öffentlichkeit wahrgenommen werden. Wir sollten uns Gedanken machen, wie wir eine Chancengleichheit zwischen allen, Profis und Hobbyisten herstellen können. Damit haben wir schon Arbeit genug und sind sicherlich schon damit überfordert. Mit einem neuen Verband sowieso!!!

Gruß Rudi

Ps. An der regen Beteiligung von Heidemanns Beitrag aus dem Jahr 2012 kann man das Interesse der IT User sehen. Und draußen hat man noch weniger davon.
Flüge aus verschiedenen Richtungen habe ich auch schon mal vorgeschlagen. Aber Spitzenschläge wollen das nicht. Wegen ihre guten Lage, die sie damit aufs Spiel setzen. Und Spitzenschläge sind auch oft die Meinungsbildner in jeder RV oder RegV.

Hallo rudi,

Spitzenschläge haben doch keine gute Lage........
sondern nur gute Tauben. :104:
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 28.01.2014, 20:54
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Zitat:
Zitat von Pfaelzer Beitrag anzeigen
Hallo rudi,

Spitzenschläge haben doch keine gute Lage........
sondern nur gute Tauben. :104:
Hallo Pfälzer,

Du hast Recht. Ich nehme das zurück und behaupte das Gegenteil!8-)

Gruß Rudi
__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alternative Produckte sissihund Züchter-Stammtisch 1 31.03.2012 19:44
Eine mögliche Antwort.... oligut Züchter-Stammtisch 2 03.02.2010 11:52
MMS - eine Alternative? rion Züchter-Stammtisch 12 20.11.2009 10:17
Alternative Produkte für Tricho, Bakterien, Viren, usw.. belgier1 Taubengesundheit 46 05.11.2007 21:26
Alternative Ansichten !!! rion Züchter-Stammtisch 0 01.05.2003 13:38


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 20:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.