Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 26.10.2010, 18:48
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Ausrufezeichen Moin zusammen,

wir sind hier in einem ornithologischen Fachforum!

Uli Bovermann hat hier einen interessanten Vorschlag gemacht, der dazu dienen kann, unser Ansehen etwas aufzupolieren und gleichzeitig etwas Geld für ein tolles Projekt einzufahren.

Über genau diese Idee soll lt. Uli diskutiert werden. Nicht anderes.

Ich persönlich finde es beschämend, wenn über eine solche Sache nicht angemessen und sachlich diskutiert werden kann!

Als bitte nah am Thema bleiben, oder die Griffel von den Tasten fern halten!

Besten Gruß

Heinrich
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 26.10.2010, 19:17
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mist,jetzt habe ich die ganzen Beiträge nicht mehr gelesen.....kannst du mir die nicht per PN schicken,Heinrich?*ganzliebschau*

Michael

P.S.: Jetzt aber weiter mit Ulis Thema. Ich denke,das wird was!!! Bin gespannt auf die Frühjahrsmesse:-)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 26.10.2010, 19:26
Benutzerbild von Taubenpaule
Taubenpaule Taubenpaule ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Radebeul
Beiträge: 231
Standard

Guten Abend Sportfreunde,

super Idee ! Man sollte es jedoch mal auf den Messen, wie z.B. Kassel od. Dortmund vorstellen. Dann erfahren auch Züchter, die hier nicht im Internet vertreten sind, etwas davon.
Super Sache, ich wäre auch dabei.

Schönen Abend noch
Paul
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 26.10.2010, 19:53
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Guten Abend,

wenn es richtig ist, dass auch anerzogenen Eigenschaften oder Erfahrungen, die gemacht werden, in bestimmten Umfang erblich sein können, stehe ich dieser Idee mit Skepsis gegenüber.

Dazu gibt es ja auch noch bei unseren domestizierten Tauben das Phänomen, dass einige Jungtauben nicht am Schlag zu halten sind. Sie wandern ab, was immer man auch unternimmt. Dieser „Wandertrieb“ ist sicherlich auch bei vielen Tauben „auf dem Kirchturm“ im hohen Maße vorhanden.

Gruß Rudi

Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 26.10.2010, 22:10
Katrin Katrin ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2004
Ort: Möckern OT Wörmlitz
Beiträge: 190
Standard

Hallo Sportfreunde,
ich weiß nicht wo das Problem liegt! Auf der einen Seite schaut es doch für fast alle Züchter super aus, von der anderen mag ich nicht sprechen. Machen wir uns nichts vor! Woher kommen die Stadttauben? Eigentlich von unseren Tauben. Es gibt keine Uhrform der Stadttauben! Also sollten wir das Projekt auch begleiten und befürworten. Die Sicherheit, besser gesundheitliche Berurteilung ist durch die Taubenklinik gegeben, oder wird denke ich auch durch einen anderen Tierarzt bestätigt. Ich würde mir wünschen das andere Städte und Gemeinden auch so umgingen mit ihren ringlosen,beringten Tauben! Hätte ich eine Meldung würde ich sofort handeln! Muß aber auch ansprechen, das bei gerade Jungtierflügen mir Pipser in den Schlag kommen, wo mir der betreffende Züchter sagt....RAUS...das Tierchen hatte mal gerade ne Schwinge geworfen und sollte fast 300 km zurück. Möglich das auch dieses Täubchen zu einer Stadttaube geworden ist! Möglich das diese Tauben einfach nur die Schnauze voll hatten und dachten hier gehts mir besser?? Hat mal einer darüber nach gedacht?? Ich kann mir noch weitere Fragen vorstellen, aber ich finde auch das die Vorstellung von Uli zu realisieren ist!
Ich nehme auch 2!
LG Katrin
__________________
Die Faulheit wird schon durch Langeweile bestraft.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 27.10.2010, 19:29
Fangio Fangio ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2007
Ort: Westoverledingen
Beiträge: 247
Standard

Zitat:
Zitat von desmet754 Beitrag anzeigen
Nabend , ich fang mal an *mit vor 25 Jahren* , da hatte ich vom Gemeinderat meiner Heimatgemeinde die Erlaubnis...zum Tauben fangen in öffentlichen Gebäuden...Ich beobachtete die Schlösser und Kirchen und ging oft bei Dunkelheit auf die Dachböden der Gebäude . Im Januar waren von hundert Tauben höchstens noch 2-3 Brieftauben...wenn sie nicht gefüttert werden !
Am besten ihr verkauft in Zukunft Felsentauben und wer am schnellsten eine Brieftaube daraus züchtet hat gewonnen.
Gibts nicht schon genügend verirrte Brieftauben und warum sollte man aus nicht heimkehrenden Tauben auch noch Junge ziehen...was kommt dabei raus...hochprozentig Nichtheimkehrer und schon wieder sind Tauben auf der Strasse .
Guten Abend,

genau so sehe ich es auch.
Zur Zeit stehen wir bei vielen Tierschutzorganisationen ganz oben auf der Abschussliste und jetzt liefern wir auch noch die Munition.
Tauben, die durch unsere Schuld den Weg nach Hause nicht gefunden haben, als Zuchttauben zu nutzen, die dann wieder Junge in die Welt setzen, die nicht nach Hause finden.....
Verrückte Welt.

Gruß
Joachim
__________________
Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe.
(Muhammad Ali)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 16:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.