Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #15  
Alt 31.01.2019, 21:06
Konni 433 Konni 433 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2015
Ort: Parchim
Beiträge: 561
Standard

Zitat:
Zitat von Lessing Beitrag anzeigen
Zunächst Dank für die schnellen Antworten!
Leider konnte der Link von Gesmo von mir nicht geöffnet werden. Doch zu deiner Antwort. Sicher waren die W an dem/den Stammvögeln aus besonderen Zuchtlinien und vor allem sehr vitale, gesunde Weibchen!
Meine These ist, die W legen die Eier und daraus schlüpfen die Jungen.. Die Vitalität dieser Jungen, verbunden mit besonderen Erbanlagen sorgen für die Nachzucht die wir uns wünschen und mit der wir züchterisch voran kommen!
Meine persönliche Erfahrung ist, aus den "besonderen" Weibchen fallen Toptauben wenn diese sich auch in einer erstklassigen Verfassung zum Zeitpunkt der Zucht befinden!
Dabei setze ich eine besondere genetische Veranlagung bzgl. Der Elterntiere V wie W voraus.
Um eines nicht zu vergessen, auch die Eltern der W sollten besondere, bewährte Leistungstiere sein. Irgendwelche "Papiertiger" spielen in der Leistungszucht meines Erachtens nur eine Rolle wenn es um den Verkauf geht!
Hallo,


finde den Begriff Papiertiger etwas unfair strapaziert. Wenn bei der angebotenen Taube und deren Eltern oft nur die Leistungsdaten des Großvaters oder Großmutter wiederholt werden, kann ich diese Bezeichnung gelten lassen. Dazu werden noch sehr große Namen platziert. Bei der letzten Taube die ich auf der RV-Versteigerung gekauft habe, standen bis zum Urgroßvater nur Leistungsdaten. Dann wie ich es gerne habe immer der Farbschlag angegeben. Aber jede Taube mit ihrer selbst erflogenen Leistung. Kein Einzelerfolg wurde benutzt um das Blatt bzw.die Felder zu füllen. Das ist zwar auch keine Garantie, aber solche Abstammungen sind für mich erstmal ansprechend und haben für mich nichts mit Papiertigern zu tun. Leider haben viele Abstammungen die man sieht nicht mehr dieses Niveau.



Gruß Konrad
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 04:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.