Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 02.02.2019, 18:05
Trophi Trophi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2010
Ort: Langenthal
Beiträge: 1.343
Standard

Für alle die mit dem Bruce-Loweschen Zuchtsystem nichts anfangen können!

Hier die Erklärung

Hierbei soll das anzupaarende Männchen mütterlicherseits verwandt sein mit dem ihm zugedachten Weibchen. Dieses Weibchen wiederum soll väterlicherseits mit dem zugedachten Vogel Verwandschaft haben.


Gruss pesche
__________________
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 02.02.2019, 18:52
Lessing Lessing ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 743
Standard

Richtig, nur, auch bei dieser Variante brauchen wir besondere Tauben!
Ist es nicht so, dass selbst aus "bester" Linie" viele weniger "gute" fallen!
Aus den besten viel züchten, viel Reisen, und nur die besten halten, ein Satz den mir M. Delbar 1982 sagte......, ein wahrer Satz!
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 02.02.2019, 21:55
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fazit

Die allermeisten Asse in Zucht und Reise stammen aus Kreuzungen und sind nicht nach dem Lowe´schen Gesetz (wer auch immer es zum Gesetz erhoben haben mag) gezüchtet

Es gibt Asse, die fallen auch aus Tauben deren Vorfahren mehrere Generationen nicht mehr im Korb waren

Inzucht, Reinzucht usw. sind vor allem deutsches Gedankengut – Der Belgier kauft immer das AS, wenn möglich, nicht die Geschwister – aber auch aus Geschwistern der Asse fallen hin und wieder Asse--- selbst aus wenig erfolgreichen Tauben einer guten Familie fallen hin und wieder Asse

Asse, egal wie gezüchtet, fallen immer nur hin und wieder, gemessen an den gezüchteten Tauben eines Jahrgangs

Es gibt also kein einziges Zuchtverfahren, welches sich auch nur annähernd von allen anderen positiv abhebt- und das ist das GUTE und BESONDERE an unserem Sport, es hebelt nämlich die Macht des Geldes weitgehend aus—die Nur- Linien- Inzucht führt allerdings in den allermeisten Fällen zum Niedergang

Wichtig ist aber einen vererbungsstarken Genpool einer „Leistungslinie“ auf dem Schlag zu haben - d. h. nicht zwangsläufig Familienzucht

Soweit mein Fazit aus dieser Fachsimpelei – dem ich persönlich auch folge. Nun setzt bei mir allerdings noch die Handauslese ein- und zwar im Sinne von Ausgrenzen von Tauben, die so offensichtliche, körperliche Mängel haben, die die meisten Asse eben nicht haben.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 03.02.2019, 02:23
Lessing Lessing ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 743
Standard

Jetzt werde ich "bösartig" im
Kommentar ?
"Handauslese"..., hast du irgendeine Ahnung wie das geht?
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 03.02.2019, 06:56
Austria Austria ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2004
Ort: M.
Beiträge: 849
Standard

Was soll an der Handauslese so schwer sein? Man behält die Tauben, welche einem gefällt!
Gibt sogar ein recht gutes Video dazu vom
Taubenschlag Insider

Und da ja alle Taubenzüchter wenn sie eine Taube in der Hand haben nach dem Kopf, Rücken, Brustbein, Muskeln, Flügel,

Gefiederqualität, Gleichgewicht, Stellung der Legebeine usw. schauen und gucken, ist die Handauslese wohl nicht so schwer.


Der eine kann sie besser, der andere sollte sich mehr auf die Preisliste konzentrieren.
Denn es nützt die perfekte Taube in der Hand nichts, wenn sie die Preisliste nicht erreicht.


Tamsen sagte immer, den richtigen Passer finden. Ist auch Handauslese.


Also kein Grund um bösartig zu werden und jemanden zu fragen ob er Ahnung hat.


Haben wir alle, nur einer mehr, der andere weniger.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 03.02.2019, 07:49
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo
Ein interessantes Thema
Ich will hier mal eine Bresche schlagen für die Tauben die in Enkelgeneration der sog. Asse gezüchtet werden. Da gibt es klasse Tauben die aus Söhnen, Töchtern, Enkeln bzw. Enkelinnen der Tauben von G. Prange, 520, 550, 330, Ringlose, 36, 261, NL 959, aus der alten Delbar 665 und noch vielen anderen, Tauben von D. de Beer, Gus, 346, NL 3105 W und auch hier noch viele mehr, gezüchtet werden und wurden. Es kommt sehr darauf an, wie die allg. Bedingungen des Besitzers sind. Stimmt der Schlag, die Versorgung und das gesamte Umfeld. Der Hype um die Tauben von v.d.Bulck (Kittel, Sagan usw) was sind sie wirklich wert? Hier werden die nächsten Jahre zeigen ob sich die horrenden Preise für diese Tauben gelohnt haben.
Fazit: Wenn die Ausgangstauben gut sind, folgen in den späteren Generationen immer wieder gute Tauben, und Asse (wann ist eine Taube ein AS?) werden oft durch die Züchter/Besitzer gemacht.
Schönen Sonntag
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 03.02.2019, 08:35
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Es ist doch immer das Gleiche, irgendeiner kommt immer um die Ecke und schießt einem persönlich und blöd an, deshalb war hier ja auch lange nix mehr los


... ich glaube, Du wärst um diese Uhrzeit 4,23 h - so wie "normale" Menschen es tun, besser schlafen gewesen


... übrigens, wenn Du nicht weißt, wie Handauslese geht, lass es Dir von Michael Steinert zeigen, der macht soetwas- dann stirbst Du eines Tages als "Wissender"
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 03.02.2019, 09:15
Konni 433 Konni 433 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2015
Ort: Parchim
Beiträge: 561
Standard

Hallo Kurpfälzer,



für mich sehr guter Beitrag. Möchte noch ergänzen, die Erste Auslese fängt ja schon im Nest an ob die Jungen vernünftig schlüpfen und wie sie aufwachsen. Das kann eben auch bei dem gleichen Paar unterschiedlich sein. Die erste Brut sieht vom ersten Tag an einfach super aus und die zweite Brut kann dem nicht standhalten. Oder umgekehrt. Das werden dann manchmal Verkaufstauben mit schöner Abstammung. (nicht so ernst gemeint)Nach dem ich auch gemerkt habe das mir viele optische Eindrücke nach einigen Wochen entfallen, mache ich mir manchmal auch Notizen welche Jungtaube wiederholt negativ auffällig ist.

Wenn sie gemausert haben sehen bzw. schmeißen sich gerade Jungtauben so raus das man leicht vergißt welche Defizite sie hatten.

Alles andere an Auslese ist einfach mein persönlicher Geschmack der auf keinem fundiertem Wissen erfolgt. Spannend ist auch die Frage das manchmal bei unterschiedlichen Farbschlägen (z.B. blaue u.geh) aus einem Paar auch die Leistung unterschiedlich ist. Das ist nach meiner Meinung die möglich Hilfestellung um auf den Vererber zu kommen oder bestimmte Linien zu erkennen. Da einige Gene aneinander gekoppelt sind.

Fazit für mich,dass Wichtigste für mich nachvollziebare Ergebnis liefert mir dann der Reisekorb.



Gruß Konrad
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 03.02.2019, 09:44
Lessing Lessing ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 743
Standard

4.23.....
Kurz erklärt, gegen 4 in der Nacht muss mein Hund "pullern", da stehe ich auf und gehe mit ihm raus . Dann habe ich "" und ? benutzt um den Begriff zur Diskussion zu stellen!
Das Wort ..bös.. sehe ich als Frage bezgl. der Fähigkeit eines Züchters seine Tauben per Hand zu beurteilen. Ich glaube nicht das dies jemand mit 100% Sicherheit kann.
Vor allem komme ich nicht "um die Ecke " um irgendjemanden "anzumachen "!!
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 03.02.2019, 10:07
Konni 433 Konni 433 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2015
Ort: Parchim
Beiträge: 561
Standard

Zitat:
Zitat von Kurpfälzer Beitrag anzeigen
Die allermeisten Asse in Zucht und Reise stammen aus Kreuzungen und sind nicht nach dem Lowe´schen Gesetz (wer auch immer es zum Gesetz erhoben haben mag) gezüchtet

Es gibt Asse, die fallen auch aus Tauben deren Vorfahren mehrere Generationen nicht mehr im Korb waren

Inzucht, Reinzucht usw. sind vor allem deutsches Gedankengut – Der Belgier kauft immer das AS, wenn möglich, nicht die Geschwister – aber auch aus Geschwistern der Asse fallen hin und wieder Asse--- selbst aus wenig erfolgreichen Tauben einer guten Familie fallen hin und wieder Asse

Asse, egal wie gezüchtet, fallen immer nur hin und wieder, gemessen an den gezüchteten Tauben eines Jahrgangs

Es gibt also kein einziges Zuchtverfahren, welches sich auch nur annähernd von allen anderen positiv abhebt- und das ist das GUTE und BESONDERE an unserem Sport, es hebelt nämlich die Macht des Geldes weitgehend aus—die Nur- Linien- Inzucht führt allerdings in den allermeisten Fällen zum Niedergang

Wichtig ist aber einen vererbungsstarken Genpool einer „Leistungslinie“ auf dem Schlag zu haben - d. h. nicht zwangsläufig Familienzucht

Soweit mein Fazit aus dieser Fachsimpelei – dem ich persönlich auch folge. Nun setzt bei mir allerdings noch die Handauslese ein- und zwar im Sinne von Ausgrenzen von Tauben, die so offensichtliche, körperliche Mängel haben, die die meisten Asse eben nicht haben.
Hallo,



bitte nicht falsch verstehen. Meinte diesen Beitrag, habe vergessen ihn anzuklicken.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 16:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.