Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.12.2009, 10:47
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard Wasseradern abschirmen

Grüß Gott Sportfreunde,
Wasseradern, jeder kennt sie diese Plage.
Ich habe mir im Forum sehr viele Beiträge bzw. auch im Internet durchgelesen, bin aber nicht fündig geworden was ich gesucht habe.
Da ich seit vielen Jahren, genau gesagt seit bestehen dieser Schlaganlage 1987, sehr große Probleme mit der Trainingsleistung meiner Tauben am Haus habe, will ich hier wenn möglich Abhilfe schaffen.
Die Tauben wollen einfach nicht fliegen am Haus. Ich habe nur Dach und Sputnikhocker.
Wenn ich meine Tauben 15 bis 60 Minuten am fliegen halten möchte, artet dies in großem Streß für mich und die Tauben aus.
Jeden Tag während der Reisesaison bin ich nach dem Training der Vögel und Weibchen geschafft, von den Jungen gar nicht mehr zu reden und habe die Schnautze vom Taubensport voll.
So möchte ich wenn möglich jetzt in der Winterzeit Abhilfe schaffen.

Seit einigen Jahren hat mir ein Sportfreund einen 1,6 mm Kupferdraht besorgt und mir geraten meine Schläge damit von den Wasseradern abzuschirmen. Ich konnte mich leider bis heute nicht durchringen dies zu tun.
Er meinte unter dem Fußboden des Schlages denn Kupferdraht in Serpentinen zu verlegen.
Dazu einfach am Schlagaußenrand auf beiden Seiten des Schlages Nägel im Abstand von ca. 10 cm einschlagen und hierum den Kupferdraht verlegen.
Da aber mein Schlag zum Teil sehr dicht über dem Erdboden ist, ca. 10 cm. Ist die Durchführung des Drahtes von einer Schlagseite zur anderen nicht ganz einfach.
So habe ich mir gedacht ich mache das gleiche im Schlaginneren. Ich schlage die Nägel im Schlaginneren in den Schlagboden an beiden Seiten, spanne den Draht von einem Nagel zum anderen auf die andere Seite, also in Serpentinen von einer Seite zur anderen.
Zwischen den Serpentinen dann Dachlatten 3x5 cm anbringen und darauf einen neuen Boden mit 16 0der 19 mm Spannplatten zu verlegen.
Das jeweilige Ende des Kupferdrahtes nach außen verlegen und mit einem Kupferstab der ca. 100 cm in das Erdreich geschlagen wird verbinden. So sollten die Wasserstrahlen ins Erdreich abgeleitet werden.
Kann man so überhaupt Wasseradern abschirmen?

Liebe Sportfreunde hier im Forum, wer hat mit solcher Art Abschirmung Erfahrungen gemacht bzw. wie ist euere Meinung zu meinem geplantem Schlagumbau.
Bringt das etwas oder ist die Arbeit für die Katz?
Von Beiträgen mit Abschirmung Methode Jacobi etc. bitte absehen den solche sind genug hier im Forum abzulesen.
Freue mich auf euere Meinung und Vorschläge zu diesem Thema.

Gruß
Alfred


Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wasseradern otto Züchter-Stammtisch 60 09.12.2009 20:20
Bekämpfung von Wasseradern Miriam Züchter-Stammtisch 40 15.07.2008 17:08
Wasseradern und deren Folgen im Brieftaubensport Kalle_nrw Züchter-Stammtisch 13 18.01.2005 19:48
an Champ: Wasseradern Peter Züchter-Stammtisch 10 29.05.2002 17:28
Wasseradern rehberger Züchter-Stammtisch 2 08.02.2001 07:48


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 21:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.