Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.01.2011, 13:24
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard Optimistische Brieftaubenzüchter ?????

Optimistische Brieftaubenzüchter ?????
Hallo Sportsfreunde
Hier mal der ein Zeitungsauszug zu den Leserbrief von Hartwig Kruse „Angst vor der Wahrheit“ in der Zeitschrift „Brieftaubensport International“ Ausgabe Dezember 2010 Heft Nr.177

Auslaufmodell Taubenzüchter
Bundesverband beklagt Mitgliederschwund und Vergreisung / Großer Zulauf dagegen in China
Dortmund. Immer weniger Deutsche interessieren sich für Brieftauben. Der Verband Deutscher Brieftaubenzüchter verliere jedes Jahr bis zu drei Prozent an Mitgliedern, sagte Präsident Horst Menzel. „Vielleicht passt das Brieftaubenzüchten nicht mehr in das moderne Gesellschaftsbild."
Aktuell habe der Verband rund 47000 Mitglieder - nur etwa 3300 von ihnen seien jünger als 18 Jahre. Das Durchschnittsalter liege zwischen 55 und 60 Jahren, sagte Menzel anlässlich der weltgrößten Brieftaubenausstellung, die am Sonnabend in Dortmund begonnen hat. Grund für den Mitgliederschwund seien die immer schlechteren Haltungsbedingungen für Tauben, sagt Menzel. Immer weniger Menschen hätten Gärten, wo sie den Käfig aufstellen können. „Gerade im Ruhrgebiet, wo traditionell die meisten deutschen Brieftaubenzüchter wohnen, sind durch den Wegfall der alten Zechensiedlungen auch die Haltungsmöglichkeiten für Brieftauben weggefallen." Auch die zunehmende Zahl der Greifvögel bereitet den Taubenzüchtern Sorgen.
Allerdings stimmten die Besucherzahlen in Dortmund die Taubenzüchter wieder etwas optimistischer. Insgesamt etwa 25000 Vogelliebhaber wurden bis gestern Abend auf der Taubenschau gezählt. 2000 Brieftauben-Aussteller zeigten ihre besten Tiere erstmals gemeinsam mit 2500 Züchtern von Rassetauben. Weil das Interesse am Brieftaubensport insgesamt zurückgehe, wertete der Geschäftsführer des Verbandes Deutscher Brieftaubenzüchter, Lutz Roth, den Andrang auf der Ausstellung als gutes Zeichen. Zu der Ausstellung, die als weltweit größte ihrer Art gilt, seien viele Besucher aus dem europäischen Ausland und sogar aus Russland und China angereist.
Die Volksrepublik gilt als neues Brieftaubenland „In China boomt das Brieftaubenwesen. Der Verband ist jetzt schon der größte der Welt mit 300000 Mitgliedern und wächst immer weiter", sagte Menzel. Allerdings führte diese Begeisterung schon zu politischen Dissonanzen. Zum 60. Jahrestag der Volksrepublik Ende September 2009 mussten unter Strafandrohung im Großraum Peking die Tauben im Schlag bleiben - nichts sollte die Feierlichkeiten stören…..
Datum=13.12.2010; Quelle: LVZ/ Leipziger_Volkszeitung (Christina Horsten)
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.01.2011, 15:02
Benutzerbild von BLV 09086
BLV 09086 BLV 09086 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2004
Ort: Haltern am See- Lavesum
Beiträge: 181
Daumen hoch Alterssitz in China...

Hallo Werner,

ich habe mir schon das Langenscheidt - Wörterbuch "Deutsch - Chinesisch" mit der Anlage 47.000 für Brieftaubenzüchter geholt und esse täglich nen Asia Snack.
Wenn ich dann in 50 Jahren pensioniert werde, wandere ich mit nem Korb voll Tauben und meinem Büchlein aus und nehme die Verbandsmeisterschaft in China in Angriff.

Spaß beiseite, irgendwas machen die da anders als wir... vielleicht passt das Hobby dort einfach besser in die gesellschaftlichen Strukturen. Der Züchterzuwachs ist echt bewundernswert.

Gruß, Thorsten
__________________

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.01.2011, 15:18
Benutzerbild von Standard
Standard Standard ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2003
Ort: Schüttorf
Beiträge: 1.671
Standard

Zitat:
Zitat von BLV 09086 Beitrag anzeigen
Hallo Werner,

ich habe mir schon das Langenscheidt - Wörterbuch "Deutsch - Chinesisch" mit der Anlage 47.000 für Brieftaubenzüchter geholt und esse täglich nen Asia Snack.
Wenn ich dann in 50 Jahren pensioniert werde, wandere ich mit nem Korb voll Tauben und meinem Büchlein aus und nehme die Verbandsmeisterschaft in China in Angriff.

Spaß beiseite, irgendwas machen die da anders als wir... vielleicht passt das Hobby dort einfach besser in die gesellschaftlichen Strukturen. Der Züchterzuwachs ist echt bewundernswert.

Gruß, Thorsten
Hallo Thorsten
Hut ab. 30 Jahre alt und noch 50 Jahre bis zur Pension, und dann noch Verbandsmeister in China. Da hast du dir ja noch mehr vorgenommen als W. Roeper.
__________________
Gruß Hermann

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

„Eine gute Rede hat einen guten Anfang und ein gutes Ende – und beide sollten möglichst dicht beieinander liegen.“ (Mark Twain)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.01.2011, 16:14
taube123 taube123 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2005
Ort: Lipprechterode
Beiträge: 181
Standard

Gans einfache Erklärung:In China gibt es keine Regeln für Tierhaltung .
In Deutschland wird jeden der irgend ein Tier halten will Steine im Weg gelegt.
Solange es Gerichte gibt die wegen Gegure oder Fluggerausche oder anderen Tiergerausche das halten solcher untersagen ist die Brieftaube zum Aussterben verurteilt.MfG.taube123
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.01.2011, 16:23
BCzechowski
Gast
 
Beiträge: n/a
Lächeln

... bitte bedenken ...

Einwohnerzahlen

Deutschland : ca. 80 Mio (80 000 000)
China : ca. 1500 Mio (1500 000 000)

also ca. 19 mal so viele .... bei 20 000 schickenden Schlägen bei uns (1 Flug) gibt das für China ... 380 000 schickende Schläge

und so viele haben´ se nicht...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.01.2011, 16:34
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Frage Optmistische Brieftaubenzüchter

so titelt Werner. Und schon frage ich mich, was der Titel mit der Beschreibung des Booms von Brieftaubenzüchtern in China oder der (zumindest) optischen Aufwertung der DBA mit Rassetauben und Ziervögeln zu tun haben könnte. Bitte nicht falsch verstehen: es ist sicher kein Nachteil, wenn sich Nischenverbände, wie die AZ, der BDRG und der Brieftaubenverband zusammen tun, um sich publikumswirksam zu präsentieren!
Aber mal ganz ehrlich: mir geht der Brieftaubenboom in China ebenso nah, als wenn eben dort ein Sack Reis umfällt. Es juckt mich kein bisschen.

Ich frage mich weiter, wo die 47000 organisierten Brieftaubenzüchter sind, von denen gefühlte 20000 doch höchstens Beitragszahler, oder schlimmer "Karteileichen" sind, die immer wieder gern mit ins Schaufenster gebracht werden. Ich weiß; es gibt Schlaggemeinschaften... .

Das Duchschnittsalter der Züchter liegt bei 55-60 Jahren. Aha. Dann sind ja die meisten von uns noch im Arbeitsprozess. Warum dann hier immer das Gejaule wegen "hoffnungsloser Überalterung"?

Manchmal glaube ich, dass einige der Statistiker, die für den Verband arbeiten, bei Sir Winston Churchill in die Lehre gegangen sind.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich widerhole: wie wäre es zur Abwechslung mal mit "Echtzahlen". Zahlen die wirklich pfiffige Leute, die wir zweifellos haben, analysieren und daraus z. B. eine Umfrage nach niederländischem Vorbild basteln können? Was wäre daran verwerflich? Dass die Basis tatsächlich mal zum Stand der Dinge, zu ihren Wünschen, Problemen und Verbesserungsvorschlägen befragt würde? Dass dabei Dinge heraus kommen können, die wir zwar ahnen, aber die nicht sein sollen? Zum Beispiel, dass wir eine hoffnungslos überfrachtete Organisation haben, mit einem Verwaltungsapparat, der selbst "echten" Behörden die Tränen des Neides in die Augen treibt?
Was hindert uns daran, "den Verband" organisatorisch so auf zu stellen, wie einen, in der Aufgabenstellung ähnlichen, Provinzialverband für Reit.-und Fahrvereine?

Ich stehe nach, wie vor zu meiner Meinung, dass nicht alles schlecht ist, was "der Verband" macht! Der Verband sind letztlich wir alle. Und wir alle haben natürlich die Verpflichtung, das Beste aus dem Verband raus zu holen. Aber natürlich auch die Verpflichtung, Schaden ab zu wenden. Dazu können auch Einschnitte gehören.
Was nicht funktioniert (DBA) muss von Leuten gemacht werden, die was davon verstehen. Also die DBA "verkaufen", von mir aus einen Festabend von der Kohle machen, aber unterm Schnitt mit einer schwarzen Null aus der Nummer raus kommen.
Weg von einer geplanten "Hausmesse", die (ich wette!!) in der BT als "Husarenstreich" gefeiert wird, aber als Flop in die Annalen ein geht. Und das nur, weil einer, der es besser drauf hat, eine ähnliche Messe veranstaltet, die garantiert "der Bringer" wird.

Mir tut es ehrlich leid, diesen verzeifelten Aktionismus zu beobachten!
Ich glaube sogar, dass diese Aktionen gut gemeint sind. Gut gemeint ist aber leider nur die kleine Schwester von gut.

Besten Gruß

Heinrich

Ps.: @ Werner: ich habe die Fragezeichen nicht übersehen...
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.01.2011, 17:23
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard Neidisch ??????

Hallo Sportsfreunde
ich denke nicht das wir auf China neidisch sein sollten, ich denke mal dass sich die meisten von uns den Brieftaubensport so wie er in China betrieben wird überhaupt leisten könnten!!! siehe unten den Link bzw.die zwei Sätze in Rot, der Link ist zwar schon etwas älter, aber ich denke nicht dass sich viel geändert hat.

Außerdem sollte man folgendes bedenken:
Zitat Lenk:
Wenn man durch die Straßen fährt, fallen Taubenschläge auf, die relativ klein sind und vor die Fenster oder die Balkone von den Wohnungen in Hochhäusern gebaut wurden. Obwohl es in China auch einen Brieftaubensport gibt, werden die meisten Tauben zur Nahrungserzeugung gehalten.
Quelle: Hans - Jürgen H. Lenk DSV 749 (2001)


http://www.internet-taubenschlag.de/...ug/welcome.htm

Weitere Info zum Vormerken
Der Taubenflüsterer (WDR)

Vom Niederrhein ins Reich der Mitte
  • Dienstag, 25. Januar 2011, 22.00 - 22.30 Uhr .
  • Montag, 31. Januar 2011, 14.30 - 15.00 Uhr (Wdh.).
Die Taubenzüchter in Deutschland gehören nicht gerade zur Avantgarde. Ganz anders im modernen China: Hier hat der altehrwürdige Brieftaubensport gerade in den Metropolen eine herausragende Stellung. Deutschen Taubenzüchtern kommt dabei eine besondere Bedeutung zu: Ihr Wissen ist den Chinesen kostbar - sie werden wie Stars gefeiert. Für eine kleine Schicht der chinesischen Wirtschaftselite ist die deutsche Brieftaube das non plus ultra. Aus dem Rennpferd des kleinen Mannes ist der Porsche des wohlhabenden Chinesen geworden.

Ist nicht alles Gold was glänzt !!
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.01.2011, 17:28
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von BLV 09086 Beitrag anzeigen
Hallo Werner,

ich habe mir schon das Langenscheidt - Wörterbuch "Deutsch - Chinesisch" mit der Anlage 47.000 für Brieftaubenzüchter geholt und esse täglich nen Asia Snack.
Wenn ich dann in 50 Jahren pensioniert werde, wandere ich mit nem Korb voll Tauben und meinem Büchlein aus und nehme die Verbandsmeisterschaft in China in Angriff.

Spaß beiseite, irgendwas machen die da anders als wir... vielleicht passt das Hobby dort einfach besser in die gesellschaftlichen Strukturen. Der Züchterzuwachs ist echt bewundernswert.

Gruß, Thorsten
Hallo Thorsten
hoffentlich hast du bis dahin das nötige "Kleingeld" beisammen !!+D
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.01.2011, 17:34
Benutzerbild von BLV 09086
BLV 09086 BLV 09086 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2004
Ort: Haltern am See- Lavesum
Beiträge: 181
Blinzeln :-)

Zitat:
Zitat von Standard Beitrag anzeigen
Hallo Thorsten
Hut ab. 30 Jahre alt und noch 50 Jahre bis zur Pension, und dann noch Verbandsmeister in China. Da hast du dir ja noch mehr vorgenommen als W. Roeper.

Hallo Hermann,

wenn es dann so weit ist, lade ich Euch natürlich alle ein, dann machen wir mal schön einen drauf !

Phantasierende Grüße
Thorsten
__________________

Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.01.2011, 18:01
Benutzerbild von Fuchsi
Fuchsi Fuchsi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2008
Ort: Selb
Beiträge: 436
Standard

Zitat:
Zitat von WernerW Beitrag anzeigen
Optimistische Brieftaubenzüchter ?????
Hallo Sportsfreunde
Hier mal der ein Zeitungsauszug zu den Leserbrief von Hartwig Kruse „Angst vor der Wahrheit“ in der Zeitschrift „Brieftaubensport International“ Ausgabe Dezember 2010 Heft Nr.177

Auslaufmodell Taubenzüchter
Bundesverband beklagt Mitgliederschwund und Vergreisung / Großer Zulauf dagegen in China
Dortmund. Immer weniger Deutsche interessieren sich für Brieftauben. Der Verband Deutscher Brieftaubenzüchter verliere jedes Jahr bis zu drei Prozent an Mitgliedern, sagte Präsident Horst Menzel. „Vielleicht passt das Brieftaubenzüchten nicht mehr in das moderne Gesellschaftsbild."
Aktuell habe der Verband rund 47000 Mitglieder - nur etwa 3300 von ihnen seien jünger als 18 Jahre. Das Durchschnittsalter liege zwischen 55 und 60 Jahren, sagte Menzel anlässlich der weltgrößten Brieftaubenausstellung, die am Sonnabend in Dortmund begonnen hat. Grund für den Mitgliederschwund seien die immer schlechteren Haltungsbedingungen für Tauben, sagt Menzel. Immer weniger Menschen hätten Gärten, wo sie den Käfig aufstellen können. „Gerade im Ruhrgebiet, wo traditionell die meisten deutschen Brieftaubenzüchter wohnen, sind durch den Wegfall der alten Zechensiedlungen auch die Haltungsmöglichkeiten für Brieftauben weggefallen." Auch die zunehmende Zahl der Greifvögel bereitet den Taubenzüchtern Sorgen.
Allerdings stimmten die Besucherzahlen in Dortmund die Taubenzüchter wieder etwas optimistischer. Insgesamt etwa 25000 Vogelliebhaber wurden bis gestern Abend auf der Taubenschau gezählt. 2000 Brieftauben-Aussteller zeigten ihre besten Tiere erstmals gemeinsam mit 2500 Züchtern von Rassetauben. Weil das Interesse am Brieftaubensport insgesamt zurückgehe, wertete der Geschäftsführer des Verbandes Deutscher Brieftaubenzüchter, Lutz Roth, den Andrang auf der Ausstellung als gutes Zeichen. Zu der Ausstellung, die als weltweit größte ihrer Art gilt, seien viele Besucher aus dem europäischen Ausland und sogar aus Russland und China angereist.
Die Volksrepublik gilt als neues Brieftaubenland „In China boomt das Brieftaubenwesen. Der Verband ist jetzt schon der größte der Welt mit 300000 Mitgliedern und wächst immer weiter", sagte Menzel. Allerdings führte diese Begeisterung schon zu politischen Dissonanzen. Zum 60. Jahrestag der Volksrepublik Ende September 2009 mussten unter Strafandrohung im Großraum Peking die Tauben im Schlag bleiben - nichts sollte die Feierlichkeiten stören…..
Datum=13.12.2010; Quelle: LVZ/ Leipziger_Volkszeitung (Christina Horsten)
Hallo sportfreunde !
China hat über 1 Milliarde Menschen!
Deutschland ca:90 Millionen.
Das kann mann garnicht vergleichen.
Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Achtung Brieftaubenzüchter in Hamburg SG Rosin Züchter-Stammtisch 1 27.10.2008 07:09
Biete: Deutschlands Brieftaubenzüchter 2007 Jörch Biete/Suche/Tausche 0 19.08.2007 20:55
Haus im Emsland ideal für Brieftaubenzüchter !!! rion Biete/Suche/Tausche 0 11.11.2005 22:44
Solidargemeinschaft der Brieftaubenzüchter OSmartin Züchter-Stammtisch 23 27.02.2005 22:00
Brieftaubenzüchter Idioten ??? WernerW Züchter-Stammtisch 4 27.04.2003 09:52


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 21:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.