Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.09.2011, 18:57
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard Chancengleichheit im Brieftaubenhobby

Liebe Sportfreunde,

gestern habe ich einem schlauen Außenstehenden das Brieftaubenhobby erklärt. Wir kamen auch zu den Weitstreckenspielern. Speziell zu den Flügen von Barcelona: Das ist ja das ungerechteste, was man sich vorstellen kann!!! äußerte mein Gesprächspartner nachdem er meinen Ausführungen gelauscht hatte. Die weitesten Schläge sind ja dermaßen stark im Nachteil, dass ich das kaum glauben kann, dass es so was gibt! Ich fing an, ihm die Zoneneinteilung zu erläutern, aber auch das stellte sein Gerechtigkeitsempfinden nicht zufrieden: Die Tauben, die 300 km weiter fliegen müssen, haben es doch unverhältnismäßig schwerer als die Schläge, die eine kurze Vermessung haben!!! Er meinte, wir als Brieftaubenzüchter hätten einen „Sockenschuß“!!! Was soviel wie hirnrissig meint, also wir würden total neben der Spur laufen und nichts mehr merken!!!

Ich habe ganz blöd gekuckt. Und wie sollte man so einen Flug durchführen, dass in etwa eine Chancengleichheit erreicht wird? fragte ich. Er überlegte eine kurze Zeit und kam mit der Antwort: Die Tauben müssen alle ungefähr die gleiche Strecke an Kilometer fliegen!!! ja, natürlich richtig, aber das geht doch nicht, erwiderte ich. (da kann man schon sehen, was 3 Jahre Brieftauben betriebsblind machen)! Mein schlauer „Außenstehender“ schlug folgendes vor. Die Tauben werden in verschiedenen Zonen gestartet. Der eine Pulk in Barcelona, der andere 100 km vor Barcelona und die andere Zone 200 km vor Barcelona usw. und das zur gleichen Zeit. Damit würden die Tauben in etwa die gleichen Kilometer fliegen müssen und mit viel guten Willen wäre das einigermaßen chancengleich.

Ich war wie vor dem Kopf gestoßen, daran habe ich noch nie gedacht und wenn ich so darüber nachdenke, meine ich, hat er doch recht. Sind wir schon so betriebsblind und merken nichts mehr oder ist so was nicht durchführbar?

Gruß Rudi
__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.09.2011, 19:15
Hotwing50 Hotwing50 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2006
Ort: Völklingen
Beiträge: 526
Standard

Hallo Rudi,
mach es dir doch nicht so schwer. Gehe einfach auf die Webseite www.arge-euskirchen.de, druck dir die Nationalliste von dem diesjährigen Barcelona- Flug aus, zeig sie deinem Bekannten und beweise ihm somit das Gegenteil seiner Annahme.
Gruß
Hans- Albert
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.09.2011, 06:02
Benutzerbild von ivo1983
ivo1983 ivo1983 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: Blk- Altheim
Beiträge: 91
Standard

Kann Hotwing50 da nur zustimmen
wenn ich es richtig im Kopf habe hat seit 2003 nur 3 mal die Zone1 Barcelona gewonnen
2 x Rutz
und 1 mal Leßmeister !
das lässt sich auch so erklären da die Barcelona Tauben immer spät aufgelassen werden kommen viele Tauben in der neutralen Zeit nachhause bzw. fliegen in dieser !

so wie auch dieses Jahr ! Die Zone 1 fängt fast gleichzeitig damit an wie die weiteren entfernungen.

Gruß Ivo1983
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.09.2011, 08:24
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hallo Rudi,

theoretisch kann man sich mit Deinem Gedanken ggfs. anfreunden, praktisch völlig undurchführbar. Alleine die Kosten....
Und organisatorisch? Wer kann das leisten?

Grüße, Jörg
__________________
"Jeder hat ´nen Vogel"
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.09.2011, 09:51
Benutzerbild von Krolock
Krolock Krolock ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Stetten a.k.M.
Beiträge: 737
Standard

Im Prinzip stimme ich hier dem Jörg vollkommen zu !
Außerdem geht der Trend im Allgemeinen zu den " großen " bzw. " gemeinsamen " Auflässen, allein schon wegen der Kosten und nicht zuletzt fliegt eine Taube in einem großen Schwarm einfach sicherer ( Greifvogel, kreuzende Schwärme usw. )

Gruß uwe
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.09.2011, 10:07
Benutzerbild von Krolock
Krolock Krolock ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Stetten a.k.M.
Beiträge: 737
Standard

Nachtrag zum ersten Beitrag von mir:
Auf der anderen Seite wird es zu den " großen " Auflässen nicht kommen, solange extrem in diesem Sport jeder nur auf seinen eigenen " Vorteil " aus ist.
Da wird doch jetzt schon wieder heftig diskutiert, mit welcher RV man in der nächsten Saison gemeinsam auflassen könnte. Dabei denkt doch jeder erstmal an seine eigene Lage, wo liegt die andere RV und wie kommen die Tauben rein....Liege ich vorne, hinten...
Als Beispiel führe ich hier einen 400 km Flug an, bei dem eine Nachbar RV am selben Auflaßort stand, jedoch nur mit 300 Tauben, wir mit ca. 1000 Tauben. Die Tauben wurden " getrennt " aufgelassen, mit dem Ergebnis, daß die Rv mit 300 Tauben danach das Reisen eingestellt hat.....

Gruß uwe
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.09.2011, 10:13
Schumi Schumi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Neubukow
Beiträge: 855
Standard

Zitat:
Zitat von rudi1 Beitrag anzeigen
Liebe Sportfreunde,

gestern habe ich einem schlauen Außenstehenden das Brieftaubenhobby erklärt. Wir kamen auch zu den Weitstreckenspielern. Speziell zu den Flügen von Barcelona: Das ist ja das ungerechteste, was man sich vorstellen kann!!! äußerte mein Gesprächspartner nachdem er meinen Ausführungen gelauscht hatte. Die weitesten Schläge sind ja dermaßen stark im Nachteil, dass ich das kaum glauben kann, dass es so was gibt! Ich fing an, ihm die Zoneneinteilung zu erläutern, aber auch das stellte sein Gerechtigkeitsempfinden nicht zufrieden: Die Tauben, die 300 km weiter fliegen müssen, haben es doch unverhältnismäßig schwerer als die Schläge, die eine kurze Vermessung haben!!! Er meinte, wir als Brieftaubenzüchter hätten einen „Sockenschuß“!!! Was soviel wie hirnrissig meint, also wir würden total neben der Spur laufen und nichts mehr merken!!!

Ich habe ganz blöd gekuckt. Und wie sollte man so einen Flug durchführen, dass in etwa eine Chancengleichheit erreicht wird? fragte ich. Er überlegte eine kurze Zeit und kam mit der Antwort: Die Tauben müssen alle ungefähr die gleiche Strecke an Kilometer fliegen!!! ja, natürlich richtig, aber das geht doch nicht, erwiderte ich. (da kann man schon sehen, was 3 Jahre Brieftauben betriebsblind machen)! Mein schlauer „Außenstehender“ schlug folgendes vor. Die Tauben werden in verschiedenen Zonen gestartet. Der eine Pulk in Barcelona, der andere 100 km vor Barcelona und die andere Zone 200 km vor Barcelona usw. und das zur gleichen Zeit. Damit würden die Tauben in etwa die gleichen Kilometer fliegen müssen und mit viel guten Willen wäre das einigermaßen chancengleich.

Ich war wie vor dem Kopf gestoßen, daran habe ich noch nie gedacht und wenn ich so darüber nachdenke, meine ich, hat er doch recht. Sind wir schon so betriebsblind und merken nichts mehr oder ist so was nicht durchführbar?

Gruß Rudi

Hallo Rudi.

Warum nicht noch gerechter:
Jeder Züchter bekommt seinen eigenen Transporter, seinen eigenen Fahrer und seinen eigenen Auflaßplatz.
Ein zukunftsweisender Gedanke! So wird es bald sein.

Freundliche Grüße
Schumi
__________________
"Wer nichts weiß, muß alles glauben." (Von Ebner-Eschenbach)
www.brieftauben-schumacher.de
www.hochzeitstauben-schumacher.de
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.09.2011, 12:27
Benutzerbild von Standard
Standard Standard ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2003
Ort: Schüttorf
Beiträge: 1.673
Standard

Zitat:
Zitat von Schumi Beitrag anzeigen
Hallo Rudi.

Warum nicht noch gerechter:
Jeder Züchter bekommt seinen eigenen Transporter, seinen eigenen Fahrer und seinen eigenen Auflaßplatz.
Ein zukunftsweisender Gedanke! So wird es bald sein.

Freundliche Grüße
Schumi
Hallo Schumi
Was du vorschlägst darf auf keinen Fall kommen, denn dann kann ja keiner mehr als 33,333 % machen ! ! !
__________________
Gruß Hermann

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

„Eine gute Rede hat einen guten Anfang und ein gutes Ende – und beide sollten möglichst dicht beieinander liegen.“ (Mark Twain)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.09.2011, 14:57
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.259
Standard

Hallo Rudi,
um diesen "Sockenschuß" festzustellen braucht Dein Außenstehender nicht wirklich schlau zu sein,ist halt nur einer von reichlich.
Und wenn für jede Taube der geografisch gerechteste Auflassplatz
gewählt würde ,macht wieder das Wetter ,die Topografie oder v.a.m.
der Chancengleichheit einen Strich durchs here Vorhaben.
Wer sowas will ist bei unseren Wettbewerben im falschen Zug.
Vieleicht mit Knobeln oder Stiefeltrinken versuchen,wegen der Chancengleichheit.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.09.2011, 16:17
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Krake Beitrag anzeigen
Hallo Rudi,
um diesen "Sockenschuß" festzustellen braucht Dein Außenstehender nicht wirklich schlau zu sein,ist halt nur einer von reichlich.
Und wenn für jede Taube der geografisch gerechteste Auflassplatz
gewählt würde ,macht wieder das Wetter ,die Topografie oder v.a.m.
der Chancengleichheit einen Strich durchs here Vorhaben.
Wer sowas will ist bei unseren Wettbewerben im falschen Zug.
Vieleicht mit Knobeln oder Stiefeltrinken versuchen,wegen der Chancengleichheit.

Hallo Krake,
wir hätten die Möglichkeit die geographisch fairsten Auflassplätze anzufahren.

Wird aber nicht gemacht.

Warum brauch ich Dir wohl nicht zu sagen.

Da würden einige ihre Vorteile verlieren. So einfach ist das.

In spätestens 2-3 Jahren, müssen aber die Hosen heruntergelassen werden, wenn uns die Zeit zu Fussionen zwingt.

Wenn dann noch immer noch nicht die fairsten Auflassplätze gewählt werden ist absolut Essig im Glas.

Es gibt keine größeren Ichmenschen als im Taubensport!
Ist leider so!

Deshalb wird es hier nie gerecht zugehen.

Jetzt wo ich das so schreibe, frage ich mich eigentlich warum ich das schreibe. Es wird sich eh nicht ändern.

Bei uns gibt es ein ganz klares Nord-Südgefälle.
Und weißt Du was? Bei jeder Gelegenheit die sich bietet wird vom Plan abgewichen und der südlichste zur Verfügung stehende Auflassplatz angefahren.

Wir z.B. schicken die West- Südwestrichtung.
Es wäre ein einfaches als Richtung Paris zu nehmen, dann 2 Flüge nördlich gelegen, 2 auf der Schiene Paris und 2 Flüge südlich davon.
Das wäre gerecht. Das kommt aber nie, weil sie sagen, die Tauben können das nicht. So Saublöd die Vogelgrippe auch war, sie hat Zutage gebracht, dass so etwas möglich ist.
Aber wie schon gesagt, sie wollen es nicht gerecht!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die beiden letzten Absätze haben zwar weniger mit dem Thema zu tun, Aber so wird es wohl überall sein. :104:

Natürlich würde man dann wieder was finden.
Da hast Du allerdings wieder Recht. Aber in meinen Augen ginge es gerechter.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nur mal so eine Idee ....... KlausK Züchter-Stammtisch 140 27.08.2012 07:08
Zitat Ad Schaerlaeckens Daktari Züchter-Stammtisch 113 10.08.2009 20:22
Was sind die Meisterschaften wert? Zwucki Züchter-Stammtisch 35 13.07.2009 18:27
Pferderennen und Brieftaubenflüge rudi1 Züchter-Stammtisch 72 01.11.2008 10:25
Chancengleichheit im Brieftaubensport Daktari Züchter-Stammtisch 36 07.04.2008 15:41


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 14:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.