Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 17.07.2014, 17:49
S.Maas
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Christian

ich denke du hast nicht ganz unrecht.

Als unser FL es am letzten Wochenende gewagt hat, doch einen Tag zu warten und auf 140km zurückzufahren, da war das Geschrei größer, denn je. Da ging es um keine Dm oder sonstwas, sondern nur um eine schnöde Rv Meisterschaft.

Diejenigen, die trotz Bauchschmerzen setzen, sind in den meisten Fällen diejenigen, die in der RV gut dastehen. Die handvoll Züchter, die in der DM eine Rolle spielen, stellt nirgendwo eine Mehrheit.

Gruß

Stefan
Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 17.07.2014, 18:09
Laterontour Laterontour ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Nastätten
Beiträge: 371
Standard

Zitat:
Zitat von S.Maas Beitrag anzeigen
Für Sonntag sind aber auch schon Gewitter angesagt. Da kann es auch am Samstag schon recht schwül und stickig werden. Nicht zu vergessen ein Tag Korbaufenthalt bei um die 30 Grad.
Die Wagen sind so gut, da macht der Aufenthalt nichts. Wer mal mitgefahren ist, kann Dir dies bestätigen. In den Wagen ist es deutlich angenehmer.
Problem sind 30 Grad und mehr und fliegen. Das macht keine Taube. Wenn noch dazu Gegenwind, ist der Ofen schnell aus.

Das hier ist also draußen schlimmerals im Wagen: http://www.swr.de/landesschau-aktuel...4ea/index.html
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 17.07.2014, 19:47
tobiw
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wetter

Wir selbst haben 480 Kilometer Schlagentfernung am Samstag. Obwohl Ausweichflüge geplant sind, wollen die "kurzen" RVen das Programm haben. (Für sie 390 km). Wir reisen nach Westen werden also Gegenwind haben. Diesmal bekommen unsere eine Pause. Nur so kann man Zeichen setzen.
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 17.07.2014, 20:53
Benutzerbild von Eiserne Lady
Eiserne Lady Eiserne Lady ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Zweibrücken
Beiträge: 1.688
Standard Heiß

Hallo
Morgen am Freitag wird Marseille gestartet ca. 12 500 Tauben
680 km Zone 1 Zone 3 850 km Wind Südost--Ost.
Kein wenn und aber die kommen raus....zu 95 %
Gruß
Eiserne Team
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 17.07.2014, 21:30
Kleinöder Kleinöder ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Mülheim
Beiträge: 345
Standard

Hallo Siegfried,
die 850 km für Zone 3 stimmen nicht ganz. Es sind 910 km bis 1100 km.
Ich wünsche uns allen alles gute
Glück Auf
Walter
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 17.07.2014, 22:36
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard Taubenfreunde???????????????????????????

Guten Abend Sportfreunde oder was

wenn ich so die Meinungen meiner Vorschreiber lese, dann stellen sich mir die Haare auf.
Was seit Ihr den für Taubenliebhaber?????????????????????

Mich wundert bald nichts mehr und ich werd wohl selbst bald zum Tierschützer!!!

Habt Ihr den gar kein Erbarmen für euere Lieblinge?
Oder habt Ihr überhaupt keine Lieblinge sondern nur arme Kreaturen die gepeinigt werden müssen von euch?

Wir in unserem RegVerband hatten laut Plan eine Wiederholung unseres 600 km Flug der am letzten Wochenende ausgefallen ist.
Dieser Flug wurde bereits gestern Mittwoch 16.Juli 2014 von unserer Flugleitung auf 400 km zurückgenommen.
Für mich bei dieser Witterung bei mehr als 30° und Wind aus östlichen Richtungen für viele Tauben ein tötliches Unterfangen.
Bei einer solchen Wetterlage sind 250 km maximal 300 km genug, den bereits 300 km Flug mittlere Entfernung überfordert sehr viele Tauben bei einer solchen Wetterlage.

Ich für meinen Teil werde mir schwer überlegen bei 400 km meine Tauben mit zu geben.
Wenn ich an den 6. Flug denke............
323 km mittlere Entfernung RV RegVerband -kürzeste Entfernung 270,848 km, weiteste Entfernung 378,679 - also 108 km auseinander.
Flugzeit für die Vorderlieger 235 Minuten - Flugzeit für die Hinterlieger 355 Minuten. Das ist eine 51% längere Flugzeit für die Hinterlieger.
Macht sich den da keiner Gedanken???
Auflaß 6.20 Uhr Ankunft Vorderlieger 10.15 ist Ankunft Hinterlieger 12.15 Uhr. 1206 Flugmeter für die 1. Taube 967 Flugmeter für die letzte Taube
Konkurszeit etwas mehr als eine Stunde und das bereits Vormittags.
Die letzten Preisetauben fallen hinten um ca. 13.15 Uhr, also schon in der Nachmittaghitze, jetzt ist aber erst ein drittel der Tauben zu Hause.
Was müssen die anderen zwei drittel für Drangsal, Mühe und Durst aushalten. Ist so etwas Tiergerecht?
Mensch Maier, bei soviel Unvernunft muß doch unser Sport kaputt gehen.

Aber ich geb's auf, den für Dummheit ist leider kein Kraut gewachsen!

Ist vielleicht wieder ein Grund für den einen oder anderen mich aus dem RevVerband raus zu schmeißenzu wollen..... ist mir aber langsam egal, den für mich hört sich da der Hobbygedanke auf.
Das ist nur noch ganz einfache Tierq......!!!

Taubengruß
Alfred Weber

PS: und warum das ganze wieder? wegen dieser saublöden Deutschen Meisterschaft die eh die wenigsten in der Form mit den verdammten Kilometervorgaben will. Wann wird man endlich in unseren Reihen gescheit?
Ich werd's nicht mehr erleben da bin ich mir sicher.
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 18.07.2014, 06:03
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard Wetter

Hallo Alfred,

du wirst kein Tierschützer, du bist ein Tierschützer und ein Tierfreund.

Deine Einstellung erwarte ich eigentlich von allen Sportfreunden. Aber die Praxis sieht doch wohl etwas anders aus.

Früher habe ich mit Stolz gesagt, ich bin Brieftaubenzüchter, und ich habe bei meinen Gesprächspartnern mit dieser Aussage Interesse und Verständnis geweckt.
Heute sage ich immer, mein Hobby ist das Schachspielen, was auch stimmt.
Meine Hauptbeschäftigung/Haupthobby "Brieftauben" verschweige ich lieber, denn auch wenn keine mündliche Reaktion von meinem Gegenüber kommt, was er denkt, kann ich an seinen Augen ablesen.

Ich werde den Brieftaubensport nie aufgeben, aber ich habe an einer anderen Stelle schon geschrieben, meinen Reiseplan erstelle ich mir in eigener Regie. Nur wenn für meine Tauben keine Gefahr besteht (Wetter usw.), kommen sie mit.

Auch mit dieser Einstellung kann es "in die Hose gehen". Aber alle Eventualitäten kann man einfach nicht ausschließen. Das gilt natürlich auch für jeden Auflassleiter.

Nur wer die Sache aus Leichtsinn bzw. aus Risikofreudigkeit "gegen die Wand fährt", dem sollte man mit dem Wort "Tierfreund" nicht in einem Zusammenhang bringen.
Damit ist in erster Linie der Züchter gemeint und nicht der Auflassleiter.

Nur der Züchter kann entscheiden und ist verantwortlich, ob es seinen Tauben gut oder schlecht ergeht.

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 18.07.2014, 06:50
S.Maas
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Prox

Ich gebe dir ein ganzes Stück weit recht. Die schlimmsten sind für mich die Züchter, die am lautesten meckern, dann aber, weil sie evtl. noch gut dastehen in irgendeiner Meisterschaft, ihre Tiere doch setzen, nur um dann wenn es schlecht wird noch lauter zu meckern.

Aber die Eigenverantwortung der Züchter ist dennoch kein Argument, dass die Flugleiter von ihren Pflichten entbindet. Ich erwarte, dass alles getan wird die Tiere heil nach Hause zu bringen. Dazu zählt dann eben auch zurückfahren, Flüge ganz absagen etc.

Gruß

Stefan
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 18.07.2014, 07:55
ChristianR6 ChristianR6 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2006
Ort: Schwetzingen
Beiträge: 172
Standard

Alfred, ich gebe Dir mit allem Recht was Du schreibst.

Aber glaube mir, dass Problem sind nicht die für die nationalen Meisterschaften in Frage kommenden Züchter...das Problem sind die, die meinen in den "kleinen" Meisterschaften noch was "reißen" zu können.
Wenn am WE ein längerer Flug als 300 km angestanden wäre, hätten wir nicht gesetzt.
Aber es kann doch nicht sein, dass es der Züchter entscheiden muss. Somit haben wieder keine gleiche Voraussetzungen, selbst für die kleinen Meisterschaften. Die Entscheidung zum Wohl der Tiere muss von den FL getroffen werden. Und hier forder ich mehr Fingerspitzengefühl.

Und wie gesagt: es müssen dringend sämtliche Formen aller Meisterschaften überdacht werden. Beispiel aus unserer RV: hier zählen ALLE Flüge für die Jährigen, auch die 2x 600km (lt. Reiseplan). In der FG waren wir schlauer, hier zählen nur die bis 500km. da sieht man doch mal wie viele "Hardliner" in den RVen sitzen.
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 18.07.2014, 08:07
Weiße Räbin Weiße Räbin ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2009
Ort: Alsdorf
Beiträge: 15
Standard

Mein Vorschlag für eine neue Meisterschaft:
Einmal im Jahr werden die Taubenzüchter 20 km weit weggefahren.
Essen und Trinken dürfen mitgenommen werden. Geld, Handys +GPS-Geräte nicht.
Wer es aus eigener Kraft nach Hause schafft, darf weiter Tauben halten.
Ich denke, damit würde sich jede Diskussion erledigen.

Viele Grüße
Gisela

PS: Der Mensch ist seiner Natur nach ein Lauftier.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bevorzugtes Wetter zum Baden Flying Pigeon Züchter-Stammtisch 1 20.11.2011 18:09
Wieder eimal Sch... Wetter am Wochenende ! Meschkat-Wagner Züchter-Stammtisch 26 06.06.2011 11:30
Wetter kann man lesen Markus26 Züchter-Stammtisch 39 11.07.2010 06:56
Wetter Speeedy Züchter-Stammtisch 4 02.05.2010 07:52


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 17:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.