Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.11.2004, 21:10
OSmartin OSmartin ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2003
Ort: Nachrodt
Beiträge: 271
Standard Solidargemeinschaft der Brieftaubenzüchter

Hallo Brieftaubenliebhaber

Nicht nur das aktuell diskutierte Thema „Zum Nachdenken“ veranlasst mich zu diesem Beitrag.

Solidargemeinschaft der Brieftaubenzüchter...............

Diese sollte eigentlich selbstverständlich sein!
Wenn wir eine solche wären, und sie dann auch aktiv leben und praktizieren würden, brauchte niemand so weite Wege, wie sie beispielsweise von Hans gefahren wurden, zurückzulegen.
Wir sollten uns hierbei nicht selbst was vorgaukeln: die Mehrheit der Brieftaubenzüchter sind ältere Menschen, die selbst wenn sie wollten, nicht alle in der Lage sind, sei es aus finanziellen Gründen oder auf Grund vorhandener körperlicher Handicaps, solche Touren zu fahren.
Sinngemäß gilt das natürlich für die meisten von uns.
Welche ( junge ) Familie hätte Verständnis dafür, dass der Ehemann und Vater, der ohnehin (zu) viel Zeit und Geld für sein Hobby aufwendet, die wenigen freien Stunden, oder gar Tage, dazu nutzt, seine verirrten Schäfchen quer in der Republik einzusammeln?
Solches Verhalten macht den Tauben Sport familienfeindlich!

Wenn wir uns gegenseitig die Pistole auf die Brust setzen und sagen; wer Tauben zu Preisflügen wegschickt, muß auch jede seiner verirrten Tauben unter allen Umständen nach Hause holen oder bringen lassen, werden wohl sehr viele Sportsfreunde, mich eingeschlossen, nicht mehr am Reisen, im beiderlei Sinne, teilnehmen.

Warum nicht die vom Verband ( auch von dort kommen gelegentlich gute Ideen) eingerichtete Funktion der Vertrauensperson konsequent zu praktizieren?
oder sogar zu erweitern?

In jeder RV gibt es doch diese Vertrauensperson (zugeflogenen Obmann), wenn wir diesen Dienst ernst nehmen und alle den an sich guten Ansatz nutzen und unterstützen, kriegen wir das Problem doch wohl in den Griff !!

Dazu müssen wir uns allerdings noch einige Fragen stellen und sie möglichst auch beantworten.

1. Wer weiß von diesem Dienst – oder kommt von selbst drauf, dass es diese Möglichkeit gibt.
2. Wie viel % der Nichttaubenzüchter ( selbst Taubenzüchter) wissen, wie man diese Vertrauensperson findet, ohne Kenntnis dieser Internet Seite.
3. Wie können wir die „Nichtwissenden“ auf diesen Dienst aufmerksam machen?
4. Wie kann man die Anlaufstellen ( z.B. Tierheime) über diesen Dienst informieren?
5. Wo können wir uns, auch mit der Information über diesen Dienst präsentieren?
6. Internet ist für einen hohen Prozentsatz der Bundesbürger ein Buch mit 7 Siegeln –
auf welchem Wege können diese Leute einen verantwortungsbewussten Taubenzüchter finden?

Also – nicht immer gleich die dicke Keule schwingen.

Wir haben hier großen Handlungsbedarf!

Ich bin kein „Zugeflogenen Beauftragter“, stehe aber in der Homepage unserer Gemeinde als Ansprechpartner bei Fragen zu zugeflogenen und herrenlosen Tauben zur Verfügung.
Auch unser Tierheim hat meine Tel. Nr. und verweist die Tierfreunde, die dort Hilfsbedürftige Tauben melden an mich.
Die mir selbst gestellte Aufgabe nehme ich sehr ernst und kümmere mich um die mir gemeldeten Tiere, hole sie bei Bedarf ab. Die Entfernungen die ich bisher fahren mußte waren immer unter 15 km! Meistens jedoch bringen die Tierfreunde die Tauben persönlich zu mir und lassen sich dann von mir den Brieftaubensport und seine Funktionsweise erläutern.
Diese Leute schauen sich dann auch meistens meine Taubenschläge an und sind beim Abschied fast immer angetan von der Art der Haltung und des Umgangs mit unseren Brieftauben.
Ich betrachte das als meinen Beitrag zur besseren Darstellung des Hobbys „Brieftauben“ in der Öffentlichkeit und als meinen Beitrag zur Mitgliederwerbung.

Natürlich setze ich mich dann mit dem Züchter bzw. dem Vereinsvorsitzenden der Pflege Tauben in Verbindung, und übernehme ggf. auch die mir dann geschenkten Tauben.

Wären wir wirklich eine Solidargemeinschaft und würden möglichst viele Mitglieder dieser Solidargemeinschaft so vorgehen, ja dann ..............

..... auch so etwas kann beim Nachdenken herauskommen........

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.11.2004, 11:23
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard RE: Solidargemeinschaft der Brieftaubenzüchter

Hallo Martin,
sehr guter Beitrag.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.11.2004, 18:04
Wringer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Solidargemeinschaft der Brieftaubenzüchter

Hallo Sportsfreunde,

Klasse Beitrag von Martin!!!!!!

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.11.2004, 19:09
Benutzerbild von taubenvater
taubenvater taubenvater ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2003
Ort: Rhein - Sieg - Kreis
Beiträge: 88
Standard RE: Solidargemeinschaft der Brieftaubenzüchter

Hallo zusammen,

sollte man nicht mal überlegen, ob man eine Rückholversicherung für Brieftauben einführen kann. Mir schwebt da ein Betrag von 5 bis 10 Cent pro gesetzter Taube pro Flug vor. Man sollte mal eine Machbarkeitsstudie in Auftrag geben. Hier wäre der Verband gefragt. Die Rückführung der Tauben könnte dann über die entsprechenden Speditionen erfolgen. Ich denke wenn die Stückzahlen der zu transportieren Tauben sich erhöht, der Transportpreis sinken wird.
Die verirrten Tauben kommen so schneller zum Besitzer zurück und das Ansehen der Züchter könnte so verbessert werden.

Mit freundlichen Grüßen

taubenvater
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.11.2004, 19:51
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Solidargemeinschaft der Brieftaubenzüchter

Hallo Werner,

dein Ansinnen in allen Ehren und ich wäre auch dafür, doch ich denke damit würdest Du einen kleinen Bürgerkrieg auslösen. 5-10 Cent/Taube, es gibt nicht gerade Wenige die würden nach einer zusätzlichen Transportkostenerhöhung geradezu durchdrehen! Alleine die Transportkosten(von den anderen Kosten mal abgesehen) werden ja derzeit fast überall erhöht. Jetzt noch dies? Ich glaube das würde für viele unserer Sportfreunde zu weit führen.

Wie gesagt, der Gedanke ist sehr erhrenswert! Doch halte ich diese Sache für - leider nicht durchführbar.

Würden sich all unsere Sportfreunde ihrer Verantwortung bewusst sein, hätten wir derartige Überlegungen nicht nötig!

Beste Grüsse
Horst
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.11.2004, 20:36
Benutzerbild von Standard
Standard Standard ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2003
Ort: Schüttorf
Beiträge: 1.671
Standard RE: Solidargemeinschaft der Brieftaubenzüchter

Super Beitrag weiter so !
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.11.2004, 12:00
HorstHugo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Solidargemeinschaft der Brieftaubenzüchter

Hallo Martin!
Toller Beitrag. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Es kann für uns
Brieftaubenliebhaber eigentlich nur noch eins geben. Deiner Aufforderung folge zu leisten, uns diesen Fragen zu stellen, sie zu beantworten und gemeinsam nach Möglichkeiten suchen, die Funktion
der Vertrauensperson allgemein bekannter zu machen, damit diese Einrichtung wirklich konsequent genutzt wird. Wenn das gelingt wird das zugeflogenen Problem drastisch verringert.
Sportfreunde packen wir es an, es kann nur soldarisch gelöst werden.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.11.2004, 21:25
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard RE: Solidargemeinschaft der Brieftaubenzüchter

Hallo zusammen,

um mal Osmartins Forderung nachzukommen, habe ich mir mal ein paar Gedanken zu seinen Fragen gemacht. Ich kan die Erfahrung nur bestätigen, dass viele Tierärzte und Auffangstationen über die Möglichkeiten der Taubenmeldung (Internet, Anschriften-Verzeichnis, Vertrauensmann) nur unzureichend informiert sind, vom Rest der Menschheit mal ganz zu schweigen.

Vielleicht wäre es ja ganz sinnvoll, einige Vorschläge zu diesem Problem hier im Forum zu diskutieren und sie dann von jemandem zusammenstellen zu lassen und als Vorschlags-Paket des Internet-Taubenschlags an den Verband zu schicken. (Ich muss dazu jedoch gleich sagen, dass ich mich aus Zeitgründen momentan nicht zur Verfügung stellen kann, dieser jemand zu sein.)

Mein Vorschlag wäre, einen Vordruck für ein Info-Blatt zu entwerfen, der kurz und übersichtlich über folgende Punkte informiert:

1. Die Bitte, jede Taube zu Versorgen und umgehend zu melden.
2. Die Möglichkeiten einer Taubenmeldung
--> Telefonnummer am Ring
--> Vereinsvorsitzenden suchen über Internet/Ring-Nr.-Verzeichnis
--> Vertrauensmann
3. Telefonnummer des zuständigen Vertrauensmanns
4. Eine kurze (!) Skizzierung der Zugeflogenen-Regelung des Verbandes und die Aufforderung, jeden Züchter an den Verband zu melden, der seiner Verantwortung nicht nachkommt.

Dieses Info-Blatt würde dann vom Verband an alle RVen versandt. Diese tragen nur noch ihren Obmann ein und verteilen es an alle Tierheime, Tierärzte etc. in ihrem Gebiet.

Eine weitere sinvolle Maßnahme wäre ein Standardartikel, der - neben z.B. Infos zur ersten Verpflegung einer gefunden Taube - die Bitte enthält dieses zu melden, und eine kurze Anleitung, wie dies erfolgen kann (incl. Hinweis auf die Homepage). Die RVen fügen wieder ihren Obmann ein und leiten den Text an die Lokalpresse weiter (z.B. jährlich zu Beginn der Reisesaison), vielleicht auch verbunden mit einer Einladung, sich doch mal die Taubenhaltung bei einem Züchter zeigen zu lassen.

Ich denke, damit könnte schon vielen Tauben und dem Image unseres Hobbies geholfen werden (wenn die Reaktionen der Züchter auf die vermehrten Meldungen es nicht ins Gegenteil umkehren ...)

Vielleicht hat ja noch jemand ein paar Ideen dazu.

MfG
Dennis
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.11.2004, 12:13
OSmartin OSmartin ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2003
Ort: Nachrodt
Beiträge: 271
Standard RE: Solidargemeinschaft der Brieftaubenzüchter

Hallo Dennis

Deinen Beitrag finde ich sehr gut und konstruktiv.

Genau dasselbe habe ich am Samstag in Kassel mit Erich Obster und einigen anderen kurz besprochen.
Herr Obster unterstützt diesen Versuch.

Hoffentlich bekommen wir hier noch ein paar brauchbare Vorschläge zusammen.

Ich werde nach einer angemessenen "Sammelphase" versuchen, mit Eurer Unterstützung, einen Entwurf für ein Schreiben an den Verband hier zu formulieren.

Bis dahin bitte ich um weitere Vorschläge.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.11.2004, 12:27
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard Mitfahrzentrale für Brieftauben

Hallo Osmartin,

finde ich gut, dass du dich bereit erklärst, das "Paket zu schnüren".

Mir ist da noch eine Idee gekommen. Hier ist ja des öfteren schon im Forum berichtet worden, wie Tauben von Kollegen, befreundetet Züchtern etc. mitgenommen worden sind, die zufällig einen Teil der Strecke zwischen Besitzer und Melder gefahren sind.
Warum versuchen wir so etwas nicht besser zu koordinieren. Sicherlich gibt es unter uns viele (z.B. Studenten oder Berufspendler), die regelmäßig recht weite Stecken zurücklegen und für die es kein Problem wäre eine Tauben mitzunehmen, wenn sie vom Melder vorbeigebracht und dann am Zielort vom Besitzer abgeholt wird. So ließen sich in manchen Fällen die Strecken, die der einzelne Züchter zurücklegen muss, von einigen hundert auf unter 50 km oder weniger reduzieren, ohne dass größere Unkosten entstehen.

Vielleicht könnte man dem Notdienst für verirrte Brieftauben ja noch eine "Mitfahrzentrale" angliedern, in die Züchter eintragen können, wann sie wohin fahren und Züchter, die Probleme mit der Rüchführung einer Taube haben, diese Angebote in Anspruch nehmen können oder eine Anfrage aufgeben können.

Was haltet ihr davon, wäre so etwas möglich und würde auch angenommen ?!

MfG
Dennis
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Haus im Emsland ideal für Brieftaubenzüchter !!! rion Biete/Suche/Tausche 0 11.11.2005 22:44
Ich bin Brieftaubenzüchter und stolz darauf !!!!!! FranzJosef Züchter-Stammtisch 22 12.02.2005 13:44
Brieftaubenzüchter helfen Schlagbetreuer Züchter-Stammtisch 9 11.09.2004 12:12
Urteil gegen Brieftaubenzüchter OSmartin Züchter-Stammtisch 4 26.03.2004 17:20
Brieftaubenzüchter Idioten ??? WernerW Züchter-Stammtisch 4 27.04.2003 09:52


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 18:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.