Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.05.2007, 19:31
Paul Paul ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Rheurdt
Beiträge: 87
Böse Jungtierkrankheit bei den Alttauben !!!

Hallo Sportfreunde,

als im Vorjahr Toni van Ravenstein schrieb er habe die Jungtierkrankheit bei den Alttauben, dachte ich nur , hoffentlich nicht das auch noch.

Ich habe seit Jahren Ärger damit, und nun auch bei den Alttauben. Es ist nicht wie bei den Jungtauben, da man bei den Alttauben eine bessere Kontrolle hat, welche Taube wo sitzt, daher gehe ich davon aus das die zwei Tauben die die Syntome der Krankheit zeigen die einzigen sind.
Jedoch woher kommen die Erreger ? An Wochenende war unser 3. Preisflug, die Leistungen sind nicht überragend,aber am Sonntag von 23/10. Einer der beiden Kranken machte auch Preis. Ab gestern Abend ist der Kot nicht mehr ok. Einer von beiden hat dann heute sein Futter ausgewürgt. Mal sehen was noch passiert.
Z.Zt. behandel ich nur die zwei mit einer Rezeptur von Leo Kirch.

Gruß Paul
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.05.2007, 04:56
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Hallo Paul,
wenn du das mit Naturprodukten behandelst, kann es aber etwas länger dauern.
Das hatte ich schon 2002, allerdings nur bei den Weibchen.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich 17 Weibchen und mit ihnen die S.-Med. geflogen begionnend mit dem 2. Konk.
Ab Montag hatten sie grünen schmierigen Kot.
Die 3 Besten hatte ich daraufhin aus dem Rennen genommen.
Die anderen 14 wurden gesetzt. In 3 Wochen waren 12 davon weg.
Auf ganz normalen Flügen.
Hab damals auch mit Naturprodukten gearbeitet.

Mach das nicht. Geh zu einem Tierarzt und gib ihnen dieses Woche Frei und ein Antibiotika. Jedenfalls sind das meine Erfahrungen gewesen.

Die Naturprodukte von Kircher hatte ich voriges Jahr auch. Mehr sage ich dazu nicht. Der hat sogar ein Produkt wo man Asse mit ziehen kann.
Mal überlegen ob ich mir das nicht hole............
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.05.2007, 06:18
memi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

naturprodukte - das dauert in der saison zu lange- du mußt schnell handeln. kann dir 4 in 1 mix von de weerd empfehlen. gutes mittel!!

mfg
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.05.2007, 07:15
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard

Hallo Paul,

zunächst mal können die von dir beschriebenen Symptome auch bei zahlreichen anderen Erkrankungen auftreten und lassen nicht automatisch die Diagnose "Jungtierkrankheit" zu. Hier ist also zunächst mal eine ordentliche Diagnostik gefragt, um die Ursache zu finden und gezielt bekämpfen zu können. Wende dich also an einen Tierarzt mit Erfahrung mit Brieftauben.

Eine Überlegung, die du vorher noch anstellen solltest, ist folgende:
Ein plötzlich auftretendes Geschehen, dass nur einzelne Tiere betrifft, während der Rest der Mannschaft überhaupt nicht beeinträchtigt ist, KANN (!) auf eine Vergiftung hindeuten.
Ich hatte im letzten Jahr selbst den Fall, dass nach dem zweiten Flug urplötzlich 2 jährige Vögel eben die von dir beschriebenen Symptome zeigten (Durchfall, Erbrechen, sitzen mit gesträubten Gefieder ohne zu Fressen und zu Fliegen). Die Tauben hatten von den frischen Trieben des wilden Weins gefressen, der an unserem Schlag wächst. Nachdem wir den Wein zurückgeschnitten hatten, traten keine weiteren Fälle auf. Bei den vorsorglich trotzdem eingeleiteten Untersuchungen wurden (erwartungsgemäß) keine Krankheitserreger gefunden. Die beiden betroffenen Tauben wurden einzeln gesetzt und mit Elektrolyt- und Vitaminpräparaten versorgt. Nach zwei Tagen konnten beide zurück auf den Schlag und nach einer Woche Pause konnten sie wieder gesetzt werden und haben auch noch ihre Preise geflogen.

Also, mach dir Gedanken, ob in deinem Fall mögliche Vergiftungsquellen die Ursache sein könnten und geh dann zu einem mit Tauben erfahrenen Tierarzt, um weitere mögliche Ursachen abklären zu lassen.

Von dem ungezielten Einsatz von Arzneimitteln ohne Diagnose rate ich dir dringend ab.

Gruß,
Dennis
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.05.2007, 07:25
uwe1 uwe1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2003
Ort: Warburg
Beiträge: 125
Standard

Hallo Paul,

melde Dich mal bei J. Jakobs (Tollisan), er kann Dir eine Menge zu Deinem Problem erzählen. Und ich denke, er hat auch die passende Lösung für Dich.

Hatte das selbe Problem letzes Jahr.

Kann Dir Herrn Jakobs nur wärmstens ans Herz legen!!!

Bis dahin und Gut Flug

Uwe
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.05.2007, 11:51
Flattermann1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Paul!
Hatte das Problem letztes Jahr auch nach der 3. Tour.Mit Natur wirst du nicht viele übrig behalten.Gib ihnen Amco oder 4 in 1 von De Weerd und lass sie nicht fliegen während dieser Zeit.Schick sie dann erst wieder in 14 Tagen,sonst wirst du mit ihnen keinen Spass mehr haben.

MfG Klaus!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.05.2007, 09:37
Diva Diva ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2007
Ort: Esslingen-Berkheim
Beiträge: 40
Standard

Hallo ! Frage an die Erfahrenen Züchter! Was kann ich als Neueinsteiger vorbeugend gegen die Jungtaubenkrankheit tun,was tun sollte sie ausbrechen,gibt es unter den vielen Mittelchen etwas das zuverlässig hilft,hab mit dieser Krankheit zum Glück nach nichts zu tun gehabt! Mfg. Diva
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.05.2007, 10:59
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Paul !

Schau doch mal bei tauben.pernaturam.eu nach, das ist die Homepage von Töllner.
Dort findest Du folgenden Artikel: " Jungtaubenkrankheit - immer weiter in die Sackgasse ! "
Der könnte Dir bestimmt weiterhelfen.
Ich gebe Dir den Tip, Deine Tauben vom Doc untersuchen zu lassen, um sicherzustellen, daß es sich nicht doch um eine Vergiftung handelt.

Die Jungtierkrankheit könnte schon seit Jahren besiegt sein, wenn wir unsere Tauben von klein auf, auf ein natürliches Immunsystem trimmen würden.
Dazu gehört z. B. die Trockenmistmethode im Jungtierschlag und ein vollständiges Weglassen von Medikamenten ( insbesondere Antibiotika ).
Wir hatten vor Jahren auch dauernd mit der Jungtierkrankheit zutun, damals vertrieb ein bekannter Tierarzt aus unserer Gegend noch sein antibiotisches Jungtierpulver.
Dieses Jungtierpulver hatte eine sensationelle Wirkung, da schwer erkrankte Jungtiere nach 2 - 3 Tagen Anwendung wieder fast ganz gesund erschienen.
Aber ausgemerzt hat dieses Antibiotikum die Jungtaubenkrankheit nicht, im Gegenteil, sie nahm immer intensivere Formen an.
Jedes Jahr hatten wir mehr Junge, die an dieser Krankheit erkrankten.
Wir züchteten durch diese Antibiotikagabe einen Stamm von Tauben heran, dessen Immunsystem total im Eimer war.
Kranke Tauben wurden behandelt, sie flogen auch wieder Preise, wir zogen Junge aus ihnen, die Jungen erkrankten natürlich auch sofort wieder usw....
Der reinste Teufelskreis.
Wir kamen an einen Punkt, an dem ich einfach nicht mehr so weitermachen wollte und auch mein Vater mußte einsehen, daß Handlungsbedarf bestand.
Wir einigten uns, unsere Art der Taubenhaltung vollkommen umzustellen.
Die Jungtauben wurden auf Trockenmist gehalten, es wurden bei ihnen keinerlei Medikamente eingesetzt ( noch nichteinmal gegen Trichomonaden ) und es wurde nur noch mit natürlichen Präparaten gearbeitet.
Im ersten Jahr dieser Vorgehensweise erkrankten über 50 % unserer Jungtauben an Jungtierkrankheit, keine einzige davon wurde behandelt, wir haben sie alle selektiert.
Zuchttauben, die dauernd Jungtauben zogen, welche erkrankten, wurden auch ausgemerzt.
Es wurden also nur die Tauben behalten, die aus eigener Kraft gesund blieben.
Nach dem 3. Jahr dieser Vorgehensweise war die Jungtierkrankheit besiegt.
Wir errangen mit den Tauben, die als Jungtiere im Trockenmist aufwuchsen auf Anhieb die 15. deutsche Meisterschaft ( preisgleich mit dem Ersten ), errangen die 4. schnellste 5er Serie international auf dem Flug Barcelona, die 5. goldene Barcelonataube und noch vieles mehr.
Gingen alle Züchter so vor, gehörte der Begriff " Jungtierkrankheit " bald der Vergangenheit an.
Diese Vorgehensweise hat in keinster Weise etwas mit Tierquälerei zutun, sie versteht sich vielmehr als natürliche Auslese.
Eine ständige Antibiotikagabe verhindert solch eine Auslese, da durch Antibiotika auch die schwächeren Tiere überleben, ihre Gene an ihre Nachkommen weitergeben und diese dann wiederum erkranken.
Von Generation zu Generation nimmt die Immunität des Bestandes ab und es gibt keinen Blumentopf mehr zu gewinnen, ohne dauernd etwas in die Tränke zu kippen, immer mehr und immer stärker dosiert, bis zum totalen Kollaps.
Allein der Geldbeutel des Tierarztes kann dann noch von solch einem Zustand profitieren.
Sarkastisch gesehen, könnte man manche Tierärzte als Dealer bezeichnen, die den Züchtern den lebenserhaltenden Stoff für ihre antibiotikaabhängigen Tauben liefern.

Es sollte aber noch erwähnt werden, dass eine gut funktionierende Schlaganlage Grundvoraussetzung für Erfolg ist, ist diese nicht vorhanden, wird Euch auch eine natürliche Taubenhaltung nicht ans gewünschte Ziel führen.

MfG,

____Ralf
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.05.2007, 13:39
mack
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hallo sportfreund,

während der saison gibts nur 1 Mittel - Adenopulver von Tollisan über J.Jakobs - min. 3 Tage richtig konzentriert ohne freiflug, thema durch
Alles andere dauert zu lange - die "Jungtierkrankheit" ist im übrigen jederzeit bei den Alttauben möglich!!

Sg Mack
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.05.2007, 15:24
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Mack !

Für mich wäre dieses Thema aber noch lange nicht " durch ", auch nicht, wenn das Adenopulver sofort anschlägt.
Ich würde mir schon Gedanken darüber machen, wie es überhaupt dazu kommen konnte, daß meine Tauben an der Jungtierkrankheit erkranken und die Gründe dafür zukünftig möglichst aus dem Weg räumen.
( Stichwort " Immunsystem " )

Vorbeugen ist besser als heilen.

MfG,

____Ralf
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jungtierkrankheit rabbit Taubengesundheit 0 10.02.2007 11:32
Jungtaubenkrankheit bei den Alttauben turbo442 Taubengesundheit 13 15.07.2005 08:37
Jungtierkrankheit Federfuss Züchter-Stammtisch 0 02.08.2003 10:34
Immungloboline contra Jungtierkrankheit Federfuss Taubengesundheit 0 11.12.2002 22:13
Jungtierkrankheit herby Züchter-Stammtisch 5 02.12.2002 21:35


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 16:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.