Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.04.2014, 19:50
Benutzerbild von ulibov
ulibov ulibov ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 943
Standard Noch mal was zu Wanderfalken

Hallo ihr Lieben,
wollte euch noch kurz etwas mitteilen was ich schon sehr ungewöhnlich finde.
Mein Vereinskollege Ke hat in Düsseldorf Hamm einen Gartenschlag direkt an der Bahn. Direkt neben seinem Grundstück hat ein Mazedonischer Sportfreund seine Tauben. Mazedonische Dunek (sind sehr fluggewandte Drehsturzflugtauben. Sie fliegen sehr hoch und stürzen dann mit anliegenden Flügeln beim zeigen der Dropper direkt vor den Schlag auf den Boden unter unterschiedlichster vertikaler Drehungen.) Ein wirkliches tolles Bild. Weiterhin hat er Bangos, eine kleine Taubenrasse die die Dunek mit in große Höhen ziehen. Sie fliegen sehr langsam und sollen die Dunek in die Höhe begleiten. Wenn der Dunek dann stürzt fliegen die Bangos langsam wieder herunter.

Langer Anfang, aber jetzt kommt es.
Der Mazedonische Sportfreund verliert seit diesem Frühjahr schon mehr als 35 Tauben. Ke, der seine Brieftauben 20 Meter neben dem Schlag hat, hat in den letzten Monaten nicht einen Angriff. Ich wohne von Düsseldorf Hamm 2 km entfernt. Der Brutschornstein der Wanderfalken (zumindestens einem der vielen hier ansässigen Paare, liegt genau zwischen unseren Schlägen. Auch ich habe nie Angriffe.
meine Schlussfolgerung:
Die Wanderfalken spezialisieren sich auf ein Beutetier. In unserem Fall die bunten, sehr hoch fliegenden Kunstflugtauben. Andere Tauben lassen sie völlig in Ruhe.
Das heißt für mich das es absolut wichtig ist das der Falke einfach nicht lernen darf Brieftauben als Beute zu erlernen. Ich muss sobald er mal eine schlägt die Tauben über längere Zeit nur noch auf Strecke fliegen lassen, sie sehr wenig raus lassen, ihnen sehr unregelmäßigen Freiflug gewähren. Alles die Dinge die wir eigentlich wissen.
Ps. ich möchte jetzt nicht wieder die Jenigen vor den Kopf stoßen die durch Greife sehr geplagt sind. Wollte euch aber diese Begebenheit mitteilen.
Wir werden die Greife nicht wegbekommen, wir müssen sie verstehen um ihnen das Leben mit unseren Tauben unattraktiv zu machen
Gruß Uli
  #2  
Alt 27.04.2014, 20:24
Trophi Trophi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2010
Ort: Langenthal
Beiträge: 1.343
Standard

Hallo

Ich finde es völlig normal, dass der Wanderfalke sich die sehr hoch fliegenden Hochflugtauben holt. Er scheint sie auch aus weiter Distanz zu sehen und greift an.

Ich wohnte viele Jahre hoch oben gelegen am Waldrand viele Meter über der Talsohle und hatte mit Dippler und später auch mit Brieftauben enorme Probleme. Mein Kollege ein Kilometer entfernt in der Talsohle wohnend hatte nie einen Greifvogelangriff.

Dadurch, dass ich auf dem Berg oben wohnte und die Tauben Brieftauben wie Dippler in guter Verfassung sich dann noch hochschraubten, die Tauben in der Sonne glitzerten konnte der Wanderfalke der an der Belchemfluh einen Horst hatte von weitem die Tauben ausmachen und dann angreifen. Ein Wanderfalke sieht seine Beute ohne weiteres auf einer Distanz von 1,5 km und wie höher die Tauben fliegen umso besser ist die Ausgangslage für einen erfolgreichen Angriff.

Sollte der Mazedonische Freund einmal aufgeben wegen den vielen Angriffe könnte es durchaus möglich sein, dass der Wanderfalke sich bemüht die viel tiefer fliegenden Brieftauben zu jagen.

Das ist meine persönliche Erklärung dazu

Gruss pesche
  #3  
Alt 28.04.2014, 09:29
Benutzerbild von ssniff
ssniff ssniff ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2011
Ort: Hettstadt
Beiträge: 389
Standard Höher gelegene Schläge

Stimmt in erster Regel greift er Höhergelege Schläge an, ist aber keine Beute mehr vorhanden greift das Männchen von unten an und treibt die Tauben nach oben dabei spielt die höhe keine rolle. Ich selbst hatte es mit so einem Paar zu tun das Männchen kam bis auf Häuser höhe runter und trieb die Tauben nach oben dann schlug das Weibchen zu jeder angriff ein Erfolg. Mein Schlag liegt ca. 2 km neben dem Horst
  #4  
Alt 28.04.2014, 10:17
Benutzerbild von Krolock
Krolock Krolock ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Stetten a.k.M.
Beiträge: 737
Standard

Das ist richtig. Je höher die Tauben fliegen, desto " erfolgreicher " ist der Wanderfalke, weil er hier seine Schnelligkeit unwahrscheinlich ausspielen kann und auch die Taube im Sturzflug keine Chance hat.
Seit mittlerweile 5 Jahre " schwöre " ich aber auf die rote Farbe unter den Flügel. Wäre ich hiervon nicht zu 100 % überzeugt, würde ich mir diese Mühe nicht machen.
Vor ca. 14 Tagen flogen ca. 30 Stück am Haus und sind bis auf eine einzige alle gelandet. Diese eine zog noch relativ hoch ihre Runden. Irgendwie konnte ich ahnen, was gleich passieren wird....Kurze Zeit später näherte sich der Wanderfalke der Taube, wobei er etwa die gleiche Höhe hatte. Ich konnte richtig mitzählen. 5, 4, 3, 2 , 1 und dann war er dran. Doch kurz vor der Taube - die ja wunderbar rot eingesprüht war - drehte er ab und kümmerte sich nicht mehr um die Taube. Dieses Schauspiel habe ich schon unzählige male miterlebt und selbst bei völlig unerfahrenen Jungtauben dreht er ab. Wie gesagt, seit 5 Jahren schwöre ich darauf.
Habe allerdings seit diesem Jahr mit einem Habicht und Sperberweibchen mächtig Probleme. Dieser greift im Garten an und da hilft die Farbe absolut gar nichts !!!!!!!
Gruß Uwe
  #5  
Alt 28.04.2014, 10:31
Benutzerbild von OR-Michi
OR-Michi OR-Michi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.04.2009
Ort: Weil
Beiträge: 676
Standard off topic

Zitat:
Zitat von ulibov Beitrag anzeigen
Mazedonische Dunek (sind sehr fluggewandte Drehsturzflugtauben.
Nur für Interessierte:
Die Rasse kam erstmalig 1970 als Mazedonische Roller nach Deutschland!
Erst in Deutschland,wurden sie dann in völlig Unkenntnis,in Drehflugtauben umbenannt!
Getreu dem Motto: Ausländer sind sowieso doof,die können doch gar nicht wissen,wie a.)ihre Rasse heißt + b.) was sie zeigt..
Michael
  #6  
Alt 28.04.2014, 11:08
Trophi Trophi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2010
Ort: Langenthal
Beiträge: 1.343
Standard

Dunek

Ich kenne auch die Dunek und wenn ich mir die Tauben bei aufsteigen betrachte sieht es nicht besonders geordnet aus sie schrauben sich hoch nicht in einem Stich wie das bei anderen Hochflugtauben wie Tippler und Wiener der Fall ist sondern lose jede auf ihre Art bis zu einem Abstand von gut 50 Meter. Haben sie einmal die Höhe erreicht fangen einige an zu drehen aber alles in allem ist es ein riesiges Durcheinander jede fliegt und dreht für sich dann steigen einige wieder andere fallen wieder. Es sieht aus wie ein Mückenschwarm und dazu kommt der Schmetterlings Flugstil dieses Durcheinander muss den Greif direkt animieren um da anzugreifen.


Gruss pesche
  #7  
Alt 28.04.2014, 12:56
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Hallo,

natürlich, er denkt sich, die sind vom Rinderwahnsinn befallen und sieht darin eine leichte Beute. Er ist eben auf Krake und Schwache spezialisiert.

Ohne diese Züchter hätten die Brieftauben noch mehr Probleme.

Aber mal ganz ehrlich, es ist schon schlimm, was der Mensch mit den Tieren macht, auch bei der Zucht!

Gruß Rudi
__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
  #8  
Alt 28.04.2014, 13:29
Benutzerbild von ulibov
ulibov ulibov ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 943
Standard

Hallo Rudi,
also, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ruhig sein! Vielleicht sich auch mal darüber erkundigen und dann nachdenken. Aber einfach mal nicht immer die Klappe so aufreißen!

Hallo Trophi,
du beschreibst den Kelebek. Das sind Türkische Spielflugtauben. Mazedonische Dunek fliegen sicher nicht so geschlossen wie Brieftauben, aber drehen ihre Runden und steigen dann kontinuierlich nach oben. Beim Sturz drehen sie vertikal um die eigene Achse mit angelegten Flügen. Ich habe bei einem Züchter in Baden-Würtenberg Flüge gesehen im strömenden Regen. DAs war ne echte Wucht. Und wie sie auf Dropper reagieren, das ist schon klasse.

Und was OR Michi da wieder besser weiß???????? Kopfschüttel
gruß Uli
  #9  
Alt 28.04.2014, 14:34
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Zitat:
Zitat von ulibov Beitrag anzeigen
Hallo Rudi,
also, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ruhig sein! Vielleicht sich auch mal darüber erkundigen und dann nachdenken. Aber einfach mal nicht immer die Klappe so aufreißen!

Hallo Trophi,
du beschreibst den Kelebek. Das sind Türkische Spielflugtauben. Mazedonische Dunek fliegen sicher nicht so geschlossen wie Brieftauben, aber drehen ihre Runden und steigen dann kontinuierlich nach oben. Beim Sturz drehen sie vertikal um die eigene Achse mit angelegten Flügen. Ich habe bei einem Züchter in Baden-Würtenberg Flüge gesehen im strömenden Regen. DAs war ne echte Wucht. Und wie sie auf Dropper reagieren, das ist schon klasse.

Und was OR Michi da wieder besser weiß???????? Kopfschüttel
gruß Uli

Hi Uli,

also so ganz unrecht hat Rudi m.E.´s nach ja nicht mit seinem Beitrag. Neben mir in der Anlage züchtet ein Russlanddeutscher Nikolejische Hochflieger. Auch diese haben ja quasi keine Chance gegen den Raubvogel.
Hochflieger gehen noch, aber bei den Purzlern kann man durchaus der Meinung sein, dass hier irgendwelche "Nervenkrankheiten" züchterisch verstärkt wurden.
Aber wem´s gefällt....

Grüße, Jörg
__________________
"Jeder hat ´nen Vogel"
  #10  
Alt 28.04.2014, 14:48
Benutzerbild von Kopenhagener Elster
Kopenhagener Elster Kopenhagener Elster ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Ort: sylt-ost
Beiträge: 112
Reden

Herrlich, wie gewisse Leute jedes Thema off-topic zerlabern....sei es Pomerol-Rudi, für den Tippler die einzigen Tauben sind, die gern fliegen und nicht gezwungen wie Brieftauben, oder OR-Michi, der hier seine geistige Diarrhoe zum Besten gibt, die er in anderen Foren nicht mehr schreiben darf. Das dies Brieftaubenzüchter genauso wenig interessiert wie Flugtaubenzüchter wird er nie lernen.... Dann habe ich auch noch einen am Thema vorbei: Glückwunsch mein lieber UliB!!!

So zum Thema: Diese Dunek haben Vor- und Nachteile gegenüber Brieftauben was die Gefährdung durch WF betrifft. Sie fliegen hoch und verhältnismässig einzeln, das ist Nachteil. Vorteil ist, dass sie nur sehr kurz geflogen werden und auf eine Locktaube hin in wenigen Sekunden im Sturzflug vom Himmel verschwinden. Fliegt man über Stunden hinweg ein Tier nach dem anderen ist dieser Vorteil hinfällig. Tippler ziehen viele Stunden ihre Runden in grösserer Höhe als Briefer. Hat sich der WF hierauf eingeschossen, kann man zumachen.
Kurz: Hat der WF die Dunek aufgefressen, wird er sich den Brieftauben zuwenden.
Thema geschlossen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wanderfalken und Brieftauben Flor Züchter-Stammtisch 14 03.01.2012 15:12
thema wanderfalken. das sind zahlen die echt sind. remi Züchter-Stammtisch 0 23.03.2011 15:51
Verirrten Wanderfalken gefunden Krolock Züchter-Stammtisch 32 13.01.2009 09:56
wanderfalken remi Züchter-Stammtisch 27 28.04.2008 18:45
Rote Farbe gegen Wanderfalken Krolock Züchter-Stammtisch 1 12.06.2007 19:50


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 02:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.