Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.08.2005, 09:55
Olli
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mentales Training

Hallo Burkard,

das ist wirklich ein sehr guter Beitrag von dir.

Ich hätte da aber gerne noch ein paar Fragen falls du sie mir beantworten könntest oder auch an den Rest des Forums:

1. Kann man dieses Mentale Training bei den Männchen nur dann trainieren wenn sie die Weibchen auf Nest treiben oder die Eier frisch gelegt sind oder gibt es noch andere Zeitpunkte und Möglichkeiten?(Über Nacht im Korb sitzen lassen, würde mir jetzt spontan einfallen)

2. Sollte das Ausdauer und Muskulaturtraining vor der dem Mentalen training passieren?

3. Wie kann man Mentales Training mit Weibchen üben? Gibt es auch einen bestimmten Zeitpunkt bei dem sie den größten Drang haben nach Hause zu fliegen?


viele grüße

Olli
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.08.2005, 10:52
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Mentales Training

Hallo Oliver,

meiner Meinung nach ist es mit dem mentalen Training der Weibchen nicht ganz so einfach. Wenn Du hierbei Fehler machst, bzw. eine allgemeine Motivation anwendest, werden Dir viele Weibchen die Zunge rausstrecken!

Bei den Weibchen ist kaum etwas allgemein anzuwenden. Zwar wird hierbei das eine oder andere Weibchen trotzdem gut fliegen, doch Höchstleistungen sind nur durch eine individuelle Motivation zu erreichen! Die Vorlieben und das Verhalten der einzelnen Weibchen muss man genau kennen und dann sollte man auch darauf eingehen. Sowas ist in Perfektion nur mit einem kleinen Weibchenbestand möglich! Klar, bei einzelnen Weibchen funktioniert es auch in einem großen Bestand, aber es fallen dort doch viele sehr Gute durch´s Raster.

Also, entweder Du kennst deine Weibchen alle sehr gut und weißt was sie mögen/brauchen, gehst auch auf sie ein, oder Du lässt es mit der Motivation der Weibchen ganz!

Noch etwas. "Weibchen fiegen auf den Züchter." Da halte ich nichts von! Mit Sicherheit wird die Eine oder Andere stark auf den Züchter anspringen, das musst Du natürlich nutzen, aber das Groh kommt mit Sicherheit nicht wegen Dir schnell nach hause! Wenn Du das erreichen möchtest, musst Du in diese Richtung selektieren - dann funktioniert das. Nur fallen bei dieser Vorgehensweise viele hervorragende Weibchen dem System zum Opfer!!!

Einige Züchter, die überragend mit Weibchen reisen, bezeichnen das Weibchenspiel als das Einfachste überhaupt. "Ihnen ist es halt gegeben!" Es geht aber auch anders - das ist dann jedoch sehr viel Arbeit! Wer sich diese Arbeit, ohne wenn und aber, antut, wird für seine Mühen belohnt!

Beste Grüsse
Horst
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.08.2005, 17:20
sudhoff
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Mentales Training

Hallo Horst und Oliver,
also zum Thema Weibchen lässt sich nichts mehr hinzufügen. Toll geschrieben und ich sehe es genauso.
Vögel sind halt viel einfacher gestrickt, simpler. Sie denken gleicher und handeln gleicher und der Trieb steht ganz weit vorn an.
Also mach es dir zu nutze. Trainiere nur wenn der Trieb da ist. Über Nacht in den Korb machen wir auch und das klappt in der Tat. Wenn sie 14 bis 18 Stunden von der Zelle getrennt sind dann ist er auch wieder da, der Trieb.
Unsere Tauben fliegen den ganzen Winter frei, von da her haben sie schon eine gewisse Grundkondition und wir trainieren besonders gerne nur Kurze Distanzen. Diese Flüge machen wir eben auf Nest oder beim Paaren. Wenn du sie im Winter festsitzen hast mußt du dich nach der Decke strecken, also wahrscheinlich erst mal kurze Motivationsflüge und wenn etwas Kondition da ist dann die Langen von etwa 70km oder mehr um Kondition zu bolzen.
Na dann mal viel Erfolg und arbeite dir im Winter mal nen Plan aus den du dann je nach Witterung umgestalten musst. Es liegt ja eh viel am Wetter im Frühjahr und du musst es eh machen wie die Wetterlage ist.

LG Burkard
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.08.2005, 12:17
Olli
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Mentales Training

Hallo ihr beiden,

das mit den Weibchen klappt, glaube ich, soweit ganz gut. Kann natürlich noch besser werden.
Nur um die Vögel mache ich mir gedanken. Bei uns gehen beide Partner zur Reise doch die Vögel wollen nicht so anpacken. Sind von den Abstammungen genau wie die Weibchen.

Zu welcher Zeit setzt du denn die Tauben in den Korb? Auch wenn sie am treiben sind?
Oder hat man sie durch das trainieren während des Treibens so "scharf" gemacht das es reicht sie einfach nur in den Korb zu setzten?

Olli
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.08.2005, 21:05
sudhoff
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Mentales Training

Alsao ich trainiere gerne auch beim Treiben. Dann beeilen sie sich besonders. Denk aber dran die Tauben beim Training gut zu füttern. Genug und gehaltvoll.
LG Burkard
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.08.2005, 14:28
joerg joerg ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2001
Ort: brechen
Beiträge: 91
Standard RE: Mentales Training

Hallo Burkard,

noch eine Frage zu Deinem Thema Kondition bolzen, und Motivation.

Ich trenne die Weibchen nach dem letzten RV Vorflug. Würde aber danach bis zu dem zweiten oder dritten Preisflug noch 1-2 Trainingsflüge
von meiner Arbeitsstelle (rund 50km) durchführen. Nur, wenn die Vögel dann heimkommen, finden sie natürlich ihre Weibchen nicht vor.
Wie kann ich hier die Vögel bei Laune halten, nicht das sie irgendwann demotiviert sind ? Du nanntest irgendwann einmal Erdnüsse.
Wenn ich 3-4 Erdnüsse in die Zelle lege, könnte ich hierdurch Abhilfe schaffen ? Besten Dank.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.08.2005, 15:08
sudhoff
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Mentales Training

Klar ist Futter auch immer eine Belohnung, vorausgesetzt sie kommen alle zusammen an. der Futterneid treibt sie dann rasch in den Schlag. Alles muß erst gelernt werden, aber wenn sie es kapiert haben dann sollte es funktionieren.
Es muß sicherlich nicht zwingend immer der Partner sein der zur Motivation eingesetzt wird.

LG Burkard
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das perfekte Training??? Silverraket Züchter-Stammtisch 5 20.12.2007 08:05
Training der Reisetauben bei extremer Hitze Volker2 Züchter-Stammtisch 1 20.06.2005 19:55
Zuviel Training? hellangel Züchter-Stammtisch 2 28.03.2005 12:59
Erstes Training ums Haus!! P3s4 Züchter-Stammtisch 2 21.03.2005 19:53
Training Silverraket Züchter-Stammtisch 8 08.02.2005 11:38


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 16:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.