Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.05.2009, 07:32
MichaelH MichaelH ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2005
Ort: Urleben
Beiträge: 92
Standard graue Nasenwarzen

Hallo, ich habe ein paar Tauben die graue Nasenwarzen haben. Aufgefallen ist mir dies direkt nach dem Füttern. Kann es sein, dass die Warzen sich auch gräulich färben, wenn sie die Jungen füttern? Ist zwar ne blöde Frage aber würde mich trotzdem interessieren ob jemand auch so etwas hat. Diese Tauben haben alle am Wochenende Preise unter den ersten 100 geflogen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.05.2009, 11:09
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von MichaelH Beitrag anzeigen
Hallo, ich habe ein paar Tauben die graue Nasenwarzen haben. Aufgefallen ist mir dies direkt nach dem Füttern. Kann es sein, dass die Warzen sich auch gräulich färben, wenn sie die Jungen füttern? Ist zwar ne blöde Frage aber würde mich trotzdem interessieren ob jemand auch so etwas hat. Diese Tauben haben alle am Wochenende Preise unter den ersten 100 geflogen.
hallo sportsfreund
es könnte sein das das füttern dabei eine rolle spielt,dann sind aber die nasenwarzen nur außen etwas dunkler !! ist die gesamte nasenwarze betroffen würde ich an schnupfen denken.

mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.05.2009, 20:04
MichaelH MichaelH ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2005
Ort: Urleben
Beiträge: 92
Standard graue Nasenwarzen

Die Nasenwarze ist manchmal rechts, manchmal links grau. Niesen oder sowas machen sie auch nicht, auch sind sie beim Training sehr aktiv.

Mache mir halt nur Gedanken ob sie krank sind. Untersuchen habe ich sie vor 4 Wochen lassen. Hatten da nichts.

Über weitere Antworten und Meinungen würde ich mich freuen.

Gruß Micha
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.05.2009, 20:17
Nurzugucken
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,
Eventuell hilft dir folgende Information weiter. Die Nasenwarzen der Tauben sind weiß, da dort sehr kleine Hautschüppchen gebildet werden, die das Licht brechen. Das passiert grundsätzlich bei jeder Taube, egal ob in Form, oder nicht, egal ob topgesund, oder eher etwas kränklich, egal ob Junge gefüttert werden oder nicht.
ABER:
Diese lichtbrechende Schicht kann auf der Nase verbleiben, dann ist die Nase strahlend weiß, oder sie ist ganz oder in Bereichen nicht mehr auf der Nase. Dann verändert die Nasenwarze ihre Farbe und wirkt meist dunkeler. Gründe für das "Abnutzen" dieser Schicht können sein:
-Flüge bei feuchtem Wetter (ein wenig von den Hautschüppchen wird einfach weggespült).
-ständige Kämpfe eines Tieres mit anderen
-die Tauben streifen mit dem Fuß über die Nase, weil sie diese mal "juckt". Das passiert z.B. bei kröpfenden Alten schon mal, aber auch nach Gabe von pulverigen Zusätzen über das Futter (wie Eiweißpulver, Bierhefe etc). So etwas ist dann aber nur ein kurzes Intermezzo, bis die störende Anhaftung auf den Schleimhäuten beseitigt ist. Meist wird dabei einfach nur ein bischen am Fuß hängender "Dreck" auf der Nase hinterlassen, der schnell wieder vergeht.
-Auch kann sich bei kröpfenden Tauben etwas vom Futterbrei auf der Nase (meist am Rand wie Didi schon schrieb) verteilen.
-und zu guter Letzt kann sich die Taube auch häufiger an der Nase kratzen, weil sie eine Infektion der dortigen Schleimhäute hat. In letzterem Fall wird recht häufig gekratzt, so dass sogar leichte Kratzspuren auf der Nase sichtbar sind. Zudem sind die Schleimhäute in den Nasenflügeln nicht rosa und trocken, wie sie sein sollten, sondern rot und feucht. Dann ist eine Diagnose durch einen Tierarzt hilfreich (wenn es ich nicht gerade um eine Kinderkrankheit eines Jungtieres handelt, da ist das durchaus tollerierbar für ein paar Tage).

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der Graue hat zugeschlagen! rettl53 Züchter-Stammtisch 32 31.03.2009 08:16
Große Warzen Boomer16 Biete/Suche/Tausche 13 26.02.2008 12:57
Schmutzige Nasenwarzen Ralf2 Taubengesundheit 1 30.10.2004 10:41


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 11:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.